Finanzierung Stand Januar 2003
Vorwärts fehlen nur noch 69,44 Euro jeden Monat, gemessen an unserem Ziel von 250 Euro. Davon sind fast die Hälfte, nämlich 30,20 Euro, Zusagen, die an die Erreichung dieses Ziels gebunden sind. Rückwärts fehlen insgesamt 976,84 Euro. Die Netzseite lebt dank 3082,49 Euro bisherigem Spendenaufkommen. 82,2 Prozent des Zieles wurden insgesamt seit April 2002 erreicht. Dank an alle! Spendenkonto:
Informationen zur Teilnahme am Lastschriftverfahren FDS Forschungsgruppe Deutsche Sprache e. V. Aschaffenburg (gemeinnützig)
Konto* 8614885 BLZ 711 525 70 Geldinstitut Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Verwendungszweck FDS Netzseite |
(*seit Mitte Dezember 2002 nicht mehr bei der Postbank Hannover)
Verehrte Mitstreiter, seit April 2002, als uns klar wurde, daß diese Rechtschreibseiten auf breiter Basis Ihre Hilfe brauchen, sind folgende Spendengelder eingegangen. Alle Spendenüberweisungen und Spendenlastschriften sind über das Konto der Forschungsgruppe Deutsche Sprache gelaufen und werden von der FDS als gemeinnützigem Verein mit finanzamtfähigen Spendenbescheinigungen quittiert. Alle Spendengelder, die zunächst auf dem Postbankkonto in Hannover eingingen, wurden mit Beginn der Gemeinnützigkeit an die Forschungsgruppe Deutsche Sprache weitergeleitet, entweder im Dezember 2002 oder im Januar 2003. a) Es gibt Spendenzusagen, die zurückgezogen wurden und deren Buchung wir stornierten. b) Es gibt Spendenzusagen, die an die Mindestspendenhöhe von 250 Euro pro Monat gebunden sind und die noch nicht gezahlt werden; wir buchten sie in der Warteliste*. c) Es gibt frühe und selbstlose Spendenüberweisungen, für die wir uns ganz besonders bedanken möchten, denn sie ermöglichten bisher das Überleben dieser Seiten. Achtung! Das Konto hat sich wie oben angegeben geändert. d) Es gibt Spender, die am Lastschriftverfahren teilnehmen. Ihnen danken wir herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Das Lastschriftverfahren (wenn auch die Installation bei uns beklagenswert lange dauerte) macht uns im Vergleich am wenigsten Arbeit; es ist für den zahlenden Spender auch sehr sicher, denn er kann ohne Gründe anzugeben innerhalb 6 Wochen bei seiner Bank zurückbuchen; die Unkosten (etwa 4,00 Euro) trügen wir. Darüberhinaus sagen wir zu, einem Spender seine Zahlungen bis zu acht Monate zurück auf schriftliche Bitte zurückzugeben. Aufkommende Unruhe im vergangenen Jahr und zum Jahreswechsel glättete sich wieder. In einem Fall liegt uns eine Wiederzusage vor (mit dem zweithöchsten monatlichen Spendenbeitrag), im anderen Fall konnten wir sogar eine schnelle Arbeitsgemeinschaft begründen, die den ?Normalfilter? entwickelt! Entwicklung: In den ersten Wochen, als ich um Spenden fragte, wurde mir der Rat gegeben, die Situation genauer zu beschreiben (man spende nicht so spontan, eher wenn man detaillierte Informationen und Rückmeldungen erhält).
Der Volksentscheid war über 2 lange Jahre Monat für Monat, Woche für Woche ein langer Dauerlauf ohne Verschnaufpause. Uns wurde nicht einmal bewußt, wieviel Geld wir über unsere Kräfte ausgegeben hatten. Und wir stürzten uns nochmals in den Aufbau dieser wichtigen Informationsseiten. Jetzt möchten wir es noch einmal ganz deutlich aussprechen: Wir Betreiber dieser Seiten brauchen dringend Ihre finanzielle Hilfe. Geben Sie sich einen Ruck! Sprechen Sie in der Familie, am Arbeitsplatz, unter Geschäftsleuten, mit Freunden darüber: Hier entsteht eine wichtige Sache. Mit Ihrer Hilfe wächst eine Sammlung von Nachrichten und Argumenten. Ein Treffpunkt für das Bewußtwerden um unsere Sprache. Hier ist der Stein des Anstoßes, das weltweit zugängliche Zentrum eines erfolgreichen Volksentscheides.
Das Geschenk des Jahres 2002 ist das Entstehen der Forschungsgruppe Deutsche Sprache, die Ihnen Ihre Spende für Ihre Steuererklärung quittiert.
Das Herausstellen der langen Anstrengung fällt meinem Naturell wirklich nicht leicht. Bei den ersten Regentropfen denke ich lieber an die aufkeimende Saat und was man dann alles machen kann: - Jetzt möchte ich lieber 100 000 Anschriften hervorholen, die wir noch aus der Zeit der niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Volksinitiativen haben (1996?1998), denen wir peu à peu einen Erfolgsbericht mit Darstellung unserer Bücher, der Netzanschrift www.rechtschreibreform.com und einen Spendenaufruf mit Zahlschein schicken könnten.
- Jetzt möchte ich lieber den Normalfilter fertigstellen und dafür 7.500 Euro einwerben. Denn der Normalfilter normalisiert die Rechtschreibung beispielsweise aller Nachrichtenseiten der Zeitungen.
- Jetzt möchte ich die Faxmaschine wiederbeleben. Denn die letzte Pressemitteilung vom 23. Januar 2003 könnte hier in der öffentlichen Gruppe zusätzlich mit Aufmerksamkeit aus den verschiedenen Landesteilen begleitet werden.
- Jetzt möchte ich eine Gesamtausgabe unserer Informationen auf eine CD zusammentragen, die bei jedem zu Hause Auskunft gibt, unabhängig vom Netz.
- Jetzt möchte ich das neue gemeinschaftliche Finanzierungsmodell aufbauen und den wachsenden Zusammenhalt in der Gruppe auch bei den Finanzen ermöglichen. Dazu habe ich eine Abrechnungsdatenbank erstellt, die mir und Ihnen schnell Auskunft gibt zu allen diesbezüglichen Fragen.
- Jetzt möchten wir das elektronische Wörterbuch in Gang bringen, das unsere eigenen Vorschläge veröffentlicht und das auch mehrere Wörterbücher vergleichen kann. Es wird Grundlage sein für wissenschaftliches Arbeiten.
- Und wir sollen dringend den Umzug aus Amerika mit dem Einzug in ein neues Nachrichtenforum abschließen.
- Jetzt möchte ich die vollständigen laufenden Kosten auf die Gruppe der Spender übertragen. Die Entwicklung ist da, die Gruppe übernimmt die Kosten und entlastet nachhaltig die Vorkämpfer der ersten Tage. (Wir nehmen auch größere Spenden entgegen!)
Und deshalb möchte ich jetzt Zahlen nennen:
|
|
|
| Spenden April 2002 bis Januar 2003 (9 Monate) | einmalig | fortlaufend (9 Monate) | gesamt | | | | | Überweisungen | 1096,78 Euro | 670,60 Euro | 1767,38 Euro | Lastschriften | 505,11 Euro | 810,00 Euro | 1315,11 Euro |
|
|
|
| Summen | 1601,89 Euro | 1480,60 Euro | 3082,49 Euro |
|
|
|
| Anzahl Spender | 11 | 13 | | Anzahl Zusagen | 5 | 3 | |
|
|
|
| Spendendurchschnitt pro Monat (9 Monate) | | 164,51 Euro | 1480,59 Euro | Fehlbetrag pro Monat | | 85,49 Euro | 769,41 Euro |
|
|
|
| Stornierungen | | (350,00 Euro) | (350,00 Euro) | fragliche Zusagen (Warteliste)* | (355,00 Euro) | (271,84 Euro) | (626,84 Euro) | | | (je Monat 30,20 Euro) | | Ausgebliebene Zusagen insgesamt (2002-04 bis 2003-01) | | | (976,84 Euro) |
|
|
|
| Aussicht für 2003 | | Februar | | Spenden im Monat Februar | 50 Euro | 180,56 Euro | | | | | | fragliche Zusagen (Warteliste *) im Februar | | 30,20 Euro | | Fehlbetrag im Februar | | 39,24 Euro | |
|
|
|
|
* Warteliste Uns liegen Spendenzusagen vor, die rückwärts immerhin insgesamt 626,84 Euro ausmachen. Wir buchten sie in eine Warteliste, denn sie sind gebunden an die Mindestspendenbereitschaft von 250 Euro pro Monat, die wir im Februar (hoffentlich nicht) um 69,44 Euro verfehlen werden. Positiv ausgedrückt: Wenn wir unter Freunden einen Spendenaufruf für 39,24 Euro im Monat starten, dann bekommen wir die 30,20 Euro von der Warteliste dazu.
Ein großer Erfolg und eine kleine Mahnung zugleich. Ein Dank an alle, die mithelfen!
Als Diavolo2 sich vor wenigen Tagen im Forum anmeldete, war (ohne erkennbaren Zusammenhang) wenige Stunden später der Knotenrechner ganz und gar abgestürzt. Das war eine Belastungsprobe für uns Techniker und für fremde Techniker, die über die Nacht insgesamt 14 Stunden lang zu zweit (und zu dritt) in Anspruch genommen wurden. Klar zu erkennen ist bei solchen Herausforderungen, daß das finanzielle Polster auf Dauer noch größer werden soll. Wer sich also durch diesen Bericht neu aufgerufen und motiviert fühlt, ist herzlich willkommen, mit monatlichen Spenden zu helfen. Fragen jeder Art beantwortet (auch am Telefon, 02603-2415)