Re: Fach-Liches
Die Kollision, die lediglich 0,2 Sekunden dauerte, setzte in diesem Augenblick das 50-Fache der Energie aller Sterne im beobachtbaren Universum frei.
(wissenschaft.de 11.2.16)
Nein, welch ein Zufall!
Welch eine fast überzeugende Sternstunde der Wissenschaft!
Milliarden um Milliarden Jahren leuchten in fernen Milchstraßen diese beiden wichtigen Sterne, und just in den wenigen Wochen, da eine dafür gebaute Menschenantenne auf Versuchsbetrieb eingeschaltet wird, krachen sie zusammen und erzeugen eine 0,2 Sekunden lang dauernde Gravitationswelle.
> 4 km um ein Tausendstel eines Atomdurchmessers
Und die Erde dazwischen wird nicht durch Wärmeausdehnung, Braunsche Molekularbewegung, rummelnde LKWs und entfernte aneinanderschrubbelnde Kontinentalplatten um viel mehr als 1 tausendstel Atomdurchmesser verändert??
Außerdem hieß es im Radio nicht Atomdurchmesser, sondern Atomkerndurchmesser, also nochmals Faktor 1000(?).
Mit Verlaub, ich bitte um Erlaubnis, die genannte Geschichte als gequirlten Blödsinn bezeichnen zu dürfen. Denn aus einem Schwarzen Loch (das es laut Steven Hawking nur vielleicht und hypothetisch gibt), kommen, so wird gesagt, keine Masse und keine Licht wieder heraus, wohl aber Schwerkraft. Nun gut. Aber das Zusammenkrachen zweier Sterne dauert länger als 0,2 Sekunden! :-(
Immerhin kann man mit diesen 0,2 Sekunden prachtvoll Geld verdienen.
Ähnlich gequirlt ist die Rechtschreibung: Laut Rechtschreib„reform“ wird 50fach zusammengeschrieben. 1997 habe ich bei der „Reform“-Propagandastelle des Duden-Verlages gefragt, warum es 50-mal, aber 50fach heiße, und sie (Dr. Klaus Heller??) hat mir das im Brustton der Überzeugung schriftlich erklärt, aber ich habe jene Erklärung weder damals noch heute verstanden. :-(