In meinem Urlaubsquartier lag ein überaus kitschiger und langweiliger Bestseller herum, den ich in einem Anfall von Masochismus gelesen habe, nicht wenig erstaunt darüber, was bei einem namhaften Verlag veröffentlicht werden kann:
Marianne Fredriksson: Marcus und Eneides. (Übs. aus dem Schwedischen). Fischer TB 3. Aufl. Juni 2000. Frankfurt. Die Übersetzung wurde gefördert durch das Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.
Orthographische Fehler in der Reihenfolge des Auftretens:
flammendrot, langgehegt, daß, wußte, daß, furchteinflößende, sein eigen war, stehengeblieben, dabeigewesen, als ersten, daß, die einzigen, daß, das einzige, mußte, wohlbekannt, Schweig! zischte sie (so durchweg, Komma fehlt bis auf zwei oder drei Fälle), behende, leuchtendlila, eine Zeitlang, du hast recht, daß, dass es jetzt das Wichtigste wäre zu trauern, es tat mir so leid, du tust mir leid, wußte, jedesmal, frischgebackenes Brot, vielbesungen, einzelner, schwindelerregend, schrägstehend, daß, nahestand, (Kleinschreibung nach Doppelpunkt); furchterregend, mußte, mußten, daß, sogenannten, gefangengenommen, daß, genußvoll, daß, diensthabenden, mußte, daß, daß, daß, kennenlernst, My-stik, daß, schwindelerregend, blaßrosa, bewußt, mußte, mußte, schwindelerregend, ewigjung, als erstes, daß, kennenlernen, kennenzulernen, kennenlernen, weitentfernt, daß, als erstes, Stengel (zweimal), eine Zeitlang, hochgewachsen, schrägstehend, riß, daß, wußte, im großen und ganzen mußte, daß, daß, daß, läßt, zum besten, hat recht, aufeinandertrafen, muß, er ist es gewohnt zu saugen, mußten, dunkel-sten, noch mal, stehenblieb, daß, fremdklingenden, übelriechenden, daß, langgestreckten, im übrigen, feingeschnittenen, auf aramäisch, hilfesuchend, im übrigen, der das Königreich Davids wieder errichten soll, als erster, leid getan, stehengeblieben, für eine Zeit lang (!), im übrigen, immerwährende, aneinandergebaut, auseinandersetzen, es tut mir leid, darauffolgenden, sehr nahegestanden, daß, umschloß, den einzigen, kennenzulernen, seine Gedanken weiter zu spinnen, wieviel, daß, daß, jedesmal, erfaßt, wieviel, letzteres, mußte, der einzige, fertiggestellt, allzuhoch, hochgewachsen, flammendrote, braungebrannt, gutaussehend, rotumrandet, frischverlobt, daß, im allgemeinen, der einzige, wußte, es sei nicht notwendig zu heiraten, kennengelernt, der erste, stillzustehen, hochgewachsen, fertiggestellt, muß, stehenzubleiben, muß, neuentwickelten, kennenzulernen, als erstes, wußte, frischgeschlüpftes, leid taten, staunenerweckend, leerstehendes, das beste daran, schrägstehenden, strahlendleuchtenden, darauffolgenden, auseinandergingen, eine Zeitlang, stehenblieb, das gleiche, muß, Einfluß, Entschluß, darauffolgenden, Entschluß, heute abend, ich weiss, die ersten, daß, als einzige, das gleiche
Der Jupiterpriester heißt Flamen Dialis, und dieser Titel wird durchgehend wie Vor- und Familienname behandelt, sehr komisch: Flamens Gesicht; Flamen saß auf einem Stuhl ohne Lehne, platziert auf einem Podest usw.). In der Familie Dialis geht es zu wie bei Fredrikssons: Der Mann unterhält sich mit Gästen, die Frau klopft an die Tür und bittet zum Imbiß usw.