Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Wünsche an die Willkommensseite
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Technische Visionen
Wünsche an die Willkommensseite
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1   2  3  Post New Thread     Post A Reply
Dominik Schumacher
17.08.2004 21.55
Diesen Beitrag ansteuern
Nachrichten auch vorne

Unter
http://rechtschreibreform.com/index3.html
laufen die ersten Versuche, redaktionell ausgesuchte Nachrichten als Willkommensgruß immer frisch zu zeigen.

Die Nachrichten kommen aus dem Forum, d. h. aus der Datenbank. Wer bisher schreiben konnte, kann sich jetzt bewerben, Nachrichten für die erste Seite zu empfehlen.

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
16.07.2003 15.26
Diesen Beitrag ansteuern
Lob

Der linke Menübalken ist jetzt wirklich großartig gelungen. Vor allem ist die Schrift nicht mehr so blaß, und die Übersicht bleibt auch gewahrt. Von meiner Seite ein ganz großes Lob!

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
13.06.2003 08.38
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Die Reize des Neuen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
[...]
Vielleicht „Willkommen“ noch ein bißchen „schwerer“ und etwas weiter nach oben – so 10 Punkte, und die Fettschrift noch etwas zurück. Auch auf einem 800x600 Bildschirm ist die Leiste bis runter zum „Wir“ zu lesen.
Die Lesbarkeit bis einschließlich „Wir“ auf einem 800×600 Bildschirm ist eine sehr gute Nachricht. (Das sollte doch bedeuten, daß es lesbar ist, ohne den Rollbalken benutzen zu müssen – bzw. daß dieser gar nicht erst auftauchte?)

Das sehe ich so. Wenn jemand natürlich einen Zeichensatz für Elephanten eingestellt hat, wird man dort wohl auch ins Rollen kommen.
Zitat:

Aus den Hinweisen »„Willkommen“ noch ein bißchen „schwerer“« und »die Fettschrift noch etwas zurück« werde ich, ehrlich gesagt, nicht ganz schlau, weil sie mir widersprüchlich vorkommen. Ist es so gemeint, daß sich das erste auf die Farbgebung bezieht, daß also der Schriftzug „Willkommen“ der Überschrift im Hauptfenster ähnlicher werden soll? Oder ist es so gemeint, daß nur „Willkommen“ etwas fetter und die Fettschrift der anderen Menüpunkte etwas ausgedünnt werden soll? (Ich vermute mal, daß es letzteres ist.)

Tut mir leid, daß ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe:

Ich meinte, die Fettschrift der einzelnen Hauptpunkte etwas weniger fett, wenn's überhaupt geht – vermutlich gibt es nur mager oder fett und nicht, wie beim Quark, halbfett.
Demgegenüber schien mir der „Willkommen“- Schriftzug etwas zu mager, also den fetter. Was die Farbe betrifft, etwas weniger Blauanteil, also dunkler.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
12.06.2003 17.05
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Die Reize des Neuen

Zitat:
[...]
Vielleicht „Willkommen“ noch ein bißchen „schwerer“ und etwas weiter nach oben – so 10 Punkte, und die Fettschrift noch etwas zurück. Auch auf einem 800x600 Bildschirm ist die Leiste bis runter zum „Wir“ zu lesen.
Die Lesbarkeit bis einschließlich „Wir“ auf einem 800×600 Bildschirm ist eine sehr gute Nachricht. (Das sollte doch bedeuten, daß es lesbar ist, ohne den Rollbalken benutzen zu müssen – bzw. daß dieser gar nicht erst auftauchte?)

Aus den Hinweisen »“Willkommen“ noch ein bißchen „schwerer“« und »die Fettschrift noch etwas zurück« werde ich, ehrlich gesagt, nicht ganz schlau, weil sie mir widersprüchlich vorkommen. Ist es so gemeint, daß sich das erste auf die Farbgebung bezieht, daß also der Schriftzug „Willkommen“ der Überschrift im Hauptfenster ähnlicher werden soll? Oder ist es so gemeint, daß nur „Willkommen“ etwas fetter und die Fettschrift der anderen Menüpunkte etwas ausgedünnt werden soll? (Ich vermute mal, daß es letzteres ist.)

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
12.06.2003 15.49
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Die Reize des Neuen

Zitat:
[...]

Ich habe an dem Verweis noch etwas herumgefeilt (Schriftgröße, Anführungszeichen, Integration in den Text), und die jetzige Variante sieht zumindest in Netscape (4.7x, 7) brauchbar aus, obwohl der vertikale Abstand an einer (entscheidenden!) Stelle Glücksache ist (Tabellenrand). Ob wohl mal jemand mit einem IE einen Blick darauf werfen könnte?

Ich habe mir die Leiste
http://www.ifto.uni-jena.de/~jmartin/rsr.com mit MSIE 6.0 SP1 eben noch mal angesehen und finde sie gut so. Vielleicht „Willkommen“ noch ein bißchen „schwerer“ und etwas weiter nach oben – so 10 Punkte, und die Fettschrift noch etwas zurück. Auch auf einem 800x600 Bildschirm ist die Leiste bis runter zum „Wir“ zu lesen.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
11.06.2003 14.45
Diesen Beitrag ansteuern
Die Reize des Neuen

Zitat:
Ch. Kukulies:
Was die Farben betrifft, ist die Auswahl aus der Netscape Farbtabelle sicher in Ordnung, der Rest bleibt Geschmacksache, gepaart mit einigen Vernunftsaspekten, wie guter Lesbarkeit und gute graphische Gestaltung, die ja nicht gleichzeitig „bunt“ bedeutet, sondern eher „Rücknahme“. Also, eine konkrete Idee habe ich nicht, will mich auch nicht einmischen.
Einmischung hin oder her, ich bin dafür, hier über die Leiste zu diskutieren, damit es später keine Unzufriedenheit gibt. Für die Diskussion reicht ja bereits ein Hinweis, in welche Richtung die Verbesserung zu suchen ist (aufdringlicher/zurückhaltender; bunter/weniger bunt; länger/kürzer).

Den direkten Einstieg zu den „Reizen der neuen Rechtschreibung“ hinzuzunehmen, war meine Idee – und zwar aus drei Gründen (und einem Hintergedanken): Zum einen ist der Strang von einer lebhaften, abwechslungsreichen Diskussion geprägt, zum anderen wird derzeit leider das Eintragen neuer Beiträge in der allgemeinen Forumsübersicht nicht registriert (so daß man nur über den etwas versteckt angebrachten Sprung auf die Seite „Neueste Beiträge im neuen Forum (Datenbank)“ etwas davon mitbekommt), und zum dritten gibt es dort für nichtregistrierte Benutzer die Möglichkeit, einen Beitrag mittels der „Gasteintrag“-Funktion zu schreiben. Vielleicht gewinnen wir ja dadurch Teilnehmer hinzu.

Ich habe an dem Verweis noch etwas herumgefeilt (Schriftgröße, Anführungszeichen, Integration in den Text), und die jetzige Variante sieht zumindest in Netscape (4.7x, 7) brauchbar aus, obwohl der vertikale Abstand an einer (entscheidenden!) Stelle Glücksache ist (Tabellenrand). Ob wohl mal jemand mit einem IE einen Blick darauf werfen könnte?

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
11.06.2003 09.38
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ich habe die Schriftgrößen entsprechend geändert, aber zu den Farben habe ich noch keine Idee. Sie entsprechen jetzt gerade der Netscape-Farbpalette. Haben Sie da eine konkrete Idee?

In nahezu voller Aktion kann man sich diese Leiste hier anschauen:
http://www.ifto.uni-jena.de/~jmartin/rsr.com

Was die Farben betrifft, ist die Auswahl aus der Netscape Farbtabelle sicher in Ordnung, der Rest bleibt Geschmacksache, gepaart mit einigen Vernunftsaspekten, wie guter Lesbarkeit und gute graphische Gestaltung, die ja nicht gleichzeitig „bunt“ bedeutet, sondern eher „Rücknahme“. Also, eine konkrete Idee habe ich nicht, will mich auch nicht einmischen.

Ist „Reize der neuen Rechtschreibung“ neu hinzugekommen?
Das fällt schrifttypmäßig und auch von der Länge her etwas aus dem Rahmen. Abgesehen von der Suggestion, man hätte es hier mit Befürwortern zu tun.

J.-M. Wagner
11.06.2003 09.05
Diesen Beitrag ansteuern

Ich habe die Schriftgrößen entsprechend geändert, aber zu den Farben habe ich noch keine Idee. Sie entsprechen jetzt gerade der Netscape-Farbpalette. Haben Sie da eine konkrete Idee?

In nahezu voller Aktion kann man sich diese Leiste hier anschauen:

Christoph Kukulies
11.06.2003 08.25
Diesen Beitrag ansteuern
Re: noch eine Idee

Zitat:
Weil die Anzeige meines neuen Entwurfs hier als Forumsbeitrag nicht hinhaut, gebe ich einfach nur an, wo man ihn sich anschauen kann:
http://www.ifto.uni-jena.de/~jmartin/Verweiseleiste.html

Darf ich den Wunsch äußern, die Schrift der untersten Ebene, also die magere Schrift, eine Nuance kräftiger ausfallen zu lassen. Dieser etwas schwindsüchtige Zeichensatz neigt auf einigen PLattformen (X-Windows, Linux) zum Auftreten von Rundungsfehlern, die dann so aussehen wie ein verschmutztes 'e' bei meiner alten Olympia. Und auch die Farbe des Textes nicht in abgeschwächtem Ton erscheinen zu lassen, sondern wenigstens eine Komponente (RGB) als Vollton.

(Farben falsch dargestellt, ist aber mein Problem)

J.-M. Wagner
11.06.2003 07.57
Diesen Beitrag ansteuern
noch eine Idee

Weil die Anzeige meines neuen Entwurfs hier als Forumsbeitrag nicht hinhaut, gebe ich einfach nur an, wo man ihn sich anschauen kann:
http://www.ifto.uni-jena.de/~jmartin/Verweiseleiste.html

J.-M. Wagner
03.06.2003 14.30
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Rollbarkeit

Zitat:
Nichtsdestotrotz sollte man Rollbalken in Rahmen vermeiden und eine Webseite für eine Darstellung unter 800×600 Bildpunkten konzipieren.
Bleibt trotzdem die Frage, warum der Rahmen bei Herrn Upmeyer so groß dargestellt wird. Hat er vielleicht besonders große Schriften eingestellt?
Da kommt es auf eine Kompromißentscheidung an: Will man so viele Informationen auf der linken Randleiste (was ja einer der Gründe für die Umgestaltung ist), oder will man Rollbalken in Rahmen vermeiden (was ich prinzipiell für ein sinnvolles Gestaltungskriterium halte)? Bei einer Bildgröße von 800×600 Pixeln scheint beides nicht gleichzeitig erreichbar zu sein.

Der Witz bei der linken Randleiste ist, daß die Schriftgröße dort fest vorgegeben ist. In meinem letzten Entwurf („nochmal anders“) habe ich die Befehle „font-size: 13px“ für die Haupt- und „font-size: 10px“ für die Unterpunkte benutzt. Ich würde erwarten, daß die Größe dieser Schriften nicht von der individuellen Einstellung abhängt – es sei denn, daß sich die Option, dokumentenspezifische Angaben zur Schriftdarstellung zu ignorieren, auch auf die Größe bezieht. Ich vermute, daß das nicht der Fall ist, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Christoph Kukulies
03.06.2003 13.15
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Rollbarkeit

Zitat:
Das ist „beliebig leicht“ – schauen Sie mal hier:

Nichtsdestotrotz sollte man Rollbalken in Rahmen vermeiden
und eine Webseite für eine Darstellung unter 800x600 Bildpunkten konzipieren.
Bleibt trotzdem die Frage, warum der Rahmen bei Herrn Upmeyer so groß dargestellt wird. Hat er vielleicht besonders große Schriften eingestellt?

J.-M. Wagner
02.06.2003 20.33
Diesen Beitrag ansteuern
Rollbarkeit

Das ist „beliebig leicht“ – schauen Sie mal hier:

Henning Upmeyer
02.06.2003 20.09
Diesen Beitrag ansteuern
gelöscht

gelöscht
– geändert durch Henning Upmeyer am 03.06.2003, 21.11 –

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
02.06.2003 17.30
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Die linke Randleiste der Willkommenseite

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Henning Upmeyer (Auszüge)
Es ist tatsächlich so, wie ich anfangs sofort und mehr im Scherz vermutet hatte: 17 Zoll Bildschirm ist dafür zu klein.
Das ist ungerecht und für darauf unvorbereitete Gäste unfair, weil sie nicht die ganze Willkommenseite sehen und das gar nicht merken. So ging es mir vermutlich auch bisher.

Mein 17 Zoll Bildschirm ist insgesamt am besten lesbar mit Bildschirmbereich 800x600 Pixel und Option Kleine Schriftarten; so war er eingestellt, denn dann sind alle Anzeigen gleichgut lesbar, nicht zu klein und nicht zu groß, eben angenehm.
Aber dann ist die linke Randleiste der Willkommenseite unten nicht sichtbar. Aber deren Schrift ist nicht zu klein.

Sinnvoll ist bei 17 Zoll sonst nur der Bildschirmbereich 1024x768 und Option Große Schriftarten. Aber dann sind manche Bildschirmschriften unangenehm groß und manche zu klein.
Aber nur dann ist die ganze linke Randleiste der Willkommenseite voll da und sogar unnötig noch mehr Platz darunter. Aber deren Schrift ist zu klein, schwer lesbar.

Ich halte es für nötig, auf der Willkommenseite darauf hinzuweisen, daß die linke Randleiste nur mit dieser oder einer sehr ähnlichen Einstellung für 17 Zoll bzw. 19 Zoll Bildschirm voll sichtbar ist.

Aber eigentlich ist es überraschend und unzumutbar, bei 17 Zoll dafür den Bildschirmbereich und die Schriftgröße neu einstellen zu müssen. Ich persönlich würde eine Netzseite für Kunden nicht so einrichten, daß sie entweder ahnungslos nicht alles sehen oder dafür alles verstellen müssen. Ich würde von der Minimal-Ausstattung der Kunden-PC ausgehen.
Wenn ich bei meinem 19-Zoll-Monitor die Auflösung auf 800×600 einstelle (und die kleinen Schriftarten auswähle), sehe ich von der Funktionsgraphik bei Verwendung dreier Bedienungsleisten im Netscape als unterstes den FDS-Verweis, die anderen beiden sind „weg“. Die Auflösung spielt also eine entscheidende Rolle. Dabei sind die Unterpunkte zu klein, 9 Pixel sind zu wenig. (Bei 21 Zoll und 1280×1024 sind 14px/11px am besten, aber das ist natürlich nicht der Maßstab.)

Fazit: Man sollte von einer Auflösung von 800×600 ausgehen und einer sichtbaren Höhe, die etwa der alten Graphik bis zu (inklusive) „Mithilfe“ entspricht. Um diese zu nutzen, gibt es zwei Möglichkeiten: (a) Die Leiste bleibt vom Konzept her so, wie sie jetzt ist (modulo kleiner Änderungen der Schriftgröße), aber ihrem Rahmen wird das Verschieben des Bildes erlaubt (d. h. „SCROLLING=NO“ wird entfernt). (b) Es werden in der Leiste nur Hauptpunkte angegeben (die noch ausgewählt werden müßten), und wenn man mit dem Mauszeiger über einen derselben kommt, wird (ggfs.) die gesamte Liste inklusive der Unterpunkte angezeigt (wie ich es in meinem letzten Vorschlag beschrieben habe).

Variante (a) ist quasi sofort zu haben, daher sollte man es zunächst so machen, bis sich jemand ebarmt und die HTML-Programmierung für Variante (b) übernimmt.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1   2  3  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage