Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Die Ecke für schnelle Fragen
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Die Ecke für schnelle Fragen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   Post New Thread     Post A Reply
Theo Grunden
22.02.2002 16.58
Diesen Beitrag ansteuern
KMK-Pressemitteilung

... aus Bonn, vom 16.01.2002
(zu lesen auf http://www.kmk.org/aktuell/home.htm)

„Bildungswesen vor tiefgreifenden Veränderungen“
– Ministerin Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski zur Übernahme der Präsidentschaft in der Kultusministerkonferenz –

(...)
„Unser Bildungswesen steht vor tiefgreifenden Veränderungen und erfreut sich eines öffentlichen Interesses, wie wir es schon lange nicht mehr erlebt haben.“ So beschrieb die Thüringer Wissenschaftsministerin Schipanski bei ihrem Amtsantritt als Präsidentin der Kultusministerkonferenz die Lage im gesamten Bildungsbereich.
(...)
„Trotz weitreichender und tiefgreifender Veränderungen bestimmen noch immer Mangeldiskussionen und Defizitklagen die Nachrichten über Hochschulen, Lehrende und Studierende. (...)“

Eine tiefgreifende Veränderung ist offensichtlich schon erfolgt, nämlich die, daß man – nach kultusministerlichem Vorbild – wieder ‚tiefgreifend’ schreiben darf/soll(?).
Frage: Weiß jemand etwas darüber? Hat die ZKR diese Rückreformierung abgesegnet?

Die GEW-Zeitung „nds“ („neue deutsche schule“) schreibt übrigens auch konsequent ‚tiefgreifend’, obwohl sie ansonsten recht reformkonform schreibt. In der Februarausgabe berichtete sie sogar, daß der NRW-Ministerpräsident Clement „die tiefgreifendste Bildungsreform seit den 60-er Jahren“ angekündigt habe.

Mit Klick die Kennkarte von Theo Grunden ansehen    An Theo Grunden schreiben   Suche weitere Einträge von Theo Grunden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
10.02.2002 13.42
Diesen Beitrag ansteuern
"Alb" in der FAZ

Ich erinnere mich, daß die FAZ selbst mal
dazu Stellung genommen hat.
Sie hat den ALB als unheimliche Gestalt aus
dem Feenreich dargestellt.
Und deswegen "„bliebe sie bei ALB“.

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
10.02.2002 05.19
Diesen Beitrag ansteuern
Hausorthographie

Die FAZ war schon vor Jahrzehnten dafür bekannt, daß sie in einer eigens kodifizierten Hausorthographie aufgrund etymologischer Erwägungen Albtraum schrieb. Seit wann das so war, kann ich leider nicht sagen, die ausführliche Selbstdarstellung der FAZ von 1987, die mir vorliegt, enthält nichts darüber.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
10.02.2002 00.08
Diesen Beitrag ansteuern
"Albtraum" in der FAZ

Die FAZ hat schon längst vor der Reform „Albtraum“ geschrieben, und zwar meines Erachtens konsequent (Belege, so weit das FAZ-Online-Archiv zurückreicht [bis ins Jahr 1993]: weit über 2000 insgesamt). Was mag das für einen Grund haben?

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
18.10.2001 14.08
Diesen Beitrag ansteuern
Entsprechendes - erster Versuch

Auch ich finde, daß die pronominale Verwendung ziemlich ausgeprägt ist, obwohl der alte Duden hier nur Großschreibung vorsah. Ein erster Versuch ergibt folgenden Befund:
In der Süddeutschen Zeitung 1998 kommt die Form ENTSPRECHENDES 242mal vor. Ich habe alle Belege durchgesehen und gefunden: 6mal groß (davon 1mal nach „nichts“), 1mal klein und 7mal am Satzanfang, also nicht auszuwerten. Der ganze große Rest sind attributive Verwendungen („ein entsprechendes Angebot“ u. ä.). Mit davorgesetztem Artikel habe ich es noch nicht untersucht, vermute aber fast ausschließlich Großschreibung.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
18.10.2001 13.17
Diesen Beitrag ansteuern

Würd ich auch klein schreiben, weil pronominal verwendet. So wie jemand, folgendes, letzteres...

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
18.10.2001 12.28
Diesen Beitrag ansteuern

Die Ecke für schnelle Fragen und (gerne) schnelle Antworten

das ganz entsprechende gilt auch für unsere ...

Wird hier „entsprechende“ groß oder klein geschrieben?

Google findet mehrheitlich Großschreibung bei der Suche nach „das entsprechende gilt“.

Meinem natürlichen Empfinden nach müßte es im oberen Beispiel kleingeschrieben werden. Wer gibt mir Sicherheit?

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage