Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Kurze Frage
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Kurze Frage
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Norbert Schäbler
05.03.2004 19.09
Diesen Beitrag ansteuern
nachgefragt

Und wie ist das mit dem Wechsel von a zu ä?
„Ich lasse, du läßt, ...“

Mir scheint, daß der Wegfall des „ß“ auch hier ein Problemchen aufgeworfen hat.
(Über die Alternativen „presse vs. preß" ließe sich auch streiten.)

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
05.03.2004 18.44
Diesen Beitrag ansteuern
Früher war alles besser:

Deutsche Schulgrammatik 1952:
„Merke:
1.) Die Form des Imperativs im Singular ist bei starken Verben der reine Präsensstamm, bei schwachen Verben tritt die Endung -e daran. Jedoch haben durch gegenseitige Beeinflussung oft auch starke Verben die Endung -e, während sie bei schwachen fehlt. Oft entscheiden Wohllaut und Sprachgefühl, ob das -e steht oder nicht.

2.) Starke Verben, die im Präsens einen Wechsel des Stammvokals von e und i haben, bilden auch den Singular des Imperativs mit dem i-Stamm.
Den e – i-Wechsel haben nur starke Verben.
Ich nehme – du nimmst: nimm! Ebenso: iß! tritt! vergiß! wirf! Ich lese – du liest: lies! Ebenso z. B. sieh! Aber: ich presse – du preßt: presse!“

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
05.03.2004 18.40
Diesen Beitrag ansteuern

Danke -- ein Beweis mehr, daß die Bibelgesellschaft Überarbeitungen unter dem zugkräftigen Namen Luthers vertreibt, die mit dem ursprünglichen Wortlaut nicht mehr viel gemein haben.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
05.03.2004 18.19
Diesen Beitrag ansteuern
Gehe

In meinem Reclam-Luther von 1545 steht:
Gehe hin / vnd sündige fort nicht mehr.
ü = u mit eingeschriebenem e.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Schubert
05.03.2004 17.49
Diesen Beitrag ansteuern
Imperativ in der Bibel

„geh hin und sündige hinfort nicht mehr“ (nicht „gehe“)
Joh. 8,11, Luther, Deutsche Bibelanstalt, Stuttgart, 1999)

„geh, sündige von jetzt an nicht mehr“ (nicht „gehe“)
(Joh. 8,11 Zwingli-Bibel, Zürich,1962)

Mit Klick die Kennkarte von Peter Schubert ansehen    Suche weitere Einträge von Peter Schubert        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karsten Bolz
05.03.2004 17.48
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Der Imperativ als 1.Pers.Sing. Präs.

Zitat:
Ruth Salber-Buchmüller
... Ich gib Dir das Buch.

Für mein Umfeld kann ich das nicht bestätigen. Möglicherweise ist das aber auch regional z.B. durch Dialekt bestimmt.

Mit Klick die Kennkarte von Karsten Bolz ansehen    An Karsten Bolz schreiben   Suche weitere Einträge von Karsten Bolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
05.03.2004 17.46
Diesen Beitrag ansteuern
Imperative

Schon seit dem Mittelhochdeutschen treten Imperative starker Verben mit -e auf, umgekehrt von schwachen Verben ohne -e (wie auch bei Indikativformen: ich hol usw.). Im gesprochenen Deutsch ein Massenphänomen. Der schwache Imperativ gebe ist spätestens seit Goethe belegt.
ich gib usw. ist ja eigentlich die alte umgelautete Form, aber heute wohl in Analogie zu den anderen Formen des Singulars bzw. zum Imperativ neu gebildet.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
05.03.2004 16.51
Diesen Beitrag ansteuern
Der Imperativ als 1.Pers.Sing. Präs.

Es fällt immer mehr auf,
daß fast jeder, Kinder sowie
Erwachsene, sagen:
Ich gib Dir das Buch.
Ich nimm dies hier.
Ich lies das Buch.

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karsten Bolz
05.03.2004 15.58
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Konrad, wirf Hirn herab!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Schäbler
... Heißt das eigentlich „wirf“, „werf`“ oder „werfe“?

Ich denke, das ist so wie mit „backen, buk, gebacken“. Das „buk“ ist heute weitgehend zu „backte“ geworden. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!) Aus „Wirf mir mal den Ball zu!“ findet immer mehr Eingang „Werfe ...“ oder „Werf' ...“. Mein Sprachgefühl sagt mir, daß „Wirf!“ der „richtige“ Imperativ ist.

Mit Klick die Kennkarte von Karsten Bolz ansehen    An Karsten Bolz schreiben   Suche weitere Einträge von Karsten Bolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
05.03.2004 15.29
Diesen Beitrag ansteuern
Konrad, wirf Hirn herab!

(Duden, Bd.1, 1980, S.20, rechte Spalte, dritter Beispielsatz):
Ich lass’ das nicht zu.

Wir können uns natürlich darüber streiten, ob der Apostroph hier steht, um der sich im Jahre 1996 einschleichenden Heyse`schen Regel vorzubeugen.
Näherliegend dürfte es allerdings sein, daß hier tatsächlich der Buchstabe „e“ als fehlend empfunden wurde, und daß man damals jene Schreibalternative noch kannte.

PS: Heißt das eigentlich „wirf“, „werf`“ oder „werfe“?

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
05.03.2004 14.56
Diesen Beitrag ansteuern
So verurteile auch ich dich nicht; gehe hin und sündige nicht mehr

Der Imperativ von gehen heißt gehe!, geh! ist eine abbrevierte Form.
Belege u. a. in der Bibel und bei Monopoly: »Begib dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los.«

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Schubert
05.03.2004 14.37
Diesen Beitrag ansteuern
Der Imperativ

Eine Imperativform „lasse“ gibt es nicht und gab es nicht. Starke Verben, das sind solche, bei denen in den Konjugationsformen der Vokal wechselt, bilden den Imperativ ohne die Endung -e. Beispiele: Lassen, ließ, gelassen: laß oder jetzt: lass (nicht „lasse“); geben, gab, gegeben: Gib (nicht „gibe“ oder „gebe“); gehen, ging, gegangen: Geh (nicht „gehe“). Die Form „gehe“ gibt es nur im Computerdeutsch (Übersetzung von go to durch Leute, die sich zwar in der Computertechnik, vielleicht auch im Englischen, aber nicht in der deutschen Grammatik auskennen). Bei „lass“ ist also kein -e, auch sonst nichts ausgelassen, also kein Auslassungszeichen.
– geändert durch Peter Schubert am 05.03.2004, 19.22 –

Mit Klick die Kennkarte von Peter Schubert ansehen    Suche weitere Einträge von Peter Schubert        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
salz
05.03.2004 14.03
Diesen Beitrag ansteuern

Mir ging es eigentlich nicht um den Apostroph an sich, sondern darum, dass es die Form „lasse“ gar nicht gibt bzw. gab?
Deswegen wäre doch, auch wenn man nach der Regel geht, ein Apostroph bei Auslassung eines Buchstabens zu machen, ein Apostroph überflüssig.

Das heißt: Der Hauptpunkt liegt darin, dass ich wissen möchste, ob es die Form „lasse“ (also Imperativ von lassen) gab/gibt. Ich kenn es nur als „lass“.

Mit Klick die Kennkarte von salz ansehen    An salz schreiben   Suche weitere Einträge von salz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
05.03.2004 12.47
Diesen Beitrag ansteuern
R 13 (16/18)

Es gibt den Apostroph (u.a.) am Wortende wie auch am Wortanfang.
Beachtenswert sind dabei die Sonderregelungen im neuen Duden R 13 (ehemals geregelt in R 16 und R 18).
Je nach Kenntnis der teilweise widersprüchlichen Regeln, bzw. der Darstellungsabsicht oder letztlich bewußter Zuwiderhandlung wären folgende Formen möglich.
Wortende: Lass` es, lass es, laß es,
Wortende plus Wortanfang: Lass` `s, lass `s, laß `s
Wort- oder Satzanfang: `s (in jedem Falle klein geschrieben).

Regelungsbedarf oder persönliches Dilemma?

Stephan Fleischhauer
05.03.2004 11.26
Diesen Beitrag ansteuern

Es gibt zwei Formen des Imperativs. Lass' – mit Apostroph – war in bisheriger Rechtscheibung gerade wegen der zugrundeliegenden Form „lasse“ möglich. Das gleiche gilt für die neue Rechtschreibung. Das heutige „lass“ entspricht dem früheren „laß". Die Formulierung im Spiegel ist irreführend. Für die ausgelassene Endung muss nach wie vor ein Apostroph stehen. Es ist dabei die Frage, ob man überhaupt von einer ausgelassenen Endung reden kann. Das ist wahrscheinlich nicht leicht zu beantworten.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage