Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Neue Beiträge oben/unten
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Fragen und Antworten rund um die Technik der Rechtschreibseiten
Neue Beiträge oben/unten
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
J.-M. Wagner
31.05.2002 19.40
Diesen Beitrag ansteuern
pagenumber=lastpage

Was ist mit meinem Vorschlag, beim Aufruf eines sog. langen Leitthemas sofort auf der letzten Seite zu landen; ließe sich das realisieren? Wenn das nicht geht, ist die Frage nach „neu unten oder oben“ m. E. bereits entschieden. Wenn das aber doch geht, sollte eine weitere umgeschaltete Phase nur stattfinden, wenn es auch so eingerichtet wurde.

Ich empfinde es als Vorteil, bei „neu unten“ die Beiträge wie in einem Buch in einem Rutsch von oben nach unten lesen zu können. Und man findet dann außerdem ältere Beiträge leichter wieder, weil sich die Seitennummer, unter der sie zu finden sind, nicht mehr ändert (auch wie in einem Buch).

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gerd Weder
31.05.2002 08.39
Diesen Beitrag ansteuern

> Für angemeldete Nutzer gibt es zudem oben das
> Klickziel »Zum ersten ungelesenen Beitrag [in diesem
> Faden]«.

Das nützt mir nichts, weil ich mich nicht jedes Mal anmelde, wenn ich hier vorbeischaue. Ich akzeptiere Cookies nur dort, wo es unbedingt sein muß; deshalb melde ich mich nur an, wenn ich einen Beitrag schreibe, und lehne ansonsten alle Cookies ab.

Mit Klick die Kennkarte von Gerd Weder ansehen    Suche weitere Einträge von Gerd Weder        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
31.05.2002 06.18
Diesen Beitrag ansteuern
Ab sofort ist unten wieder oben

Als ich die neuesten Beiträge wie in einem Buch nach unten schaltete, hatte ich nicht bedacht, daß das Aufrufen der Forumsbeiträge über das [F] vor dem [orum] auf der Willkommensseite nicht allgemeingebräuchlicher Einstieg ist. Dort ist und bleibt NEU OBEN. Ich kenne das gar nicht mehr anders; denn es ist sehr schnell, und ich ziehe es vor. Ich machte mir sogar ein Lesezeichen in meinem browser und empfehle diese Verbesserung jedem.
Ich schalte jetzt eine Woche lang zurück, dann wieder ein paar Tage vor.
Ich schlage vor, daß wir diesen Punkt alle noch einmal überlegen und hier weiter beraten. Die bisher vorgetragenen Argumente haben ein breites Spektrum. Das Argument »Es war doch gut« erscheint mir nicht so sonderlich stark. Wichtiger finde ich die Frage: »Wie zeigt sich diese Seite für neue Nutzer?«
Für angemeldete Nutzer gibt es zudem oben das Klickziel »Zum ersten ungelesenen Beitrag [in diesem Faden]«.

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gerd Weder
31.05.2002 05.43
Diesen Beitrag ansteuern

Bitte wieder neu oben! Ich möchte gleich zu sehen bekommen, was neu ist. So bekomme ich jedes Mal das präsentiert, was ich längst kenne, und muß das Bild erst nach unten rollen.

Alternative: Neu unten, aber automatischer Einsprung ans Ende (neuester Beitrag).

Mit Klick die Kennkarte von Gerd Weder ansehen    Suche weitere Einträge von Gerd Weder        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
30.05.2002 11.28
Diesen Beitrag ansteuern

Herr Wagner hat doch einen guten Vorschlag gemacht. Läßt sich der nicht umsetzen?

Ich find's sonst durchaus angenehm, von oben nach unten lesen zu können.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.05.2002 11.22
Diesen Beitrag ansteuern
neu oben

Ich auch!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
30.05.2002 10.26
Diesen Beitrag ansteuern
Votum

Ich stimme auch für NEU OBEN.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karsten Bolz
30.05.2002 08.20
Diesen Beitrag ansteuern

Jetzt hatte ich mich schon so daran gewöhnt, daß ich erst alles laden mußte, dann nach unten rollen und rückwärts durch die Beiträge gehen. Das hatte allerdings auch den Vorteil, daß ich mir immer nur die neuesten Beiträge angesenen habe. Nun landet man offensichtlich immer bei den ältesten Beiträgen eines Stranges, was ich nicht so schön finde. Meiner Meinung nach solte man bei den neuesten Beiträgen landen.

Mit Klick die Kennkarte von Karsten Bolz ansehen    An Karsten Bolz schreiben   Suche weitere Einträge von Karsten Bolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
30.05.2002 05.33
Diesen Beitrag ansteuern
Jedenfalls: Neuester Beitrag sofort

Ich plädiere für das Übliche. Das dürfte das sein, was die Mehrheit will. (Habe ich bei der Rechtschreibung gelernt.) Ich bitte zwecks Überprüfung dieser These um viele Stellungnahmen dazu, welche Variante bevorzugt wird.

Bei der jetzigen Alternative würde ich die vorige Methode auf jeden Fall bevorzugen (neue Beiträge oben). Ein sinnvoller Vergleich ist m. E. erst dann möglich, wenn man auch bei der reformierten Variante (neue Beiträge unten) sofort den neuesten Beitrag zu lesen bekommt, das heißt ganz unten landet. Das könnte vielleicht sogar angenehmer sein.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
30.05.2002 03.24
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht gut

Ich fand die bisherige Anordnung besser und hatte auch keine Probleme damit. Ob es an der Geschwindigkeit meines DSL liegt? Jedenfalls muß ich mich an die neue Ablage erst gewöhnen, d. h. regelmäßig zuerst in „Neueste Beiträge“ gehen statt in die Einzelrubriken.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
30.05.2002 00.28
Diesen Beitrag ansteuern
Einspruch / Einsprung

Nein, bitte noch nichts zurücknehmen; so etwas kann man ja, wie wir alle von berufener Seite wissen, schließlich nach so kurzer Zeit noch nicht abschließend beurteilen.

Einen Vorschlag möchte ich aber machen: Ich finde, Herr Dörner hat mit Recht darauf verwiesen, daß es ungünstig ist, beim Aufruf eines Stranges (aus der Übersicht heraus) auf der ersten Seite zu landen, wo die ältesten Beiträge stehen. Es gibt doch auch die Möglichkeit, mit "&pagenumber=lastpage“ sofort die Seite mit den frischesten Einträgen anzusteuern. Bitte richten Sie doch dieses probeweise als Voreinstellung für alle Strangaufrufe ein.

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
29.05.2002 22.24
Diesen Beitrag ansteuern
Bitte wieder andersrum

Bitte nicht auch noch hier überflüssige Reformen!
Das Neueste oben ist doch völlig in Ordnung gewesen.
Hat sich jemand beschwert?
Das Neueste will man doch zuerst lesen.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
29.05.2002 21.53
Diesen Beitrag ansteuern
Massiver Protest

Leider kann ich Frau Philburn überhaupt nicht zustimmen. Diejenigen, die regelmäßig das Forum benutzen, interessieren sich nur für die neuen Beiträge, weil sie die alten sowieso schon kennen, und müssen dann die jeweils letzte Seite manuell laden und anschließend nach unten scrollen.
Die neuen Benutzer bekommen beim Aufruf eines Strangs zuerst den teilweise über ein Jahr alten »Schinken« von damals vorgesetzt und gelangen ebenfalls nicht direkt zu den neuen Beiträgen.
Des weiteren haben so gut wie alle bestehenden Foren im Internet die jeweils neuesten Beiträge oben, und zwar deshalb, weil fast nur die aktuellen Diskussionen interessieren und nur selten die ganz alten Beiträge. Wer diese dennoch braucht, kann ja gern zurückblättern.
So bereitet das Diskutieren hier jedenfalls keine Freude mehr.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
29.05.2002 19.43
Diesen Beitrag ansteuern

Liest sich richtig gut.

Vielen Dank!

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
29.05.2002 18.54
Diesen Beitrag ansteuern
Ab 30.5.2002 neueste Beiträge versuchsweise unten

Ich habe die Reihenfolge der Beiträgeauflistung innerhalb des Fadens umgeschaltet.
Ab sofort werden neueste Beiträge unten gezeigt.
Das entspricht dem Lesegefühl in einem Buch. Es widerspricht der Reihenfolge im Nachrichtenbrett. Es widerspricht auch etwas dem technischen Ablauf. Der letzte Beitrag wird auch zuletzt geladen, und deshalb kann er nicht anfangs während des Ladevorgangs schon gelesen werden. Aber es gibt den Einstieg für regelmäßige Nutzer: Neueste Beiträge, der unverändert die neuesten Beiträge oben zeigt und sie entsprechend schnell lesen läßt. Von hier kann in die Einzelfäden gesprungen werden.
Ich bitte um Stellungnahmen. Falls sich die Umstellung nicht bewährt, weil irgend welche Gewöhnungen dagegensprechen, dann gehts halt wieder zurück.

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage