Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Abgeschaffte Wörter (im strengen Sinn)
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Abgeschaffte Wörter (im strengen Sinn)
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
J.-M. Wagner
23.07.2003 15.25
Diesen Beitrag ansteuern
Abgeschaffte Wörter (im strengen Sinn)

Ich suche eine Übersicht derjenigen Wörter (möglichst aller), die durch die Reform abgeschafft worden sind, und zwar in folgendem strengen Sinn: Wenn es wie bei Verben mit einem Resultativzusatz auch schon vor der Reform sinnvoll möglich war, etwas immer getrennt zu schreiben, ohne daß es seine Bedeutung einbüßte, dann interessiert mich dieser Fall nicht, denn er gehört in die Kategorie „abgeschaffte Schreibweisen“. Außerdem interessiert mich ein abgeschafftes Wort auch dann nicht, wenn die Bedeutung in einem beliebigen Satzzusammenhang trotz Getrenntschreibung unverändert bleibt, d. h. weder verlorengeht noch modifiziert wird noch eine zusätzliche Bedeutung hinzutritt.

Oder andersherum: Ein abgeschafftes Wort interessiert mich, sobald sich auch nur ein einziger Satzzusammenhang angeben läßt, bei dem sich die Bedeutung geändert hat. Gibt es eine derartige Sammlung schon? Wenn nicht, möchte ich diesen Strang dazu verwendet sehen, daß sie angelegt wird.

Ich will weder darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, Schreibweisen abzuschaffen, noch will ich denjenigen zuarbeiten, die behaupten, die Bedeutung gehe allermeist zweifelsfrei aus dem Satzzusammenhang hervor und daher sei ja alles gar nicht so schlimm. Ich will die ganz schweren Fälle aufstöbern, bei denen selbst der Satzzusammenhang die eigentlich gemeinte Bedeutung nicht rettet – wie es etwa bei auseinander entwickeln passieren kann (siehe die Bilanz, Seite 3).
      Ich denke, daß auch das sogenannt zu diesen ganz schweren Fällen gehört, denn so genannt ist kein Adjektiv mehr, das als Ganzes das Nomen erweitert, auf das es sich bezieht, sondern es stellt den semantischen Anschluß an seine Umgebung allein durch das so her, und damit wird das genannt austauschbar, etwa durch bezeichnet oder tituliert – dies sagt zumindest mein Sprachgefühl. Daher hat so genannt auch nicht die gleiche Bedeutung wie sogenannt.

Es kann sein, daß es von diesen schweren, streng auf Bedeutungsverlust bzw. -veränderung geprüften Fällen gar nicht so viele gibt. Das macht nichts, denn bei diesen Fällen gibt es nichts mehr hin- und herzudiskutieren – so etwas darf es unter keinen Umständen geben. Deshalb spielt die Anzahl keine Rolle, wenn es darum geht, den mit der Reform verbundenen Schaden aufzuzeigen. Es kommt mir darauf an, quasi wirklich einmal die Brille derjenigen aufzusetzen, deren Sprachgefühl von den neuen Getrenntschreibungen nicht oder nur unerheblich geritzt wird, und zu schauen, was dann an unleugbaren Beschädigungen der Schriftsprache wahrgenommen wird.

Hier sind auch und gerade Befürworter der Reform gefragt: Welche Änderungen gehen Ihnen zu weit? Wo sagt Ihnen Ihr Sprachgefühl, daß etwas nicht in Ordnung ist? Tragen Sie es hier ein, auch wenn Sie nicht genau sagen können, warum es nicht in Ordnung ist.

Problematisch wird es, wenn es nicht nur um eine reformierte Getrennt- sondern auch um zusätzliche Großschreibung geht (Bsp.: °Not tun). Diese Fälle können durchaus für Diskussion sorgen; die gehört dann auch hierher.

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage