Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Resolution
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Resolution
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Dominik Schumacher
22.06.2002 08.18
Diesen Beitrag ansteuern
Stoppt das Chaos!

Anzeige in der FAZ vom 18.6.2002, Seite 49, Mitte Feuilleton

Klick auf das Bild: Text, unterschreiben

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
17.04.2002 09.49
Diesen Beitrag ansteuern

Der Seitenbetreiber hat leider wichtige Informationen über die Resolution gelöscht.

(...) usw., usw.

----------
Redaktionelle Mitteilung für Herrn Paulwitz:

Sehr geehrter Herr Paulwitz,
ich möchte Sie hiermit nochmals darauf aufmerksam machen, daß ich Ihnen und Herrn Riebe gegenüber von meinen Hausrecht Gebrauch mache. Sie dürfen auf der Seite http://www.rechtschreibreform.com keine Beiträge/Kommentare mehr einstellen.
Die Redaktion dieser Netzseite wird sowohl technische und, wenn es sein muß, sogar rechtliche Schritte einleiten, um diese von mir getroffene Entscheidung durchzusetzen.
Sehr geehrter Herr Paulwitz, ich bitte um Ihr Verständnis.

Mfg
M. Dräger

----------

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
02.04.2002 13.03
Diesen Beitrag ansteuern
Gute Aussichten

Wenn nicht alles täuscht, deuten verschiedene Stimmen aus den letzten Tagen darauf hin, daß sowohl Politiker als auch Presseleute ihrer Verdrossenheit über die Reformfolgen wieder deutlicher Ausdruck verleihen. Daher scheint mir auch die Resolution zu einem günstigeren Zeitpunkt zu kommen, als noch vor kurzen zu erkennen war.
Wir sollten immer wieder darauf hinweisen, daß wir nicht bloß kritisieren, sondern auch eine konstruktive Lösung anzubieten haben. Bisher ist ja noch kein einziger Kultusminister und auch kaum ein Journalist auf den Gedanken eingegangen, daß die bisherige Rechtschreibung an sich doch sehr gut war, wenn man nämlich von ein paar Macken ihrer Darbietung im alten Duden absieht. Daß die „alte“ Rechtschreibung – zumal ohne Duden-Haarspaltereien – schwerer zu erlernen und zu beherrschen wäre als die verkorkste „neue“, traut sich doch wohl kein Mensch mehr zu behaupten. Besser war sie allemal.
Und wenn die Reformer, wie im dritten Bericht aufs neue erkennbar, doch dauernd nur mit Rückbau und Herummurksen beschäftigt sind – warum sollte man nicht gleich Nägel mit Köpfen machen? Wir zeigen gern, daß das ohne weiteres möglich ist.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
02.04.2002 12.47
Diesen Beitrag ansteuern

Ich weiß nicht, ob Herr Professor Ickler bereits mit Frau Mannes Verbindung aufgenommen hat. Ich habe bei Frau Mannes nachgefragt, sie antwortete u.a.:

„Die Sache ist die: Ich habe für die Resolution einen Entwurf gemacht, den Frau Ludwig überarbeitet und verbessert hat. Diesen Entwurf haben wir mit Prof. Ickler abgestimmt, da er der große Fachmann ist.“

Frau Mannes hat entschieden, den Namen von Professor Ickler im Anschreiben wegzulassen. Ich hoffe, daß damit und mit der erwünschten öffentlichen Klärung der genauen Arbeitsanteile die Sache aus der Welt ist und man sich wieder der Verbreitung der Resolution zuwenden kann.

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
02.04.2002 10.55
Diesen Beitrag ansteuern
Hmmm....

Man könnte ja auch zu dem Schluß kommen, daß der Name eines Mannes dem Schreiben mehr Autorität verleiht.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
01.04.2002 21.25
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Stimmt.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Elke Philburn
Finde ich nicht in Ordnung. Statt erarbeitet sollte dort wahrheitsgemäß gutgeheißen, unterstützt oder sonstwas stehen.

Oder wahrheitsgemäß: Theodor Ickler fand nichts an unserem Text auszusetzen.

In dem Anschreiben, das auch mir zugegangen ist, heißt es allerdings schlicht:

»Die Resolution wurde von Frau Claudia Ludwig vom Verein für lebendige deutsche Sprache und mir (= Astrid Luise Mannes) erarbeitet.«

Es handelt sich also wohl um eine nachträglich beabsichtigte Aufwertung des Produktes.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
01.04.2002 19.38
Diesen Beitrag ansteuern
Stimmt.

Finde ich nicht in Ordnung. Statt erarbeitet sollte dort wahrheitsgemäß gutgeheißen, unterstützt oder sonstwas stehen.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.04.2002 18.15
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht ich

Ich finde die Resolution zwar in Ordnung, aber wenn im Vorspann gesagt wird, sie sei von mir (ich werde alphabetbedingt sogar als erster genannt) erarbeitet, so stimmt das nicht. Ich habe mich lediglich positiv zu einem mir zugemailten Entwurf geäußert. An der Formulierung hatte ich keinen Anteil.
Es scheint mir auch unklug, immer wieder meinen Namen anzubringen, der für meinen Geschmack ohnehin schon zu oft in der Presse war. Ich habe ja nie versucht, mich vorzudrängen, mußte allerdings oft genug sagen, was zu sagen war, weil kein anderer es gesagt hat. Aber zu häufige Erwähnung erzeugt Überdruß, ganz unabhängig von der Sache.
– geändert durch Theodor Ickler am 03.04.2002, 06.42 –

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
01.04.2002 14.07
Diesen Beitrag ansteuern
Neuester Stand

2. April 2002
Die Unterzeichnerliste wurde auf den neuesten Stand gebracht, um die Werbung weiterer Institutionen wird gebeten.

http://www.deutsche-sprachwelt.de/archiv/unterzeichner.shtml

Thomas Paulwitz
26.03.2002 11.05
Diesen Beitrag ansteuern
Unterzeichner (Stand: 26. 3. 02)

Stand 26.3.

Unterzeichner der Resolution zur Wiederherstellung der bisherigen einheitlichen Rechtschreibung

Deutsche Vereinigung für Christliche Kultur e. V.
Deutscher Elternverein
Lehrerinitiative gegen die Rechtschreibreform Baden-Württemberg
Landeselternverband Bayern e. V.
Mittelfränkischer Elternverband e. V.
Arbeitsgemeinschaft für deutsche Sprache
Initiative ”WIR gegen die Rechtschreibreform” in Bremen
Lehrerinitiative gegen die Rechtschreibreform Berlin
Bitburger Appell
Initiative ”WIR gegen die Rechtschreibreform” Schleswig-Holstein
”WIR gegen die Rechtschreibreform” Bürgerinitiative/Volksbegehren Niedersachsen
Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Kohlberg
ASME-HUMANITAS e. V. Humanitäre Gesellschaft für soziale und medizinische Hilfe
Evangelische Nachrichtenagentur idea
Berliner Hochschularbeitskreis ”Kulturelle Selbstbestimmung”
Initiative ”Wir gegen die Rechtschreibreform” Sachsen
Fremdsprachen-Lehrerinitiative Schwerte gegen die Rechtschreibreform
Anwaltskanzlei Hiller von Gaertingen, Bitburg
Bund für deutsche Schrift und Sprache e. V., Seesen am Harz
Initiative ”Wir Schüler/Studenten gegen die Rechtschreibreform”, Ginsheim
Initiative ”Wir Eltern gegen die Rechtschreibreform”, Ginsheim
Versandhaus Manufactum, Waltrop
Verein für lebendige deutsche Sprache, Hamburg
Deutsche Sprachwelt (Zeitung)
Hans und Sophie Scholl-Gymnasium Ulm
Buchhandlung Auer (Ernst J und Josef Auer)
AGA Unternehmensverband Hamburg
Reichl Verlag, St. Goar
Leibniz Verlag, St. Goar
RC-Freizeit-Verlag, Augsburg
IVM e. V. (Informations-Verein-Modellbau)
Netz-Magazin „www.netzine.de”
Literaturseite „www.abenteuer-literatur.de”
Wiener Sprachblätter
König Wohnen GmbH, Isernhagen
Computer-Anzeiger (Computer-Magazin)

Thomas Paulwitz
26.03.2002 11.04
Diesen Beitrag ansteuern
Wortlaut der Resolution

Resolution

Nachstehende Unterzeichner fordern die Kultusminister der Länder und die Zwischenstaatliche Kommission nachdrücklich auf, die Rechtschreibreform sofort zurückzunehmen und die bisherige einheitliche Rechtschreibung wiederherzustellen.

Immer weitere Nachbesserungen verursachen immer weitere Kosten. Dieses Geld sollte besser in die Bildung unserer Schüler fließen.

Begründung:

Die Rechtschreibreform ist gescheitert. Die Neuregelungen sind sprachwissenschaftlich mißlungen und haben nicht zum Rückgang von Schreibfehlern geführt. Sie sind weder eindeutiger noch einheitlicher oder einfacher als die bisherigen Regeln und zeigen Korrekturbedürftigkeit. Weitere Nachbesserungen aber führen zu wachsendem Chaos!

Die neue deutsche Rechtschreibung hat unsere einheitliche Schriftsprache zerstört. Die Bevölkerung hat die neue Orthographie gar nicht oder nur in Teilen angenommen bzw. praktiziert sie nur gezwungenermaßen. Zeitungsverlage haben wegen der großen Mängel eigene Hausorthographien erstellt und sind zum Teil sogar wieder zur bisherigen Rechtschreibung zurückgekehrt.

Mittlerweile herrscht überall das Chaos. Schüler lernen in der Schule eine Rechtschreibung, die immer wieder nachgebessert wird und auf die sie sich nicht mehr verlassen können.

Die Verlage werden durch immer neue Reformen der Reform mit unzumutbaren Kosten belastet. Sie produzieren Bücher, die bei ihrem Erscheinen schon veraltet sind und wegen der begrenzten Schuletats keine Abnahme mehr finden.

Es gibt in dieser Situation nur eine Lösung: zurück zur bewährten einheitlichen Rechtschreibung. Schüler können nur richtig schreiben lernen, wenn die Schreibweisen einzelner Wörter immer dieselben sind.

Nicht die bewährte einheitliche deutsche Rechtschreibung muß verändert werden, sondern deren Regeln müssen einfacher beschrieben werden.

Thomas Paulwitz
26.03.2002 11.03
Diesen Beitrag ansteuern

Bitte unterstützen Sie die „Resolution zur Wiederherstellung der bisherigen einheitlichen Rechtschreibung“. Die Aktion wird von Frau Astrid Mannes geleitet. Jeder kann Institutionen ansprechen und sie als Unterzeichner für die Resolution gewinnen. Mehr Informationen gibt es auf http://www.deutsche-sprachwelt.de/archiv/resolution.shtml .

Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage