zwei entzweien Opposition
22.4.05, LKZ Haupttitel (S.1):
Oettinger-Erfolg entzweit Opposition
Grund: Oettinger hat 2 Stimmen mehr erhalten als die Regierungsparteien zusammen Abgeordnete stellen.
Wozu, um Himmels willen, hat man ein Parlament mit über hundert Abgeordneten, wenn sich ein Skandal mit vielerlei Verdächtigungen auftut, wenn jemand von seinem Stimmrecht sinnfällig Gebrauch macht?!
Nicht nur die Führungsriegen der Oppositionsparteien reagierten verstört die mitregierenden Liberalen wittern einen Angriff auf ihre Rolle!
Solcherlei mit purem Stimmvieh übersähte*) Parlamente könnte man mühelos kostensparend leeren: ein Vertreter jeder gewählten Partei reicht aus, und wenn man ihm 2 Stellvertreter zugesellte, wäre das bereits reiner Luxus.
Wäre ich Abgeordneter egal welcher Richtung! gewesen, ich hätte für Öttinger gestimmt: es gab sowieso keine Alternative, und auf diese Weise konnte man zwar auch nicht viel erreichen, aber erstens Hoffnung auf eine Neuorientierung ausdrücken und zweitens wenigstens Mißfallen über Beharrungsvermögen und Nachkarten des Vorgängers Teufel ausdrücken.
*) LKZ, 22.4.05, -7- ..
mit Abfällen übersähte Wiesen
(einer der Journalisten in dieser Zeitungsgruppe hieß oder nannte sich Wiesen. Vielleicht nimmt man ja Bezug auf die mit vielerlei Rechtschreibfehlern geschmückten sowie teils formal korrekt, teils falsch gebrauchten Neuschreib-Abfällen übersähten Wiesen dieser dem Neuschreib zugeneigten Zeitungsgruppe ... ).
|