Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Die Ecke für schnelle Fragen
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Die Ecke für schnelle Fragen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7  8  9  Post New Thread     Post A Reply
Walter Wittkopp
04.02.2004 10.48
Diesen Beitrag ansteuern
Fäden (Leitthemen, Themen, threads)

Herr Professor Ickler hat recht, daß es bisher nicht einfach ist, einen bestimmten Faden herauszugreifen. Für wenige hundert Mark könnte man eine Suchzeile machen: Zeige mir als Klickziele alle Fadenüberschriften, die die Zeichenfolge z.B. „Süddeutsche“ enthalten.

Im neuen Nachrichtenbrett
    http://nachrichtenbrett.de
kann nach Fadenüberschriften gesucht werden:
    http://nachrichtenbrett.de/v/Suche.php .
(blauer Teil > Überschrift)

Mit der Warnung allerdings, daß es sich hierbei um i-pfui-technische-Neuerungen handelt ;-) .

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
04.02.2004 04.53
Diesen Beitrag ansteuern
Keine neuen Leitthemen!

Ich versuche immer, das Leitthema zu finden, mag es auch schon lange zurückliegen, unter das ich meine Beiträge stellen kann. Das wird aber immer aufwendiger. Es gibt ohnehin zu viele Rubriken, was man ja am Anfang auch gar nicht so richtig planen konnte. Zum Beispiel haben wir Berichte über die Sünden einzelner Verlage sowohl unter dem Forum als auch unter den Beispielen. Eine Neugliederung wäre wünschenswert, aber wohl zu schwierig.
Es ist wie das Stöbern in einem uralten Antiquariat, nicht ohne Reiz, aber nicht sehr praktisch.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
03.02.2004 23.57
Diesen Beitrag ansteuern
Neues Leitthema aufmachen?

Wollt ihr die totale Themenvielfalt? Herr Willms ist der Meinung, man sollte ruhig immer neue Leitthemen aufmachen, damit die bisherigen nicht zu lang werden, und so hält er es auch. Ich finde, damit wird das Forum vor allem unübersichtlicher. Es wird immer aufwendiger, einen geeigneten Platz für einen neuen Beitrag zu finden; darauf hatte ich früher schon hingewiesen. Was meinen die anderen?

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
13.11.2003 17.09
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Großes Leid

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
Gehe ich recht in der Annahme (gehe ich Recht?), daß aber das Leid in ,,ich bin es leid“ ein kleines ist?
So ist es: Nur bei leid tun verlangt die Reformschreibung ein L.

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
13.11.2003 08.46
Diesen Beitrag ansteuern
Großes Leid

In Falschschrieb wird „es tut mir leid“ ja mit großem „Leid“ geschrieben.

Gehe ich recht in der Annahme (gehe ich Recht?), daß aber das Leid in „ich bin es leid“ ein kleines ist?

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
10.11.2003 14.34
Diesen Beitrag ansteuern
Kraftvergeudung ? !

Gerne will ich Margel meinen Dank abstatten, wenn er mich schützt vor unnötiger Kraftvergeudung, wenn er sich sozusagen als Hüter meiner Potenz hergibt ...
Jedoch, ich habe geradezu gegensätzliche Probleme: Wenn mir die Kraft nicht abfließt, platze ich.

Dazu Hintergründiges:
Während meines langjährigen Engagements für die altbewährte Rechtschreibung gab es für mich – einen sich zum Aktivismus bekennenden Streiter – viele Situationen, in denen ich freudig und lustvoll meine Kraft verschleuderte, wobei paradoxerweise mein Kraftpotential nicht versiegte, sondern sich eher potenzierte ...
Neuerdings jedoch ist es so, daß ich mich deplaziert fühle. Ich nehme mich allmählich wahr als einen der Bewegung schadenden Eiferer, der zu hitzeblitzig und impulsiv ist.

Das will ich nicht näher ausführen, möchte aber immerhin zu bedenken geben, daß hier in diesem Forum um eine erfolgversprechende Strategie gerungen wird. Kein geringerer als Prof. Ickler hat dazu vor wenigen Wochen den Leitfaden „Strategie“ ins Leben gerufen.
Jedoch ist vor einigen Tagen die dortige Diskussion abgerissen.
Kraftvergeudung?

Ich wundere mich!
Nein, genau genommen macht mich die Papyrusstrategie zornig!

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
10.11.2003 13.21
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Nicht so wichtig

Zitat:
Übrigens kann ich als Anonymus gar nicht beleidigt werden, auch ein Vorteil des Schattendaseins... Und nun sollten wir uns wieder wichtigen Dingen zuwenden, z. B. der ruinösen sogenannten Rechtschreibreform.
Ersteres sehe ich anders. Ich wüßte nicht, warum anonyme oder pseudonyme Teilnehmer hier vogelfrei sein sollten. Das herrschende Klima betrifft ohnehin alle, auch die nur Mitlesenden.
Letzteres sehe ich genauso. Zum Beispiel sollte die Diskussion über mal/Mal fortgesetzt werden.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
10.11.2003 11.31
Diesen Beitrag ansteuern
Da liegt der Hund begraben

Die Reformer und ihre Auftraggeber haben immer bestritten und werden immer bestreiten, daß durch ihr Unternehmen Wörter aus der deutschen Sprache getilgt worden seien. Denn auch in unserer Schwunddemokratie fürchten die Herrschenden einstweilen noch den Vorwurf des Totalitarismus. So behaupten sie weiterhin, es gehe nur um neue Schreibweisen, etwas rein Äußerliches nach ihrem Verständnis von Orthographie. Wir wissen, daß dies nicht stimmt. Das Gegenteil nachzuweisen, ist Sache unabhängiger Sprachwissenschaftler. Aus deren Urteil die politischen Folgerungen zu ziehen, wäre dann Aufgabe der Kultusminister.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
10.11.2003 10.14
Diesen Beitrag ansteuern
sie war nur verdeckt, die Gelassenheit

Gasgeben, Abbremsen, Gasgeben, Abbremsen. Mit etwas gemütlicherer Geschwindigkeit ist man, auf lange Strecke gerechnet, ebenso schnell. Und schmerzliche Momente (aus Schreck vor jemandem mit 460-PS-Kiste mit Kind in den Tod geschleudert, oder auch dazu noch geschubst) können sanfter mit einem Aha-Erlebnis enden. Wie ist denn jetzt der Stand der Erkenntnis? Kann der Erlaßgeber über die Imagination Dienstherr also reihenweise Wörter verbieten? 1996 – 1998 – 2003 – … – also noch gleich am Anfang eines sonst vielleicht hoffnungsvollen Jahrhunderts?

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
10.11.2003 09.19
Diesen Beitrag ansteuern
No comment

„We do not longer ship to th axis of evil nations...“
(Ein US-amerikanischer Versender)

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
10.11.2003 08.15
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht so wichtig

Lieber Herr Markner, ich finde es schön und anerkennenswert, daß Sie im Forum ausgleichend und befriedend wirken möchten, wenn gelegentlich die Fetzen fliegen. Ich wollte die beiden sich manchmal im Zorn verrennenden Herren nur vor einer Vergeudung ihrer Kräfte bewahren. Aber: Undank ist der Welt Lohn! – Übrigens kann ich als Anonymus gar nicht beleidigt werden, auch ein Vorteil des Schattendaseins... Trotzdem vielen Dank dafür, daß Sie auf Niveau achten. Und nun sollten wir uns wieder wichtigen Dingen zuwenden, z.B. der ruinösen sogenannten Rechtschreibreform. In diesem Sinne

Reinhard Markner
09.11.2003 23.27
Diesen Beitrag ansteuern
Mal

Die Duden-Vorschriften zu mal/Mal waren komplex bis unverständlich, nächstes Mal stand neben zum nächstenmal, beides obligatorisch ! Die Neuregelung ist ganz abwegig (was soll die geforderte besondere Betonung von zwei Mal sein, die eine Getrennt- und Großschreibung rechtfertigt ? Weil aber die Duden-Regelung nur sehr begrenzt die Sprachwirklichkeit abbildete, konnte man sie schlecht verteidigen.

Ist es undenkbar, daß sich Mal als zweite (Null-)Pluralform von Mal (1) etabliert (hat)? Immerhin gibt es ja auch zwei Pluralformen bei Mal (2). Wenn es undenkbar ist, bringt dann nicht die Zulassung der Schreibung zwei Mal als Nebenvariante einen Verstoß gegen die deutsche Grammatik mit sich ?

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
09.11.2003 15.00
Diesen Beitrag ansteuern
Würzburg

Herr Grunden hat unter dieser Rubrik vor längerer Zeit einmal auf die Würzburger Rechtschreibreformseiten hingewiesen (http://uploader.wuerzburg.de/rechtschreibreform/o-wo-a-z.html).
Man müßte, wenn man Zeit dazu hätte, mal genauer nachsehen, was dort alles geboten wird, es ist ja eine merkwürdige, ziemlich bertelsmännische Nebenzentrale der Reformpropaganda. Dort stoße ich auf die Neuschreibung unzählige Mal anstelle des bisherigen unzähligemal (Duden 1991). Daneben gab es im alten Duden unzählige Male. Diese Regelung scheint mir die beste, während mir die Neuschreibung unzählige Mal falsch vorkommt, weil es ja den Plural die Mal gar nicht gibt.
Ich möchte damit auf ein Problem aufmerksam machen, das bisher kaum behandelt worden ist. In den Büchern, die ich zuletzt überprüft habe, vor allem Kinder- und Jugendbüchern, wird mal so weit wie möglich groß geschrieben, obwohl dies laut amtlichem Wörterverzeichnis eher die Ausnahme bleiben sollte. Die Lektoren scheinen aber durch diese sehr undeutliche Neuregelung in ganz besondere Schwierigkeiten gestürzt worden zu sein.
Auch die Zeitungen greifen zur Notbremse und schreiben groß, wo immer es erlaubt scheint.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
09.11.2003 11.52
Diesen Beitrag ansteuern
Fehldiagnose

Am überhöhten Blutdruck bzw. an Muskel- und Augapfelüberspannung leide ich wirklich nicht. Mein Problem ist mehr geistiger, psychischer und sozialer Natur.
Tatsache ist, daß ich allmählich vom Realitätsverlust gebeutelt werde, denn ich ertappe mich beständig bei Fehleinschätzungen.
Ich vermute zwar, daß da etwas Äußerliches ist, das mich permanent und rigoros der gelebten Gewohnheit und der Wirklichkeit entfremden will, aber meine Gedanken könnten ja durchaus von Wahnvorstellungen geleitet sein.
Wahrscheinlich habe ich eine Hyperphobie – die -tonie jedoch tritt ausschließlich dann zutage, wenn ein Schüler in meinem Unterricht einschläft.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
09.11.2003 10.43
Diesen Beitrag ansteuern
Ziemlich wichtiger Unterschied

Ich kann mich nicht erinnern, daß Norbert Schäbler hier schon einmal jemanden anderen beleidigt hätte. Herr Schubert und Frau Popp hatten eine gemeinsame Vorliebe für die arrogant vorgetragene Ignoranz, aber auch sie haben sich weitgehend auf dem Gebiet der Sachargumentation bewegt.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7  8  9  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage