Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Die Ecke für schnelle Fragen
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Die Ecke für schnelle Fragen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1   2  3  4 · 6  7  8  9  Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
20.09.2007 10.05
Diesen Beitrag ansteuern
Zeichensätze-Beschreibung

Christoph Kukulies schrieb:
... s ... ck, st ... Aber je nach Zeichensatz sind sie entweder gar nicht vorhanden oder auf anderen Plätzen.
Ja, seufz. Dafür und deshalb habe ich mal ein Entwurf gemacht für eine maschinen- und maschinistengerechte Beschreibung* der Zeichensätze, so daß mit diesen Beschreibungen ein Skript den jeweils richtigen Filter bauen kann.

* z.B. etwa so für den Zeichensatz „xy-Fraktur“:
124 => „Rund-s“
225 => „szlig“
223 => „cklig“
223 => „tzlig“   usw.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
20.09.2007 09.22
Diesen Beitrag ansteuern
Erreichen von Sonderzeichen mittels ALT-Ziffernfolge - Fraktur

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
... Ich wüßte gerne, durch welche Tastenkombination ich das Auslaut-s erreiche.
So langsam dämmert es mir; verhält es sich folgendermaßen?
– Der von Ihnen verwendete Fraktur-Zeichensatz hat die Zeichen nicht an der Stelle, wo Ihre Satzvorbereitung sie gerne hätte;
– Sie können aber Zeichen von Hand eingeben.

Lösung 1: ſ über die Zwischenablage einsetzen;
Lösung 2: ſ wird hier ja als & # 3 8 3 ; getippt; früher war das in Windows so, daß man ein solches Zeichen 384 erreichen konnte mittels
– alt-Taste gedrückt halten (ob linke oder rechte, weiß ich nicht),
– auf dem Ziffernblock 0383 tippen,
– alt-Taste wieder loslassen.
Dies war auch ein gutes Mittel, um den Gedankenstrich (Zeichen 150) zu erreichen.
Lösung 3: Mit Suchen und Ersetzen s und ſ gegeneinander austauschen.

Die ALT-Ziffernblock-Methode ist mir aus DOS-Zeiten wohlbekannt, sie funktioniert nur leider in Programmen wie „Word“ nicht mehr. Wohl aber kann man es z.B. mit dem Microsoft-Editor „EDIT“ (Aufrufen in einer DOS-Eingabeaufforderung) noch üben.
Selbst auf der Notebook-Tastatur funktioniert das noch:ALT gedrückt halten, Fn und blau beschriftete Ziffern 2,2,5 hintereinander drücken und ein "ß" erscheint.

Diese Methode funktioniert aber nur im ASCII-Zeichensatzraum, 0-255. 383 liegt deutlich darüber.
Ich habe mir aber jetzt mittels eines kleinen Programms eine Textdatei erstellt, in der alle Kodierungen (0-255) vorkommen und habe das „s“ auf Kodierung 124 gefunden. Auch einige Ligaturen (ck, st) sind dabei. Aber je nach Zeichensatz sind sie entweder gar nicht vorhanden oder auf anderen Plätzen.

Den habe ich ausprobiert. Ein hübsches Programm und sicher sehr brauchbar für jemanden, der häufiger mit Fraktur zu tun hat.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
19.09.2007 14.44
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Fraktur

Zitat:
... Ich wüßte gerne, durch welche Tastenkombination ich das Auslaut-s erreiche.
So langsam dämmert es mir; verhält es sich folgendermaßen?
– Der von Ihnen verwendete Fraktur-Zeichensatz hat die Zeichen nicht an der Stelle, wo Ihre Satzvorbereitung sie gerne hätte;
– Sie können aber Zeichen von Hand eingeben.

Lösung 1: ſ über die Zwischenablage einsetzen;
Lösung 2: ſ wird hier ja als   & # 3 8 3 ;   getippt; früher war das in Windows so, daß man ein solches Zeichen 384 erreichen konnte mittels
– alt-Taste gedrückt halten (ob linke oder rechte, weiß ich nicht),
– auf dem Ziffernblock 0383 tippen,
– alt-Taste wieder loslassen.
Dies war auch ein gutes Mittel, um den Gedankenstrich (Zeichen 150) zu erreichen.
Lösung 3: Mit Suchen und Ersetzen s und ſ gegeneinander austauschen.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
19.09.2007 14.31
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Vermutlich verstehe ich da irgendwas unzureichend.
Unter uns gesagt: Wer mit Wörd arbeitet, ist selbst schuld.

