Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - DER oder DAS VIRUS ??
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
DER oder DAS VIRUS ??
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Karl Szon
12.08.2004 11.58
Diesen Beitrag ansteuern

Danke für die Antwort-- also ist hier keine Änderung durch die RS-Reform vorgesehen. Somit hat der Verlag in seinem Schülerkalender [ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3401451596/carlsson1-21 ] sträflicherweise eine weitere Verunsicherung der Schüler durch falsche Rechtschreibung verursacht.

„Der“ Joghurt heißt es im Französischen; zudem lassen die Franzosen auch zwei Schreibweisen der weißen Spezialität zu: „Joghurt“ und „Yaourt“.

MfG
Karl Szon

Mit Klick die Kennkarte von Karl Szon ansehen    Suche weitere Einträge von Karl Szon        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
12.08.2004 09.57
Diesen Beitrag ansteuern
Virus

Im Lateinischen ist „virus“ (Gift, Schleim) Neutrum. Daß man so oft „der Virus“ liest, liegt wohl daran, daß die der lateinischen Sprache Unkundigen fälschlich glauben, jedes Wort auf "-us“ sei Maskulinum. – Zum Genus von „Joghurt“ sollte sich bitte ein Kenner der Herkunftssprache äußern.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Szon
12.08.2004 08.00
Diesen Beitrag ansteuern
DER oder DAS VIRUS ??

Guten Morgen !

(Ich bin vorher nur im Gästebuch gelandet, dieses Forum erscheint mir geeigneter für meine Frage)

Ich habe auf der Suche nach „der/das Virus“ dieses Forum entdeckt (ich bin „hierher gegugelt“), habe jedoch keine Antwort gefunden auf die Frage, ob sich das Geschlecht des Virus mit der RSR geändert hat... beim Kauf des Ensslin Schülerkalenders habe ich festgestellt, daß im redaktionellen Teil des Kalenders stets von „dem Virus“/„der Virus“ die Rede ist.
... und wo ich gerade hier schreibe, fällt mir eine Zusatzfrage ein: Warum ist durch die RSR nicht entschieden worden, ob es DER Joghurt (hochdeutsch), DAS Joghurt (österreichisch) oder DIE Joghurt (umgangssprachlich) heißen soll- eine Verbindung zur Wortherkunft („LE“ joghurt, als „DER“)ist ja nach der RSR regelmäßig ausgeblendet.

MfG

Karl Szon

Mit Klick die Kennkarte von Karl Szon ansehen    Suche weitere Einträge von Karl Szon        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage