Die alte Rechtschreibung war besser!
Ich bin ein 15jähriger Schüler in einer bayerischen Realschule. Ich habe nur die neue Rechtschreibung gelernt, doch ich kann Ihnen sagen, daß es mir eine Wohltat wäre, die alte Rechtschreibung wiedereinzuführen, denn die neue ist mir wahrlich ein Greuel! Früher konnte man auf die deutsche Sprache noch stolz sein, denn sie hatte Vielfalt heute gibt es diese nicht mehr. Vor der Reform konnte man zwischen greulich=häßlich und gräulich=grau unterscheiden. Heute geht nur noch gräulich. Und andere Fälle, die nach den alten Regeln zwar zugegebenermaßen unlogisch waren, haben wenigstens die Sprachvielfalt unserer Sprache dargestellt! Und schwer erlernbar waren sie auch nicht. So hies es Auto fahren aber radfahren für mich gewünschte Sprachvielfalt! Es hieß Platz aber plazieren, Nummer aber numerieren, Föhn aber fönen alles leicht erlernbare Sprachvielfalt. Früher schrieb man kennenlernen aber kennen und liebenlernen Sprachvielfalt auch hier!
Dessenungeachtet ist die Schreibung von nichtdeutschen Wörtern doch totaler Schwachsinn! Ketschup ist hierbei die Krönung! Doch auch Kommunikee und Portmonee sind doch lächerlich. Natürlich muß im Laufe der Zeit eine Eindeutschung stattfinden, doch nicht so schnell, und nicht so.
Andere Änderungen sind vollkommen sinn- und zwecklos. Wo ist eine sogenannte Erleichterung, die die Reform ja angeblich gebracht haben soll, zwischen 18jährig und 18-jährig?
Was ich überhaupt nicht verstehe, sind Änderungen der ss/ß-Schreibung und der Dreier-Konsonanten/Vokal-Regelung.
Früher gab es festgelegte Regeln, wann man ss und wann man "ß" zu schreiben hatte leicht erlernbar für jeden!
Und auch die Regeln zur Dreier-Konsonanten-Schreibung waren festgelegt. Das heißt, diese Veränderungen haben nur leichte Regeln ersetzt durch andere festgelegte Regeln vollkommen sinnlos also.
Im übrigen habe natürlich ich auch noch Probleme in der alten Schreibung. So habe ich große Schwierigkeiten bei den Kommaregeln. Und auch zur DAUERGROSSSCHREIBUNG hätte ich noch dahingehend fragen, wie man sich bei drei aufeinanderfolgenden SSS verhalten soll. Doch im großen und ganzen ist die alte Rechtschreibung die einzig wahre deutsche Sprache und ich hoffe, daß sie wiedereingeführt werden wird.