Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
26.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Deshalb die Aufregung

Es kann ja wohl nicht sein, daß eine Rechtschreibreform aufgrund zahlreicher wenig sinnvoller Schreibalternativen und unausgegorener Regeln dutzendweise Hausorthographien hervorbringt und jeden provoziert, zu schreiben wie er „möchte“. Wozu denn dann ein Regelwerk, und wozu ein Rechtschreibunterricht?

Stefan Metzler-Dinhobl
Wien

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Jeder kann schreiben, wie er möchte!

Ach, Herr Stoppe, Sie glänzen durch Einfalt! Lehrer, Beamte, Journalisten, Wissenschaftler (im Staatsdienstauftrag), Freiberufler (die für öffentliche Auftraggeber arbeiten), Juristen (die neue Gesetze heranziehen), Eltern (die ihren Kindern helfen), einfache Zeitungsleser – sie alle stehen unter dem Zwangsdiktat des Neuschriebs und dürfen dann nach Feierabend ein paar persönliche Zeilen in ihrer geliebten alten Rechtschreibung zu Papier bringen, wenn sie es noch können – Sancta Simplicitas! Aber Sie stehen mit Ihrer Naivität nicht allein, das Bundesverfassungsgericht ist ganz auf Ihrer Seite.

S. Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Verfassungsänderung unumgänglich!

Nach einem Jahr der Zwangsmissionierung durch Presse und Medien wissen die Leute ziemlich genau, wie „Neue Rechtschreibung“ aussieht, auch wenn sie nicht alle Feinheiten (oder besser Unfeinheiten) des Neuschriebs durchschauen. Sie können sich daher ein Urteil bilden. Dieses Protestpotential stellt eine erhebliche Gefahr für unsere orthographisch-bürokratische Grundordnung dar.

Deswegen sollten durch eine Verfassungsänderung die Prinzipien der bürokratischen Demokratie ausgebaut werden.

Art. 1    Bundeskanzler wird, wer mit mindestens 75 Prozent aller gültigen Stimmen gewählt wird. Wird der erforderliche Stimmenanteil nicht erreicht, dann entscheidet das Los. Eine Niete gilt als gewählt.

Art. 2    Gültige Rechtschreibung wird diejenige, gegen die mindesten 75 Prozent aller Wahlberechtigten stimmen. Wird dieser Stimmenanteil nicht erreicht, dann entscheidet Gerhard Augst. Diese Wahl gilt als Niete.

S. Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
25.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
zurück zur alten rechtschreibung

So einen quatsch kann sich auch nur eine eigentlich renomierte zeitung
wie die faz leisten, bei jeder anderen zeitung hätte man gesagen:
„Arme irre!“ Ich bekomme eine gänsehaut bei soviel unflexiblen
denkens. Noch eine anmerkung zu eurer umfrage, die ja wohl mehr als
peinlich ist: die fragen sind einseitig und suggestiv zu gunsten der
überkommenen rechtschreibung. Ich habe meine meinung dort nicht angeben
können!

So jetzt bin ich doch mal gespannt, wie viel meinungsfreiheit
auf euren seiten herrscht!

P.s.: Wie ihr sehen könnt, hoffe ich, dass in einigen jahren auch die groß-
und kleinschreibung abgeschafft wird! Ich freue mich schon auf diese
zeiten

claudia r.
ich will ja keine bombendrohungen

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
anonymer Gast
25.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Warnung an Ernst Augst

Auf der Suche im Internet nach diesem Ernst Augst sind wir endlich auf Ihrer Homepage fündig geworden. Wir, das sind eine Gruppe von in Deutschland lebenden Türken, die heftig gegen Beleidigungen der Türkei protestieren. Eine weitere Schmähung der Türkei wie auf der Expo in Hannover durch dieses Flegel Ernst Augst werden wir nicht ohne Rache dulden. Augst, wir warnen dich vor ähnlichen schmutzigen und abstoßenden Aktionen.

Ahmet
Mönchengladbach

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
25.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Telephonterror

Ein Mann, drangsaliert von seinen Vorgesetzten, die deformierte Rechtschreibung zu verwenden, will sich beim Büro der Kultusministerkonferenz erkundigen, ob das Verlangen seiner Vorgesetzten rechtmäßig ist. Er ruft an und möchte mit der Reformkommission verbunden werden. Eine freundliche Stimme antwortet ihm:
„Die Reformkommission wurde kürzlich auf Beschluß der Kultusminister aufgelöst. Ihr Büro wurde geschlossen. Kann ich Sie mit jemand anderem verbinden?“
„Nein, danke. Aber sagen Sie mir noch, was aus der Reform jetzt wird. Sollte sie nicht noch einmal überarbeitet werden?“
„Mit der Auflösung der Kommission hat sich auch die Schreibreform erledigt. Die neuen Schreibregeln haben sich als ungeeignet und falsch erwiesen. Die Kultusminister haben beschlossen, die bisherige Rechtschreibung auch in den Schulen wieder lehren zu lassen.“
„Oh, vielen Dank für diese Auskunft.“ Er legt auf.
Wenige Minuten später klingelt das Telefon erneut.
„Büro der Kultusministerkonferenz. Womit kann ich Ihnen dienen?“
„Ich hätte gerne mit der Rechtschreibkommission gesprochen. Könnten Sie mich vermitteln?“
„Sie haben doch eben erst angerufen. Da habe ich Ihnen doch schon gesagt, daß die Kommission abgeschafft wurde. Es gibt sie nicht mehr.“
„Stimmt das wirklich?“
„Selbstverständlich. Glauben Sie, ich wollte Sie anlügen?“
„Nein, das glaube ich nicht. Ich wollte mich bloß vergewissern. Also dann auf wiederhören.“
Ein paar Minuten bleibt es still, dann schrillt das Telefon erneut.
„Ich hätte da eine Frage an die Rechtschreibkommission. Wäre es möglich, daß ich einem Mitglied der Kommission diese Frage stellen könnte?“
„Jetzt habe ich Ihnen schon zweimal gesagt, daß es keine Kommission mehr gibt. Aus und vorbei, die Mitglieder wurden nach Hause geschickt. Ihr Büro wurde geschlossen. Sie verstehen: Kommission kaputt. Warum rufen Sie dauernd an, begreifen Sie nicht, was ich Ihnen sage?“
„Doch, ich begreife es vollständig. Aber ich freue mich so, daß ich es immer wieder hören könnte.“

Sauer (aus dem Forum übertragen)
Angerlohstr. 5, 80997 München

Gast
25.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
zurück zur alten rechtschreibung

So einen quatsch kann sich auch nur eine eigentlich renomierte zeitung
wie die faz leisten, bei jeder anderen zeitung hätte man gesagen:
„Arme irre!“ Ich bekomme eine gänsehaut bei soviel unflexiblen
denkens. Noch eine anmerkung zu eurer umfrage, die ja wohl mehr als
peinlich ist: die fragen sind einseitig und suggestiv zu gunsten der
überkommenen rechtschreibung. Ich habe meine meinung dort nicht angeben
können!

So jetzt bin ich doch mal gespannt, wie viel meinungsfreiheit
auf euren seiten herrscht!

P.s.: Wie ihr sehen könnt, hoffe ich, dass in einigen jahren auch die groß-
und kleinschreibung abgeschafft wird! Ich freue mich schon auf diese
zeiten

claudia r.
ich will ja keine bombendrohungen

anonymer Gast
25.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Warnung an Ernst Augst

Auf der Suche im Internet nach diesem Ernst Augst sind wir endlich auf Ihrer Homepage fündig geworden. Wir, das sind eine Gruppe von in Deutschland lebenden Türken, die heftig gegen Beleidigungen der Türkei protestieren. Eine weitere Schmähung der Türkei wie auf der Expo in Hannover durch dieses Flegel Ernst Augst werden wir nicht ohne Rache dulden. Augst, wir warnen dich vor ähnlichen schmutzigen und abstoßenden Aktionen.

Ahmet
Mönchengladbach

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
25.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Telephonterror

Ein Mann, drangsaliert von seinen Vorgesetzten, die deformierte Rechtschreibung zu verwenden, will sich beim Büro der Kultusministerkonferenz erkundigen, ob das Verlangen seiner Vorgesetzten rechtmäßig ist. Er ruft an und möchte mit der Reformkommission verbunden werden. Eine freundliche Stimme antwortet ihm:
„Die Reformkommission wurde kürzlich auf Beschluß der Kultusminister aufgelöst. Ihr Büro wurde geschlossen. Kann ich Sie mit jemand anderem verbinden?“
„Nein, danke. Aber sagen Sie mir noch, was aus der Reform jetzt wird. Sollte sie nicht noch einmal überarbeitet werden?“
„Mit der Auflösung der Kommission hat sich auch die Schreibreform erledigt. Die neuen Schreibregeln haben sich als ungeeignet und falsch erwiesen. Die Kultusminister haben beschlossen, die bisherige Rechtschreibung auch in den Schulen wieder lehren zu lassen.“
„Oh, vielen Dank für diese Auskunft.“ Er legt auf.
Wenige Minuten später klingelt das Telefon erneut.
„Ich hätte gerne mit der Rechtschreibkommission gesprochen. Könnten Sie mich vermitteln?“
„Sie haben doch eben erst angerufen. Da habe ich Ihnen doch schon gesagt, daß die Kommission abgeschafft wurde. Es gibt sie nicht mehr.“
„Stimmt das wirklich?“
„Selbstverständlich. Glauben Sie, ich wollte Sie anlügen?“
„Nein, das glaube ich nicht. Ich wollte mich bloß vergewissern. Also dann auf wiederhören.“
Ein paar Minuten bleibt es still, dann schrillt das Telefon erneut.
„Ich hätte da eine Frage an die Rechtschreibkommission. Wäre es möglich, daß ich einem Mitglied der Kommission diese Frage stellen könnte?“
„Jetzt habe ich Ihnen schon zweimal gesagt, daß es keine Kommission mehr gibt. Aus und vorbei, die Mitglieder wurden nach Hause geschickt. Ihr Büro wurde geschlossen. Sie verstehen: Kommission kaputt. Warum rufen Sie dauernd an, begreifen Sie nicht, was ich Ihnen sage?“
„Doch, ich begreife es vollständig. Aber ich freue mich so, daß ich es immer wieder hören könnte.“

Sauer (aus dem Forum übertragen)
Angerlohstr. 5, 80997 München

Sigmar Salzburg
24.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Seltsame Anatomie des Bundeskanzlers

Gerade hat sich Bundeskanzler Schröder in die Belange eines fremden Landes (Jugoslawien),    eingemischt und es mit dem Dritten Reich verglichen, weil    dessen Parlament seinem Präsidenten eine weitere Amtszeit ermöglichte. Als dagegen ein deutsches Parlament gegen einen demokratischen [!] Volksentscheid die ss-Schreibreform durchsetzte, kam aus dem Kanzleramt nur ein freudiges, mühsam unterdrücktes Glucksen. Liegt das daran, daß bei Schröder Kopf und Bauch vertauscht sind, wie seine Äußerung, „die Argumente für die Reform kann ich im Kopf nachvollziehen, aber nicht im Bauch“ vermuten läßt? Leute mit normaler Anordnung der Denkorgane können die „Reform“ im Kopf nicht nachvollziehen und leiden im übrigen an Bauchschmerzen.

S.Salzburg

Gast
24.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GESCHEITERT !!!!!!!!!!!!!!!!

HURRA !!!

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) kehrt zu den alten Rechtschreibregeln zurück.

Es ist geschafft, die alten Antidemokraten der Kultusministerkonferenz konnten sich NICHT gegen den Willen des Volkes durchsetzen.

90 % aller Deutschen (und ich) schreiben immer noch und auch weiter nach den bisher gültigen Regeln.

Karl-Heinz Enzenberger
Pfaffenhofen/Ilm

Karl-Heinz Enzenberger
Am Weiherfeld 30a, 85276 Pfaffenhofen/Ilm

Sigmar Salzburg
24.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Seltsame Anatomie des Bundeskanzlers

Gerade hat sich Bundeskanzler Schröder in die Belange eines fremden Landes (Jugoslawien),    eingemischt und es mit dem Dritten Reich verglichen, weil    dessen Parlament seinem Präsidenten eine weitere Amtszeit ermöglichte. Als dagegen ein deutsches Parlament gegen einen demokratischen [!] Volksentscheid die ss-Schreibreform durchsetzte, kam aus dem Kanzleramt nur ein freudiges, mühsam unterdrücktes Glucksen. Liegt das daran, daß bei Schröder Kopf und Bauch vertauscht sind, wie seine Äußerung, „die Argumente für die Reform kann ich im Kopf nachvollziehen, aber nicht im Bauch“ vermuten läßt? Leute mit normaler Anordnung der Denkorgane können die „Reform“ im Kopf nicht nachvollziehen und leiden im übrigen an Bauchschmerzen.

S.Salzburg

Gast
24.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GESCHEITERT !!!!!!!!!!!!!!!!

HURRA !!!

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) kehrt zu den alten Rechtschreibregeln zurück.

Es ist geschafft, die alten Antidemokraten der Kultusministerkonferenz konnten sich NICHT gegen den Willen des Volkes durchsetzen.

90 % aller Deutschen (und ich) schreiben immer noch und auch weiter nach den bisher gültigen Regeln.

Karl-Heinz Enzenberger
Pfaffenhofen/Ilm

Karl-Heinz Enzenberger
Am Weiherfeld 30a, 85276 Pfaffenhofen/Ilm

Gast
23.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Langsam reichts....

Hallo zusammen!

Das darf ja wohl nicht wahr sein:

Langsam gewöhnt man sich an diese
schei... neuen Regeln und jetzt das!
Öfter mal was neues scheint das Motto
dieser Jungs zu sein – könnte ja langweilig
werden. Nicht nur das die alte -neue- Reform
der absolute Griff ins Klo war, die alles nur
verkompliziert als vereinfacht hat. Beste
Beispiel ist das berühmte DAß. Kann man nicht
einfach sagen, dass wir das ß von der Tastatur
verbannen und nicht mehr benutzen und dass wir
das DAS nur noch mit einem s schreiben?
NEIN, anscheinend nicht, das wär ja zu einfach.
Die Leute sollen beim Schreiben ja auch Ihre Freude haben....

Also mir persönlich geht diese ganze Diskussion
am Allerwertesten vorbei und von heute an schreibe
ich wie ich will!

UND DESHALB MEINE FORDERUNG:

OFFENER BOYKOTT GEGEN SÄMTLICHE VERKORKSTEN REFORMEN!!!

Meiner Meinung nach sollte das jeder so handhaben, um
diesen Deppen endlich mal zu zeigen, dass wir nich alles
mit uns machen lassen. Es scheint wirklich so, als dass
man sämtliches logisches Denken verliert sobald man
in den Beamtenstand gehoben wird. Das zeigen jedenfalls
sämtliche Entscheidungen in letzter Zeit!

Sebastian
Niedersachsen

Gast
23.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Netzpost

Ich persönlich ziehe der Netzpost die Strompost vor. Allerdings ließe sich die Netzpost für die Webmail brauchen, die man gleich auf der entsprechenden Homepage verfaßt. Was übrigens die Eindeutschungen aufgrund des Lautwertes betrifft, so finde ich Mehlschreiben seltsam verführerisch, ohne daß ich sagen könnte, warum.

Stefan Metzler-Dinhobl
Wien

Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: