J.B. Kerner ließ am 22.08.2002 in seiner ZDF-Talkshow Monika Göth, die Tochter des ehemaligen KZ-Kommandanten Amon Göth, ihre Lebensgeschichte erzählen. Dabei wurde das Buch „Ich muß doch meinen Vater lieben, oder?“ vorgestellt (Autor: Matthias Kessler, Verlag: Eichborn). Auf der Titelseite ist deutlich das „muß“ zu lesen. Im begleitenden ZDF-Videotext (der sehr wohl den Buchstaben ß in seinem Zeichenvorrat hat) allerdings stand folgendes:
Die 57-Jährige hat ihre Geschichte jetzt in dem Buch „Ich muss doch meinen Vater lieben, oder?“ verfasst.
Am nächsten Tag (23.08.2002) gab es in „Cocktail – Die junge Zeitung“, einer Beilage der WAZ-Mediengruppe, unter „Neue Bücher“ eine Besprechung des Buchs „Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet“ (Autorin: Anna Gavalda, Verlag: Hanser). Auch hier war die Titelseite abgebildet und ein deutliches „daß“ zu sehen. In der Besprechung darunter allerdings hieß es dann:
Diese Erzählung eröffnet den Band „Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet“ der jungen französischen Autorin Anna Gavalda.
Mangelndes Sehvermögen, fehlende Lesekompetenz, Dummheit, Frechheit, Automatismus?
|