Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Annette Schavan
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Menschen
Annette Schavan
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2  3   Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
01.08.2012 09.10
Diesen Beitrag ansteuern
Ex-Schreibreformministerin Schavan

Mit Hunderten Millionen Euro unterstützt Forschungsministerin Schavan die Sicherheitsforschung. Sie fördert die Entwicklung von Drohnen, Sprengstoffsensoren und biometrischer Gesichtserkennung – auch große Rüstungsunternehmen profitieren davon...

Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele kritisiert die Programme des BMBF: „Es ist nicht Aufgabe des Forschungsministeriums, mit seinen Forschungsmitteln, die doch für edle wissenschaftliche Zwecke bestimmt sind, Rüstung und Militär zu sponsern“, sagt Ströbele. „Das ist eine unverantwortliche Zweckentfremdung von Forschungsgeldern, die dann für zivile Forschung fehlen.“…

Das Ministerium legt allerdings Wert darauf, dass es keine Rüstungsforschung unterstütze. Alle Projekte seien „interdisziplinär aufgestellt“, erklärt ein BMBF-Sprecher. Die Ergebnisse der Forschungsprojekte bezögen sich „ohne Ausnahme auf konkrete zivile Anwendungen“.

Doch ob die Rüstungsfirmen ihr Wissen später nicht doch für militärische Güter nutzen, kann auch das Forschungsministerium nicht ausschließen.

Spiegel.de 1.8.2012

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.05.2012 07.16
Diesen Beitrag ansteuern
Zu spät!

Wäre sie doch schon 1995 bei ihrem Amtsantritt als Kultusministerin enttarnt worden!

Neue Vorwürfe gegen Bildungsministerin

Bildungsministerin Schavan muss sich gegen neue Vorwürfe wehren. Sie soll auf mehr Seiten ihrer Doktorarbeit abgeschrieben haben, als bisher bekannt. Dabei soll Schavan nicht nur andere plagiiert haben – sondern auch sich selbst.

Bundesbildungsministerin Annette Schavan muss sich gegen neue Plagiatsvorwürfe bei ihrer Doktorarbeit verteidigen. Der Gründer der Internet-Plattform VroniPlag, Martin Heidingsfelder … wirft Schavan vor, sie habe nicht nur auf 65 Seiten von anderen Autoren abgeschrieben und nicht korrekt zitiert, sondern unerlaubterweise auch alte eigene bereits veröffentlichte Texte übernommen, ohne dies kenntlich zu machen. Heidingsfelder kritisiert dies als „Eigenplagiate auf 55 Seiten der Dissertation“. Insgesamt seien damit auf 110 Seiten der Arbeit Plagiate enthalten.

Experte fordert Schavans Rücktritt

Der VroniPlag-Gründer stellt sich damit ausdrücklich hinter den bislang anonymen Betreiber der Internetseite schavanplag.wordpress. „Mein Vorwurf ist nicht anonym“, betonte Heidingsfelder und forderte die CDU-Politikerin zum Rücktritt auf: „Wer nicht weiß, wie man richtig zitiert, kann nicht Bundesforschungsministerin und Professorin sein.“

focus.de 30.5.2012

Aber selbstverständlich darf man in der Bundesrepublik Professorin im Fachbereich Theologie bleiben, solange diese als universitäre Wissenschaft gilt. Die dogmatische „Gotteswissenschaft“ kann ohnehin nie etwas anderes sein als das ständig neu umhäkelte Plagiat ausgewählter antiker Religionsphantasien.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.05.2012 15.37
Diesen Beitrag ansteuern
Lebensleistung ‘Rechtschreibreform’

Der Bonner Rechtsprofessor Wolfgang Löwer spricht sich für eine Verjährungsfrist bei Plagiatvergehen aus. Er halte es für problematisch, „die Legitimation für eine ganze Lebensleistung zu entziehen“. Inzwischen wurde bekannt: Ein Verlust der Doktorwürde könnte Schavan doppelt treffen…

Annette Schavan, die 2009 zur Honorarprofessorin der Freien Universität Berlin ernannt wurde und deshalb auch einen Professorentitel führt, hätte bei einem Titelentzug allerdings noch ein weiteres Problem: Schavan hatte 1980 eine Direktpromotion abgelegt, also eine Doktorarbeit ohne vorherigen Diplom- oder Magisterabschluss. Bedeutet: Bei einem Entzug des Doktortitels hätte die Bundesbildungsministerin gar keinen Studienabschluss.

spiegel.de 8.5.2012

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
05.05.2012 18.55
Diesen Beitrag ansteuern
Zwei Antreiber der ‚Rechtschreibreform’

Erich Thies, der einstige Generalsekretär der Kultusministerkonferenz (CDU) und Freund Schavans, hält die Vorwürfe auf „Schavanplag“ für „dubios“. Vermutlich handle es sich um eine „Retourkutsche“ gegen Schavan aus Bayern, weil die Ministerin sich in der Guttenberg-Affäre hervorgetan hat: „Die Medien müssen aufpassen, dass sie sich nicht für solche politischen Zwecke missbrauchen lassen“, sagte Thies.

Cicero.de 4.5.2012

Thies und seine Auftraggeber hatten aber wohl keine Einwände, als sich die Medien für die politische Durchsetzung der „Rechtschreibreform“ willig mißbrauchen ließen – gegen den nachweislichen Willen der Bevölkerung.

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
05.05.2012 16.20
Diesen Beitrag ansteuern
»angeknackste Doktortitel«

Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ 5.5.2012

Plagiatsvorwürfe
Annette Schavan gerät zunehmend unter Druck
05.05.2012 · Bildungsministerin Annette Schavan steht wegen Plagiatsvorwürfen im Zusammenhang mit ihrer Doktorarbeit weiter in der Kritik. Mehrere Rechtsprofessoren nannten die Vorhaltungen in der Sonntagszeitung gerechtfertigt. SPD und Grüne fordern gründliche Prüfung.
ArtikelBilder (1)Lesermeinungen (4)

© DPA
Annette Schavan
Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) gerät im Fall ihrer Doktorarbeit unter Druck. Politiker von SPD und Grünen verlangten in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (F.A.S.) eine gründliche Prüfung der Arbeit, nachdem die Internet-Seite „schavanplag“ den Vorwurf erhoben hat, Schavan habe zahlreiche Plagiate genutzt. In der SPD wird die Frage gestellt, ob Schavan Ministerin bleiben könne. „Sollten die Vorwürfe zutreffen, dann ist Frau Schavan als Ministerin, gar als Wissenschaftsministerin nicht zu halten“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Dagmar Ziegler.

Florian Pronold, ebenfalls SPD-Fraktionsvize, forderte die Ministerin auf, den Fall schnell klären zu helfen. „Gerade in ihrer Position als zuständige Fachministerin muss Frau Schavan sehr offensiv und transparent die Vorwürfe aufgreifen“, sagte Pronold der F.A.S. Das sei wichtig für den Wissenschaftsstandort Deutschland und den „ohnehin angeknacksten Doktortitel“.

Die wissenschaftspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Krista Sager, wies darauf hin, dass Plagiatsexperten die Doktorarbeit von Frau Schavan als Grenzfall bewertet haben. „Die Universität Düsseldorf muss sich nun der Mühe unterziehen, sich die Arbeit genau anzuschauen. Das ist auch im Interesse von Frau Schavan“, sagte die Grünen-Politikerin der F.A.S.

Auch Rechtswissenschaftler fordern gründliche Untersuchung der Doktorarbeit. Der Münchner Jura-Professor Volker Rieble geht davon aus, dass die Ministerin ihren Doktortitel verlieren könnte. „Wenn die Textstellen auf schavanplag korrekt wiedergegeben wurden, dann reicht das nach der geltenden Rechtssprechung für einen Promotionsentzug“, sagte Rieble der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (F.A.S.). Es hätten „schon Leute für weniger ihren Doktortitel verloren“. Qualitativ seien in Schavans Arbeit alle möglichen Arten von Plagiaten zu finden. „Das ist kein Zufall und auch kein Irrtum“, so Rieble, „sondern Absicht“. Der Jura-Professor forderte, dass die ganze Arbeit gründlich untersucht werden müsse.

„Ein erster Blick auf schavanplag zeigt, dass es offensichtlich gewisse Übereinstimmungen in Teilsätzen gibt“, sagt der Leiter des Karlsruher Instituts für Informations- und Wirtschaftsrecht, der Rechtsprofessor Thomas Dreier. Wie in allen Verdachtsfällen solle man genauer hingucken, bevor man zu einem definitiven Urteil komme. „Wir müssen ohne Ansehen der Person prüfen, denn jeder Verdacht, dem nicht nachgegangen wird, schadet dem Wissenschaftsbetrieb.“

Gegen die Bildungsministerin waren am Mittwoch von der anonymen Internetplattform „schavanplag“ Plagiatsvorwürfe erhoben worden. Sie soll in mehr als 50 Fällen inkorrekt zitiert haben.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
03.05.2012 10.08
Diesen Beitrag ansteuern
Annette Schavan

>>Die Universität Düsseldorf überprüft die Dissertation von Bundesbildungsministerin Schavan. In einem Internet-Blog wird behauptet, in der Doktorarbeit der CDU-Politikerin von 1980 seien viele Textstellen nur unzureichend belegt.<<

DLF, 23-Uhr-Nachrichten am 2. 5. 2012
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2  3   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage