Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40  41  42  43  44   45  46  47 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Christoph Kukulies
10.12.2003 15.49
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Auf dem Teppich bleiben

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Matthias Dräger
Sehr geehrter Herr Metes,
ich habe mir erlaubt, Ihren Beitrag, in dem Sie einen der Teilnehmer wissen lassen, daß an seinen Beiträgen grundsätzlich kein Bedarf mehr bestehe, herauszunehmen.
...

Ich habe zwar den Beitrag von Herrn Metes nicht mehr genau in Erinnerung, aber ein gewisses Verständnis habe ich schon, wenn Herr Metes hier ausgedrückt hat, was einigen Mitlesern vielleicht schon eine Weile auf die Nerven geht, nämlich die Marotte von einem gewissen Gast, hier permanent anonym seine Mätzchen mit allen möglichen Unterschriften zu veranstalten. Wenn man so etwas ein-, zweimal macht, ist das vielleicht lustig, aber durch ständige Wiederholung wird es nicht witziger. Wenn dann noch die finanziell angespannte Situation
und Arbeitsüberlastung hinzukommen, so hat man auch Verständnis, wenn dem einen oder anderen da mal die Pferde durchgehen.

Auch wenn der Ton manchmal rauh ist, ich glaube, es hielt sich alles noch im Rahmen; und wer sich hier nicht zu erkennen gibt, sozusagen mit heruntergeklapptem Visier kämpft, der kann auch mal einen Nasenstüber vertragen.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
10.12.2003 15.47
Diesen Beitrag ansteuern
Phantasienamen

Genau wegen der von Herrn Dräger beschriebenen Möglichkeiten, per E-Mail oder Telefon beschimpft zu werden, sind Phantasienamen zum eigenen Schutz nötig. Jedenfalls hier.

Phantasix
Phantasiten

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Dräger
10.12.2003 15.13
Diesen Beitrag ansteuern
Auf dem Teppich bleiben

Sehr geehrter Herr Metes,
ich habe mir erlaubt, Ihren Beitrag, in dem Sie einen der Teilnehmer wissen lassen, daß an seinen Beiträgen grundsätzlich kein Bedarf mehr bestehe, herauszunehmen.
Dieses Forum ist nicht dazu da, uns gegenseitig das Wort zu verbieten. Zum Ton der Beiträge möchte ich mich der Bitte von Herrn Wagner anschließen, daß eine gewisse Form des Umgangs gewahrt bleibt.
Wenn sich zwei Teilnehmer unbedingt etwas intensiver beharken wollen, dann bietet sich hierzu der gegenseitige Austausch der E-mail-Anschriften an. Auch das Telephon bietet eine große Bandbreite des Erfahrungs- und Meinungsaustausches. Meine Erfahrung lehrt, daß man mit letzterem Mittel durchaus eine gemeinsame Linie finden kann und ein Verständnis der anderen Position sehr wohl möglich ist.

Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir auch die Bitte, hier nicht mit Phantasienamen zu zeichnen. Danke.

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Dräger ansehen    An Matthias Dräger schreiben   Suche weitere Einträge von Matthias Dräger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
10.12.2003 14.58
Diesen Beitrag ansteuern
Was ist Echtzeit?

Der Begriff ''Echtzeit'' in bezug auf Computersysteme bedeutet nur, daß diese innerhalb einer festgesetzten Zeitspanne
sicher auf Ereignisse reagieren müssen. In diesem Sinne liegt also auch dann eine Echtzeitdatenverarbeitung vor,
wenn ein Rechner erst nach zehn Jahren auf ein solches Ereignis reagiert, sofern diese Zeitspanne als Zeitrahmen für die
Reaktion definiert wurde. Würde er -- auf dieses Beispiel bezogen -- erst in zehn Jahren und einer Millisekunde auf das
Ereignis reagieren, so würde kein Echtzeitsystem vorliegen!

Gast
Alien

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
10.12.2003 14.38
Diesen Beitrag ansteuern
Festplatte

Unter einer ''Festplatte'' könnte man auch eine kalte Platte verstehen, die anläßlich eines Festes gereicht wird!

Gast
Alien

Gast
10.12.2003 13.58
Diesen Beitrag ansteuern
Echtzeit, Festplatte

Wenn das deutsche Wort „Echtzeit“ nicht unterstützt wird, wird sich dafür das englische Wort „realtime“ durchsetzen. Bei Prozeßrechnern, d.h. überall, wo auf Ereignisse sofort reagiert werden muß, ist die Echtzeit-Datenverarbeitung die wesentliche Eigenschaft.
Das Wort „Festplatte“ hat sich in vielen slawischen Sprachen in Form von wörtlichen Lehnübersetzungen eingebürgert.

Echt und Fest
echtes Festland

Jörg Metes
10.12.2003 13.36
Diesen Beitrag ansteuern
Kein Bedarf

*

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
10.12.2003 12.18
Diesen Beitrag ansteuern
Spitzname

Richtig. Danke!

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
10.12.2003 11.51
Diesen Beitrag ansteuern
Oh, ist da schon viel geschrieben worden

Ich wollte doch nur an den Spitznamen erinnern. Der fehlt auch noch im Wörterbuch

Friedrich Wienholt

Detlef Lindenthal
10.12.2003 11.33
Diesen Beitrag ansteuern
Stil, Sache, Stil

>> Ihr Stil fällt gelegentlich unangenehm auf.<<
So ist es; und mir fiel der Beitrag von Gast xxx unangenehm sachfremd auf, und deshalb schreiben wir darüber; morgen bei Bedarf von meiner Seite mehr, heute bin ich unterwegs.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
10.12.2003 11.19
Diesen Beitrag ansteuern

Sehr geehrter Herr Lindenthal,

daß man sich auf den Schlips getreten fühlt, ist zwar kein schönes Erlebnis, sollte einen aber nicht umgekehrt seine guten Manieren vergessen lassen. Insbesondere bei einem Diskussionsforum im Internet kann man sich die Zeit nehmen, die man braucht, bis der Anflug von Groll verraucht ist und man wieder konzentriert und ruhig arbeiten und argumentieren kann (ich spreche da durchaus aus Erfahrung). Einfach draufloszuschreiben ist in der Tat keine gute Idee – es könnte dabei ein Beitrag wie von einem Elefanten in einem Porzellanladen herauskommen. Ich weiß nun nicht, mit wie lockerer Hand Sie Ihren vorausgehenden Beitrag verfaßt haben, aber eine Mäßigung in Ihrer Ausdrucksweise und bei den Unterstellungen erscheint mir durchaus angezeigt. Herr Markner hat völlig recht: Ihr Stil fällt gelegentlich unangenehm auf.

Mit freundlichen Grüßen,
J.-M. Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
10.12.2003 10.27
Diesen Beitrag ansteuern
Kulturdarwinismus

Lieber Gast xxx,

meinem Beitrag hatte ich erst noch in Kleinschrift angefügt:

Die Kritiker dieses meines Beitrages bitte ich darum, daß sie den allfälligen Herdenmiefvergleich und -abgleich eine Zeitlang zurückstellen und sich zunächst um eine Sacherörterung bemühen.
dann jedoch, leider in einem wirklichkeitsfernen Anfall von Gutmenschentum, diese wirklichkeitswahre Vorausverdächtigung wieder getilgt. Gelte diese Bitte nun wieder!

Lieber Gast xxx, Ihr großer Mangel liegt darin, daß Sie nicht zuhören und mitdenken können und/oder wollen; für die Aufgaben eines Wörterbuches hatte ich in meinem Beitrag wesentliche Eckmarken genannt, Sie hingegen meinen, daß Sie darauf nicht Bezug zu nehmen brauchen, sondern einfach drauflosschreiben können:
>>Pseudonym erinnert mich an den ''Computer Flohmarkt'' ... Nickname erinnert mich eher an die Terminologie eines englischsprachigen Forums. Es ist also nicht so, daß ''Deckname'' immer der sachlich richtigere Begriff wäre. <<
Lieber Gast xxx, es geht in einem Wörterbuch nicht darum, an was der Decknamenträger „Gast xxx“ erinnert wird, sondern darum, wie brauchbare Sprache sein soll.
Die Lage um Kultur und Schöpfung verkennen Sie; Ihre Ansichten über genannte Wörter werden ebenso kaum hörbar glucksend im Abfluß der Weltgeschichte verschwinden wie die anderen nicht zukunftauglichen Teile des Abendlandes und Erdenrundes. Ihr Beitrag erscheint, vorläufig, nicht auf der Vorderseite des Forums, und die Wörterbücher werden – bis auf weiteres – nicht von Ihnen gemacht. So gesehen hat alles seine Ordnung.

Sehen Sie, und diesen meinen Beitrag kann ich sogar mit meinem eigenen Klarnamen vertreten und unterschreiben:

Herzliche Grüße,
Ihr Detlef Lindenthal

Gast
10.12.2003 09.31
Diesen Beitrag ansteuern
Zum Beitrag von Detlef Lindenthal vom 10.12.2003, 9:22

Die Begriffe Deckname, Pseudonym und Nick (vermutlich Kurzform für engl. nickname) sind meines Erachtens nicht
gleichwertig. Der Begriff ''Deckname'' läßt an Agenten denken, Pseudonym erinnert mich an den ''Computer Flohmarkt''
einem früheren Magazin, in dem u.a. Hard- und Software angeboten und gesucht wurde. Viele der Inserenten hatten
dort ein Pseudo, unter dem sie ihre Angebote und Gesuche veröffentlichten. Nickname erinnert mich eher an die
Terminologie eines englischsprachigen Forums. Es ist also nicht so, daß ''Deckname'' immer der sachlich richtigere
Begriff wäre. Was richtig ist, hängt vom Kontext ab. Ob man selbst Abkürzungen voreilig in ein Wörterbuch übernehmen
sollte, wage ich zu bezweifeln, anderenfalls überkommt uns noch alle der lallende Wahnsinn!

Gast
xxx

Gast
09.12.2003 22.26
Diesen Beitrag ansteuern
Deutsch als Schwafelfach für Gedichtinterpretationen oder als Sprache?

Wenn ich von Gedichtsinterpretationen lese, fällt mir sofort ein, daß im Gymnasium Deutsch aus genau diesem Grunde das Fach war, das ich am wenigsten mochte. Erst sehr viel später habe ich gemerkt, daß man Deutsch auch rein als Sprache untersuchen kann und daß es eine hochinteressante Sprache ist. Die armen Schüler!

Gedichtnix
Gedichtungen

Gast
08.12.2003 16.32
Diesen Beitrag ansteuern
"fakultativ" als "etablierter Fachbegriff"

Das Ickler-Wörterbuch ist auch für Nicht-Germanisten geschrieben. Falls darin aber ein Fachausdruck wie „fakultativ“ etwas anderes bedeutet als der Laie erwartet und als es in Herkunfts- und Fremdwörterbüchern erklärt wird, also anscheinend nicht das Gegenteil von „obligatorisch“ (verpflichtend), sondern einen germanistischen Fachausdruck mit spezieller Bedeutung darstellt, dann wird dadurch der Leser irregeführt, und was besonders heimtückisch ist, ohne daß er es merkt. Verwendete abweichende Spezialbedeutungen üblicher Wörter müssen folglich im Buch unbedingt erklärt werden.

Fakultix
Fakultan

Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40  41  42  43  44   45  46  47 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: