Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Die Ecke für schnelle Fragen
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Die Ecke für schnelle Fragen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2   3  4  5  6  7  8  9  Post New Thread     Post A Reply
Elke Philburn
12.03.2004 18.44
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ist hohe eine Flektionsform von hoch

Genau so ist es. Denn die Form *hoh gibt es ja nicht. Der Reibelaut entfällt vor einem Vokal (hohe), bleibt aber vor einem Konsonanten bestehen (höchste).

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
12.03.2004 18.18
Diesen Beitrag ansteuern
Grammatisches

Ist hohe eine Flektionsform von hoch (so kommt es mir vor), oder stellt es ein eigenständiges (und damit unflektiertes) Adjektiv dar?

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
12.03.2004 13.37
Diesen Beitrag ansteuern
Die Nachrichtenbretter

Im neuen Nachrichtenbrett funktioniert die Suche; nur mit der Anzeige der Suchergebnisse (genauer: mit ihrer Sortierung) haut es noch nicht ganz hin. Ich mache es daher so: Wenn es um Aktuelles geht, benutze ich das alte, wenn es um Archivmaterial geht, das neue Nachrichtenbrett.

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
12.03.2004 13.17
Diesen Beitrag ansteuern
"Neues Nachrichtenbrett"

Ich wurde gerade gefragt, warum ich dieses Angebot (mit der Woltlab-Technik) nicht nutze. Ich habe gerade darin gestöbert und kann keinen Vorteil im Vergleich zum bisherigen Angebot erkennen. Es erscheint mir etwas komplizierter und ist lückenhaft (mein Eindruck). Kann mir jemand sagen, was die Vorteile des neuen Nachrichtenbretts sein sollen? Warum sollte ich das nutzen? Oder finden es die anderen ebenfalls überflüssig?

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
11.03.2004 16.20
Diesen Beitrag ansteuern
Hilfe!

Ich finde den Artikel in der FAZ vom 11.8.2000, in dem Herr Ickler den neuen Duden rezensiert, weder hier unter den Beiträgen noch im neuen Nachrichtenbrett. Wo ist er? Falls er noch nicht existiert, bitte erstellen!

(Besten Dank; mir ist bereits ein Exemplar zugegangen...)

Stephan Fleischhauer
06.03.2004 13.35
Diesen Beitrag ansteuern

Zum ÖWB: Ich frage mich, ob es den Eintrag fachspr. jemals in anderen Auflagen gegeben hat.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
06.03.2004 10.25
Diesen Beitrag ansteuern

Was Eisenberg für durchsetzbar hält, kann man am einfachsten seinem Wahrig-Wörterbuch entnehmen. Mir ist nicht ganz klar, warum der darin enthaltene modifizierte Regelteil nicht auch in den Akademievorschlag aufgenommen worden ist. Durch dieses Versäumnis hat sich die DASD ja erst den berechtigten Einwand der ZK zugezogen, daß der Vorschlag nur ein regelloses Sammelsurium von Einzelschreibungen biete.

Zur Erinnerung :
http://forschungsgruppe.free.fr/schizo.htm
http://forschungsgruppe.free.fr/graenzen.htm

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
05.03.2004 21.05
Diesen Beitrag ansteuern

Ergänzung: Kann mir jemand erklären, welche Rolle Prof. Eisenberg dabei spielt? Was wird er wohl erreichen wollen?

Nachtrag: Welche Motive spielen dabei möglicherweise eine Rolle; als wen oder was sieht er sich selbst?

– geändert durch J.-M. Wagner am 06.03.2004, 23.24 –

Monika Grunert
05.03.2004 20.43
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat: „Es wurde vereinbart, dass Vertreter der Zwischenstaatlichen Kommission und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sich in zwei weiteren Gesprächen mit fachlichen Fragen der Neuregelung befassen werden. Es werden weitere Gespräche geführt, wie und in welcher Form die Entwicklung der Rechtschreibung zukünftig begleitet wird.“

Kann mir jemand erklären, warum gerade die DASD und nicht noch andere Akademien in diese Gespräche miteinbezogen werden?

Mit Klick die Kennkarte von Monika Grunert ansehen    An Monika Grunert schreiben   Suche weitere Einträge von Monika Grunert        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karsten Bolz
05.03.2004 18.35
Diesen Beitrag ansteuern
Versteh' ich nicht!

Ich bin gerade bei der Lektüre der Änderungen im ÖWB drüber gestolpert:
statt: (Mus.) sinfonische Dichtung soll der Eintrag demnächst heißen
(Mus.) sinfonische (fachspr. auch: Sinfonische) Dichtung
Ist (Mus.) nicht implizit schon (fachspr.), und müßte es demnach nicht heißen:
(Mus., fachspr.) sinfonische, auch: Sinfonische Dichtung
oder einfach nur:
(Mus.) sinfonische, auch: Sinfonische Dichtung

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob beim Eintrag Schwarzes Brett auch ein (fachspr.) eingefügt wird.

Mit Klick die Kennkarte von Karsten Bolz ansehen    An Karsten Bolz schreiben   Suche weitere Einträge von Karsten Bolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
15.02.2004 18.24
Diesen Beitrag ansteuern
FAZIT

Die F.A.Z. gehört der FAZIT-Stiftung, also im Prinzip sich selbst. Die Zeit gehört wie Handelsblatt, Tagesspiegel, Südkurier (Konstanz), S. Fischer und Rowohlt zu Holtzbrinck.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
15.02.2004 18.11
Diesen Beitrag ansteuern
FAZ Eigentümer, Verlag? Zeit?

Meine Tochter ruft gerade an und fragt mich, wer der Verlag sei, der hinter der FAZ steht. Ich weiß es nicht, habe nur mal auf das Impressum geschaut und sehe FAZ GmbH, was ja nicht viel heißt. Wer sind die Eigentümer. Und wie sind die Verhältnisse bei der Zeit?

Gibt es irgendwo ein Verflechtungsdiagramm der großen Verlage und Zeitungen?

Bei der Gelegenheit erzählte mir meine Jüngste, daß sie vor ein paar Tagen im SWR3 (BW?) eine Sendung mit Frank Elstner gesehen habe, in der Dr. Florian Langenscheidt (Duden) zu Gast war, oder umgekehrt – Elstner bei ihm. Er finde die RS„R“ ganz in Ordnung so, nur an die Kleinschreibung des „Du“ könne er sich partout nicht gewöhnen.

Vielleicht macht ihm der Satz „Hast du den du den da bei?“ Probleme?

Na, Du wirst Dich noch wundern.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
11.02.2004 10.29
Diesen Beitrag ansteuern
Sprache ist kinderleicht – selbst kleine Kinder können sie.

alexej01 schrieb:
Gibt es einen Thread, in den man Fragen bzgl. komplizierter/unklarer Rechtschreibung/Grammatik, mit der Hoffnung auf Beantwortung, stellen kann? Da das ja nicht unbedingt Thema dieses Forums ist, kennt vielleicht jemand eines, das darauf spezialisiert ist?
Werter Herr Davidov,

bis auf weiteres, so denke ich, können Sie Ihre Fragen hier stellen, und ich will etwas zur Beantwortung beitragen. Suchen Sie mittels „Fadensuche“ (oben rechts) einen geeigneten Faden, oder eröffnen Sie einen neuen Faden, z.B. „Grammatikfragen“.
Sollte die hiesige Rechtschreiber-Gemeinde eine andere Regelung wünschen, kann man ein solches Forum zu einem anderen Platz verlagern.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alexej Davidov
11.02.2004 02.21
Diesen Beitrag ansteuern
Alles ist sehr kompliziert

Gibt es einen Thread, in den man Fragen bzgl. komplizierter/unklarer Rechtschreibung/Grammatik, mit der Hoffnung auf Beantwortung stellen kann? Da das ja nicht unbedingt Thema dieses Forums ist, kennt vielleicht jemand eines, das darauf spezialisiert ist?

Mit Klick die Kennkarte von Alexej Davidov ansehen    Suche weitere Einträge von Alexej Davidov        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
05.02.2004 17.42
Diesen Beitrag ansteuern
Es geht auch ohne die Zollzeichen-Anführungen " ... "

(Die neuen Seitenbau-Werker meckern das aber an, wenn keine Zollzeichen-Tütteln stehen; und so gibt es schon den einen oder anderen Streber, der sich, in der Hoffnung auf Gegenseitigkeit, an die Norm hält.)

Von der HTML-Schreibweise abraten dürfen Sie gerne, aber solange Sie dafür keine Begründungen angeben, ist Ihr Rat für mich nicht überzeugend. – Klar, man könnte da etliches verbessern, aber das kostet Arbeitszeit, die wir nicht im Überfluß haben.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2   3  4  5  6  7  8  9  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage