Peter schrieb:
Lieber Detlef,
ein grammatikalisch gesehen ganzer Satz, ein sog. Ganzsatz, besteht aus einem Subjekt und einem Prädikat, gelle? Z.B. ist also Man spielt. ein Satz, gelle? Ein Objekt (Man spielt Tennis.) muß nicht sein, um das Kriterium zu erfüllen?
Eigentlich geht es mir um die Kommasetzung in einem Satz wie: Man schläft, trinkt, und man spielt. Vor einen ganzen Satz gehört ja bekanntlich ein Komma.
Bester Gruß und danke schon mal im voraus.
Peter
Moin Peter,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du wissen, ob das zweite Komma in Deinem Beispielsatz richtig ist.
Ja, es ist richtig, denn „und man spielt“ ist ein vollständiger Hauptsatz.
Objekt gibt es in etlichen Sätzen gar nicht, die auch ganz schön „ganz“ sind, z.B.
„Ich lese.“
„Halt!“
„Der nächste bitte.“
„Bitte etwas deutlicher.“
Es gibt dazu noch ein winziges Sonderregelchen (steht irgendwo im Duden):
(1) Er ißt und er ißt, wie ein Scheunendrescher.
Kein Komma vor „und“; denn „und er ißt“ hat zwar die Gestalt eines Hauptsatzes, aber es ist vom Sinn her nur eine betonende, sinnverstärkende Wiederholung.
Das Komma vor „wie“ begründe ich folgendermaßen: Dort könnte, so wie es gemeint ist, ein „und zwar“ stehen, und das trenne ich durch Komma ab. Vermutlich gibt es auch dafür ein Regelchen; denn sonst hieße es ja:
(2) Er ißt und er ißt wie ein Scheunendrescher.
Diesen Satz finde ich unklar, man könnte ihn auch ergänzen als
(3) Er ißt, und er ißt wie ein Scheunendrescher = (4) Er ißt, und zwar wie ein Scheunendrescher.
So war aber der Gedankengang in dem Satz (1) nicht.
Sieh mal, nun habe ich gleich eine weitere, von Dir noch gar nicht gestellte Frage mitbeantwortet.
Gute Grüße, Detlef