Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - WAZ-Gruppe
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
WAZ-Gruppe
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 8 Seiten lang:    1   2  3  4  5  6  7  8  Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
24.04.2005 17.18
Diesen Beitrag ansteuern

Markus Peters hat als Netzpost geschrieben:

Sehr geehrter Herr Lindenthal!

Ich werde keinesfalls eine Gegen- oder Richtigstellung in Ihr Forum schreiben, sondern fordere Sie erneut auf, den angesprochenen und den neuen Beitrag zu löschen.
Sie veröffentlichen jetzt schon zum wiederholten Mal – ungefragt – Auszüge aus meiner Korrespondenz. Das ist eine Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte und kein Angriff auf die Pressefreiheit (Entschuldigen Sie, aber das ist ein lächerlicher Vorwurf). In erster Linie jedoch ist Ihr Vorgehen und das Verhalten von Dr. Schulz hinterhältig, niederträchtig und gemein.

Vielleicht sollten Sie sich besser um korrektes Verhalten als um korrekte Rechtschreibung bemühen.

Mit freundlichem Gruß
Markus Peters

„hinterhältig, niederträchtig und gemein“ – hmm. Und eigentlich will ich doch edel, hilfreich und gut sein. Was nun?!

Vielleicht sollten Sie sich besser um korrektes Verhalten als um korrekte Rechtschreibung bemühen.
Sehr geehrter Herr Peters,

richtiges Verhalten und richtige Schreibung sollen einander nicht ausschließen.

Bei uns ist das so wie weltweit bei vielen Zeitungen usw., daß Briefe an den oder die Herausgeber (letters to the editor) zuweilen veröffentlicht werden.

Im vorigen Brief hatte ich Ihnen bereits geschrieben, daß Sie mit Ihrer Mitarbeit bei der Schreib„reform“ sich kulturpolitisch betätigen und daß es unser Beruf ist, über Kulturpolitik zu berichten. Insoweit haben aus meiner Sicht diese Dinge ihre Richtigkeit.

Sie können sich auch einer Sammelklage gegen mich anschließen; drei weitere Leser haben Klage angekündigt.

Lassen Sie uns doch mal in aller Ruhe über Rechtschreibung, Kulturpolitik, Edelmut und Niederträchtigkeit fachsimpeln; denn ich selbst würde da auch gerne einige Dinge erörtern. Und am besten gleich hier im Forum, das erspart mir Arbeit.

Mit freundlichem Gruß

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
glasreiniger
23.04.2005 11.34
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von rrbth

die WAZler sind lustig, die WAZler sind fro

Besonders humorvoll ist folgende Einlage (Frage 13/15):

Falsch! „Essentiell“ ist ebenso richtig wie „essenziell“.

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
23.04.2005 08.12
Diesen Beitrag ansteuern

Servus,

die WAZler sind lustig, die WAZler sind fro

und schreiben „Rohheit“, „Zähheit“, nicht aber „Rauhheit“.
Begründung:
„Da „rau“ ohne h geschrieben wird, heißt es auch weiterhin „Rauheit“.“

Und:
„Schnäuzen leitet sich von Schnauze ab. Daher wird es wie alle anderen Begriffe, die man auf Wörter mit dem Stammvokal au zurückführen kann, mit äu geschrieben.“
Aha, dann also
trauen => träu

Ich hab mich mal (bis zum bitteren Ende) durchgeklickt, andere Fragen und Antworten sind ja hier schon kommentiert worden. Meine Mühe wird auch belohnt:
„Sie können von Glück reden, dass die neuen Rechtschreibregeln noch nicht verbindlich sind. Ansonsten würde es in Ihren Texten nur so vor Fehlern wimmeln. In der Schule würde es jetzt heißen: Durchgefallen!“

Genau wenn das passiert, dann wird’s erst richtig lustig. Wenn sich Eltern, Lehrer, Schüler und sicher auch Gerichte die Wörterbücher um die Ohren hauen.

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
22.04.2005 18.48
Diesen Beitrag ansteuern
Brief an die Herausgeber

Markus Peters schrieb am 22.4.2005 mit Netzpost an detlef@lindenthal.com:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich fordere Sie auf, sofort den Beitrag von Dr. Konrad Schulz von 7. 9. 2004, 18.03 Uhr in ihrem Diskussionsforum Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn > WAZ-Gruppe zu löschen. In diesem Beitrag wird ohne Einwilligung meine Korrespondenz auszugsweise veröffentlicht und in einen unpassenden Zusammenhang gestellt.

Das ist nicht nur schlechter Stil, das ist auch eine erhebliche Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Peters

Sehr geehrter Herr Peters,

ist Ihnen aufgefallen, daß Sie „ich“ mit großem Anfangsbuchstaben schreiben?

Ihrer Aufforderung zur Löschung des Zitates möchte ich aus mehrerlei Gründen nicht nachkommen, sondern möchte, da Sie die Pressefreiheit angreifen, öffentlich darauf antworten:
    http://nachrichtenbrett.de/Forum/showthread.php?postid=29268#post29268 .
Dabei kann ich durchaus verstehen, daß Sie aus Ihrem an Herrn Dr. Schultz gerichteten Schreiben nicht gerne zitiert sehen mögen. Sicherlich werden im Laufe der Zeit viele weitere Funktionsträger und Mitläufer der Rechtschreib„reform“ wünschen, daß ihre Handlungen und Meinungsäußerungen unter Generalamnesie fallen. Wer für was ein Gedächtnis haben wird, bestimmen dann die gesellschaftlichen Kräfte.
Indem Sie sich an der Rechtschreib„reform“ beteiligen oder auch nur dazu äußern, handeln Sie politisch, und Politik erfolgt bei uns aus gutem Grund öffentlich.
(Nach meiner Meinung kann ein solches Mißgeschick für Sie eine gute Übung und Aufforderung dafür sein, in jeder Lebenslage einigermaßen veröffentlichungsreif zu schreiben.)

Soweit Herr Dr. Schultz nicht richtig zitiert oder den Zusammenhang nicht richtig geschildert hat, haben Sie bei uns ohne weiteres (anders als wir bei Ihrer Zeitung) die Möglichkeit, eine Gegendar- oder Richtigstellung zu veröffentlichen (oben auf „antworten“ klicken).

Mit freundlichem Gruß
Detlef Lindenthal

Dr. Konrad Schultz hatte geschreiben:
NRZ-Quiz

Das Quiz ist noch unverändert da. Mein Vorwurf an den ignoranten Rätselverfasser wurde inzwischen beantwortet:
---
Wenn irgend etwas nicht korrekt sein sollte, dann ist das der unfreundliche
Ton Ihrer E-Mail!

Deshalb erlauben wir uns auch, Ihre Kritik komplett zu ignorieren!

Markus Peters
NRZ online
---

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
24.09.2004 17.07
Diesen Beitrag ansteuern
CDU-Landtagsabgeordneter sagt......

WAZ 24.09.04 Zitat des Tages:

Die durchgepeitschte Recht-
schreibreform ist ein zu gold
empor geredetes Jahrhundertwerk, das sich
im Säurebad des Praxis als Blech erwiesen hat.

CDU-Landtagsabgeordneter Michael-Ezzo Solf
zur Rechtschreibreform

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
08.09.2004 20.50
Diesen Beitrag ansteuern
Ein Beitrag zur geistig-seelischen Hygiene

margel hat sich schon wieder, ohne eine einzige Antwort anzukreuzen, durch das Quiz geklickt. „Reden Sie von Glück (gemeint ist: Sie können von Glück reden), dass die neuen Regeln noch nicht verbindlich sind.“ – Ja, das ist in großes Glück, und morgen abend geht´s auf zur neuen Nullrunde.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
08.09.2004 20.33
Diesen Beitrag ansteuern
WAZ-Quiz / grünlich_blau

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dr. Konrad Schultz
Das Orthographierätsel der WAZ-Gruppe ist nun massiv geändert worden, offenbar endlich von einem Fachmann.
Das, was unter http://www.waz.de/waz/waz.kultur_tv.startseite.php (ganz nach unten rutschen) zugänglich ist, scheint mir nur in Details von der ursprünglichen Fassung abzuweichen; allein die gröbsten Schnitzer sind beseitigt. Vor allem aber wird der Unfug der falschen Etymologien (schnäuzen von Schnauze) weiterhin propagiert. Igitt!

Nur bei der letzten Frage scheint mir die Lösung problematisch zu sein. Denn nach §36(4) muß es doch wohl grünlichblau heißen, und §36E1.2, wonach es grünlich blau heißen würde, kann doch nur zutreffen wenn §36(1)bis(6) nicht zutreffen.
Letzteres ist zwar richtig, ich bezweifle jedoch, daß bei grünlich_blau die Voraussetzung von § 36 (4) zutrifft: Sind hier grünlich und blau wirklich gleichrangig, so daß man die Reihenfolge vertauschen könnte? (Nur aus Gewohnheit benutzen wir ja taubstumm und nicht stummtaub.) Das scheint mir nicht der Fall zu sein, und daher halte ich die Begründung der Getrenntschreibung nach § 36 E1(2) für schlüssig.

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
08.09.2004 19.05
Diesen Beitrag ansteuern
WAZ-Quiz in der WAZ noch da

In der NRZ ist es weg, aber unter http://www.waz.de/waz/waz.kultur_tv.startseite.php ist es noch da.

Mit Klick die Kennkarte von Dr. Konrad Schultz ansehen    An Dr. Konrad Schultz schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. Konrad Schultz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Melsa
08.09.2004 17.51
Diesen Beitrag ansteuern

Jetzt ist das NRZ-Rechtschreibquiz schon ganz verschwunden, allerdings ist es offensichtlich nicht durch neue Specials verdrängt worden. Durch die Hinweise auf teilweise wirklich peinliche Fehler sind die Verantwortlichen bei der NRZ wohl so verunsichert worden, daß sie es lieber ganz bleiben lassen. Hoffentlich macht sie das auch nachdenklich, ob die neue Rechtschreibung möglicherweise doch nicht so eine tolle Vereinfachung ist, wie sie anscheinend bisher dachten.

Mit Klick die Kennkarte von Christian Melsa ansehen    An Christian Melsa schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Melsa        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
08.09.2004 16.10
Diesen Beitrag ansteuern
Dummdreist

Ich hatte den Leuten mitgeteilt, daß ihr Quiz von A bis Z falsch ist, und sie haben mich dann aufgefordert, ihre Fehler zu verbessern. Dazu fehlten mir allerdings Zeit und Lust, ich habe auf die Fachliteratur verwiesen und ein paar Texte rübergeschickt, aus denen man sich informieren kann.

Ob sie aber auch schon mitgekriegt haben, was ihnen nach dem neuesten Duden bevorsteht, weiß ich nicht.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
08.09.2004 16.01
Diesen Beitrag ansteuern

Das Orthographierätsel der WAZ-Gruppe ist nun massiv geändert worden, offenbar endlich von einem Fachmann. Nur bei der letzten Frage scheint mir die Lösung problematisch zu sein. Denn nach § 36 (4) muß es doch wohl grünlichblau heißen, und § 36E1.2, wonach es grünlich blau heißen würde, kann doch nur zutreffen wenn § 36 (1) bis (6) nicht zutreffen. Aber ich kenne mich wohl besser in der Logik aus, als in dem, was die Sprachkommissare darunter verstehen. Der URZ-Redakteur wird sich bei mir sicher nicht entschuldigen; manche Leute fürchten ihr Gesicht zu verlieren, ohne zu wissen ob sie es nicht schon verloren haben.

Mit Klick die Kennkarte von Dr. Konrad Schultz ansehen    An Dr. Konrad Schultz schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. Konrad Schultz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
07.09.2004 20.39
Diesen Beitrag ansteuern
Das hat mich herausgefordert!

Das NRZ-Quiz war für mich am heutigen Abend überlebenswichtig. Ich mußte es fehlerlos absolvieren. Ehrlich gesagt: Drei Anläufe habe ich gebraucht, denn das war ein kniffliges Quiz. 15 Mal mußte ich meinen Charakter verleugnen; den Charakter eines nicht umlernfähigen alten Bocks.

Es hat sich gelohnt! Am Ende der absolvierten Lektion hatte ich sozusagen die Goldmedaille.
Folgendes haben die zu mir gesagt!
„Respekt! Mit Ihrem Wissen um die neuen Regeln sind Sie auf die endgültige Festschreibung der Rechtschreibreform bestens vorbereitet.“

Ich denke, daß ich mir meine Gelassenheit redlich verdient habe.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
07.09.2004 19.08
Diesen Beitrag ansteuern
Bedingt lernfähig, aber noch mehr unfähig

Das NRZ-Quiz ist inzwischen überarbeitet worden. Das Wort „dreieckig“ ist danach nicht mehr durch die Reformschreibe verboten, „3-fach“ ist inzwischen zulässig, und mit meinen angeblich 11 richtigen Antworten kriege ich keine Zensur mehr (etwa „gut vorbereitet, kann aber noch etwas lernen“). Mit anderen Worten, all der andere Murks einschließlich des Radfahrens ist inzwischen geprüft worden, und die Legastheniker fanden nichts dran!

Norbert Schäbler
07.09.2004 17.38
Diesen Beitrag ansteuern
Na sowas!

Ich habe das Quiz bei der WAZ-Gruppe erfolgreich absolviert (schon beim ersten Anlauf) und habe die Bemerkung geerntet, daß ich der Einführung der Neuschreibung mit „Gelassenheit“ entgegensehen könne.

Jetzt frage ich mich, warum ich seit Jahren so ungelassen bin!
– geändert durch Norbert Schäbler am 07.09.2004, 22.41 –

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
07.09.2004 16.03
Diesen Beitrag ansteuern
NRZ-Quiz

Das Quiz ist noch unverändert da. Mein Vorwurf an den ignoranten Rätselverfasser wurde inzwischen beantwortet:
---
Wenn irgend etwas nicht korrekt sein sollte, dann ist das der unfreundliche
Ton Ihrer E-Mail!

Deshalb erlauben wir uns auch, Ihre Kritik komplett zu ignorieren!

Markus Peters
NRZ online
---

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 8 Seiten lang:    1   2  3  4  5  6  7  8  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage