Suche   (im PC-Forum)
PC-FORUM-ÜBERSICHT Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Atari, Linux, Unix, Apple Mac OS, Mac OS X, Windows 95, 97, 98, 2000, XP, Vista
Forum > PC und Rechtschreibung
Fragen und Forum zum Makro für Word
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Werner Bildschirm
14.10.2004 20.42
Diesen Beitrag ansteuern
Antwort an Herrn Weder



14. 10. 2004

[Am 4. 1. 2006 wurde eine Ergänzung eingefügt]


Wie können Sie die Makros verbessern ?

---------

Erstes Beispiel:
Nach der Konvertierung ist ein falsches Wort entstanden, z.B. „Meereßtrömung“ .
Sie möchten, daß das künftig nicht mehr passiert.

So geht es:

· Öffnen Sie Word, drücken Sie Alt + F8, wählen Sie das Makro „AlteRS_BB_ZentralesMakro“, klicken aber diesmal auf „Bearbeiten“.

· Nun erscheint wieder der VBA-Editor, und rechts sehen Sie jetzt den Programmtext; evtl. müssen vorher einige Fenster maximiert werden. (erst das äußere Fenster maximieren, dann das innere)

· Suchen Sie die Zeile mit
AltText(190)=„xxx“ : NeuText(190) =„yyy“ .
Diese Zeile (und die folgenden) sind für Korrekturen vorgesehen.

· Ersetzen Sie xxx durch Meereßtrömung , und yyy durch Meeresströmung . Achten Sie darauf, daß beim Ersetzen die Anführungszeichen erhalten bleiben.


Fertig !!

Bei der nächsten Konvertierung wird auch nach dem Wort „Meereßtrömung“ gesucht; sofern es auftritt, wird es automatisch korrigiert.

Auf die gleiche Weise können auch neue Worte in die Wortliste übernommen werden.

----------

Zweites Beispiel:
Es soll eine neue Regel eingefügt werden.

Das ist gar nicht so einfach.
Man kann eine neue Regel nur in der Sprache VBA einfügen.

Man benötigt also Kenntnisse über die Programmiersprache Visual Basic.
Wer früher mit QBasic programmiert hat, hat es da etwas leichter.

Meine einzige Empfehlung: Bei einzelnen Makros, z.B. bei AlteRS_Mehrfachprüfung , den Programmiertext studieren. (wie oben: Word öffnen, Alt+F8 drücken, ..., auf „Bearbeiten“ klicken)

[Ich werde versuchen, im Laufe der Zeit diesen Artikel zu erweitern.]
[Nachtrag am 4. 1. 2006: Leider schaffe ich das nicht!]

---------

Nachtrag: An zentraler Stelle Verbesserungen der Wortlisten bzw. der Regeln bereitstellen – eine gute Idee !!
– geändert durch Werner Bildschirm am 04.01.2006, 23.41 –
__________________
Werner Bildschirm

Mit Klick die Kennkarte von Werner Bildschirm ansehen    An Werner Bildschirm schreiben   Suche weitere Einträge von Werner Bildschirm        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
13.10.2004 14.25
Diesen Beitrag ansteuern
Ein Zeichen im Skripttext

fehlte, und dann lief das Makro auch bei mir. Gut gemacht, Werner Bildschirm!
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gerd Weder
12.10.2004 18.49
Diesen Beitrag ansteuern

Ich schreibe mit MS Word 2000, und das Makro funktioniert.

Aber ich wüßte gerne, wie ich weitere Regeln bzw. Wörter einbaue. Kann ich das selber machen oder gibt es eine E-Mail-Adresse, die Vorschläge sammelt?

Mit Klick die Kennkarte von Gerd Weder ansehen    Suche weitere Einträge von Gerd Weder        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
11.10.2004 22.21
Diesen Beitrag ansteuern
schau genau (Word-Makro zur Normalisierung von Texten)

Da mein Programm nicht auf dem PC läuft und nicht Word heißt, sondern auf dem Mac mit Namen Word X, war es spannend, ob die Anleitung von Werner Bildschirm genau paßt. Und tatsächlich: In Word X für Mac fand ich die Importfunktion für den Makrotext nicht. Also kopierte ich den Makro-Text in die Zwischenablage und setze ihn im VBA-Editor (VBA=Visual Basic Application) in ein neues Makro hinein.

Mehr dazu morgen.
Aber eine Frage noch: Wer schreibt mit Word?
Wer probiert mal die Installation aus?
Immerhin winkt als Ergebnis ein ganz normaler Text (ohne staatlich provozierten Eingriff).
– geändert durch Werner Bildschirm am 20.11.2004, 17.33 –
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
10.10.2004 16.00
Diesen Beitrag ansteuern
Zwischendurch

den erfrischenden Text von Werner Bildschirm zu lesen, tut gut:

    Die Kultusminister möchten ihre Entscheidung für die neue Rechtschreibung nicht rückgängig machen. Wir entscheiden auf unserem PC selber, in welcher Rechtschreibung wir Texte lesen und ausdrucken.


__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
10.10.2004 15.34
Diesen Beitrag ansteuern
Makro: Ich installiere den Rückumsteller für Word (Microsoft)

So, von der Anleitung für waschechte Anfänger ging ich hinunter zum Herunterladen und machte dort gleich den ersten Fehler. Ich klickte einfach auf die .bas-Datei und bekam sie als Text angezeigt in einem browser-Fenster. Das verwirrte mich natürlich.
Um wieder etwas Ruhe zu finden, folgte ich dem Rat des Entwicklers, Mathematiklehrer Bildschirm, und druckte die Anleitung aus. 11 Seiten, auf den ersten Blick tadellos!
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
10.10.2004 14.57
Diesen Beitrag ansteuern
Word X für Mac

Ich installiere und starte die Version Word X für Mac. Es bimmelt pcmäßig. Und nun steh ich wie Ochs vor Tor und lese erst einmal die Einführung (für das Normalfilter-Makro für Microsoft Word, programmiert vom Mathematiklehrer Werner Bildschirm).
– geändert durch Werner Bildschirm am 14.10.2004, 19.30 –
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
10.10.2004 14.49
Diesen Beitrag ansteuern
Fragen und Forum zum Makro für Word

Ein Mathematiklehrer programmierte für die Textverarbeitung von Microsoft (Word 97 und 2000) ein Makro, das auf Knopfdruck ganze Worddateien normalisiert auf die Rechtschreibung, die sich durch große Einheitlichkeit bewährt hat.

Ich selbst mache einen möglichst großen Bogen um Word. Nun aber, wo das Normalfilterthema von Herrn Bildschirm aus einem anderen Blickwinkel für ein weitverbreitetes Programm neu gelöst wird, möchte ich es doch prüfen.

Ich werde mir Word für Mac besorgen und das Normalfilter-Makro als absoluter Anfänger installieren. Dann und wann werde ich hier berichten.

Hat noch jemand Word auf seinem PC laufen und will diesen Einführungstest ebenso gleichzeitig starten?

Mit großen Verlagen zurück zur normalen Schreibung! Der Ickler wird auch dabei helfen. Normale deutsche Rechtschreibung. Soundso viele Seiten, paar Euro achtzig. Ganz frisch seit der Buchmesse.
– geändert durch Werner Bildschirm am 14.10.2004, 19.31 –
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neues Leitthema erzeugen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage