Bei "aufwändig" könnte ich die Wand hochgehen
Vermutlich ist das Unwort aufwändig schon öfter durchgekaut worden, aber ich bin nicht richtig fündig geworden, und wollte meine Gedanken zu diesem besonderen Tiefpunkt der verordneten Änderung der Rechtschreibung doch endlich mal aufschreiben.
Die Argumentation der Verordnung gegen die richtige Schreibung aufwendig ist wohl, daß mit "ä" statt e der Vokal gleich oder wenigstens ähnlicher geschrieben wird wie in dem Hauptwort Aufwand, das damit zum Stammwort oder Wortstamm gemacht wird.
Aber der Wortstamm ist wenden, und das Hauptwort dazu ist nicht Wand, sondern Wende, und das davon abgeleitete Adjektiv wird auch nach der Verordnung wohl noch als wendig und nicht als wändig geschrieben.
Und das Verb zum Aufwand heißt eben aufwenden, und nicht aufwänden, denn es geht nicht immer nur darum, Wände hochzumauern und Decken zu gießen...
Ansonsten kommt mir aufwändig immer ganz unterbödig vor, als sollte damit eine Wandlampe im Unterschied zu einer Deckenlampe beschrieben werden, die ja wohl unter einer Unterdeckung leidet...
Mfg,
L. Willms
|