Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - GKS 2
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
GKS 2
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 15 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   10  11  12  13  14  15  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
19.09.2009 16.22
Diesen Beitrag ansteuern
Unmäßige Großschreibung

Die Meisten sind für Matthias Platzeck
ARD-Wahlumfrage: Zugewinn an Stimmen für die SPD in Brandenburg
Märkische Allgemeine 17.9.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.09.2009 17.09
Diesen Beitrag ansteuern
MIT HEIßLUFT IN DIE FREIHEIT

(… und mit Stasi und „Reform“ in die Pleite)

Sein Kumpel war mittlerweile ein Stasi-Spitzel. Im Knast hatte das Ministerium für Staatsicherheit Dier als „IM Diener“ angeworben; die Zusammenarbeit war Bedingung für die Haftentlassung gewesen. „IM Diener“ lieferte der Stasi selbst intime Details des Privatlebens der Strelzyks. Als Strelzyks Elektroladen wenige Jahre später Pleite ging, übernahm das Geschäft – „IM Diener“. Wurde er von der Stasi eingeschleust, um sich gezielt am Initiator der Ballonflucht zu rächen?

einestages.spiegel.de

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.09.2009 04.41
Diesen Beitrag ansteuern
Beliebigkeit der Beliebigkeitsschreibung

Guinness-Rekord
Größter Mann der Welt entthront
Der Chinese Bao Xishun ist nicht länger der größte Mann der Welt. Mit 2,47 Meter stürzt ein Riese aus der Türkei den elf Zentimeter kleineren vom Guinness-Sockel … „Das erste, was ich will, ist ein Auto, in das ich hineinpasse. ….“ … Aber seine Höhe hat offensichtlich auch Vorteile: „Ich kann Leute schon von Weitem erkennen. …“ …

focus.de 17.9.09

Die immer noch nicht im Guiness-Buch eingetragene dümmste Reform der Welt verlangt im ersten Fall Großschreibung, nicht jedoch unbedingt im zweiten Fall.

– geändert durch Sigmar Salzburg am 18.09.2009, 11.51 –

Sigmar Salzburg
15.09.2009 06.13
Diesen Beitrag ansteuern
Im Zweifelsfalle Groß

New York – Aufhören, wenn es am Schönsten ist: Dieses Motto haben die Produzenten von „Sex and the City“ 2004 noch befolgt, als nach sechs überschaubaren Jahren Schluss war mit einer der erfolgreichsten Serien des amerikanischen Fernsehens.

spiegel.de 15.9.09

Sigmar Salzburg
13.09.2009 04.49
Diesen Beitrag ansteuern
Guttenberg bestätigt Stellenabbau bei Opel

Er hat immer vor dem Verkauf an Magna gewarnt – und damit Recht behalten: Wirtschaftsminister Guttenberg ist überzeugt, dass bei Opel mehr als die bisher bekannten 3000 Arbeitsplätze abgebaut werden…

spiegel.de 12.9.09

Aber hier ist ihm doch kein Recht zur politischen Handlung geblieben …
Alter Duden, Regel 64: Kleinschreibung bei verblaßtem Substantiv.

Sigmar Salzburg
09.09.2009 20.17
Diesen Beitrag ansteuern
… das drei Jahre nach dem Konkurs der staatlichen Leid-Kultur!

ZEIT online 9.9.2009 – 18:49 Uhr:

Der Film Berlin 36 erzählt die Geschichte von Gretel Bergmann, einer jüdischen Hochspringerin, die von den Nazis zur Propaganda missbraucht und anschließend von den Sommerspielen 1936 in Berlin ausgeschlossen wurde. Am 10. September ist Kinostart in Deutschland. Bergmann ist heute 95 Jahre alt und lebt als Margaret Lambert in New York.

ZEIT ONLINE: Im Film ist auch Ihre Beziehung zu Dora Ratjen aufgegriffen, ihrer Zimmerkollegin, die von den Nazis nominiert wurde, um Sie im Vorfeld der Spiele zu besiegen. Später kam heraus, dass Dora in Wirklichkeit ein Mann war und Herrmann Ratjen hieß.

Lambert: … Als später alles raus kam, muss es eine schlimme Zeit für ihn gewesen sein. Er tat mir wirklich Leid. ….

Lambert: … Wer heute immer noch nicht versteht oder glaubt, dass sechs Millionen Menschen grundlos von den Nazis umgebracht wurden, der tut mir nur leid.

ZEIT.DE 9.9.09

Gretel Bergmann zeigte sich tief beeindruckt vom Film, nachdem sie ihn Anfang Juni in New York als Erste sehen durfte … Im September 2003 war Bergmann das letzte Mal in Deutschland, nachdem sie wenige Jahre zuvor noch von sich sagte, sie habe alles, was deutsch ist, aus sich heraus getrieben.

WELT.de 20.8.09

– geändert durch Sigmar Salzburg am 10.09.2009, 07.32 –

PL
04.09.2009 00.06
Diesen Beitrag ansteuern

1974 arbeitete ich in der Buchabteilung eines Warenhauses. Während des ganzen lieben langen Tages wurde ich aus Lautsprechern mit Unterhaltungsmusik beschallt. Hin und wieder, nach einem ohrenbetäubenden Dingdong, wurde die Musik etwas leiser und eine männliche Stimme sprach: „Verehrte Kunden, im dritten Stock gibt es auf alles 10 Prozent Rabatt. Greifen sie zu! Nutzen sie die Gelegenheit!“ – Nach einer Woche entließ ich mich selbst fristlos und verzichtete auf meinen Lohn. Noch heute denke ich darüber nach, weshalb man den Archipel GULAG einen Verkaufsschlager nannte.

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
03.09.2009 09.58
Diesen Beitrag ansteuern
Affenmusik

Affen mögen dem Menschen in Vielem ähnlich sein, seinen Musikgeschmack aber teilen sie nicht. In einem Experiment stellte sich heraus, dass Affen nur auf Klänge stehen, die von ihren Artgenossen stammen – …
Deshalb sollte man auch die in vielen Zoos und Labors gängige Praxis der Beschallung von Tieren mit Menschenmusik überdenken, meint Snowdon: „Warum sollte ein Tamarin unsere Musik beruhigend finden? Ich finde Affenmusik auch ziemlich lästig.“

spiegel.de 2.9.09

Das gleiche Empfinden habe ich bei der Zwangsbeschallung in Kaufhäusern, Kneipen und Telefonwarteschleifen.

Sigmar Salzburg
02.09.2009 16.51
Diesen Beitrag ansteuern
Die Freude aufs Neue

Über 100 Gläser mit neuer Ernte gefüllt
Anzeiger Sternberg-Brüel-Warin – ‎19.08.2009‎
Und ich freue mich jedesmal aufs Neue, wenn ich in meinen Keller komme und die gefüllten Regale sehe. Und so lange ich das gesundheitlich noch kann, ...

Ganz gelingt die neue übermäßige Großschreibung nicht. Es müßte auch „jedes Mal“ heißen, alles andere ist verboten – für die, die es sich verbieten lassen.

Sigmar Salzburg
31.08.2009 16.40
Diesen Beitrag ansteuern

Am Wochenende war bekanntgeworden, dass in der Schachtanlage Asse II rund 28 Kilogramm Plutonium lagern – rund dreimal so viel wie bisher bekannt. Bislang war offiziell von 9,6 Kilogramm die Rede. König betonte, das sehr giftige Plutonium sei gebunden in vielen Fässern und könne nicht unmittelbar frei gesetzt werden.
... „Die Glaubwürdigkeit in das Handeln auch staatlicher Institutionen ist massiv beeinträchtigt“, sagte König in der ARD.

focus.de 31.8.09

„Freisetzen“ wurde wohl immer zusammengeschrieben.
Aber jetzt ist fast jeder unsicher.

Sigmar Salzburg
31.08.2009 12.25
Diesen Beitrag ansteuern

Die NPD ist deswegen nicht „endgültig eine feste Größe im politischen Geschehen“, wie NPD-Bundeschef Udo Voigt gerne Glauben machen möchte. Aber sie hat über die Jahre ein treues Wählerpotential aufgebaut, …

spiegel.de 31.8.09

Sigmar Salzburg
31.08.2009 07.56
Diesen Beitrag ansteuern
Reforminduzierte Großschreibverwirrung

Wahl im Saarland ...
Eine rot-rote Partnerschaft scheint aufgrund der inhaltlichen Schnittmengen zwar am Wahrscheinlichsten, aber Hubert Ulrich will das wärmende Licht der Kameras noch ein wenig genießen

spiegel.de 31.8.09

Sigmar Salzburg
29.08.2009 14.25
Diesen Beitrag ansteuern
Ist Merkel Schuld oder Mitschuld?

„Frau Merkel hängt ihr Fähnchen nach dem Wind. …. Das Land bekommt von ihr keine Orientierung. Sie ist an der Verunsicherung im Land mit Schuld, weil sie keine Richtung gibt“, kritisierte Müntefering die Regierungschefin.

focus.de 29.8.09

Müntefering wird nun selbst Opfer der „Reform für weniger Hochwohlgeborene“.

Klar wird aber, daß mittelalterliche Methoden nicht helfen:

„…Wie entstehen neue Arbeitsplätze? Wie schaffen wir Wachstum?“, sagte die Kanzlerin. Für eine Reduzierung der Arbeitslosigkeit wolle sie jedoch keine konkreten Zahlen versprechen. „Helmut Kohl hatte die Halbierung der Arbeitslosen versprochen, …“

Sigmar Salzburg
29.08.2009 05.58
Diesen Beitrag ansteuern
„Neue“ Rechtschreibung – Rückfall ins 19. Jahrhundert

Die Entführung von Jaycee Dugard endete glücklich [?] – nach 18 Jahren. …. „Der Fall Dugard ist riesig“, freute sich NCMEC-Präsident Ernie Allen auf ABC. „Es gibt Leute, die verlieren die Hoffnung, wenn ein Kind verschwindet. Dies gibt Vielen Hoffnung.“

spiegel.de 28.8.09

Sigmar Salzburg
28.08.2009 17.37
Diesen Beitrag ansteuern
Doof und häufig falsch

Silvio Berlusconi hat seine Teilnahme an einem Gottesdienst zur Vergebung der Sünden in letzter Minute abgesagt …
Berlusconi hat sich in der Öffentlichkeit in den vergangenen Wochen rar gemacht, nachdem eine Verbindung zu einer 18-Jährigen Neapolitanerin und Treffen mit einer Edel-Prostitutierten für großes Aufsehen gesorgt hatten.

spiegel.de 28.8.09

Die alberne „Fach- und Jährigen-Großschreibung“ – dann müßte man auch schreiben dürfen: das Ein-Fache, der Voll-Jährige, das Zwanzig-Malige!

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 15 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   10  11  12  13  14  15  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage