Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Die Tricks der Reformfreunde
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Die Tricks der Reformfreunde
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Kristina Pohl
31.07.2004 17.30
Diesen Beitrag ansteuern
Argumente

Liebe Frau Pfeiffer-Stolz,

Sie schreiben: „Das ist nicht das einzige Argument, mit dem die [Reform-]Reformwilligkeit verscheucht werden soll. Es gibt noch mehr! Bitte sammeln. Mit den entkräfteten (falschen) Argumenten sollte man dann an die Öffentlichkeit gehen. (Leserbriefe, Briefe an Politiker)"

Die Argumente zu sammeln ist ein guter Vorschlag. Gibt es denn schon einen Anfang?
Ich habe die neue Rechtschreibung lange Zeit einfach ignoriert, aber da ich meine Diplomarbeit erst nächstes Jahr abgeben werde, werde ich sie wohl reformiert schreiben müssen. Dabei widerstrebt es mir zutiefst, mich überhaupt mit den neuen Regeln auseinanderzusetzen, geschweige denn, sie zu lernen und anzuwenden. Da meine Profs auch alle „Reformgegner“ sind, war meine Einstellung dazu bis jetzt unproblematisch.

Was könnte nach Ihrer Meinung getan werden, um die Reform noch zu kippen?

Ich habe in letzter Zeit häufiger gelesen, daß mehrere Ministerpräsidenten sich schon gegen die Reform ausgesprochen haben, aber ich kann mir nicht so einfach vorstellen, daß sie zurückgenommen wird. Ein Versagen würden sich die „Reformer“ doch nie eingestehen. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Kristina Pohl

Mit Klick die Kennkarte von Kristina Pohl ansehen    Suche weitere Einträge von Kristina Pohl        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
26.07.2004 11.25
Diesen Beitrag ansteuern
Tabelle

In den Spalten der Tabelle sollten dann aber nicht wieder die Ziffern stehen, sondern da genügt ein „X“. Alles andere wäre doppelt gemoppelt.

Die Überschriften sind mir noch nicht genug ausformuliert. Oft
werden ja auch in diesen unsäglichen Internetumfragen – ich will gar nicht vom Wahlschein des schleswig-holsteinischen Volksentscheids reden – die Fragen teilweise auch suggestiv formuliert.

Beispielsweise ist „Reform der Reform der Reform“ zwar schlagkräftig, aber nicht ganz sachlich. „ss-Regel beibehalten“ hat auch in sich bereits wieder einen Beigeschmack von vermeintlicher Vernunft. „Komplette Rücknahme“ könnte man auch „Rückkehr zur bewährten...“ umschreiben, wenngleich darin natürlich auch eine Bewertung liegt. Ich will nur andeuten, um was es mir geht.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.07.2004 10.44
Diesen Beitrag ansteuern
HTML

Karin Pfeiffer-Stolz schrieb::
Quellcode? Sagt mir nichts.
Quellcode / HTML-Code / source code ist bei allen mir bekannten Stöberern (browsers) im Menü unter Ansicht / view / ... zu erreichen; unter Netscape außerdem mit Apfel(/Strg/ctrl)-U, unter Internet Explorer mit Apfel(/Strg/ctrl)-E. Darauf erscheint dann ein neues Fenster; dort reinklicken, mit Apfel/Strg.-A alles auswählen, mit Apfel/Strg.-C in die Zwischenablage kopieren und z.B. in einem neuen Beitrag verwenden.

Kleine Lesehilfe für Quellcode: <b> lalala</b> stellt lalala fett dar;
<table><tr><td> ... </td></tr></table> sind die Befehle für eine Tabelle; tr darin für eine Zeile, td für eine Zelle (einen Spaltenteil).

Ich wollte die Tabelle in Word ausfeilen und dann an diverse Adressen senden.

Dafür können Sie die gesamte Forum-Seite als „MeineSeite.html“ sichern (im Menüpunkt „Ablage“/„Datei“ > „sichern als“) und z.B. in Wörd wieder öffnen; dort dann die Tabelle durch schräges Ziehen mit der Maus auswählen, mit Apfel(/Strg)-C kopieren, mit Apfel(/Strg)-V woanders einsetzen und wiederverwenden.

Beim Öffnen in Wörd beachten: Wenn Sie Ihre .html-Datei öffnen wollen, muß im Öffnen-Dialog ganz oben „Alle Dokumente“ ausgewählt sein.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
26.07.2004 09.26
Diesen Beitrag ansteuern
Ja, so meinte ich es

Aber ich bin Analphabet als „User“: Quellcode? Sagt mir nichts. Ich wollte die Tabelle in Word ausfeilen und dann an diverse Adressen senden.
Es muß noch am Inhalt gearbeitet werden, keine Doppelnennungen, Ergänzungen etc.

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.07.2004 09.05
Diesen Beitrag ansteuern
Tabellenbau

Meinten Sie die Tabelle so?
(Sie können sie kopieren, indem Sie im Quellcode den Teil zwischen *** und *** kopieren)

1.
Reform
der
Reform
der
Reform

2.
Reform
kippen,
ss-Regel
behalten
3.
Komplette
Rück-
nahme
der
Reform
Gute Lesbarkeit:

3
Ästhetisches Schriftbild:

3
Logik der Regeln:

2
3
Grammatisch korrekt:

2
3
Größte Akzeptanz in der Bevölkerung:

3
So schreiben mehr als drei Viertel der Bevölkerung:

3
Unterstützung durch Schriftsteller und andere geistige Eliten:

3
Kosten bleiben im Rahmen und spielen künftig überhaupt keine Rolle mehr:

3
Rechtschreibung ohne „Verfallsdatum“:

2
3
Demokratisch, entspricht dem Willen der Mehrheit:

3
Sicherheit beim Nachschlagen:

2
3
Wieder mehr Bemühen um Rechtschreibung, Ausdruck und Stil:

3
Besserer und sicherer Deutschunterricht an Schulen:

2
3
Buchbestand in öffentlich und privaten Bibliotheken bleibt aktuell und für unsere Kinder erhalten:

3
Sicherheit für Deutschlernende im In- und Ausland:

2
3
Weniger fehlerträchtig in der s-Schreibung:

3
Weniger fehlerträchtig insgesamt;

2
3
Keine neuen Korrekturprogramme für EDV nötig:

3
Die Verlage der schönen Literatur müssen sich nicht umstellen:

3
Das bisherige Schrifttum wird nicht entwertet:

3
Unsere Schüler lernen, wie eine Demokratie funktionieren soll und was es mit Zivilcourage auf sich hat:

3
Unsere Schüler lernen, daß Bürger mit Fehlentscheidungen leben müssen:
1
2

Unsere Schüler lernen, daß Rechtschreibung ein Modeartikel ist, den man beliebig verändern kann:
1
2

Unsere Schüler lernen, daß man dem Staat gehorchen muß, wenn auch die Entscheidung von allen, auch den Politikern selbst, als wenig gelungen bezweifelt wird:
1
2

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bernhard Schühly
25.07.2004 22.58
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Tabelle

Gerade bin ich dabei, eine Tabelle zu erstellen, aus der mit einem Blick die Vor- und Nachteile der verschiedenen politisch möglichen Entscheidungen hervorgehen:

1. Reform der Reform der Reform
2. Reform kippen, s-Regel behalten
3. Komplette Rücknahme der Regeln.

Ich finde die Idee mit der Liste von Frau Pfeiffer-Stolz sehr gut, man könnte vielleicht noch als Punkt 4. die allgemeine Verbindlichkeit anfügen bzw. umgekehrt die Möglichkeit der allgemeinen Verunsicherung durch sich erlaubt oder zumindest geduldet ausbreitende Hausorthographieen.
Der letzte Aspekt würde dann auch bei fast allen aufgeführten Stichworten als negativ zu verzeichnen sein.

Bernhard Schühly

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
25.07.2004 11.35
Diesen Beitrag ansteuern
Tabelle

Gerade bin ich dabei, eine Tabelle zu erstellen, aus der mit einem Blick die Vor- und Nachteile der verschiedenen politisch möglichen Entscheidungen hervorgehen:

1. Reform der Reform der Reform
2. Reform kippen, s-Regel behalten
3. Komplette Rücknahme der Regeln.

Durch Kreuzchen kann man nun optisch deutlich machen, welche Vorteile die letzte Möglichkeit gegenüber den anderen hat. Diese Tabelle möchte ich zur schnellen Inforamtion an Presse und Politiker verschicken. Bislang habe ich folgende, positiv formulierte Punkte (hier ungeordnet) gesammelt:
(Statt der Kreuzchen schreibe ich die Nummern der Spalten hin, also 1, wenn es Punkt 1 betrifft usw.)

Gute Lesbarkeit: 3
Ästhetisches Schriftbild: 3
Logik der Regeln: 2, 3
Grammatisch korrekt: 2, 3
Größte Akzeptanz in der Bevölkerung: 3
So schreiben mehr als drei Viertel der Bevölkerung: 3
Unterstützung durch Schriftsteller und andere geistige Eliten: 3
Kosten bleiben im Rahmen und spielen künftig überhaupt keine Rolle mehr: 3
Rechtschreibung ohne „Verfallsdatum“: 2, 3
Demokratisch, entspricht dem Willen der Mehrheit: 3
Sicherheit beim Nachschlagen: 2, 3
Wieder mehr Bemühen um Rechtschreibung, Ausdruck und Stil: 3
Besserer und sicherer Deutschunterricht an Schulen: 2, 3
Buchbestand in öffentlich und privaten Bibliotheken bleibt aktuell und für unsere Kinder erhalten: 3
Sicherheit für Deutschlernende im In- und Ausland: 2, 3
Weniger fehlerträchtig in der s-Schreibung: 3
Weniger fehlerträchtig insgesamt; 2, 3
Keine neuen Korrekturprogramme für EDV nötig: 3
Die Verlage der schönen Literatur müssen sich nicht umstellen: 3
Das bisherige Schrifttum wird nicht entwertet: 3
Unsere Schüler lernen, wie eine Demokratie funktionieren soll und was es mit Zivilcourage auf sich hat: 3
Unsere Schüler lernen, daß Bürger mit Fehlentscheidungen leben müssen: 1, 2
Unsere Schüler lernen, daß Rechtschreibung ein Modeartikel ist, den man beliebig verändern kann: 1, 2
Unsere Schüler lernen, daß man dem Staat gehorchen muß, wenn auch die Entscheidung von allen, auch den Politikern selbst, als wenig gelungen bezweifelt wird: 1, 2

und so weiter.
Das ist ein „Steinbruch“, mir ist klar, daß sich hier einiges überlapp, was noch auszukämmen ist.
Bitte um Unterstützung mit weiteren Vorschlägen!

Ich habe die Punkte positiv abgefaßt. Man könnte das aber auch ins Negative übertragen, dann müßten in der Tabelle die Kreuzchen bei Punkt 1 bzw. 2 gemacht werden, und die bestmögliche Alternative erhält keine Kreuzchen. Ich muß ausprobieren, was besser wirkt. Auch hier bitte ich um Vorschläge!

Es ist wichtig, daß ich eine übersichtliche, und schnell erfaßbare Bewertung der Situation hinbekomme, damit die zeitgeplagten Politiker und Redakteure mit einem Blick erfassen können, was gemeint ist.

Es ist halt mal ein Versuch, dachte ich ...

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
24.07.2004 18.14
Diesen Beitrag ansteuern
kostenneutral

Die Einführung der Reform war offiziell stets kostenneutral.

Dann kann die Rücknahme auf keinen Fall Kosten verursachen.

Übrigens ist es ja nicht so, daß die Minister nicht dienten: Sie dienen ihrem „Portmonnee“, ihrer Ruhmsucht, ihrer Eitelkeit, ihrem Ehrgeiz, ihrer Altersversorgung punkt punkt punkt. Wenn unsereiner damit schon vollkommen überfordert wäre, wieviel mehr muß man sie zur Durchführung ihres „hohen“ Vorsatzes bewundern? Tag und Nacht sind sie dafür am Schuften!

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bernhard Schühly
24.07.2004 17.15
Diesen Beitrag ansteuern

'Kurt Beck (Rheinland-Pfalz) sprach von Zusatzkosten von bis zu einer viertel Milliarde Euro, falls die Reform zurückgenommen würde.'

Kurt Beck ist ja noch nicht einmal der Schlimmste: Seine Antwort sieht mir eher aus nach einer versteckten Entschuldigung: „Ich würde ja gerne zurück, wäre da nicht das viele Geld...“ .
Mehr ein Zeichen der Schwäche, nicht öffentlich zugeben zu wollen, daß man eigentlich auch nicht viel davon hält.
Man muß hier einfach aufmerksam machen (und nicht nur ihm!), was für Folgekosten regelmäßige Nachbesserungen bringen würden z.B. für neue Schulbücher und -lektüren, die nach 5 Jahren wieder auf dem Müll landen. Man sollte sein Gegenüber mal fragen, ob es bereit wäre, den Duden zu abonnieren wie eine Modezeitschrift, die immer die neuesten Tips und Trends bringt!

Auch sollte man nicht vergessen, daß ausgerechnet Roland Koch sich am Anfang sehr skeptisch gegenüber der RSR geäußert hat. Und Heide Simonis steht ausgerecht dem einzigen Bundesland vor, das über die RSR abstimmen durfte und mit großer Mehrheit dagegen war.
Wo sind eigentlich Mut, Aufrichtigkeit, Konsequenz und das Bewußtsein für den Wählerauftrag bei diesen Leuten geblieben? Ich dachte „Minister“ kommt von lat. „ministrare = dienen?

Bernhard Schühly

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
24.07.2004 11.56
Diesen Beitrag ansteuern
Die Tricks der Reformfreunde

Kurt Beck (Rheinland-Pfalz) sprach von Zusatzkosten von bis zu einer viertel Milliarde Euro, falls die Reform zurückgenommen würde.

Kommentar: Das klingt einfach viel dramatischer als das Argument von den mickrigen 250 Millionen Euro.

Das ist nicht das einzige Argument, mit dem die Reformwilligkeit verscheut werden soll. Es gibt noch mehr!
Bitte sammeln. Mit den entkräfteten (falschen) Argumenten sollte man dann an die Öffentlichkeit gehen. (Leserbriefe, Briefe an Politiker)

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage