Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
20.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
O Je ?!

Also, als Naturwissenschaftler hat man ja eigentlich
keine Probleme mit der Rechtschreibung ... Interessiert
bei unserer Forschung und ihrer Foederung weniger. Aber
als ich jetzt wieder einmal meinen Lebenslauf zusammen-
stellen musste (schreibe mit US-Tastatur!), blieb mir
nichts anderes uebrig, als 'mal im Internet nachzusehen.
Bei dieser web-page hatte ich mir Hilfe erhofft (die
Seite des Duden war wenig hilfreich ...), und siehe da,
diese Seiten sind von „Reformgegnern“ verfasst. Ich hatte
bisher noch keine feste Meinung zur „Reform“, aber nachdem
ich ueber eine Stunde hier verbracht habe, macht mich die
Sache doch sehr nachdenklich. Die Beispiele sind
erschreckend, und waehrend ich dies schreibe wird mir
bewusst wieviele „Fehler“ allein in diesem Text verborgen
sein duerften ...
Obwohl mich das Ganze noch mehr verwirrt hat als ich
vorher schon war, bin ich fuer die „Aufklaerung“ dankbar.
Es scheint als waere die ganze „Reform“ doch mehr ein
Witz, der sich auf Dauer nicht durchsetzen wird. Ich
jedenfalls werde weiterhin so schreiben wie ich es
immer getan habe, auch wenn mein „Gefuehl“ fuer Recht-
schreibung mit der Reform offenbar nicht in Einklang
zu bringen ist.

Vielen Dank!

Gunnar Schade
Berkeley, Kalifornien

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
20.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
O Je ?!

Also, als Naturwissenschaftler hat man ja eigentlich
keine Probleme mit der Rechtschreibung ... Interessiert
bei unserer Forschung und ihrer Foederung weniger. Aber
als ich jetzt wieder einmal meinen Lebenslauf zusammen-
stellen musste (schreibe mit US-Tastatur!), blieb mir
nichts anderes uebrig, als 'mal im Internet nachzusehen.
Bei dieser web-page hatte ich mir Hilfe erhofft (die
Seite des Duden war wenig hilfreich ...), und siehe da,
diese Seiten sind von „Reformgegnern“ verfasst. Ich hatte
bisher noch keine feste Meinung zur „Reform“, aber nachdem
ich ueber eine Stunde hier verbracht habe, macht mich die
Sache doch sehr nachdenklich. Die Beispiele sind
erschreckend, und waehrend ich dies schreibe wird mir
bewusst wieviele „Fehler“ allein in diesem Text verborgen
sein duerften ...
Obwohl mich das Ganze noch mehr verwirrt hat als ich
vorher schon war, bin ich fuer die „Aufklaerung“ dankbar.
Es scheint als waere die ganze „Reform“ doch mehr ein
Witz, der sich auf Dauer nicht durchsetzen wird. Ich
jedenfalls werde weiterhin so schreiben wie ich es
immer getan habe, auch wenn mein „Gefuehl“ fuer Recht-
schreibung mit der Reform offenbar nicht in Einklang
zu bringen ist.

Vielen Dank!

Gunnar Schade
Berkeley, Kalifornien

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
14.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Pleonasmus

Was ist ein Pleonasmus?

Lächerlicher Rechtschreibreformer.

Sauer
80997 München

Gast
14.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Pleonasmus

Was ist ein Pleonasmus?

Lächerlicher Rechtschreibreformer.

Sauer
80997 München

Gast
12.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
wieder sehen

Im Jugendbestseller „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sagt ein Zauberer, nachdem er sämtliche Lichter gelöscht hat, zu seiner Fachkollegin: „Wir werden uns bald wieder sehen.“
Was meint der Herr damit: ein Wiedersehen oder neues Licht? Fragen wir die Kultusminister.

Dr. Arno Pielenz
Gaglower Str. 37d, 03058 Gallinchen

Gast
12.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Dieter E. Zimmers Hausorthographie

Ihre Kritik an Dieter E. Zimmer halte ich für sehr berechtigt, denn die Lesbarkeit der ZEIT hat seit der Zimmerschen Reform abgenommen. Seine Argumentation war in der Vergangenheit erst ein Lob über den grünen Klee, dann vorsichtige Korrekturen, bis er sich im vergangenen Herbst mit der fadenscheinigen Ausrede aus der Affäre zu ziehen versuchte, man habe den Sturm der Entrüstung, den diese Reform verursachte, nicht absehen können. Einen größeren Beweis von Dummheit braucht er mir als Slawisten nicht zu geben. Hätte er die Diskussion um die Rechtschreibreform des Russischen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts studiert (von Vatroslav Jagic in seiner Zeitschrift „Archiv für die slawische Philologie“ in deutscher Sprache festgehalten), so hätte er erkennen können, daß Rechtschreib-Reformer behutsam vorgehen müssen.
Und wenn ihm das zu weit zurückgelegen hätte, hätte es ein Anruf im Institut für die tschechische Sprache in Prag auch getan, denn dort hat man so seine Erfahrungen mit Reformen, übrigens auch mit gefälschten Grammatiken.
Fazit: Man hätte das Übel vorhersehen können.

Stefan Hillmann
Hamburg

Gast
12.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
wieder sehen

Im Jugendbestseller „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sagt ein Zauberer, nachdem er sämtliche Lichter gelöscht hat, zu seiner Fachkollegin: „Wir werden uns bald wieder sehen.“
Was meint der Herr damit: ein Wiedersehen oder neues Licht? Fragen wir die Kultusminister.

Dr. Arno Pielenz
Gaglower Str. 37d, 03058 Gallinchen

Gast
12.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Dieter E. Zimmers Hausorthographie

Ihre Kritik an Dieter E. Zimmer halte ich für sehr berechtigt, denn die Lesbarkeit der ZEIT hat seit der Zimmerschen Reform abgenommen. Seine Argumentation war in der Vergangenheit erst ein Lob über den grünen Klee, dann vorsichtige Korrekturen, bis er sich im vergangenen Herbst mit der fadenscheinigen Ausrede aus der Affäre zu ziehen versuchte, man habe den Sturm der Entrüstung, den diese Reform verursachte, nicht absehen können. Einen größeren Beweis von Dummheit braucht er mir als Slawisten nicht zu geben. Hätte er die Diskussion um die Rechtschreibreform des Russischen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts studiert (von Vatroslav Jagic in seiner Zeitschrift „Archiv für die slawische Philologie“ in deutscher Sprache festgehalten), so hätte er erkennen können, daß Rechtschreib-Reformer behutsam vorgehen müssen.
Und wenn ihm das zu weit zurückgelegen hätte, hätte es ein Anruf im Institut für die tschechische Sprache in Prag auch getan, denn dort hat man so seine Erfahrungen mit Reformen, übrigens auch mit gefälschten Grammatiken.
Fazit: Man hätte das Übel vorhersehen können.

Stefan Hillmann
Hamburg

Gast
09.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
beruf mit bitterem beigeschmack

sehr geehrte damen, sehr geehrte herren,

auf der suche nach literatur für meine examensprüfung landete ich auf dieser seite. in wenigen wochen ist es soweit, ich werde die heiligen hallen der universität verlassen und als journalistin mein brot verdienen. um für diesen beruf gewappnet zu sein, wählte ich als mündliches prüfungsthema die rechtschreibreform. für einen kritischen überblick kamen mir die seiten hier gerade recht.

wäre eine examensprüfung nicht eine so ernste angelegenheit, plädierte ich für einen vortrag ihrer humor-seite. diesbezüglich ein vorschlag zur ergänzung: herzerfrischende kommentare aus theodor icklers buch „die neue rechtschreibreform. ein schildbürgerstreich.“

nach gründlichem studium des regelwerks muß ich gestehen, ich werde meine berufswahl zumindest überdenken. ich sträube mich dagegen, mein künftiges handwerk, das schreiben, auf fehlern und dummheiten basieren zu lassen.

seien sie sich meiner unterstützung gegen die neue rechtschreibreform gewiß.

mit freundlichen grüßen

sylvia kreyßel

sylvia kreyßel
am stadtpark 44, 99096 erfurt

Gast
09.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
beruf mit bitterem beigeschmack

sehr geehrte damen, sehr geehrte herren,

auf der suche nach literatur für meine examensprüfung landete ich auf dieser seite. in wenigen wochen ist es soweit, ich werde die heiligen hallen der universität verlassen und als journalistin mein brot verdienen. um für diesen beruf gewappnet zu sein, wählte ich als mündliches prüfungsthema die rechtschreibreform. für einen kritischen überblick kamen mir die seiten hier gerade recht.

wäre eine examensprüfung nicht eine so ernste angelegenheit, plädierte ich für einen vortrag ihrer humor-seite. diesbezüglich ein vorschlag zur ergänzung: herzerfrischende kommentare aus theodor icklers buch „die neue rechtschreibreform. ein schildbürgerstreich.“

nach gründlichem studium des regelwerks muß ich gestehen, ich werde meine berufswahl zumindest überdenken. ich sträube mich dagegen, mein künftiges handwerk, das schreiben, auf fehlern und dummheiten basieren zu lassen.

seien sie sich meiner unterstützung gegen die neue rechtschreibreform gewiß.

mit freundlichen grüßen

sylvia kreyßel

sylvia kreyßel
am stadtpark 44, 99096 erfurt

Gast
07.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Orthographopädie

Was ist ein Orthographopäde?

Ein Gehirnchirurg für Rechtschreibreformer.

Was ist ein Orthographopädiemechaniker?

Ein Hersteller von Gehirnprothesen für Rechtschreibreformer.

Sauer

Gast
07.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Orthographopädie

Was ist ein Orthographopäde?

Ein Gehirnchirurg für Rechtschreibreformer.

Was ist ein Orthographopädiemechaniker?

Ein Hersteller von Gehirnprothesen für Rechtschreibreformer.

Sauer

anonymer Gast
04.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibreform hat sich doch schon durchgesetzt

Der vorhergehende Beitrag ist nicht ganz richtig, da hat sich die Natter ein bisschen vertan. Korrekt muss es heißen: zwei Drittel Prozent aller engagierten – und wir dürfen hinzufügen: aller fortschrittlich gesinnten und den Idealen von allumfassender Liebe und Großherzigkeit zugetaner – Lehrer und selbstverständlich auch Lehrerinen begrüßen die Rechtschreibreform, z. B. jeden Morgen mit Handschlag. Damit hat sich die Reform an den Schulen voll durchgesessen.   

Gestüt für Deutsche Sprache (GDS)
Mannheim, Auf der Ferdekoppel 00

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
anonymer Gast
04.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibreform hat sich doch schon durchgesetzt

Der vorhergehende Beitrag ist nicht ganz richtig, da hat sich die Natter ein bisschen vertan. Korrekt muss es heißen: zwei Drittel Prozent aller engagierten – und wir dürfen hinzufügen: aller fortschrittlich gesinnten und den Idealen von allumfassender Liebe und Großherzigkeit zugetaner – Lehrer und selbstverständlich auch Lehrerinen begrüßen die Rechtschreibreform, z. B. jeden Morgen mit Handschlag. Damit hat sich die Reform an den Schulen voll durchgesessen.   

Gestüt für Deutsche Sprache (GDS)
Mannheim, Auf der Ferdekoppel 00

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
anonymer Gast
02.06.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibreform    JA BITTE!!!

Unterhalten Sie sich mal mit wirklich engagierten Lehrern!

Mehr als zwei Drittel befürworten die Rechschreibreform mittlerweile!

Warum wohl?

mfg
wk

Natter
Deutschland

Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: