Bilanz im Heidelberger Uni-Klinikum versandt
Ich habe heute Rechtschreibreform eine Bilanz mit einem Riesenverteiler (ich weiß nicht einmal, an wieviele Adressen) im Heidelberger Klinikum verteilt mit folgendem Anschreiben:
Sehr geehrte Mitarbeiter des Universitätsklinikums!
Zum ersten und ich bin mir sicher auch zum letzten Mal erlaube ich mir, ein Dokument an einen SEHR großen Verteiler zu senden. Ich bitte gleichzeitig um Nachsicht, falls der eine oder andere aufgrund dieses großen Verteilers diese Nachricht mehrfach erhält.
Da wir alle mit Texten zu tun haben, geht die diesem Schreiben als pdf-Datei anhängende, von der staatsunabhängigen Forschungsgruppe Deutsche Sprache erarbeitete, aktuelle Bilanz der Rechtschreibreform auch alle an. Wer annimmt, diese Sache sei gelaufen, irrt. Keine einzige Zeitung wendet die Reform an! (Schon die Nachrichtenaganturen haben vielmehr gut ein Drittel der Reform von vornherein als unsinnig verworfen.) Die wichtigsten deutschsprachigen Dichter und Schriftsteller lehnen dieses Unterfangen nach wie vor ebenso vehement ab wie die allermeisten germanistischen Fachwissenschaftler. Und weiterhin befürworten nur 10% der Bundesbürger diese Reform (Allensbach, 2002). Keiner davon beherrscht sie wirklich sie ist unlernbar.
So folgert Günter Grass: Eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung entspräche dem wohlbegründeten Willen der Mehrheit der Bürger. (Focus, 5.8.2002)
Reiner Kunze hat erst vor wenigen Wochen die Verletzungen, die diese Reform verursacht (Mikrotraumen und psychische Läsionen), in seinem Büchlein Die Aura der Wörter (Radius-Verlag, Stuttgart, 2002) eindringlich geschildert. Wer anderer Meinung ist, lese die Bilanz. Wer diese Meinung teilt, erst recht.
Und nochmals: Entschuldigung an alle, die sich durch diese Mail belästigt fühlen ich werde derlei nicht wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich erntete fünf zustimmende Antworten (zwei waren geradezu begeistert: Vielen Dank, darauf habe ich Jahre gewartet!), keine negativen Bilanz? Geschadet hat's sicher nicht.