Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Groß- und Kleinschreibung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Groß- und Kleinschreibung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
01.07.2013 07.18
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Groß- und Kleinschreibung

Sigmar Salzburg schrieb:
Liebe Sonja, Regeln und Regelnummern kenne ich leider nicht, sondern entscheide meist nach Gefühl:

Richtig:
„Mein rechter Arm fühlt sich wie mein linker an und mein linker wie der rechte.“
Adjektive, die sich auf ein bereits genanntes Substantiv beziehen, sollte man nicht selbst noch als Substantive behandeln.

Dem möchte ich mich anschließen. Und ich möchte versuchen, die Regel genauer anzugeben:
Hauptwörter (Substantive) werden groß geschrieben, Eigenschaftswörter (Adjektive) werden klein geschrieben.
Wenn Eigenschaftswörter zu Hauptwörtern werden, werden sie groß geschrieben, z.B. das Gute im Menschen, das Dumme an der Sache.
Deine Eigenschaftswörter sind aber noch nicht Hauptwort geworden, weil sie sich auf ein zuvor genanntes Hauptwort beziehen. Das leuchtet ein, wenn Du jeweils den ausgelassenen Arm ergänzt:
„Mein rechter Arm fühlt sich wie mein linker (Arm) an und mein linker (Arm) wie der rechte (Arm).“

Tja, arm dran!
Besser Arm dran als Arm ab.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sonja Winner
30.06.2013 14.04
Diesen Beitrag ansteuern
Groß- und Kleinschreibung

Hallo allerseits,

wie wird das richtig geschrieben und wo steht die Regel im Duden?

„Mein rechter Arm fühlt sich wie mein linker an und mein linker wie der rechte.“

oder so:

„Mein rechter Arm fühlt sich wie mein Linker an und mein Linker wie der Rechte.“

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Liebe Grüße und schönes Wochenende noch
Sonja

Mit Klick die Kennkarte von Sonja Winner ansehen    Suche weitere Einträge von Sonja Winner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage