Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Die Ecke für schnelle Fragen
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Die Ecke für schnelle Fragen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3   4  5  6  7  8  9  Post New Thread     Post A Reply
L.Willms
05.02.2004 17.38
Diesen Beitrag ansteuern

Ich war es von anderen (neueren) Inkarnationen und Weiterentwicklungen von „vBulletin“ gewohnt, die URL für ein Klickziel ohne Gänsefüßchen einzugeben. Und vorher hatte es auch mit der in diesem Forum verwendeten Version geklappt, aber irgendwas hatte die Software in dem bewußten Beitrag gestört.

Und von der HTML-Schreibweise mit spitzen Klammern würde ich abraten, sondern die vBulletin-Schreibweise mit eckigen Klammern verwenden.

MfG,
L. Willms

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
05.02.2004 17.28
Diesen Beitrag ansteuern
Klickziele (URLs)...

... können Fachfrau und Fachmann besser so angeben:
<a href="http://mein-Netzziel.de/mein-Ordner/meine-Datei.html">
http://mein-Netzziel.de/mein-Ordner/meine-Datei.html</a>;
das sieht dann umgesetzt und somit arbeitsfähig so aus:
http://mein-Netzziel.de/mein-Ordner/meine-Datei.html, und zwar arbeitsfähig auch auf der Seite neueste_Eintraege.php.

Wichtig: Im obersten Klickkästchen „Selbständig hinzufügen ...“ den Haken löschen; dummerweise auch vor dem Absenden jeder Änderung, denn es schaltet sich von alleine wieder ein.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
05.02.2004 14.04
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Ordnung, Klassen, Fäden/Themen

L. Willms,
habe Ihren Beitrag „repariert“.
Versuchen Sie besser nicht url-Konstrukte selbst einzufügen.
Die von Ihnen verwendete Syntax url=... war falsch. Geben Sie einfach http... ein, sind Leerzeichen darin, dann das ganze in Anführung setzen, also "".

Zitat:

PS: Irgendwas ist falsch an der Forumssoftware oder an meiner Eingabe, weil zwischen „die aber durch ihren Namen“ und „Willkommen“ ein großes Stück Text weggeschnippelt wird. Ich hab alles mögliche probiert, und werd's jetzt erst mal so abschicken, und versuchen, es dann durch Ändern zu korrigieren.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
05.02.2004 13.27
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Ordnung, Klassen, Fäden/Themen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp
Was zusammengehört, soll zusammen sein (es lassen grüßen:

Danach könnte man Fäden künftig zusammenfassen z.B. in den Klassen*
[...]
– ...
so daß es auch über eine solche Klassenbildung möglich sein könnte, gewünschtes Wissen zu finden. Diese Klassen* werden durch Teilforen mit Unterforen dargestellt.

Künftige Grundregel also:
Was immer unter eine Fadenüberschrift paßt, soll in einem Faden stehen.

Dazu gehört m.E. noch eine zweite Bedingung: daß die Beiträge sich auch auf den ursprünglichen Beitrag, der den Strang begründet hat, bzw. Folgebeiträge zu diesem, beziehen.

Und dieser Thread „Die Ecke für schnelle Fragen“ ist ein Musterbeispiel für einen Diskussionsstrang, bei dem die einzelnen Beiträge nichts, aber garnichts miteinander zu tun haben, und deswegen auch nicht zu einem Strang gehören.

Daß das so ist, beruht wohl auf einem Mißverständnis darüber, wie so ein Forum zu handhaben ist: da werden solche „Ecken“ nämlich als Rubriken eingerichtet, die man dann in Abteilungen zusammenfassen kann. Eine Diskussion über die Art und Weise, wie man in dem Forum kommuniziert, gehört dabei eigentlich nicht in eine auf den Gegenstand des Forums ausgerichtete Rubrik, wie diese hier, „Rechtschreibreform“, sondern in eine separate Abteilung, wo man „Forumbusiness“ behandelt, und damit nicht die Diskussion über Sachfragen zu belasten.

Es gibt ja auch eine solche, die aber durch ihren Namen Technik ein bißchen zu sehr eingeschränkt ist, und darin die Rubrik Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten, wo sowas ja noch am ehesten hineingehört.

Die Abteilung Willkommen würde vielleicht auch passen, ist aber m.E. auch thematisch zu eng eingeschränkt. Es fehlt eine Rubrik, deren Thema die inhaltliche Gestaltung und Gliederung des Forums ist.

Das, was mein Vorredner als „Klassen“ vorstellt, das läßt sich auf solche Rubriken abbilden, wobei ich die tatsächliche Einteilung noch für diskussionswürdig halte.

MfG,
L. Willms

PS: Danke an Christoph Kukulies für das schnelle Eingreifen! Ich hab die URLs jetzt alle in Gänsefüßchen eingeschlossen und so die Links so gestaltet, wie ich sie haben wollte.

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
05.02.2004 12.43
Diesen Beitrag ansteuern
Ordnung, Klassen, Fäden/Themen

Prof. Theodor Ickler schrieb:
Ich versuche immer, das Leitthema zu finden ... Das wird aber immer aufwendiger.
Mit der neuen Fadensuche kann jetzt jedes Thema leicht gefunden werden.

Wenn wir Informatik verstehen als die Lehre, wie menschennützliches Wissen handwerklich vorteilhaft zu ordnen und wiederzufinden ist, so sollte die Grundregel greifen: Was zusammengehört, soll zusammen sein (es lassen grüßen:
– der Menschen Neigung zu verknüpfendem Denken (Assoziieren),
– unsere begriffebildende Sprache,
– die Mengenlehre samt Venn-Diagramm und Klassenbildung,
– die Dezimalklassifikation (DK),
– die seit UNIX (vermutlich schon vorher) übliche Ordner- oder Verzeichnisse-Ordnung,
– die vom PARC (XEROX’ Palo Alto Research Center) erdachten und von Apple erstmalig in Serie eingesetzten Ordner-Bildchen,
– ... ).

Danach könnte man Fäden künftig zusammenfassen z.B. in den Klassen*
– Zeitungen,
– Verlage,
– Leute,
– Gruppen,
– Vorgänge,
– Dokumente,
– Bücher,
– Wörter,
– Regeln,
– Argumente,
– Scherz und Kurzweil,
– ...
so daß es auch über eine solche Klassenbildung möglich sein könnte, gewünschtes Wissen zu finden. Diese Klassen* werden durch Teilforen mit Unterforen dargestellt.

Künftige Grundregel also:
Was immer unter eine Fadenüberschrift paßt, soll in einem Faden stehen.
Wir brauchen nicht mehr zu sparen beim Anlegen neuer Fäden.
Welche Fäden auch immer in einer Oberklasse zusammengefaßt werden können, sollen in einem Teilforum stehen.

Übrigens: Es können durchaus auch weitere Verknüpfungen eingebaut werden durch das Anlegen weiterer Verzeichnisse, Verweise, ..., was dem verknüpfenden Denken der Menschen entgegenkommt.

Was ist eine *Klasse? Eine Menge, die ein Ding (Element) in einer Klasseneinteilung ist.
Was ist eine Klasseneinteilung? Eine getrennte Überdeckung.
Was ist eine Überdeckung? Eine Menge von Obermengen, so daß jedes Ding zu mindestens einer Obermenge gehört (Beispiel: Europas Rundfunkempfänger und die Sendebereiche der Rundfunksender).
Was heißt getrennt? Kein Ding ist in mehr als einer Klasse enthalten (Beispiele: Schüler und Schulklassen; Deutschlands Quadratzentimeter und die Gemeinde-Flächen: Jeder qcm liegt in genau einer Gemeinde).
Was ist eine Menge? Eine wohlbestimmte Zusammenfassung von Dingen: Zu jedem nenn- und denkbaren Ding ist bekannt, ob es zu dieser zusammenfassenden Menge gehört oder nicht.
Was ist ein Ding? Tja. Vermutlich wohl so etwas ähnliches wie eine gedankliche Vorstellung, denn es gilt, Dinge von den Dingen an sich zu unterscheiden. Dinge können handfest (Haus) oder handfern (Treue) sein oder so dazwischen (Wind, Geschwindigkeit, Wärme, Farbe, ...).

Jedenfalls so ungefähr.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
05.02.2004 11.52
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Fadensuche

Zitat:

Diesen Knopf (Verweis, dieses Klickwort, ...) mag ich der Schreib- und Lesegemeinde für einige Wochen ausleihen; es wäre ein mildtätiger Akt der Nächstenliebe und des Mittragens, wenn die bereits ins Gespräch gebrachten wenigen hundert Mark mich erreichen könnten, denn das hätte den großen Vorteil, daß ich meine Strom- und Netzrechnung bezahlen und Brot und Haferflocken einkaufen könnte, was für künftige Technikwünsche sicherlich ermutigend und ermöglichend sein wird.

Sehr schön, das habe ich mir auch schon immer gewünscht!

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
05.02.2004 11.09
Diesen Beitrag ansteuern
Fadensuche

L. Willms schrieb:
Die wenigen Hundert Mark hat anscheinend schon jemand verbraucht: wenn man in diesem Forum rechts oben auf „Suche erweitert“ klickt, kann man den Suchbegriff in der Überschrift oder im Text eines Beitrags suchen lassen. Es scheint aber dabei auf die Überschrift des einzelnen Beitrags zu schauen (so dieser denn eine hat?), nicht auf den Titel des ganzen Threads (hier als „Strang“, „Faden“ oder „Leitthema“ eingedeutscht).
Liebe Frau Willms,
lieber Herr Willms,

wie ich sehen konnte, hat mein lieber erstgeborener Sohn das von Ihnen genannte Skript geschrieben; ob er dafür mit „wenigen hundert Mark“ seine Studentenbörse füllen konnte, könnte ich ihn gelegentlich fragen.

Ihre Lagebeschreibung bestätigt, daß man, wie bereits beobachtet, nach Fadenüberschriften nicht suchen konnte. Damit Herr Professor Ickler und alle anderen fleißigen Verfasser leichter an ihre Schreibplätze finden, habe ich mich erbarmt und tapfer ein neues Skript erdacht und gebaut, um Fäden nach Überschrift zu suchen (gleichfalls auch rechts oben auf den Seiten).

Diesen Knopf (Verweis, dieses Klickwort, ...) mag ich der Schreib- und Lesegemeinde für einige Wochen ausleihen; es wäre ein mildtätiger Akt der Nächstenliebe und des Mittragens, wenn die bereits ins Gespräch gebrachten wenigen hundert Mark mich erreichen könnten, denn das hätte den großen Vorteil, daß ich meine Strom- und Netzrechnung bezahlen und Brot und Haferflocken einkaufen könnte, was für künftige Technikwünsche sicherlich ermutigend und ermöglichend sein wird.

J.-M. Wagner
04.02.2004 18.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Fäden (Leitthemen, Themen, threads)

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von L.Willms
Übrigens finde ich Monsterthreads mit mehr als 500 Beiträgen, die sich über mehrere Jahre erstrecken, unübersichtlich. Aber anscheinend sind andere anderer Meinung?! Da unterscheiden sich vermutlich auch alte Hasen, die seit in diesem Forum seit Jahren zuhause sind, von solchen Frischlingen wie mir, der gerade erst draufgestoßen ist.
Sehr geehrter Herr (– ist das korrekt?) Willms, falls Sie mal ganz gezielt nach etwas suchen und nicht fündig werden, scheuen Sie sich nicht, hier in diesem Strang danach zu fragen. Es sollte sich dann doch wohl der eine oder andere „alte Hase“ finden, der Ihnen dabei weiterhilft.

Als Frischling habe ich mich übrigens genauso gefühlt wie Sie jetzt. Inzwischen habe ich hinreichend viel Zeit in diesem Forum verbracht, um einigermaßen durchzublicken. Es gibt hier sicherlich Beiträge von sehr unterschiedlicher Qualität, und ein paar wären es wert, an prominenter Stelle leicht auffindbar zu sein. Die Frage ist nur, was in der jetzigen Situation am wichtigsten ist. Die Antwort darauf sollte eigentlich klar sein, man lese etwa den folgenden Beitrag von Herrn Ickler:
http://www.rechtschreibreform.de/Forum/showthread.php?threadid=789#post21168. Das sollte genügend Stoff zum „Nachdenken über die Zielfrage“ (D. Lindenthal) geben.

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
04.02.2004 17.07
Diesen Beitrag ansteuern
Dann ist ja gut :-)

Daß Bücherborde und Skripte trotzdem auf meinem Wunschzettel bleiben, schadet ja nichts.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
04.02.2004 16.57
Diesen Beitrag ansteuern
Hilfe!

Lieber Herr Lindenthal,

ich habe überhaupt kein Problem mit langen Strängen. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß ich Verständnis dafür habe, daß ein neuer Nutzer lange Stränge unübersichtlich finden kann, wenn er sie auf einen Schlag abarbeiten will. Deshalb hat Herr Willms aus seiner Sicht recht. Ich habe ansonsten nur dafür geworben, dennoch nicht zu viele neue Stränge aufzumachen, weil ich das insgesamt nachteiliger finde. Alles ganz harmlos.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
04.02.2004 16.11
Diesen Beitrag ansteuern
Zu viele Beiträge, zu viele Fäden!

Lieber Herr Wrase,

<zyn>Sie schreiben: „... überlange Diskussionsstränge sind unübersichtlich“, und man solle das Suchen, also Zurechtfinden, „... nicht durch alle möglichen neuen Stränge noch schwerer machen“. Fäden (Stränge) zu lang und zu viele .... kristallklare Schlußfolgerung (mir fällt jedenfalls derzeit keine bessere ein): Es sind zu viele Beiträge in den Fäden!
<grübel> Was könnte man unternehmen?
– Man könnte einen Aufruf erlassen, nicht mehr so viel zu schreiben.
– Man könnte eine Arbeitsgruppe darauf ansetzen, alle Beiträge, die nicht so viel taugen, zu löschen. So ähnlich wie beim Lebensmittelhändler und wie bei wer-weiss-was.de: Was älter als 4 Wochen ist, wird gelöscht.
– Man könnte alles archivisch verpacken und einen besenreinen Neuanfang machen. So macht man das auch bei einer Wohnungsauflösung.</grübel> </zyn>
Wenn ich meinen wachsenden Bücherbestand sehe, so komme ich noch auf eine andere Möglichkeit: Ich könnte die Bücher, Beiträge usw. übersichtlicher anordnen, indem ich ein wenig für Bücherborde, Skripte usw. investiere.

Andererseits frage ich ( … ), ob der von Ihnen beanstandete Zustand nicht bezeichnend ist für den geistigen Gehalt unserer Beiträge: Die drehen sich im Kreise, Jahr für Jahr (jetzt seit 7 Jahren), gehandelt wird nicht … „Hitte Luft un doode Fleegen“, sagt man bei uns in Blasmusikerkreisen, wenn der Ansatz der Bläser zu wünschen übrig läßt und sich der Klang nur noch nach heißer Luft und toten Fliegen anhört; so auch der Gehalt des hier Geschriebenen.

Mir kommen die hiesigen Diskussionen vor wie die Beiträge der „Opposition“ im schleswig-holsteinischen Landtag: Reviere verteidigen, Besitzstände wahren, Machtinhaber nicht verärgern. Ich glaube nicht, daß wir solches vor unseren jungen Schreibern verantworten können, und fordere ein Nachdenken über die Zielfrage.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
04.02.2004 15.15
Diesen Beitrag ansteuern
Wie bei der Rechtschreibung

Ich stimme Herrn Willms sofort zu: Auch überlange Diskussionsstränge sind unübersichtlich. Jedenfalls für neue Nutzer. Kommt drauf an, was einem wichtiger ist. Wer schreibt und dabei eine gewisse Ordnung beibehalten will, muß schon jetzt manchmal eine Weile suchen, bevor er loslegen kann. Dafür können dann die Leser einen Sinnzusammenhang genießen und mehr inhaltlichen Austausch statt einzelner Wortmeldungen erleben.

Deshalb sollte man diese Suche nach einer geeigneten Anknüpfung nicht durch alle möglichen neuen Stränge noch schwerer machen, als sie jetzt ist, meine ich. In der Praxis wird es sowieso auf einen Kompromiß hinauslaufen, weil die Diskussion schon auf verschiedene Orte aufgeteilt ist und weil man eben manchmal nicht schnell genug etwas findet und lieber gleich schreiben möchte. Deshalb wäre ein bißchen Pflege der bisherigen Ordnung insgesamt besser als eine gezielte Ausweitung der Vielfalt. (Wie bei der Rechtschreibung.)

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
04.02.2004 14.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Leitthemen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Lachenmann
bis die i-pfui-technischen-Neuerungen funktionieren
Abwarten ist immer gut. Wenn ich nach draußen blicke, bekomme ich kalte Füße, dort regnet es. Oder man geht mal einen Schritt. Immerhin kann man sich schon auf dem neuen Nachrichtenbrett (nb.rechtschreibreform.com/.de) wie bisher anmelden. Die neue Technik hinterlegt zusätzlich neue Kekse. Dann könnte man ja auch dort mal eine neue Nachricht einstellen, vielleicht beim erstenmal zweigleisig zusätzlich, oder einfach mal als Versuch. Im neuen Nachrichtenbrett, das in einer Datenbank organisiert ist, können die fehlenden Nachrichten schnell nachgefüllt werden. Und sie stehen dann trotzdem richtig. Sie werden ja sortiert, was das „alte“ nicht tut. Herr Lachenmann, im neuen Nachrichtenbrett findet man immerhin 3600 Nachrichten und 3000 Kommentare.

Oder man wartet ab, bis es jemand gedruckt verschenkt und vorliest, dann ist es vollkommen kostenlos.

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
04.02.2004 13.19
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Fäden (Leitthemen, Themen, threads)

Zitat:
...
Mit der Warnung allerdings, daß es sich hierbei um i-pfui-technische-Neuerungen handelt ;-) .

Mit der Empfehlung des neuen Nachrichtenbretts sollte man vielleicht lieber zuwarten, bis die i-pfui-technischen-Neuerungen funktionieren, die Nachrichten auch nach dem 24.12.03 angezeigt werden und die Menütexte den „Normalfilter“ durchlaufen haben.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
04.02.2004 11.13
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Fäden (Leitthemen, Themen, threads)

Zitat:
Für wenige hundert Mark könnte man eine Suchzeile machen: Zeige mir als Klickziele alle Fadenüberschriften, die die Zeichenfolge z.B. „Süddeutsche“ enthalten.

Die wenigen Hundert Mark hat anscheinend schon jemand verbraucht: wenn man in diesem Forum rechts oben auf „Suche erweitert“ klickt, kann man den Suchbegriff in der Überschrift oder im Text eines Beitrags suchen lassen. Es scheint aber dabei auf die Überschrift des einzelnen Beitrags zu schauen (so dieser denn eine hat?), nicht auf den Titel des ganzen Threads (hier als „Strang“, „Faden“ oder „Leitthema“ eingedeutscht).

Man sollte dabei aber geflissentlich die Zahl der Tage von 2 auf einen sinnvollen Wert erhöhen, denn die jeweils letzten 2 Tage kann man zur Not auch so überblicken.

Übrigens finde ich Monsterthreads mit mehr als 500 Beiträgen, die sich über mehrere Jahre erstrecken, unübersichtlich. Aber anscheinend sind andere anderer Meinung?! Da unterscheiden sich vermutlich auch ale Hasen, die seit in diesem Forum seit Jahren zuhause sind, von solchen Frischlingen wie mir, der gerade erst draufgestoßen ist.

Mfg,
L. Willms

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3   4  5  6  7  8  9  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage