Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3
Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3
Forum - Neue Rechtschreibung, Verwirrung bei dem Gebrauch von zusammengesetzten Attributen
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es eine Faustformel, wie man den neuen Regeln gerecht werden kann? Über die Schreibweise von Attributen in dieser Zusammenstellung findet man leider keine Informationen!
Das Wort körperintern muß nach alter wie neuer Rechtschreibung zusammengeschrieben werden, weil intern keine Ergänzung regieren kann, wie es etwa bei dem Partizip erregend der Fall wäre (daher neu, wenn auch dumm, nur Aufsehen erregend). Anders gesagt: Körper intern ist keine grammatisch mögliche Konstruktion.
ich bin auf der Suche nach einer Antwort. Es betrifft die neue Rechtschreibung, Verwirrung bei dem Gebrauch von zusammengesetzten Attributen.
Nehmen wir mal den Satz
... die Körper internen Belange.
Wie ist die richtige Schreibweise von dem Attribut körperintern? Schreibe ich körperinternen Belange oder Körper internen Belange? Ich danke für eine hilfreiche Erläuterung!
Benutzungs-Regeln: Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer. Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden. HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.