Ich brause gern
Obwohl ich nichts für krampfhaftes Suchen nach Eindeutschungsmöglichkeiten übrig habe, finde ich brausen und Brauser sehr gelungen. Es entspricht einer alten Gewohnheit, ähnlich klingende Wörter, auch wenn sie eigentlich etwas ganz anderes bedeuten, für diesen Zweck heranzuziehen, wobei ja gerade die große Kluft zwischen brausen und blättern dafür sorgt, daß kein Mißverständnis möglich ist. Ganz allgemein sträubt man sich dagegen, mitten im deutschen Text auf eine fremde Artikulation umzuschalten. Wenn wir dann aber schon Browser und erst recht ich browse, du browst usw. mit deutschem r aussprechen, dann ist das ja auch nicht besonders angenehm zu hören. In anderen Fällen muß man sehen, was sich machen läßt. Internet ist nicht schwer zu sprechen und wirkt schon recht vertraut, aber wir können das schlichte Wort Netz mit dieser Sonderbedeutung verwenden, wie es ja auch schon oft geschieht ein Glücksfall, weil hier die deutsche Entsprechung sogar noch kürzer ist. Ob Netzpost für E-Mail sich durchsetzt? Gerade im Postbereich sind ja im vorigen Jahrhundert unzählige italienische und französische Ausdrücke, die heute kaum noch jemand kennt, eingedeutscht worden, ebenso bei der Bahn (Perron usw.). Man muß nur wollen. Aber warum muß man? Nun, ich glaube, daß die Fremdwörter sehr oft eine Barriere (Schranke) aufrichten zwischen denen, die es können oder zu können glauben, und dem Rest der Bevölkerung, die sich in dieser hochgestochenen, pseudo-weltläufigen Sprache nicht mehr zu Hause fühlt. Dazu hat der oft verkannte und verleumdete Eduard Engel in seiner berühmten Deutschen Stilkunst sehr gute Gedanken geäußert, die auch heute noch gültig sind. Also: Nichts gegen Fremdwörter, nur weil sie fremd sind, aber alles gegen Imponiersprache und elitären Dünkel! Das war übrigens auch die Meinung des guten alten Konrad Duden, der stets mahnte: Bevor man sich nach der Schreibweise eines schwierigen Fremdwortes erkundige, solle man doch mal nachdenken, ob man es überhaupt verwenden müsse.
Theodor Ickler Ringstr. 46, 91080 Spardorf
|