Knechtschablone
Liebes Mädchenfüralles!
Sei mir nicht böse, wenn ich der Meinung bin, daß die Willkommen(s)seite eigentlich ganz in Ordnung war. Meistens bin ich ja ohnehin gleich ins Separee geschlüpft und habe im Forum herumgesurft.
Dort habe ich aber oft meine eigenen marktschreierischen Äußerungen nicht mehr wiedergefunden, was aber wahrscheinlich an meiner Debilität liegt, denn dieser Narr von Computer vergißt nichts, während ich selbst mir ständig Zettel schreiben muß.
Vielleicht wäre es ganz gut, die „Voreinstellung“ zu ändern, damit der Computer (oder derjenige der dahintersitzt) auch einmal ein bißchen Streß abbekommt.
Ich will das Wort „Voreinstellung“ erklären.
Je weniger der Computer an Texten laden muß, desto schneller ist er. Hierin ist er sehr menschlich.
Je mehr Texte der Computer laden muß, desto langsamer ist er. Auch das ist menschlich.
Euer Archiv ist nun aber von Menschenhand auf Chronologie eingestellt. Deshalb zeigt zum Beispiel der Computer nur die letzten 20 Einträge. Das macht er blitzschnell.
Wenn ich als User aber will, kann ich dem Computer die letzten 40, 80, 160 oder auch dreizehntausenddickmilch Einträge abverlangen, bis hinunter in die Ewigkeit, und dann wird das Vieh recht langsam.
Meine Frage:
Kann man das Archiv nicht so bearbeiten, daß die Schmalspureinträge und Beifallsjubelstürme (w.z.B. die Bemerkungen: „Find’ ich auch!“, „Ganz toll!“, „Riesig!“) oder auch die Müllereien (z.B.: „Der hat sie doch wohl nicht alle an der Rassel?“) weggefiltert werden beim Laden? Das würde ganz schön reduzieren und Ladezeit verringern.
Kann man nicht statt der chronologischen Ordnung eine Ordnung nach Wertigkeit und Wichtigkeit vornehmen, gleichwohl die Chronologie als eigenständiges Ordnungsprinzip stehenlassen?
Ich weiß: das verlangt den viel- und aberstündigen Einsatz von Mensch, der meint und weiß, daß er Maschine beherrscht.
Kann eigentlich dieser Mensch – jenes Mädchenfüralles – sich auch mit Mitmenschen anlegen; kann jener/s werten und 12000 von 13000 Einträgen auf den Archiv-Müll verfrachten?
Könnte er/es es, dann wäre das ein feiner Kompromiß zwischen Mensch und Computer.
__________________
nos
|