Danke, Herr Isleif, für Ihre Buchempfehlung.
Nachstehend möchte ich Werbung machen für das Übungsbüchlein, mit dem ich vor langen Jahren meinem Sohn N. in einer anderthalbstündigen Sitzung oder Liegung (einer von uns war etwas grippekrank) die Kommasetzung zuverlässig beigebracht habe, so daß mit seinen nachfolgenden Deutscharbeiten der Glanz in unser Haus kam:
„SCHÜLER-DUDEN-Übungsbücher / Übungen zur deutschen Rechtschreibung III / Die Zeichensetzung / Mehr als 100 Übungen mit Einzelsätzen und Texten zum Diktieren und für den Selbstunterricht.
Mit Beispielen, Regeln, Aufgaben und einem ausführlichen Lösungsteil“, 205 S., Mannheim 1980.
Dies Buch ist bei ZVAB.de 3mal vorhanden (Suchwörter: duden übungen zeichensetzung).
Das Gute an diesem Buch ist, daß die Regel und einige Beispiele genannt werden und danach ein bis zwei Dutzend Übungssätze kommen – einmal durchlesen, und schon hat der Leser die Sache unverlierbar verstanden. :-)
Es erscheint mir wichtig, ein Übungsbuch von vor 1996 zu haben, denn was danach kommt, ist ungeordnet und unlernbar und reicht nicht, um für eine Zeitung oder Zeitschrift zu schreiben.