Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Unser tägliches Doofdeutsch
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Unser tägliches Doofdeutsch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 42 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20  21  22  23   24  25  26 · 30 · 39  40  41  42  Post New Thread     Post A Reply
Fritz Koch
26.01.2005 13.06
Diesen Beitrag ansteuern
"Die deutsche Verhunzung der englischen Sprache

geht inzwischen sogar den Engländern auf den Keks.“
Prof. Dr. Walter Krämer, 1. Vorsistzender des Vereins Deutsche Sprache

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
24.01.2005 20.02
Diesen Beitrag ansteuern
Noch ein Wort mit 5 „s“

Servus,

heute hat unser Sohn aus dem Jujutsu-Training dieses interessante Wort mitgebracht:

„Fussstoss“

Übrigens:
Im letzten Spiegel des Jahres 2004 habe ich „aufwendig“ gelesen.

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
22.01.2005 18.21
Diesen Beitrag ansteuern
Nachbeben – Bilder der Welt:

Eine Woche nach ihrem Erfolg in Igls gewann die 35Jährige aus Oberwiesenthal in Winterberg ihr zweites Weltcup-Rennen der Saison.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
22.01.2005 18.09
Diesen Beitrag ansteuern
Spiegel

Gibt es überhaupt etwas, das er tun könnte, um seine Gegner zufrieden zu stellen?

Dass die Bush-Basher dem wieder gewählten amerikanischen Präsidenten das verweigern würden ... kann niemand überraschen.

40 Millionen Dollar-Party

36mal

Judy Bachrach hat vollkommen recht, ...

Alptraums

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,338134,00.html

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
21.01.2005 14.32
Diesen Beitrag ansteuern
zurückgeändert?

„reetgedecktes“ fand ich jetzt.

Mit Klick die Kennkarte von Dr. Konrad Schultz ansehen    An Dr. Konrad Schultz schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. Konrad Schultz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
21.01.2005 11.43
Diesen Beitrag ansteuern
Simonis und Spiegel auf der „Rungholt*“

Es sind zwei Welten, die hier aufeinander prallen.

Auf der Leinwand dahinter die Wahrzeichen Schleswig-Holsteins: Leuchtturm, Windrad, ein Reet gedecktes Haus.

In den Pausen spielt ein Duo mit Keyboard und Kontrabass leicht verträglichen Jazz.

„Wer sind Sie denn?**", fragt sie nach einer kurzen Pause einen Matrosen. Es ist die hohe Kunst des Wahlkampfs, den Smalltalk nie sterben zu lassen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,337313,00.html

(* „Heut bin ich über Rungholt gefahren,
die Stadt ging unter vor sechshundert Jahren ...“
        Detlev von Liliencron, 1844–1909)

** Ich finde, daß man einen arbeitenden Menschen nicht so anlabern sollte.

Sigmar Salzburg
21.01.2005 08.48
Diesen Beitrag ansteuern
Endlich, nach langer Unterbrechung ...

ZDFtext 21.01.05 6:00

US-Präsident wieder vereidigt

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
20.01.2005 12.04
Diesen Beitrag ansteuern
Jetzt nicht mehr?

Tagesthemen im Ersten 19.1.05 22:47
Mark Bator verliest die Nachrichten, Einblendung:

Dioxin belastete Eier

Wie beruhigend – das war einmal!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bernhard Schühly
19.01.2005 19.17
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Nusssosse = Numone

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ruth Salber-Buchmüller
Frau Pfeiffer-Stolz -
es stimmt. Ich habe es ausprobiert.
Nur, dabei habe ich zum erstenmal gemerkt,
wie schwierig das Schreiben eines solchen Wortes
ist. Es will mir einfach nicht von der Hand
in die Feder. Oh je, oh je.

Ich glaube, jetzt kann man nachfühlen, warum gerade das „S“, einer der häufigsten Buchstaben überhaupt in der deutschen Schreibschrift (Kurrent) nicht als Häkchen, sondern wie eine langgezogene Acht geschrieben wurde: Die konnte bei schnellem Schreiben nicht „platt“ gemacht werden, sondern war immernoch zu erkennen, auch in der Wiederholung und als Ligatur. „F“ und „H“ sahen zwar ähnlich aus, hatten aber Beistriche bzw. waren aus dem Zusammenhang besser zu erkennen.

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
19.01.2005 14.36
Diesen Beitrag ansteuern
Nusssosse = Numone

Frau Pfeiffer-Stolz -
es stimmt. Ich habe es ausprobiert.
Nur, dabei habe ich zum erstenmal gemerkt,
wie schwierig das Schreiben eines solchen Wortes
ist. Es will mir einfach nicht von der Hand
in die Feder. Oh je, oh je.

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
19.01.2005 13.31
Diesen Beitrag ansteuern
sss

Eben las ich eine meiner früheren handschriftlichen Notizen an einem Zettelrand: „Numone“.
Ich zerbrach mir den Kopf darüber, was ich damit hatte sagen wollen, da fiel mir brühheiß ein, das Wort lautet „Nusssosse“. Ich hatte ausprobiert, wie bestimmte Wörter nach einer völligen Verbannung des ß geschrieben werden würden.
Flüchtig handgeschriebenes sss liest sich wie m, und ss wie n. Jeder kann das mal ausprobieren.
Beim fortschreitenden Verfall von Handschriften werden Lehrer viel Arbeit bekommen, wenn sie korrigieren sollen. Vielleicht einigt man sich bald auf eine „Lesezulage“ für das Korrigieren von handschriftlichen Schülerarbeiten.

Aber auch gedruckt sieht das geheimnisvolle „Numone“ nicht viel vertrauenerweckender aus:
„Nusssosse“ oder „Nussmus“ -

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
19.01.2005 13.20
Diesen Beitrag ansteuern
Unheimlich schön

„O Bär“, sagte der Tiger, „ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!“
„Ja“, sagte der kleine Bär, „ganz unheimlich und schön.“

Und da hatten sie verdammt ziemlich Recht.

(Schlußsätze aus: Janosch, Post für den Tiger. Beltz Verlag)

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
19.01.2005 09.49
Diesen Beitrag ansteuern
Korrektur

– da soll man auch nicht
durcheinanderkommen

Es heißt im Text:“(...) für behinderte
und nicht-behinderte Kinder und (...)"

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
19.01.2005 09.31
Diesen Beitrag ansteuern
Ich will Linsensuppe und nicht Linsensuppe

WAZ 19.01.05

Behinderte und nicht Behinderte
fahren Ski

(...)eine integrative Skifreizeit
für Behinderte und nicht-behinderte
Kinder (...)

Alles – nur ja nicht in einem Wort

margel
19.01.2005 05.28
Diesen Beitrag ansteuern
Hoffnungslos verwirrt

Im neuesten „Lidl-Newsletter“: schnelladefähig/ Anpressprofil/ hochdeckend/ Reißverschluß/ Druckguß/ Auspresspistole/ Spritzgußgewinde/ Sicherheitsverschluß.- Mir erscheint dies typisch für die Verheerungen, die die Reform, gerade auch bei Profis wie Werbeagenturen, angerichtet hat. Die „Wenigschreiber“ haben nicht profitiert, aber die „Vielschreiber“ sind zutiefst verstört.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 42 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20  21  22  23   24  25  26 · 30 · 39  40  41  42  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage