Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Auseinanderschreibung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Auseinanderschreibung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1  2   3  4  Post New Thread     Post A Reply
Christoph Kukulies
22.05.2003 13.27
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Hier kocht der Chef

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
Hallo, Herr Kukulies!

Erst mal Entschuldigung für das schlimme „s“. Es war eben eigentlich die Zeit meines Mittagsschlafs.Aber fürs Forum und einen Schwatz opfere ich manches...
Jetzt nehmen wir mal eine andere Garungsart:die Mikrowelle.
Ich habe zwar keine, aber ich weiß, daß da die Hitze im Inneren des Garungsgutes durch Strahlungsabsorption entsteht. Also die Kartoffel hat überall ungefähr die gleiche Temperatur. Wenn sie nun halb gar ist – wie ist sie dann ihrer Meinung nach?
brigens würde der Gast sagen, sein Schnitzel sei „halb durch“, nicht „halb gar“.

Jetzt brauche ich meinen Mittagsschlaf.

Wir sollten uns jetzt hier nicht festbeißen in möglicherweise halbgaren Schnitzeln mit mikrowellenerhitzten
Kartoffeln, die halb gar sind.

Was mir nur gerade auffiel:

Wenn man sagt: „Das Objekt ist halb gar“, bevorzugt man die getrennte Schreibweise (Betonung auf 'gar'). Sagt man:“Das halbgare Objekt“ (Betonung auf 'halb'), schreibt man
zusammen.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
22.05.2003 13.01
Diesen Beitrag ansteuern
Hier kocht der Chef

Hallo, Herr Kukulies!

Erst mal Entschuldigung für das schlimme „s“. Es war eben eigentlich die Zeit meines Mittagsschlafs.Aber fürs Forum und einen Schwatz opfere ich manches...
Jetzt nehmen wir mal eine andere Garungsart:die Mikrowelle.
Ich habe zwar keine, aber ich weiß, daß da die Hitze im Inneren des Garungsgutes durch Strahlungsabsorption entsteht. Also die Kartoffel hat überall ungefähr die gleiche Temperatur. Wenn sie nun halb gar ist – wie ist sie dann ihrer Meinung nach?
brigens würde der Gast sagen, sein Schnitzel sei „halb durch“, nicht „halb gar“.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
22.05.2003 12.49
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Nouvelle Cuisine

Zitat:
Herr Kukulies, wenn wir schon wissenschaftlich ans Schnitzel herangehen, so kann halb gar auch bedeuten, das der
Garungsgrad des ganzen Schnitzels erst zur Hälfte erreicht ist. Übrigens – das mit dem Querschnitt werde ich beinm nächsten Restaurantbesuch mal ausprobieren. Mal sehen ,
wo ich mich dann wiederfinde. Vieleicht bei den Michelin-Testern...

Nette Replike, bis auf das daß . Besonders das mit den Michelin-Testern hat mir gefallen.

Aber die Verlegung auf den Garungsgrad gibt Herrn Upmeyers Regel doch eher wieder recht.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
22.05.2003 12.40
Diesen Beitrag ansteuern
Nouvelle Cuisine

Herr Kukulies, wenn wir schon wissenschaftlich ans Schnitzel herangehen, so kann halb gar auch bedeuten, das der
Garungsgrad des ganzen Schnitzels erst zur Hälfte erreicht ist. Übrigens – das mit dem Querschnitt werde ich beinm nächsten Restaurantbesuch mal ausprobieren. Mal sehen ,
wo ich mich dann wiederfinde. Vieleicht bei den Michelin-Testern...

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
22.05.2003 12.00
Diesen Beitrag ansteuern
Paradigmenwechsel

Zitat:
Lieber Herr Upmeyer,

es funkioniert leider nicht.
Halb, getrennt geschrieben, bedeutet meistens nicht, daß
die genannte Eigenschaft nur der einen Hälfte des Objekts zukommt(nicht des „Substantivs“).
Wenn ich ein halb gares Schnitzel vorgesetzt bekomme, so ist keineswegs die eine Hälfte gar, die andere nicht.Wenn ich halb blind aus der Dunkelheit ins Helle komme, bin ich nicht auf einem Auge blind, auf dem anderen sehend,usw.
Eher geht es bei der Zusammenschreibung oft um Fachausdrücke.
Vgl. schwerverletzt, schwer verletzt.
Das Beispiel „halb Weltdame“ – „Halbweltdame“ paßt ja nun
gar nicht zum Thema. Ich glaube, das merken Sie selber.

margel,

es kommt auf die Sichtweise an: Schaut man sich die Querschnittsfläche des Schnitzels an, so kann sie sehr wohl halb gar sein – innen noch roh, etwa ein Streifen von 1 cm Breite, oben und unten, jeweils 0,5 cm gar.

margel
22.05.2003 11.40
Diesen Beitrag ansteuern
Halb und Halb

Lieber Herr Upmeyer,

es funkioniert leider nicht.
Halb, getrennt geschrieben, bedeutet meistens nicht, daß
die genannte Eigenschaft nur der einen Hälfte des Objekts zukommt(nicht des „Substantivs“).
Wenn ich ein halb gares Schnitzel vorgesetzt bekomme, so ist keineswegs die eine Hälfte gar, die andere nicht.Wenn ich halb blind aus der Dunkelheit ins Helle komme, bin ich nicht auf einem Auge blind, auf dem anderen sehend,usw.
Eher geht es bei der Zusammenschreibung oft um Fachausdrücke.
Vgl. schwerverletzt, schwer verletzt.
Das Beispiel „halb Weltdame“ – „Halbweltdame“ paßt ja nun
gar nicht zum Thema. Ich glaube, das merken Sie selber.

Henning Upmeyer
22.05.2003 09.21
Diesen Beitrag ansteuern
halb

Unabhängig von der obrigkeitlich angeordneten Schreibweise mache ich (in Anlehnung an den „Kritischen Kommentar“ und den „Schildbürgerstreich“) folgenden Vorschlag:
Wenn „halb“ durch „zur Hälfte“ oder „eine Hälfte“ ersetzt werden kann und also „einen Teil des Substantivs“ bedeuten soll, sollte es getrennt geschrieben werden. Vgl. halb Weltdame – Halbweltdame.
Wenn „halb“ eine „Verringerung der Eigenschaft“ des Substantivs bedeuten soll, sollte es zusammengeschrieben werden.
halb amtliches Schreiben: eine Hälfte des Schreibens ist amtlich -
halbamtlich: das ganze Schreiben ist nicht wirklich amtlich;
halb leinener, seidener, wollener Rock: der Rock ist zur Hälfte aus Leinen, Seide, Wolle -
halbleinen, halbseiden, halbwollen: das Gewebe ist gemischt mit Leinen, Seide, Wolle;
halb gar: eine Hälfte ist gar – halbgar: das Ganze ist noch nicht gar;
halb nackt: zur Hälfte, eine Hälfte nackt – halbnackt: fast durchsichtige Kleidung;
halb linke Meinung: die eine Hälfte ist links – halblinke Meinung: nicht ganz links;
halb blind: auf einem Auge blind – halbblind: auf beiden Augen halbe Sehkraft;
Schwieriger ist die Bedeutungsunterscheidung bei halb leer – halbleer, halb voll – halbvoll, halb offen – halboffen, halb verhungert – halbverhungert, halb tot – halbtot, halb wach – halbwach.

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.05.2003 05.18
Diesen Beitrag ansteuern
Krebserregend - na und?

Das ist eine Überschrift auf Seite 34 in der FAZ vom 21.5.2003.

Ihre Übertragung in die „moderne“, von vielen Zeitungsschreibern noch gerne verwendete Trennschreibe würde lauten:

Krebs erregend – na und?

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
21.05.2003 22.20
Diesen Beitrag ansteuern
halb

Frau Philburn hat in diesem Strang (Eintrag vom 22.03.02) schon einmal versucht, anhand des Dudens 1996 zu erschließen, in welchen Fällen halb wohl ein nach §36(5) bedeutungsvermindernder Wortbestandteil sein mag und in welchen Fällen nicht (sondern: ein vom anschließenden Adjektiv getrennt zu schreibendes Adverb). Es ist ihr nicht gelungen.

Auch der Bertelsmann-Wahrig 2002 sieht sich außerstande, diese Frage zu klären. Er meint:

Zitat:
Zusammensetzungen des Adverbs halb mit einem Adjektiv schreibt man zusammen, wenn halb als bedeutungsmindernd verstanden wird: halbamtlich, halbleinen, halbseiden. § 36(5)
Ansonsten gelten mehrteilige Ausdrücke mit halb als getrennt zu schreibende Wortgruppen (halb leer, halb nackt, halb offen, halb voll) mit der Einschränkung, dass Getrennt- oder Zusammenschreibung möglich ist, wenn nicht eindeutig erkennbar ist, ob es sich um eine Wortgruppe (halb gar) oder um eine Zusammensetzung handelt (halbgar) § 36
Zwar soll der Anschein erweckt werden, es sei alles geregelt – nämlich sogar ausdrücklich das, was sich nicht regeln läßt (»mit der Einschränkung, dass Getrennt- oder Zusammenschreibung etc. etc.«) –, doch in Wahrheit ist diese Passage natürlich ein einziger Schmarren. Ein Kriterium zur Unterscheidung von „bedeutungsmindernd“ und „nicht bedeutungsmindernd“ wird gerade nicht gegeben. Im Gegenteil. Als Beispiele für ein nicht bedeutungsminderndes halb (Getrenntschreibung Pflicht!) führt der Bertelsmann-Wahrig 2002 allen Ernstes auf:
Zitat:
ein halb leeres Haus; ein halb nacktes Kind, (...) halb verhungerte Tiere
Die Trennlinie zwischen Getrennt- und Zusammenschreibung wird vollkommen willkürlich gezogen. Und eben deshalb liest man in der deutschen Presse auch immer wieder so schöne Überschriften wie (Berliner Zeitung, 16.05.03 – gemeint ist der neue, als gemäßigt links geltende argentinische Präsident Néstor Kirchner):
Halb linker Provinzfürst
. Im sage und schreibe vierten Jahr der Vereinfachung von Getrennt- und Zusammenschreibung durch die Rechtschreibreform.

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
05.01.2003 22.34
Diesen Beitrag ansteuern
zentral beheizt

Der 'Bertelsmann-Wahrig' 2002 verzeichnet zwar die Schreibweise zentralbeheizt, doch vermutlich verstößt er damit gegen die Regeln. Neben der zentralen gibt es schließlich auch die dezentrale Beheizung. Der Umweltforschungsplan des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit / Forschungsbericht 204 01 120 etwa verwendet folgerichtig auch die Schreibweisen zentral beheizt und dezentral beheizt.
Der 'Bertelsmann-Wahrig' 2003 müßte hier m. E. nachbessern. Und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Schreibweisen zentralgesteuert und zentralgelenkt verbieten.

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
27.08.2002 18.06
Diesen Beitrag ansteuern
Neuschreib extrem

Wen wählen?

Links extrem und rechts extrem haben im Bundestag nichts zu suchen.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
28.06.2002 06.43
Diesen Beitrag ansteuern
Auslassungsbindestrich

Heute in einer ganzseitigen Anzeige eines Mobiltelefonherstellers in der FAZ:

,,Das Siemens ME45 ist übrigens auch stoßfest, Wasser- und Staub abweisend“.

Christoph Kukulies
06.06.2002 10.13
Diesen Beitrag ansteuern
Qualität heutiger Nachrichtentexte im Internet

Aus http://www.wdr.de zu den Unwettern im Südwesten Deutschlands
(kopiert und eingefügt):

„Katastrophale Zustände“

Ergiebige Regenfälle hatten gestern in Baden-Württemberg und Bayern für überflutete Straßen, voll gelaufene Keller und Erdrutsche gesorgt. Nach Angaben der Polizei in Freiburg und Emmendingen befanden sich die Feuerwehren im Breisgau im Dauereinsatz.

Auch im Schwarzwald-Baar-Kreis sowie in den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil berichtete die Polizei von „katastrophalen Zuständen“. Im thüringischen Stadtilm wurde das Stadtzentrum nach heftigen Regenfällen zeitweise gesperrt. Die Feuerwehr war auch dort pausenlos im Einsatz.

Neue Unwetterwarnung

Unterdessen warnte der Deutsche Wetterdienst Stuttgart vor weiteren Unwettern gewarnt. Für den weiteren Tagesverlauf werden im Südwesten starke Gewitter mit Hagel, Sturmböen um 80 km/h sowie mehr als 30 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet.

Reinhard Markner
06.06.2002 08.51
Diesen Beitrag ansteuern
Vorabdruck

Im Zuge der Walser-Debatte taucht mancherorts die unbeholfene Auseinanderschreibung »vorab drucken« auf. Auch ein Fernsehsprecher vermeldete jüngst, die F.A.Z. habe sich geweigert, die Erzählung »vorab zu drucken«.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
04.06.2002 22.03
Diesen Beitrag ansteuern
Re: gleichkommen / gleich kommen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Jörg Metes
Und obwohl der Bertelsmann Sprachdienst eine prompte Beantwortung aller Anfragen verspricht (...), habe ich bis heute nichts mehr gehört.
Die Bertelsmann-Sprachberatung schreibt mir, daß sie mir sehr wohl und auch umgehend auf meine Anfrage vom 4.2.02 geantwortet habe. Sie schickt mir ihre Antwort vom 5.2., die mich damals nicht erreicht hat, zusammen mit der Bitte um Richtigstellung noch einmal.
In dieser Antwort heißt es (ich hatte gefragt, warum die Getrenntschreibung von „gleich kommen“ im Wörterverzeichnis des amtlichen Regelwerks begründet werde mit §34 E3(3)):
»Die Getrenntschreibung von „gleichkommen“ wird nicht in § 34 begründet. Die Zusammenschreibung wird in § 34 begründet. § 34 E3 regelt dagegen die Getrenntschreibung in den ansonsten durch § 34 nicht geregelten Fällen.«

Die Passage im Wörterverzeichnis, die ich aber gemeint hatte, lautet:
»gleich (in gleicher Weise, sofort) [groß, gültig, gut; lauten, kommen ... § 34 E3(3) =/ gleichgültig, ...kommen];«
("=/" soll hier sein: das Ungleich-Zeichen)

Und ich verstehe, so sehr ich mich auch bemühe, diese Passage nach wie vor so, daß die Getrenntschreibung »gleich kommen« begründet wird mit §34 E3(3). Kann jemand mir meinen eventuellen Denkfehler erklären?

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1  2   3  4  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage