Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Rechtschreibg schaut mal
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Rechtschreibg schaut mal
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Wolfgang Wrase
15.01.2004 23.23
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Glaube ich nicht

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Wolfgang Wrase
Ich bleibe dabei: Das ist kein Schüler. Es ist derselbe Gast wie kürzlich. (Der wollte doch hier nicht mehr auftreten.)

Ich kann mich irren, aber ich meine einen anderen „Ductus“ zu erkennen. Das Thema seines Aufsatzes sieht irgendwie nicht konstruiert aus. Oder meinen Sie, es ist wieder mal Vitzliputzli ?

Ich kann mich auch irren. Ich hatte fast nur die Einleitung überflogen und meinte Parallelen zum vorigen Schreiber zu erkennen, wobei unter anderem die zeitliche Nähe dieser sonst sehr seltenen Anfragen auffällt.

Ich schlage vor: Alexo soll seinen Text an die Zwischenstaatliche Kommission für Rechtschreibung (= für die Rechtschreibreform) schicken und die Kommission bitten, ihm zu zeigen, an welchen Stellen ihm die Reform zu einer besseren Beherrschung der Rechtschreibung verholfen hat bzw. verhelfen soll. Man ist dort (im Sinne der Qualitätskontrolle für die Reformregeln) sicher an solchen Texten interessiert. Dann wiederum könnte Alexo dieses Forum mit der Auskunft der Zwischenstaatlichen Kommission bereichern.

Teilen Sie uns doch mit, Herr Kukulies, ob sich Alexo bei Ihnen mit persönlichen Daten vorgestellt hat.

Und nun ganz im Ernst: Nehmen wir an, das ist ein echtes Anliegen. Was würde es dann bringen, Alexos Text zu korrigieren? Er zeigt seinem Lehrer oder Chef ein einziges Mal einen praktisch fehlerlosen Text, und das nächste Mal hat er wieder fünfzig Fehler auf jeder Normseite. Wenn der Lehrer nicht ganz doof ist, erkennt er, daß die gute Leistung nicht von Alexo stammt – was soll dann das Ganze? Alexo sollte seine Stärken in seinem Beruf umsetzen und nicht versuchen, die deutsche Rechtschreibung zu erlernen. Die Problemlösung ist in diesem Fall ganz einfach. Es ist die übliche Lösung, die die meisten wählen, nämlich die Haltung: Welche Rechtschreibfehler ich mache, ist schnuppe. Ich komme auch so durchs Leben.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
15.01.2004 22.33
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Glaube ich nicht

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Wolfgang Wrase
Ich bleibe dabei: Das ist kein Schüler. Es ist derselbe Gast wie kürzlich. (Der wollte doch hier nicht mehr auftreten.)

Ich kann mich irren, aber ich meine einen anderen „Ductus“ zu erkennen. Das Thema seines Aufsatzes sieht irgendwie nicht konstruiert aus. Oder meinen Sie, es ist wieder mal Vitzliputzli ?

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
15.01.2004 22.24
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von alexo
ich weis nicht ob ihr schlechte laune nur im forum habt aber ich habe das forum bei google entdeckt und dachte ihr habt spass an so was oder so.

und ich wollte nur nett drum bitte super forum echt !

Mag sein, daß Alexo ein ehrlicher Gast ist, mag sein, daß
er ein alter Bekannter in neuer Verkleidung ist.

Alexo, schick mir Deinen Text noch mal per direkter E-Mail.
Also, gib Dich mir zu erkennen, dann werde ich eine Ausnahme
machen und Deinen Text morgen früh korrigieren.

Du kennst die Geschichte von den Heinzelmännchen?

Wie war zu Köln es doch vordem
Mit Heinzelmännchen so bequem!
Denn, war man faul,... man legte sich
Hin auf die Bank und pflegte sich:
Da kamen bei Nacht,
Ehe man's gedacht,
Die Männlein und schwärmten
Und klappten und lärmten,
Und rupften
Und zupften,
Und hüpften und trabten
Und putzten und schabten...
Und eh ein Faulpelz noch erwacht,...
War all sein Tagewerk... bereits gemacht!

Die Zimmerleute streckten sich
Hin auf die Spän' und reckten sich.
Indessen kam die Geisterschar
Und sah was da zu zimmern war.
Nahm Meißel und Beil
Und die Säg' in Eil;
Und sägten und stachen
Und hieben und brachen,
Berappten
Und kappten,
Visierten wie Falken
Und setzten die Balken...
Eh sich's der Zimmermann versah...
Klapp, stand das ganze Haus... schon fertig da!

Beim Bäckermeister war nicht Not,
Die Heinzelmännchen backten Brot.
Die faulen Burschen legten sich,
Die Heinzelmännchen regten sich -
Und ächzten daher
Mit den Säcken schwer!
Und kneteten tüchtig
Und wogen es richtig,
Und hoben
Und schoben,
Und fegten und backten
Und klopften und hackten.
Die Burschen schnarchten noch im Chor:
Da rückte schon das Brot,... das neue, vor!

Beim Fleischer ging es just so zu:
Gesell und Bursche lag in Ruh.
Indessen kamen die Männlein her
Und hackten das Schwein die Kreuz und Quer.
Das ging so geschwind
Wie die Mühl' im Wind!
Die klappten mit Beilen,
Die schnitzten an Speilen,
Die spülten,
Die wühlten,
Und mengten und mischten
Und stopften und wischten.
Tat der Gesell die Augen auf,...
Wapp! hing die Wurst da schon im Ausverkauf!

Beim Schenken war es so: es trank
Der Küfer bis er niedersank,
Am hohlen Fasse schlief er ein,
Die Männlein sorgten um den Wein,
Und schwefelten fein
Alle Fässer ein,
Und rollten und hoben
Mit Winden und Kloben,
Und schwenkten
Und senkten,
Und gossen und panschten
Und mengten und manschten.
Und eh der Küfer noch erwacht,
War schon der Wein geschönt und fein gemacht!

Einst hatt' ein Schneider große Pein:
Der Staatsrock sollte fertig sein;
Warf hin das Zeug und legte sich
Hin auf das Ohr und pflegte sich.
Das schlüpften sie frisch
In den Schneidertisch;
Da schnitten und rückten
Und nähten und stickten,
Und faßten
Und paßten,
Und strichen und guckten
Und zupften und ruckten,
Und eh mein Schneiderlein erwacht:
War Bürgermeisters Rock... bereits gemacht!

Neugierig war des Schneiders Weib,
Und macht sich diesen Zeitvertreib:
Streut Erbsen hin die andre Nacht,
Die Heinzelmännchen kommen sacht:
Eins fähret nun aus,
Schlägt hin im Haus,
Die gleiten von Stufen
Und plumpen in Kufen,
Die fallen
Mit Schallen,
Die lärmen und schreien
Und vermaledeien!
Sie springt hinunter auf den Schall
Mit Licht: husch husch husch husch! – verschwinden all!

O weh! nun sind sie alle fort
Und keines ist mehr hier am Ort!
Man kann nicht mehr wie sonsten ruhn,
Man muß nun alles selber tun!
Ein jeder muß fein
Selbst fleißig sein,
Und kratzen und schaben
Und rennen und traben
Und schniegeln
Und biegeln,
Und klopfen und hacken
Und kochen und backen.
Ach, daß es noch wie damals wär!
Doch kommt die schöne Zeit nicht wieder her!

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
alexo
15.01.2004 19.04
Diesen Beitrag ansteuern

ich weis nicht ob ihr schlechte laune nur im forum habt aber ich habe das forum bei google entdeckt und dachte ihr habt spass an so was oder so.

und ich wollte nur nett drum bitte super forum echt !

Mit Klick die Kennkarte von alexo ansehen    Suche weitere Einträge von alexo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
15.01.2004 18.09
Diesen Beitrag ansteuern
Ablenkungsmanöver

Nun lehne ich mich einmal weit aus dem Fenster und behaupte, daß uns da einfach jemand vom ordentlichen Diskutieren über die Rechtschreibreform abhalten will und uns mit einer Art Beschäftigungstherapie belasten möchte.
Ich rege daher an, in Zukunft solche Beiträge einfach zu ignorieren.

Noch arroganter geht es kaum, nicht wahr?

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
alexo
15.01.2004 17.29
Diesen Beitrag ansteuern

ich bin ein neuer user wolfgang wirklich.

na ja weist du eltern fragt man nicht gerne man zeigt ihn lieber das fertige produkt na ja auch egal.

office ist bei uns ein foye massig.

und du hast wirklich keine zeit den grosen text nach zu schauen das wäre nett super nett ich schaue alle anderen dann an.

weil ich muss morgen das mein chef geben und da soll kein fehler drin sein !

Mit Klick die Kennkarte von alexo ansehen    Suche weitere Einträge von alexo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
15.01.2004 17.02
Diesen Beitrag ansteuern
Glaube ich nicht

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
15.01.2004 16.46
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Rechtschreibg schaut mal

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von alexo
ich weis meine rechtschreibung ist echt mies ich bin na ja 18 aber ich weis net ich mache immer noch gramatik fehler und so konnt ihr mir mal helfe,ich suche schon so lange ein forum für leute die rechtschreibung super konnen.
o.k ich kann meine eltern fragen aber ich mach das net gern bitte helft mir schaut euch die texte mal an und verbessert die fehler bitte.

tut mir den gefallen bitte
...

ich weis es ist sau viel aber bitte helft mir

Alexo,

warum fragst Du nicht gerne Deine Eltern? Also, wir sind hier keine Computerprogramme, die eingegebene Texte automatisch korrigieren. Ein bißchen mußt Du Dich also schon anstrengen. Unsere Zeit ist genauso kostbar wie Deine.

Nimm Dir den Text noch einmal vor und korrigiere ihn mit Hinblick auf Groß- und Kleinschreibung. Frage Dich bei jedem Wort
- und ich meine jedes –, ob es ein Dingwort ist oder nicht, ob man also der,die,das davorsetzen kann.
Z.B. Wasser schreibst Du groß, aber wein klein. Warum? Auch der Gast, um den es hier ja geht, sollte es doch verdienen, großgeschrieben zu werden. Sei also etwas sorgfältiger und komme dann mit Deinem Text nochmal wieder.

Übrigens, die wichtigsten Regeln findest Du auf zwei Regeltafeln in der linken Leiste. Schau auch gleich mal nach Wörten, die zusammengehören und die Du auseinandergeschrieben hast, z.B. Weinkarte, Wasser glas. Auch den Bindestrich verwendet man nur selten. Office? Was ist das?

alexo
15.01.2004 15.33
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibg schaut mal

ich weis meine rechtschreibung ist echt mies ich bin na ja 18 aber ich weis net ich mache immer noch gramatik fehler und so konnt ihr mir mal helfe,ich suche schon so lange ein forum für leute die rechtschreibung super konnen.
o.k ich kann meine eltern fragen aber ich mach das net gern bitte helft mir schaut euch die texte mal an und verbessert die fehler bitte.

tut mir den gefallen bitte

text 1
Tagung eindecken,
der Raum wird gestellt (U-Form, Block, Kino…)
Dann Kommt die Tagungs Technik in den Raum (Overheadprojektor, Leinwand, Flipchart...)
Danach werden die Tische eingedeckt mit Tagungsboxen für die Tagungsgetränke.
Sowie Gläser, Flaschenöffner und Aschenbecher.
Wenn das erledigt ist werden die Stühle ordentlich hin gestellt und es wird durchgesaugt.

Tagungsgetränke
Kleine Flaschen
O-Saft, A-Saft, Cola ,Wasser und Sprite

text 2
Auf einem extra Tisch wird die Kaffeepause eingedeckt.
Die Kaffeetassen werden übereinander aufgebaut und es werden zwei extra Station für Kaffee
und Tee aufgebaut.
Dazu, je nach Personalanzahl, ein oder zwei Zuckerpotte und Untertassen mit Klapperdeckchen für die Milch.
Wenn der Gast noch ein Obstkorb wünscht, bekommt er den selbstverständlich auch.
Dazu werden dann aber noch einmal Brotmesser und kleine Teller auf
denn Kaffeepausen Tisch gestellt.
Zum Schluss dekoriert man den Tisch noch,
auf den Stoff werden Kaffeebohnen und Teebeutel verteilt

text 3
Theater Vorstellungen sind immer reichlich besucht deswegen.
Haben wir 2 verkaufe stande im Theater.
Wir verkaufen dort alkoholfreie Getränke und Brezel und Kaffee dort.
Man muss zu Anfang erst mal sein Arbeitsplatz in Ordnung bringen, das heißt
Sekt/Wein Gläser auf den Tisch hinstellen.
Und wenn es notwendig ist auch das Getränke buffet, wenn man das macht muss man
einen Zettel notieren was man nach oben mitgenommen hast.
Man sortiert dann alle in den Kühlschrank ein und zählt dann was im Kühlschrank drin ist.
(Cola,Bier,Wasser….)
Weil nach dem verkauf brauch man nur noch zählen was im Kühlschrank ist und dann kann man
Ausrechnen wie viel man verkauft hat. danach wird die Kasse gezählt und zur Rezeption gebracht.
Und danach werden die Gläser gespült und poliert, und das leergut weggebracht.

text 4
Situation: Der gast mochte ein wein bestellen wie geht’s weiter!

Man bringt ihn die wein karte und reicht dem gast den karte.
Wenn man ein wein hat der sehr beliebt ist dann empfiehlt man dem gast den.
Wenn ich ihn einen wein empfehlen könnte das wäre der
Tenuta Santedame , Chianti Classico es ist ein trockner rot wein.
Der wein kommt aus Italien(Toskana)
Sein Jahrgang ist 1999 und man kann dann noch sagen
Chianti Classico ist sehr ausdrucksvoll mit jugendlicher Frucht.
Wenn der gast den wein haben mochte fragt man auch danach ob er eine
Flasche wasser trinken mochte weil in vielen fällen so.
Wenn der gast auch wasser haben mochte dann gibt man das in
Computer ein und geht ins Office und holt aus dem Weinlager den Chianti Classico.
Dazu noch eine große Flasche wasser und stellt diese in einen Kühl-Behälter und
Stellt die auf einen Tablett mit einen Wasser glas.
Man holt sich für den Chianti Classico eine servierte und bindet die um die
Wein Flasche rum.
Man nimmt sich noch ein mittel Teller mit und eine servierte, und selbstverständlich
Das Kellner Messer.
Wenn man alles hat bringt man die wasser Flasche und den Chianti Classico auf einen
Tablett zum gast.
Man stellt es erst mal auf die Fensterbank und nimmt den Chianti Classico mit der servierte und zeigt dem gast die Flasche.
Wenn er nickt kann man die Flasche am Tisch oder auf der Fensterbank aufmachen.
Für erfahrene leute die können das am tisch für leute die das nicht so häufig gemacht haben würde ich die Fensterbank empfehlen.
Man öffnet erst mal mit dem Kellner Messer die Flasche danach dreht man den
Korkenzieher in den korken das noch 2 Umdrehungen überleiben.
Danach greift man von unten ans Kellner Messer und zieht Vorsichtig hoch,
das er korken nicht bricht.
Wenn man ihn fast Draußen hat macht man es besonders langsam weil wenn man jetzt zu schnell macht es zu laut ist.
Man legt den korken auf den mittel Teller und schenkt dem gast den Rotwein ein, erst mal
Nur ganz wenig und dann sieht sich der gast den wein erst an dann richt er dran und dann
Probiert er ihn erst das heißt Goutieren.
Wenn der gast zu frieden ist schenkt man ihm mehr ein, und stellt die Flasche auf den
Mittel Teller und stellt nun das wasser glas auf den tisch neben das Rotwein glas und schenkt dem gast wasser ein. Und stellt die Flasche auch auf denn tisch oder wenn eine Fensterbank dort ist da hin.
Beim wein Service ist immer drauf zu achten wenn das glas leer ist dem gast nach
Schenken.

ich weis es ist sau viel aber bitte helft mir

Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage