Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Verboten oder erlaubt?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Verboten oder erlaubt?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1   2  3  4  5  Post New Thread     Post A Reply
Fritz Koch
24.01.2005 16.24
Diesen Beitrag ansteuern
Soll man Vierjährigen verbieten,

mal von links nach rechts und mal in Spiegelschrift von rechts nach links zu schreiben? (Mit derselben rechten Hand) Die sehen da überhaupt keinen Unterschied und keine Schwierigkeiten.
Aber genauso haben die alten Griechen ihre Inschriften geschrieben. Die brauchten dazu nicht extra Linkshänder.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
24.01.2005 15.58
Diesen Beitrag ansteuern
Streß - Pause - Gedanken

Nachdem ich jetzt ewig nicht mehr hier war, eine ganz banale Frage:
Sind wir jetzt eigentlich irgendwo auf dem Wege zu einem Konsens, was „verboten“ und „erlaubt“ angeht?
Ich nehme ja fast an, daß gar kein Bedarf an weiterer Diskussion besteht, da sich ja schon länger niemand mehr hierzu geäußert hat.

Ich muß Herrn Lindenthal zustimmen: die Frage nach vermeintlichen Verboten ist wirklich nicht unwichtig. Wenn man jahrelang Kindern immer eingetrichtert hat „Das müßt Ihr so schreiben!“, dann kann sich die Einsicht, daß es auch sinnvoll ist, so zu schreiben, zwar durchaus einstellen, aber die Gefahr ist auch groß, daß eben vollkommen unsinnige „Befehle“ ebenso aufgesogen werden. (Soviel also zur vermeintlichen Akzeptanz der RSR an Schulen.)
Ich sage da wohl nichts Neues, aber Sprachgefühl kann man nicht mittels Befehlen jemandem einprügeln. Andererseits geht das auch nicht mit kuschelpädagogischen „Unmaßnahmen“. („Maßnahmen“ verbietet die moderne Pädagogik – allein schon dieser Ausdruck hat ja einen sowas von nazihaften Charakter...)

Und um wieder auf „verboten – erlaubt“ zurückzukommen:
Ein Lehrer verbietet ja erst einmal „falsche“ Schreibweisen – das muß er, damit auch erst mal eine Basis da ist.
Wie sieht das mit dem Hinterfragen zu späterer Zeit aus? Krankt da der Deutschunterricht als solcher nicht ziemlich an Orientierungslosigkiet, was das systematische Lehren des Deutschen angeht?
Denn wenn man den „Durchblick“ hätte, dann stellte sich ja die Frage erst gar nicht, ob etwas „verboten“ ist oder „erlaubt“.

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thies
03.01.2005 19.44
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Eiertänze?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Sehen Sie, so wie Sie das machen, ist das einigermaßen erfolgreich: Sie stecken einen Schraubenschlüssel ins Getriebe, und dann ist die weitere Erörterung blockiert. Allerdings kommen Sie damit reichlich spät, weil die Erörterung bereits entschieden war (nicht erlaubt = verboten), die Verbots-Verharmloser hatten schon keine Argumente mehr vorgebracht.
Die Verbots-Verharmloser argumentieren offenbar immer noch (wie dumm von ihnen!). Daß bereits eine Entscheidung gefallen war, habe wohl nicht nur ich nicht mitbekommen. Erstaunlich aber Ihre Argumentation; daß ich ein effektives Werkzeug (Schraubenschlüssel) in der Hand hätte, jedoch leider zu spät komme. (Das Wörtchen „leider“ ist eine Hinzufügung meinerseits.) Ich könnte Ihnen aber darin zustimmen, daß „weitere Erörterungen“ (= Drehungen des Getriebes) unnötig sind.

Mit Klick die Kennkarte von Thies ansehen    An Thies schreiben   Suche weitere Einträge von Thies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thies
03.01.2005 19.25
Diesen Beitrag ansteuern

Entschuldigung. Ich wollte zitieren. Wahrscheinlich bin ich versehentlich auf "ändern“ gekommen. (Wäre zumindest eine Erklärung.)

Mit Klick die Kennkarte von Thies ansehen    An Thies schreiben   Suche weitere Einträge von Thies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thies
03.01.2005 19.07
Diesen Beitrag ansteuern
[Technikerantwort]

[
Hallo Thies,

Ihr Zugang ist (und war) nicht gestört oder gesperrt; mit Ihren Einwahldaten habe ich mich jetzt hier eingewählt.

Natürlich fallen Diskussionsbeiträge unter die Meinungsfreiheit! Das ist doch das wichtigste bei einem Gedankenaustausch.

Gruß, Walter Wittkopp
]

Thies II
03.01.2005 18.53
Diesen Beitrag ansteuern

Ist ja prima, daß ich hier auf einmal gesperrt bin. Darf man hier eigentlich frei seine Meinung äußern? Oder ist es gar „verboten“?

Mit Klick die Kennkarte von Thies II ansehen    An Thies II schreiben   Suche weitere Einträge von Thies II        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
03.01.2005 17.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Schluß damit

Lieber Herr Eberwein,

wenn Sie diese Erörterung nicht lesen möchten, brauchen Sie diesen Faden nicht zu besuchen. Doch glaube ich nicht, daß es Ihnen zusteht, anderen erwachsenen Menschen den Gedankenaustausch zu versagen. Für mich war diese Debatte alles andere als unergiebig. Durchdenken Sie doch lieber die behandelte Sachfrage und versuchen Sie eine eigene Schlußfolgerung.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
03.01.2005 17.09
Diesen Beitrag ansteuern
Die Rechtschreibreform ist ein Härtetest in Staatsbürgerkunde

Es geht nicht nur um Verbote und Gebote.
Es geht darum, ob sich Leute, die sich sonst selbstverständlich als mündige Bürger verstehen, diesen offenkundigen Blödsinn gefallenlassen oder sogar den Rattenfängersprüchen Glauben schenken und freiwillig mitlaufen.
Diese Rechtschreibreform ist ein Härtetest in Staatsbürgerkunde, diesmal nicht als Theorie, sondern als realer Praxis-Großversuch an der ganzen Bevölkerung, wie weit eine staatliche Behörde gehen kann, daß sich die Bürger das noch gefallen lassen. Austesten der Schmerzgrenze heißt das bei Leistungssport-Trainern.

Es ist notwendig, aber noch nicht hinreichend, den offenkundigen Blödsinn als solchen zu beweisen.
Das staatsbürgerliche Selbstbewußtsein muß unterstützt und gestärkt werden. Im Klartext: Was muß man sich gefallenlassen, und wogegen muß und kann man sich wehren, und welche Abwehrmittel stehen zur Verfügung? Nur wer seine Rechte genau kennt, kann sich erfolgreich zur Wehr setzen. Diese Rechte und Rechtsmittel müssen jedermann bekanntgemacht werden. (Die Bekanntmachung allgemeiner Rechte und Rechtsmittel ist keine unerlaubte Rechtsberatung.)

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Helmut Eberwein
03.01.2005 16.40
Diesen Beitrag ansteuern
Schluß damit!

Ich bitte doch freundlichst darum, diese völlig unergiebige Diskussion einzustellen.

Man sollte das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen verlieren und nicht Energien in unnützen Streitereien vergeuden, die wir noch für wichtigere Dinge benötigen...

Eine Antwort jedweder Art auf meinen Beitrag ist absolut nicht erwünscht.

Mit Klick die Kennkarte von Helmut Eberwein ansehen    Suche weitere Einträge von Helmut Eberwein        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
03.01.2005 15.08
Diesen Beitrag ansteuern
Letzter Versuch?

margel schrieb:
In der Schule wird nicht beurteilt, ob etwas verboten oder erlaubt ist, sondern ob es richtig oder falsch ist.
Ist „Falsches“ zu schreiben in der Schule folgenfrei, oder wird es, z.B. entsprechend den Duden-_23-Vorgaben, mit roter Tinte verfolgt?

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
03.01.2005 14.49
Diesen Beitrag ansteuern
Letzter Versuch

In der Schule wird nicht beurteilt, ob etwas verboten oder erlaubt ist, sondern ob es richtig oder falsch ist. Das Problem, das sich aus der Einführung der Rechtschreibreform ergibt, ist, daß bisher, und außerhalb der Schule weiterhin, als richtig Geltendes nun als falsch angesehen und beurteilt wird. Dies ist der Knackpunkt, und hieran entscheidet sich das Schicksal der Reform. Es handelte und handelt sich nach wie vor um den Versuch einer Gesellschaftsveränderung und Indoktrinierung auf dem Weg über die Schule. Darum ist das ganze auch verfassungs- und demokratietheoretisch von höchstem Interesse, jenseits aller inhaltlichen Kritik.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
03.01.2005 12.34
Diesen Beitrag ansteuern
Eiertänze?

Thies schrieb:
Es geht natürlich nicht um die „Klärung“ von Begriffen, sondern von Sachverhalten.
Es ist völlig unmöglich, einen Sachverhalt zu klären, wenn die Begriffe nicht geklärt sind.

Allmählich ist hier jedoch der Eindruck entstanden, daß es mehr um „Klärung von Ideologie“ geht, um Gesinnung usw., daß Vorschriften zur Begrifflichkeit (und Gesinnung) gemacht werden sollen, mit der man sich dem fraglichen Sachverhalt zu nähern hat. Herr Lindenthal, Sie legen Wert auf eine juristische Interpretation des Wortes „verboten“ (wobei Sie sich jedoch von der tatsächlichen Rechtsprechung distanzieren), andererseits verlegen Sie sich wieder auf eine eher allgemein-gesellschaftliche oder logisch-philosophische Interpretation. Nun „Klarheit der Begriffe“. Wohin sollen diese Eiertänze führen?
Lieber Thies, bei mir sind die Begriffe klar: Wenn man etwas nicht darf, dann nennt man das verboten. Das mit den Eiertänzen müssen Sie also nicht mich fragen, sondern die, die Schwierigkeiten mit den Begriffen haben.

Sie legen Wert auf eine juristische Interpretation des Wortes „verboten“
Nein, die „juristische Interpretation“ (im Sinne von z.B. StGB und OWiG) war bereits verworfen worden, weil sie zu kurz greift; die Einteilung von verboten und erlaubt gibt es für Kinder bereits schon lange im vorjuristischen Bereich.

Allmählich ist hier jedoch der Eindruck entstanden, daß es mehr um „Klärung von Ideologie“ geht, um Gesinnung usw., daß Vorschriften zur Begrifflichkeit (und Gesinnung) gemacht werden sollen, mit der man sich dem fraglichen Sachverhalt zu nähern hat.
Sie dürfen gerne Wörterverbote verteidigen (das machen viele in dieser Republik), aber Sie können mich nicht zwingen, daß ich mich diesen vielen anschließe.

Sehen Sie, so wie Sie das machen, ist das einigermaßen erfolgreich: Sie stecken einen Schraubenschlüssel ins Getriebe, und dann ist die weitere Erörterung blockiert. Allerdings kommen Sie damit reichlich spät, weil die Erörterung bereits entschieden war (nicht erlaubt = verboten), die Verbots-Verharmloser hatten schon keine Argumente mehr vorgebracht.

Freundliche Grüße,

Thies
03.01.2005 11.37
Diesen Beitrag ansteuern

Es geht natürlich nicht um die „Klärung“ von Begriffen, sondern von Sachverhalten. Allmählich ist hier jedoch der Eindruck entstanden, daß es mehr um „Klärung von Ideologie“ geht, um Gesinnung usw., daß Vorschriften zur Begrifflichkeit (und Gesinnung) gemacht werden sollen, mit der man sich dem fraglichen Sachverhalt zu nähern hat. Herr Lindenthal, Sie legen Wert auf eine juristische Interpretation des Wortes „verboten“ (wobei Sie sich jedoch von der tatsächlichen Rechtsprechung distanzieren), andererseits verlegen Sie sich wieder auf eine eher allgemein-gesellschaftliche oder logisch-philosophische Interpretation. Nun „Klarheit der Begriffe“. Wohin sollen diese Eiertänze führen?

Detlef Lindenthal
03.01.2005 11.03
Diesen Beitrag ansteuern
Klarheit der Begriffe

Thies schrieb:
Die Antwort war vorauszusehen.
Das ist doch ganz natürlich; das kennen wir doch von unseren ersten Schachpartien, daß ein ordentlicher Stratege immer einige Züge im voraus durchrechnet.

Da lag doch von Beginn an nur ein Streit um Worte vor.
„Wenn Worte nicht stimmen, stimmen die Begriffe nicht.
Wenn die Begriffe nicht stimmen, wird die Vernunft verwirrt.
Wenn die Vernunft verwirrt ist, gerät das Volk in Unruhe.
Wenn das Volk unruhig wird, gerät die Gesellschaft in Unordnung.
Wenn die Gesellschaft in Unordnung gerät, ist der Staat in Gefahr ...“
– Kung Fu Tse

Man sollte aufpassen, daß man sich in so etwas nicht hineinziehen läßt.
Warum dies? Welchen Nachteil hat es, wenn die Wörter, Worte und Begriffe geklärt werden?

--- ---

Ergänzung:

„Wenn die Begriffe nicht richtig sind, so stimmen die Worte nicht;
stimmen die Worte nicht, so ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist;
wenn das, was gesagt wird, nicht das ist, was gemeint ist, so kommen die Werke nicht zustande;
kommen die Werke nicht zustande, so gedeihen Moral und Kunst nicht;
gedeihen Moral und Kunst nicht, so trifft das Recht nicht;
trifft das Recht nicht, so weiß das Volk nicht, wohin Hand und Fuß setzen.
Darum sorge der Edle, daß er seine Begriffe unter allen Umständen zu Worte bringen und seine Worte unter allen Umständen zu Taten machen kann. Der Edle dulde nicht, daß in seinen Worten irgend etwas in Unordnung ist. Das ist es, worauf alles ankommt.“ – Kung Fu Tse, 551–479 v.

„Krieg entsteht, wenn die Namen nicht mehr mit den Dingen übereinstimmen.“ – Heiner Goebbels / Konfuzius

Thies
03.01.2005 10.33
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Vorschlag

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Dazu wäre es nötig, beim Thema zu bleiben und nicht alle erdenklichen weltanschaulichen Debatten zu führen. Außerdem: gegen die Rechtschreibreform zu kämpfen und nicht gegeneinander.
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Dafür möchte ich vorschlagen, daß die (...) Frage der Wörterverbote gemeinsam geklärt wird und nicht nur in einem Zweier-Disput zwischen einem Studenten und einem Handwerker.
Die Antwort war vorauszusehen. Da lag doch von Beginn an nur ein Streit um Worte vor. Man sollte aufpassen, daß man sich in so etwas nicht hineinziehen läßt.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1   2  3  4  5  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage