Kieler Nachrichten v. 30.05.07
Auf der ersten Seite
Angelique Kerber ist frustriert: Die Kielerin scheitert bei den French Open in Runde eins
Sie war eben kein „French-Open-Ass“ – nach der verfänglichen „neuen“ Rechtschreibung.
Nicht nur „Mißgunst“ wandelt sich zur „Missgunst“:
Die 20-jährige Riyo Mori hat bei den Misswahlen in Mexiko-Stadt ihre 76 Konkurentinnen auf die Plätze verwiesen.
„Miss“ heißt nach meinem Lexikon „Fräulein“, ein Wort, das aus dem Verkehr gezogen wurde. Warum gibt denn noch „Misswahlen“?
Peter Schulz prunkte als Rocco trotz kleiner Unschärfen mit Bassschwärze und menschlicher Wärme.
Am 20. 8. 1998 wurden die Leser im nördlichen Schleswig-Holstein vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag zur Übertölpelung mit einer Ausgabe in neuer ss-Schreibung und erklärender Schwindelstatistik beglückt. Die Bürger haben dort jedoch nicht anders als weiter im Süden die „Reform“ im Volksentscheid eindeutig abgelehnt.
So muß es wundernehmen, wenn Literatur von 1993 in den KN in Dass-Deutsch abgedruckt wird:
LITERATURRATSEL
Wer schrieb was?
»Ich verehrte meinen Hemingway. Ich hielt ihn für einen herausragenden Schriftsteller, ungeachtet der Mode, sich über ihn lustig und ihn damit verächtlich zu machen. Als ein ehrgeizig aufstrebender Kollege mit dem rücksichtslosen Namen Schmitz, der gerade erst die Fachhochschule mit Diplom verlassen hatte, mich mit der inquisitorischen Arroganz eines Dorfgendarmen aufforderte, vor versammelter Mannschaft die Gründe für mein Hemingway-Schaufenster zu offenbaren, Hemingway sei doch tot, so tot, wie man nur sein könne, und hoffnungslos out, ja, so hatte er sich ausgedrückt: hoffnungslos out, da hatte ich nur höflich und knapp mit „nein, danke geantwortet. Barsch war mir mein Chef ins Wort gefallen und hatte mich mit den Worten „warum sitzen Sie dann hier? angegiftet: „Lesen Sie doch mal Brechts Arbeitsjournal. Unter ,Meinungen, die ich nicht teile', steht dort, dass ,Hemingway ein Gehirn hat,'" „Bitte, ich kann auch gehen, hatte ich geantwortet...“
Und er geht, der Buchhändler, der die gerade modernen Schmähungen des Nobelpreisträgers Hemingway, die gleich nach dessen Tod einsetzten, nicht mitmachen will. Er geht auf die Suche nach einem unter Literaten geradezu mythischen Koffer. Den Koffer mit allen Manuskripten Hemingways, der dessen Frau 1922 auf einem Pariser Bahnhof abhanden kam. Unser Buchhändler reist durch die ganze Welt, zu allen Orten, an denen Hemingway sich einmal aufgehalten hat. Mit ihm reist ein Freund, ein Studienrat, der einen anderen Tick pflegt. Ihm geht es um den richtigen Gebrauch des Konjunktivs und darum, wie dieser unwilligen Gymnasiasten beizubringen sei. Natürlich finden die sympathischen Eigenbrötler den Koffer nicht. Nicht einmal bei Marlene Dietrich in Paris, die doch vielleicht einmal mit Hemingway ... aber das ist eine andere Geschichte. Sie erzählt der Literaturwissenschaftler in den Worten ihrer Memoiren.
Gerhard Köpf: „Papas Koffer“.
Versuche, das von den „Volksvertretern“ bewußt machtlos gestaltete Instrument „Volksentscheid“ anzuwenden, gibt es seit 1998 immer wieder:
Dithmarschen verschafft sich Gehör
Volkinitiative vor dem Petitionsausschuss
Kiel Die Volksinitiative gegen Zwangsfusionen von Kreisen lässt nicht locker. Gestern reisten die Dithmarscher in Kiel an, um vor dem Petitionsausschuss ihren Widerstand zu begründen und Abgeordnete auf ihre Seite zu ziehen.
[…] Beim anschließendenden Volksentscheid bräuchte sie schließlich die Unterstützung von mindestens einem Viertel der Stimmberechtigten. Dann wäre der Gesetzentwurf angenommen.
Wir wissen inzwischen: Die jahrelange Arbeit kann durch ein müdes Handaufheben der „Volksvertreter“ zunichte gemacht werden. Für die Gültigkeit ihrer Wahl sind keine 25 Prozent erforderlich. Deshalb drücken die noch ganz andere Dinge durch:
Gerangel um den Schulbus
In den Kreisen wächst der Widerstand gegen die Zwangsbeteiligung der Eltern an den Kosten
Kiel Der Konflikt um die Kosten der Schülerbeförderung spitzt sich weiter zu. Immer mehr Kreise wehren sich inzwischen dagegen, die Eltern zur Kasse zu bitten obwohl sie das Geld im Haushalt dringend brauchen und eine Regelung im Schulgesetz selbst gefordert hatten. Muss der umstrittene Paragraph 114 am Ende „von oben durchgedrückt werden?
„Von oben“ durchgedrückt wurde 1998/99 auch die zwanghafte Auseinanderschreibung, die jetzt aber wieder falsch ist:
Die Band [The Police] … war 1986 auseinander gegangen.
Man ist gespannt, ob die alberne so-genannten-Spaltung ein Ende hat, wenn die „neue“ – oft alte – Agenturschreibung am 1.8.07 in Kraft tritt.
Diesen so genannten Subsistenzwalfang beansprucht auch die Walfangnation Japan für ihre Fischer …Dabei „verschweigt Dänemark (…) den Fang von jährlich mehr als 4000 Kleinwalen“, berichtete der Deutschlandchef der Internationalen Walschutzorganisation Whale an Dolphin Conservation Society (WDCS), Nicolas Entrup.
Die wie-viel- und zu-viel-Spaltungen, oft mißachtet, sind überhaupt noch nicht wieder diskutiert worden:
Die Verbraucher sollen zudem erfahren, wie viel Fett … „zur Fettleber führen kann“ … nein, so geht es nicht weiter sondern: … „oder Kilokalorien des empfohlenen Tagesbedarfs sie mit eine Schokoriegel oder einer Protion Cornflakes aufnehmen.“
Neuwittenbek Voraussichtlich 2010 rücken die Bagger an der Fähre in Landwehr an. Dann will das Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau dort den Nord-Ostseekanal verbreitern. … Damit verlieren Kreuzottern ihren Lebensraum. Die Schlangenart gilt als stark bedroht. …
„Am Dortmund-Ems-Kanal gibt es das gleiche Problem. Vielleicht können wir uns deren Erfahrungen zu Nutze machen.
„zu Nutze“ anstelle von „zunutze“ war früher unüblich, aber nicht verboten. Jetzt wird es als Reformschreibung geadelt. Dagegen wird das übliche „zur Zeit“ verboten und nur als „zurzeit“ gestattet – eine reine Bürokraten-Schikane.
Noch ein paar Notizen von den Zeitungen der Tage zuvor:
Vor
„SG-Raubein-Johnny“
und
„Rauer Alltag im Stil von „Ötzi
(26.5.07)
spielte die Band Johnny Liebling doch „rauh“.
Schön rauh und live aufgenommen klingt das alles, …
Ein Hoch auf den unangepaßten Berichter Steffen Ruth! (24.4.)