Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Deutschland
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Körperschaften
Deutschland
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Peter Lüber
13.12.2020 05.37
Diesen Beitrag ansteuern

In diesem technisch verzwickten und vertrackten Internetforum schreibe ich nichts mehr.

Den Betreibern dieses Internetforums, welche ihr Augenmerk vor allem auf die orthographische und grammatikalische Rechtschreibung der deutschen Schrift lenken, rate ich an, sich bei Gelegenheit um die Verbesserung der grottenschlechten Forensoftware zu kümmern.

Allen bisherigen Schreibern wünsche alles Glück auf Erden.

PL

Mit Klick die Kennkarte von Peter Lüber ansehen    An Peter Lüber schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Lüber        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Lüber
13.12.2020 05.09
Diesen Beitrag ansteuern

Internetforen, in welchen die Rechtschreibreform kritisch besprochen, aber hernach geschlossen wurden:

Das Forum des „Vereins deutscher Sprache“ (VDS), das sog. „Klartextforum“:

Mit Klick die Kennkarte von Peter Lüber ansehen    An Peter Lüber schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Lüber        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Lüber
13.12.2020 05.03
Diesen Beitrag ansteuern

Detlef Lindenthal schrieb: „Und wir sollen uns wieder um Sprachvereine, Wörterbücher, Rat für deutsche Rechtschreibung kümmern – es gibt viel zu tun, Deinen und meinen Enkeln sind wir es schuldig. In diesem Sinne grüße ich Dich herzlich!“

Nach einem 24 Jahre andauernden erfolglosen Kampf wider die Rechtschreibreform der deutschen Schrift ist mein Widerstand gegen die allgemeine schriftliche Verblödung der deutschen Schreiber erlahmt.

Du schreibst, es gäbe viel zu tun, und wir seien es (was denn?) unsern Enkeln schuldig.

Als alter Mann genieße ich meinen Ruhestand, ohne die Hoffnung auf Besserung zu hegen. Als Lesehungriger ernähre ich mich geistig von alten und veralteten Büchern.

Gruß von PL

Mit Klick die Kennkarte von Peter Lüber ansehen    An Peter Lüber schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Lüber        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.12.2020 04.39
Diesen Beitrag ansteuern
Das Zitat

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
... unser mühsamer Volksentscheid hat die Mächtigen kaum sonderlich beeindruckt. Heide Simonis hat es in Despoten- und Gauleiter-Manier und -Tradition verdeutlicht: ,Wenn es ein Gesetz durch Volksentscheid gibt, macht der Landtag es wieder rückgängig.‘ (Wer hat das genaue Zitat?)

Die Kieler SPD-Ministerpräsidentin Heide Simonis ließ 1998, zwei Monate vor dem Volksentscheid zur Rechtschreib„reform“, ihre scheindemokratische Maske fallen:
Dann könnten wir das per Volksentscheid zustande gekommene Gesetz durch ein neues korrigieren … das Spiel geht so lange, bis die Schleswig-Holsteiner der Lächerlichkeit preisgegeben sind.

Focus v. 20.7.1998

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
10.12.2020 18.45
Diesen Beitrag ansteuern

Noch einmal meine Frage:
„War Schleswig-Holsteins Volksentscheid ein Schlag ins Gesicht der Sprachverhunzer?“
Alsdann will ich die Frage, aus meiner Sicht, selbst beantworten:
Nein, unser mühsamer Volksentscheid hat die Mächtigen kaum sonderlich beeindruckt. Heide Simonis hat es in Despoten- und Gauleiter-Manier und -Tradition verdeutlicht: ,Wenn es ein Gesetz durch Volksentscheid gibt, macht der Landtag es wieder rückgängig.‘ (Wer hat das genaue Zitat?)
Sie, die Mächtigen, mit ihren Verbindungen zu den Kollegen, zu den Zeitungsverlagen und Gerichten, schwimmen und schweben auf einer anderen Ebene; ähnlich wie die Vor-Gestalt Felix in Heinrich Manns lesenswerter Novelle Abdankung, ,Meine Prügel sind zu gut für dich.‘

Auch Deine Prügel, lieber Peter, sind zu gut für die Sprachverhunzer.
Mit einem Stinktier zu kämpfen oder sich mit den schulterschließenden Seilschaften von un- und antidemokratischen Parteien (SPD, CDU, F.D.P., Grüne, SSW [Dänen]) anzulegen, hat den Nachteil, daß man selbst anfängt zu stinken oder undemokratisch abzufärben. Richtig hingegen ist es (nach meiner Meinung), sich nicht auf die Ebene von Stinkern und Hunzern zu begeben, sondern aufbauend für Wörterbücher, Sprachpflege, Unterricht zu sorgen:

Neue Medien braucht das Land.

Und wir sollen uns wieder um Sprachvereine, Wörterbücher, Rat für deutsche Rechtschreibung kümmern – es gibt viel zu tun, Deinen und meinen Enkeln sind wir es schuldig. In diesem Sinne grüße ich Dich herzlich!

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Lüber
09.12.2020 20.14
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Zitat:
Peter Lüber schrieb:
... ins Gesicht schlagen, und zwar mit voller Wucht. ...
Hm. Mit voller Wucht und voller Wut. Nu ja.

Ich selbst wüßte nicht, wann ich eine Schlägerei begonnen hätte (gewaltfreier Gutmensch und so).
Wenn man sowas im übertragenden Sinne meint, dann muß man darüber nachdenken.
War Schleswig-Holsteins Volksentscheid ein Schlag ins Gesicht der Sprachverhunzer?


Lieber Detlef!

Dank der Rechtschreibreform wurde ich vom Leser zum Schreiber. Ich kann Dir kaum meine Wut in gemäßigten Worten schildern, als ich beim Lesen vor dem Rätsel „wohlverstanden“ und „wohl verstanden“ stand.

Dich herzlich grüßend

PL

Mit Klick die Kennkarte von Peter Lüber ansehen    An Peter Lüber schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Lüber        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Lüber
06.12.2020 22.09
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Zitat:
Peter Lüber schrieb:
... ins Gesicht schlagen, und zwar mit voller Wucht. ...
Hm. Mit voller Wucht und voller Wut. Nu ja.

Ich selbst wüßte nicht, wann ich eine Schlägerei begonnen hätte (gewaltfreier Gutmensch und so).
Wenn man sowas im übertragenden Sinne meint, dann muß man darüber nachdenken.
War Schleswig-Holsteins Volksentscheid ein Schlag ins Gesicht der Sprachverhunzer?


Dir, lieber Detlef, sollte oder dürfte bekannt sein, daß ich ein friedfertiger, aber zugleich wehrhafter Demokrat bin. Meine Schlagfertigkeit und Schlagkraft ist jedoch nicht muskulös, sondern geistig. Die von mir gefühlsmäßig gewählte Ausdrucksweise sollte lediglich meinen Unmut als Demokrat darstellen, der gerne zubeißen möchte, aber seiner sittlichen Beißhemmung wegen das Zubeißen unterläßt.

Im Verlauf meines Lebens wurde ich oft nach meiner politischen Gesinnung gefragt. Diese nenne ich Dir nun an dieser Stelle:

Verheirateter Schweizer Bürger + Sechsfacher Vater und Großvater vieler Enkeln + Verteidiger der direkten Demokratie + Befürworter der strikten Trennung von Kirche und Staat + Verächter der EU-Diktatur + Parteiloser, politisch inkorrekter Freidenker + Bekämpfer des GenderInnenwahnsinns und der Quotenregelungen + Gegner der Rechtschreibreform + Verfechter sowohl der freien Schrift und Rede als auch der unzensierten bildlichen Darstellung

Dich freundlich grüßend

Mit Klick die Kennkarte von Peter Lüber ansehen    An Peter Lüber schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Lüber        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.01.2008 08.39
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Peter Lüber schrieb:
... ins Gesicht schlagen, und zwar mit voller Wucht. ...
Hm. Mit voller Wucht und voller Wut. Nu ja.

Ich selbst wüßte nicht, wann ich eine Schlägerei begonnen hätte (gewaltfreier Gutmensch und so).
Wenn man sowas im übertragenden Sinne meint, dann muß man darüber nachdenken.
War Schleswig-Holsteins Volksentscheid ein Schlag ins Gesicht der Sprachverhunzer?
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
26.01.2008 00.13
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Detlef!

Einen ‚Gutmenschen‘ nannte man mich schon öfters.

Als die RSR, die mich mitten ins Herz und Hirn traf, wider alle Vernunft durchgeboxt wurde, da mußte ich erst zur Besinnung kommen. – Zunächst dachte ich, daß dieser Schwachsinn, von den meisten Menschen unbemerkt, vorübergehen würde. Doch dem war nicht so. Zu meinem Bedauern wurde kein einziger Buch- oder Zeitungsverlag besetzt, die Massenproteste der ‚geistigen Elite‘ und die von mir inbrünstig erwarteten Tumulte an den Universitäten blieben aus. – Was sollte ich also tun? Ganz klar: Mit allen mir zur Verfügung stehenden Worten den Sprachverhunzern ins Gesicht schlagen, und zwar mit voller Wucht.

Fritz Mauthner bezeichnete die Lehrer seiner Zeit in seinem Wörterbuch der Philosophie als ‚Kopfmörder‘. Ich nenne die Befürworter der RSR unserer Tage Kinderschänder.

Von Basel aus grüße ich Dich herzlich als Vater von sechs Kindern

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
25.01.2008 22.19
Diesen Beitrag ansteuern
Stimmt

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Peter Lüber
Es heißt: „Das ‚allerwichtigste‘ sei, dass sich die Politik in die Bürger hineinversetzte, sagt Merkel. Das fällt der deutschen Behördenlandschaft sichtlich schwer‘ …“
Sollte es nicht heißen: hineinversetze?
Lieber Peter,

als Gutmensch, der Du ebenso bist wie ich, hast Du recht:
„hineinversetze“ müßte das heißen, passend zum davorigen „sei“.

Vielleicht hat Frau Merkel selbst schon gemerkt, daß staatliche Gewalt sich über den Souverän, nämlich das Volk, wohl hinwegsetzt, aber nicht in ihn hineinversetzt, so gesehen könnte es durchaus sein, daß sie ehrlicherweise die verneinende Unmöglichkeitsform gewählt hat: „hineinversetzte“.
Und wenn sie es nicht war, so haben mindestens die Spiegel-Schreiber bzw. deren Unterbewußtseine hier freudsch sich für ein paar Millimeter mehr Wahrheit entschieden.

Andere Betrachtungsweise: Was zeigen wir mit Finger auf Spiegel und Merkel, wenn wir selbst auch nicht in der Lage sind, es besser zu machen? Na ja, wir sind ja noch jung genug, ich habe noch 11 lange Arbeitsjahre vor mir.

Gute Grüße nach Süden,
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
25.01.2008 22.02
Diesen Beitrag ansteuern

Soeben habe ich nachgeschaut und festgestellt, daß die Quellenangabe des Zitates stimmt. Leider ist es kein direktes Zitat, eines, das den Wortlaut an einem Stück wiedergibt. Es heißt: „Das ‚allerwichtigste‘ sei, dass sich die Politik in die Bürger hineinversetzte, sagt Merkel. Das fällt der deutschen Behördenlandschaft sichtlich schwer‘ …“ Sollte es nicht heißen: hineinversetze?

Wie dem auch sei. Ich bin kein Sprachwissenschaftler. Aber der Inhalt, der Sinn des Zitates, ist bemerkenswert! Von unfreiwilligem Humor kann wohl kaum die Rede sein; eher von unbedachter Selbstentblößung in aller Öffentlichkeit. – Viele Sprachkünstler führten in den vergangenen zehn Jahren ungezählte stichhaltige Gründe gegen die Rechtschreibreform an, und gar mancher Schriftgelehrte schrieb seinen Namen auf ein Blatt Papier. Sprachwissenschaftlich – dies behaupte ich als Laie – wurde der Kampf gegen die Rechtschreibreform haushoch gewonnen, politisch jedoch ebenso hoch verloren.

Das Wort ‚Behördenlandschaft‘ befindet sich bereits in meinem privaten Wörterbuch, nicht allzu weit entfernt vom Wort ‚Behördenwillkür‘.

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
25.01.2008 09.30
Diesen Beitrag ansteuern
Zur Demokratiefrage

Frau Merkel und Mr. Gates (die beiden Frisuren-Genies ^^) trafen sich gestern in Berlin.

Dabei, so Spiegel.de, »... sitzen Merkel und Gates noch eine halbe Stunde zusammen ... Es geht um Bildung, um Behördenkommunikation. Das „allerwichtigste“ sei, dass sich die Politik in die Bürger hineinversetzte, sagt Merkel. „Das fällt der deutschen Behördenlandschaft sichtlich schwer“, sagt sie ...«
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage