Zitat: Ursprünglich eingetragen von Stephan Fleischhauer
Man kann einen Weihnachtsmann herstellen und wieder einen herstellen. Man kann ihn immer wieder herstellen.
Manchmal muß man in die Praxis blicken.
Natürlich kann man _einen_ Weihnachtsmann herstellen und wieder (im Sinne von erneut von gleicher Form/Art) _einen_ herstellen und noch einmal einen herstellen. Nun liegen 10 Weihnachtsmänner nebeneinander. Selbst wenn sie maschinell erstellt wurden, also mit dem gleichen Programm, sind sie nicht dasselbe. Bei dem von Ihnen gebrauchten 'wieder herstellen' geht es also um Herstellung verschiedener Stücke _gleicher Form/Art_. Die Betonung liegt auf dem wieder und eigentlich müßte das Wort 'erneut' oder 'noch einmal' gebraucht werden.
Zur praktischen Wiederherstellung:
Plötzlich fällt dem Bäcker ein Backblech aus der Hand, direkt mit der Kante auf die Beine der Weihnachsmänner. Nu sind se kaputt.
Da der Bäcker keine Lust hat, nochmal welche zu backen (wieder zu backen), will er sie reparieren, d. h. wiederherstellen. Das 'wieder' wird relativ kurz und flach gesprochen und die Silbe 'her' mit gehobener Stimme verdeutlicht stellen ist schon unwichtig. Der Bäcker nimmt etwas klebrige Masse, klebt die Beine dran und hat die Weihnachtsmänner so wiederhergestellt.
Diese Wiederherstellung ist aber eine Fiktion. Zwar sind es dieselben Weihnachtsmänner, aber sie sind nicht 'das Gleiche'. Die Ausführung hat sich verändert, ihre Menge nicht.
Um es kurz und knapp zu machen: Sie reden bei Ihrer Formulierung wieder, immer wieder herstellen von Erhöhung der Zahl, die Zusammenschreibung wiederherstellen redet vom selben Gegenstand, der künftig gleich aussehen _soll_.
Insofern, Herr Koch, kann man Funktionen wiederherstellen (indem man das Störknöpfchen drückt), aber auch wieder (erneut, noch einmal) herstellen, indem man ein gleichartiges Programm schreibt.
Ich erinnere hier an den Beitrag von Herrn Koch vom 11.10. Rubrik Meine Gedanken zur neuen Rechtschreibung:
Konversion von Wortgruppen ist mit Univerbierung verbunden. Zu deutsch: Umwandlung von Wortgruppen in eine andere Wortart ist mit Zusammenschreibung verbunden.
Sie haben, Herr Fleischhauer, bei der Zusammenschreibung auch von Ergebnis und 'Resultativzusätzen gesprochen.
Man könnte danach zur Zusammenschreibung also die These entwickeln:
eine Zusammenschreibung signalisiert ein Ergebnis und einen ergebnisleitenden Zusatz,
oder, wie von mir angedacht:
ein fiktives (gedachtes) Ergebnis wird durch Zusammenschreibung signalisiert.
Wir müssen also wirklich noch etwas nachdenken, so wir dem Geheimnis (Herr Lindenthal!) näher kommen wollen. Noch nicht im Ansatz angedacht ist die Frage von Herrn Zemanek, welche Verben überhaupt zusammenpassen.
David hat allerdings etwas sehr interessantes, und dummerweise eigentlich uns allen Bekanntes gesagt. Darauf werde ich noch einmal (wieder) zurückkommen.