Sie haben ja so recht. Aber es war für mich jetzt der schnellste Weg, etwas in Fraktur zu schreiben. Nur war das Ergebnis eben leider nicht das gewünschte und offenbar gibt es bessere Hilfsmittel.

Vielleicht finde ich die Tastenkombination noch heraus oder ich freunde mich mit einem der von Ihnen genannten Werkzeuge an.

Danke jedenfalls für die schnelle Hilfestellung.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
19.09.2007 14.23
Diesen Beitrag ansteuern

Vermutlich verstehe ich da irgendwas unzureichend.
Unter uns gesagt: Wer mit Wörd arbeitet, ist selbst schuld.
Bei den mir bekannten Wort- und Satzwerkern tippe ich die von mir gewünschte Taste, und dann erscheint das von mir gewünschte Zeichen.

Darüber hinaus gibt es Hilfswerker, die über die Zwischenablage einen Wortlaut nicht nur mit den richtigen ſ und s, sondern auch den als Mindestausstattung nötigen Verbünden (ck, ch und tz) ausrüsten; siehe http://fraktur.de > Frakturmeister; und http://fraktur.com . Aber wie gesagt: Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht recht begriffen, warum Wörd mit welcher Automatik aufwartet.

Christoph Kukulies
19.09.2007 14.06
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Fraktur

Danke, Herr Lindenthal. Mein Problem war nur, daß ich bei der Eingabe von „s“ im Microsoft „Word“ immer nur das lang-s bekomme. Ich wüßte gerne, durch welche Tastenkombination ich das Auslaut-s erreiche. Im Schriftbild – ich hatte fälschlicherweise kurz-s mit eingestreut, bekomme ich durchweg nur lang-s.

Detlef Lindenthal
19.09.2007 13.47
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Fraktur

Zitat:
Wer kennt sich in Fraktur aus? Ich möchte einen Text in Fraktur setzen, stelle aber fest, daß es irgendwie komisch aussieht. Es gibt doch ein „Mitten-im-Wort-s“ und ein „Schluß-s“ in Fraktur, oder?
Ich habe verschiedene Frakturen (Becker,Deutsch Gotik,Schwaben Alt) unter Windows installiert und die Schluß-s werden alle mit diesem langen „s“ gebildet.

Es sieht dann etwa so aus:
Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön,
und wenn man in der Ferne an sie denkt
und zufällig dort geboren ist,
wird einem wunderlich zumute.
Ich bin dort geboren, und eſ ist mir,
alſ müßte ich gleich nach Hause gehen.
Heinrich Heine, 1826

Wenn ich es richtig sehe, so sollen Sie haargenau s und ſ gegeneinander vertauschen, und alles wird gut: ^^
Die Stadt Düſſeldorf iſt ſehr ſchön,
und wenn man in der Ferne an ſie denkt
und zufällig dort geboren iſt,
Ich bin dort geboren, und es iſt mir,
als müßte ich gleich nach Hauſe gehen.
(Hauptregel: ſ im Anlaut einer Silbe, s im Auslaut.)

Christoph Kukulies
19.09.2007 13.37
Diesen Beitrag ansteuern
Fraktur

Wer kennt sich in Fraktur aus? Ich möchte einen Text in Fraktur setzen, stelle aber fest, daß es irgendwie komisch aussieht. Es gibt doch ein „Mitten-im-Wort-s“ und ein „Schluß-s“ in Fraktur, oder?
Ich habe verschiedene Frakturen (Becker,Deutsch Gotik,Schwaben Alt) unter Windows installiert und die Schluß-s werden alle mit diesem langen „s“ gebildet.

Es sieht dann etwa so aus:

Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön,

und wenn man in der Ferne an sie denkt

und zufällig dort geboren ist,

Ich bin dort geboren, und eſ ist mir,

alſ müßte ich gleich nach Hause gehen.

Heinrich Heine, 1826

J.-M. Wagner
07.10.2004 13.44
Diesen Beitrag ansteuern
Zitierung

Wie zitiert man eigentlich die neue amtliche Rechtschreibregelung richtig? Genauer: Das Erscheinungsjahr ist 1996, aber welche Angabe muß man zum Ort machen? Und wie ist es mit der Seitenzahl: Kann man einfach die aus der PDF-Fassung (http://www.ids-mannheim.de/reform/regel.pdf) ersichtliche verwenden?

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
07.10.2004 10.49
Diesen Beitrag ansteuern
Nochmal zu ,,defektiv''

Hat eigentlich „defektiv“ nur genau eine fachliche Bedeutung? Bislang hatte ich mir darüber keine genauen Gedanken gemacht, stolpere nun aber über die von Günther (in: Sprache im Fokus. Festschrift für Heinz Vater) angegebenen Beispiele: „Zum anderen unterscheiden sich trennbare Verben bezüglich ihres Formenbestandes, denn viele Bildungen sind defektiv, vgl. * wir rechnen Bruch, * wir bruchrechnen gegenüber wenn wir in der Schule bruchrechnen.“ Im 3. Kommissionsbericht findet sich die Aussage (S. 69): „Bei Auffassung von leid als defektives Adjektiv ergibt sich die Schreibung leidtun; man schreibt dann in Analogie zu kundtun zusammen.“ Wie paßt das zusammen?

Antwort bitte unter Orthographie und Grammatik!

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
24.09.2004 21.36
Diesen Beitrag ansteuern
kasuistische Nachfrage

Ist das nicht ein Zitat aus der gleichen Quelle wie jene, die Heide Kuhlmann u. a. in ihren Fußnoten Nr. 81 und Nr. 499 anführt? Dann lautet der Titel der Publikation Sprache – Schrift – Rechtschreibreform. (Glinz selbst hat allerdings in diesem Sammelband einen Beitrag mit dem Titel Sprache – Schrift – Rechtschreibung beigesteuert, siehe Kuhlmanns Fußnote Nr. 4.)

Reinhard Markner
23.09.2004 21.02
Diesen Beitrag ansteuern
Abwägung

„Nachteile für die lesenden müssen in einem angemessenen verhältnis zu dem gewinn stehen, den eine reform den schreibenden beschert.“ (Burkhart Schaeder : „Rechtschreibreform und maschinelle sprachverarbeitung. Oder : Von der unwahrscheinlichkeit, in computern liebe genossen zu haben“, in : Sprache – Schrift – Rechtschreibung, Düsseldorf 1987, S. 72)

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
23.09.2004 16.37
Diesen Beitrag ansteuern
Hilfe!

Ich suche einen Beleg für eine Aussage seitens irgendeines Reformers, der einen Aspekt der Neuregelung nach einer Abwägung befürwortet, weil sie Vorteile für den Schreibenden bringt, bei (und jetzt kommt der Kernpunkt) demgegenüber geringen Nachteilen für den Leser. Ich bilde mir ein, so etwas in irgend einem Beitrag in „Die Rechtschreibreform. Pro und Kontra“ von Eroms/Munske gelesen zu haben, finde es aber partout nicht wieder.

Letztlich kommt es mir aber nur auf irgend einen Beleg für eine derartige Aussage an – einer Aussage, aus der hervorgeht, daß Nachteile für den Leser bewußt in Kauf genommen werden.

gestur
12.03.2004 20.57
Diesen Beitrag ansteuern
althochdeutsch: hoh; mittelhochdeutsch: hoch

Quelle: Wilhelm Streitberg, Urgermanische Grammatik

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
12.03.2004 20.32
Diesen Beitrag ansteuern
Danke!

Im amtlichen Wörterverzeichnis lautet der entsprechende Eintrag so:

hoch (hohe, höher, höchste); die Hohen und die Niederen/Niedrigen § 57(1); Hoch und Nieder*/Niedrig* § 57(1), § 58 E2; (in Eigennamen wie) die Hohen Tauern (in Österreich) § 60(2.3); das Hohe Lied*, der Hohe Priester* § 60(3.3); [...]
Das hatte ich mir bereits kopiert, aber nur auf das Ende des hier zitierten Abschnittes geachtet...

Mehr dazu unter „GZS“!

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1   2  3  4 · 6  7  8  9  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage