Wünsche für 2003
Allen unseren Lesern und Schreibern
wünscht die Technik ein gutes und erkenntisreiches neues Jahr 2003; weitere Wünsche siehe unten.
Ein kleiner Bericht in eigener (=unserer eigenen) Sache: Technik ist, ohne Müdigkeit und ohne Unterbrechung, sehr geduldig und sehr wach, und sie ist mehr oder weniger unendlich gerecht; ein Sparringspartner, der keine Fehler macht.
Gerade ein Techniker ist seines eigenen Glückes Schmied; weil er mit der Arbeit fertig werden will, versucht er, die komplexe Naturgesetzlichkeit der Technik fehlerarm vorwegzuergründen und sich von ihr dann über die dennoch gemachten Denkfehler aufklären zu lassen: eine überaus nützliche Schulung für einfallsreiches und genaues Denken.
Deutlich anders verhält es sich, wo Menschen für Menschen arbeiten, denken, argumentieren, entscheiden: Da wird getäuscht, bis der Täuscher seinen Schmarren selbst schon glaubt, wird gelogen, daß sich die Balken biegen, wird eingeschüchtert, daß der Gegenüber aus vorauseilender Rücksichtnahme auf Widerspruch verzichtet – und zu einem Sparringspartner werden kann, der, was die Arbeitsergebnisse betrifft, nicht nur ziemlich wertlos, sondern sogar schädlich ist.
Mancher hier ist deshalb Techniker geworden, weil es in dieser Republik zwar haufenweise Klugredner gibt, aber fast niemanden, der die nötige Arbeit machen will. (Als Belohnung genießt jener, siehe oben, die Denkschulung durch den Umgang mit der Technik.) Dennoch ist ein solcher Handwerker auch Mensch geblieben: er kann empfinden, nachdenken, wünschen, planen, bewerten. Und deshalb mag er es gerne, wenn ausreichend nachgedacht wird, bevor hier Theorien, Bewertungen, Vorschläge vorgestellt werden.
Wir können es künftig so machen: An jedem Feiertag kann einer von uns eine Ansprache ins Netz stellen, dann wird für 1 Tag das Forum abgeschaltet, und alle, die sonst mittels Flattertaste ohne Umweg über das Nachdenken eine mögliche Antwort raten würden (ist der Gegenüber doch selbst schuld, wenn er mit dem Flatterschrieb nicht viel anfangen kann), haben dann 1 Tag Zeit, erst mal nachzudenken. Guter Vorschlag? Antworten darauf sollten erst mal 1 Tag sacken.
Als Antwort, jetzt direkt und aus dem Ärmel geschüttelt, wünscht sich die Technik, daß alle Schreiber hier aufschreiben, was sie sich und uns für dieses neue Jahr wünschen.
Gruß, die Technik
|