Ordnung, Klassen, Fäden/Themen
Prof. Theodor Ickler schrieb:
Ich versuche immer, das Leitthema zu finden ... Das wird aber immer aufwendiger.
Mit der neuen Fadensuche kann jetzt jedes Thema leicht gefunden werden.
Wenn wir Informatik verstehen als die Lehre, wie menschennützliches Wissen handwerklich vorteilhaft zu ordnen und wiederzufinden ist, so sollte die Grundregel greifen: Was zusammengehört, soll zusammen sein (es lassen grüßen:
– der Menschen Neigung zu verknüpfendem Denken (Assoziieren),
– unsere begriffebildende Sprache,
– die Mengenlehre samt Venn-Diagramm und Klassenbildung,
– die Dezimalklassifikation (DK),
– die seit UNIX (vermutlich schon vorher) übliche Ordner- oder Verzeichnisse-Ordnung,
– die vom PARC (XEROX’ Palo Alto Research Center) erdachten und von Apple erstmalig in Serie eingesetzten Ordner-Bildchen,
– ... ).
Danach könnte man Fäden künftig zusammenfassen z.B. in den Klassen*
– Zeitungen,
– Verlage,
– Leute,
– Gruppen,
– Vorgänge,
– Dokumente,
– Bücher,
– Wörter,
– Regeln,
– Argumente,
– Scherz und Kurzweil,
– ...
so daß es auch über eine solche Klassenbildung möglich sein könnte, gewünschtes Wissen zu finden. Diese Klassen* werden durch Teilforen mit Unterforen dargestellt.
Künftige Grundregel also:
Was immer unter eine Fadenüberschrift paßt, soll in einem Faden stehen.
Wir brauchen nicht mehr zu sparen beim Anlegen neuer Fäden.
Welche Fäden auch immer in einer Oberklasse zusammengefaßt werden können, sollen in einem Teilforum stehen.
Übrigens: Es können durchaus auch weitere Verknüpfungen eingebaut werden durch das Anlegen weiterer Verzeichnisse, Verweise, ..., was dem verknüpfenden Denken der Menschen entgegenkommt.
Was ist eine *Klasse? Eine Menge, die ein Ding (Element) in einer Klasseneinteilung ist.
Was ist eine Klasseneinteilung? Eine getrennte Überdeckung.
Was ist eine Überdeckung? Eine Menge von Obermengen, so daß jedes Ding zu mindestens einer Obermenge gehört (Beispiel: Europas Rundfunkempfänger und die Sendebereiche der Rundfunksender).
Was heißt getrennt? Kein Ding ist in mehr als einer Klasse enthalten (Beispiele: Schüler und Schulklassen; Deutschlands Quadratzentimeter und die Gemeinde-Flächen: Jeder qcm liegt in genau einer Gemeinde).
Was ist eine Menge? Eine wohlbestimmte Zusammenfassung von Dingen: Zu jedem nenn- und denkbaren Ding ist bekannt, ob es zu dieser zusammenfassenden Menge gehört oder nicht.
Was ist ein Ding? Tja. Vermutlich wohl so etwas ähnliches wie eine gedankliche Vorstellung, denn es gilt, Dinge von den Dingen an sich zu unterscheiden. Dinge können handfest (Haus) oder handfern (Treue) sein oder so dazwischen (Wind, Geschwindigkeit, Wärme, Farbe, ...).
Jedenfalls so ungefähr.
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Walter Wittkopp
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