Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
02.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Kindersegen

Das ist wirklich erstaunlich, wie die armen Schüler, die eventuell wieder umlernen müßten, jammernd bedauert werden. Ein ähnliches Jammergeschrei war bei der erzwungenen Umstellung in die andere, die falsche Richtung nicht zu hören. Damals mußten Schüler umlernen, die schon bis zu 12 Jahren in Hochdeutsch unterrichtet worden waren. Heute müßten nur die Grundschüler umlernen, ein wahrhaft schwieriges Unterfangen bei dem reichen Schreibwortschatz, über den die 6-10jährigen verfügen! Die anderen Schüler bräuchten nur in eine ihnen schon vertraute Rechtschreibung zurückzuwechseln.
Darauf kann man nur folgern, daß sich das intellektuelle Niveau unserer Jüngsten in den letzten 4 Jahren dramatisch verschlechtert haben muß. Woran mag das liegen? Tschernobyl kann's nicht gewesen sein, das ist schon 15 Jahre her, es muß andere Gründe haben. Welche? Ein Anruf beim statistischen Bundesamt schafft Klarheit.
„Sauer, guten Morgen. Ich hätte gerne eine Auskunft darüber, ob Sie eine Statistik über die Geburten haben, aus der die Verteilung nach Bevölkerungsgruppen hervorgeht?“
„Ja, eine solche Auswertung der Geburtenzahlen existiert tatsächlich. Was wollen Sie denn genau wissen?“
„Ich habe nur eine Frage. Hat es in den letzten 10 Jahren eine signifikante Änderung in dieser Verteilung gegeben. Wurden z. B. in einer Gruppe mehr und in anderen weniger Kinder geboren?“
„Interessant, daß Sie gerade auf die letzten 10 Jahre zu sprechen kommen. Da hat sich in der Tat etwas geändert. Wissen Sie, das hat uns selbst auch mächtig überrascht. In den Jahrzehnten davor war ein solcher auffälliger Trend nämlich nicht beobachtet worden. Aber vor 10 Jahren trat plötzlich ein radikaler Umbruch ein.“
„Wie sah dieser Umbruch aus?“
„An einigen Universitätsstandorten wurden auf einmal deutlich mehr Kinder geboren als zuvor. Wir konnten uns das zunächst nicht erklären, bis wir feststellten, daß eine eindeutige Korrelation zwischen einem Kreis von Professoren und dem Kindersegen bestand.“
„Das ist höchst interessant. Kann man diese Professoren irgendeiner Richtung zuordnen?“
„Mittlerweile schon, aber es vergingen Jahre, bis wir drauf kamen. Diese Professoren wirkten lange im heimlichen und waren von außen nicht zu charakterisieren. Erst als sie öffentlich auftraten, erkannten wir, aus welcher Richtung die angestiegene Geburtfreudigkeit stammte.“
„Und welche Richtung war es?“
„Sie werden erstaunt sein, weil man von selbst nie auf den Gedanken kommt: Alle diese Professoren gehörten zur Gruppe der Rechtschreibreformer.“



Sauer
80997 München

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
01.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Online Abstimmung in der "WELT"

Unter www.welt.de/forum/umfrage kann man noch bis Sonntag bei der Welt über die Rechtschreibreform abstimmen. Zur Zeit haben etwa 1800 Leser ihr Votum abgegeben, darunter sind 74,6% für die Rückkehr zur klassischen Rechtschreibung.
Claudia Ludwig
1. Vorsitzende
Lebendige deutsche Sprache e.V.



Claudia Ludwig

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
01.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Umfrage zur Reform bei




Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
01.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Online Abstimmung in der "WELT"

Unter www.welt.de/forum/umfrage kann man noch bis Sonntag bei der Welt über die Rechtschreibreform abstimmen. Zur Zeit haben etwa 1800 Leser ihr Votum abgegeben, darunter sind 74,6% für die Rückkehr zur klassischen Rechtschreibung.
Claudia Ludwig
1. Vorsitzende
Lebendige deutsche Sprache e.V.



Claudia Ludwig

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
01.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Umfrage zur Reform bei




Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
31.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Flaschen

„Gibt es eigentlich ein Synonym für Flasche?“
„Laß mich mal überlegen. Ich glaube, man kann auch Buddel oder Pulle sagen. Ob das auch überall verstanden wird, weiß ich allerdings nichts.“
„Buddel oder Pulle klingen irgendwie folkloristisch. Ich suche ein vollwertiges Synonym, das nicht nur von Gewohnheitssäufern verstanden wird. Was könnte man nur nehmen?“
„Du, ich glaube, jetzt weiß ich eines für Dich. Nimm Rechtschreibreformer.“
„Was soll das? Der Vorschlag ist ja wohl nicht ernst gemeint. Wie soll jemand bei Rechtschreibreformer auf den Gedanken kommen, ich würde von einer Flasche reden.“
„Die Bezeichnung bürgert sich bald ein, darauf kannst Du warten. Zutreffend ist sie auf alle Fälle.“
„Wieso, das verstehe ich nicht?“
„Du brauchst Dir nur eine Flasche vorzustellen. Was kennzeichnet eine Flasche?“
„Sie ist innen hohl, hat einen dicken Bauch und ein dünnen Hals.“
„Richtig, und was noch?“
„Mehr fällt mir zur Analogie Rechtschreibreformer = Flasche nicht ein.“
„Denke einmal nach. Was hat sie oben?“
„Oben? Oben hat sie nichts.“
„Na siehst Du, jetzt ist die Analogie komplett ist. Eine Flasche hat keinen Kopf.“



Sauer
Angerlohstr. 5, 80997 München

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
31.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Ach, Herr Stoppe....

.... in welcher Welt leben Sie denn eigentlich? Sie sollten Sich wirklich mal
ueberlegen, was Sie da so von sich geben, wenn Sie erläutern, dass die Reform ja
„nur in Schulen und Behörden“ greift. Was ist mit allen anderen Lokalitäten? Zuhause,
bei der Hausaufgabenunterstützungen, in gemischtsprachigen Firmen (wie bei mir), wo
die Arbeitnehmer verzweifeln am deutschen Schwachfug und ihre Mitteilungen lieber in
englischer Sprache verfassen; in Publikationen, Verlagen, wunderbarer Literatur???
Wahrscheinlich leben Sie auf dem gleichen Planeten wie unsere Kultus- und Bildungsminister,
die immer noch hartnäckig darauf pochen, dass die Rechtschreibreform die grösste Errungenschaft
der deutschen Gegenwartsgeschichte ist. Schade, dass ich Ihre Zuschrift nicht schon
früher gelesen habe.

Beste Grüsse



Monika Grünwald

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
31.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Flaschen

„Gibt es eigentlich ein Synonym für Flasche?“
„Laß mich mal überlegen. Ich glaube, man kann auch Buddel oder Pulle sagen. Ob das auch überall verstanden wird, weiß ich allerdings nichts.“
„Buddel oder Pulle klingen irgendwie folkloristisch. Ich suche ein vollwertiges Synonym, das nicht nur von Gewohnheitssäufern verstanden wird. Was könnte man nur nehmen?“
„Du, ich glaube, jetzt weiß ich eines für Dich. Nimm Rechtschreibreformer.“
„Was soll das? Der Vorschlag ist ja wohl nicht ernst gemeint. Wie soll jemand bei Rechtschreibreformer auf den Gedanken kommen, ich würde von einer Flasche reden.“
„Die Bezeichnung bürgert sich bald ein, darauf kannst Du warten. Zutreffend ist sie auf alle Fälle.“
„Wieso, das verstehe ich nicht?“
„Du brauchst Dir nur eine Flasche vorzustellen. Was kennzeichnet eine Flasche?“
„Sie ist innen hohl, hat einen dicken Bauch und ein dünnen Hals.“
„Richtig, und was noch?“
„Mehr fällt mir zur Analogie Rechtschreibreformer = Flasche nicht ein.“
„Denke einmal nach. Was hat sie oben?“
„Oben? Oben hat sie nichts.“
„Na siehst Du, jetzt ist die Analogie komplett ist. Eine Flasche hat keinen Kopf.“



Sauer
Angerlohstr. 5, 80997 München

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
31.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Ach, Herr Stoppe....

.... in welcher Welt leben Sie denn eigentlich? Sie sollten Sich wirklich mal
ueberlegen, was Sie da so von sich geben, wenn Sie erläutern, dass die Reform ja
„nur in Schulen und Behörden“ greift. Was ist mit allen anderen Lokalitäten? Zuhause,
bei der Hausaufgabenunterstützungen, in gemischtsprachigen Firmen (wie bei mir), wo
die Arbeitnehmer verzweifeln am deutschen Schwachfug und ihre Mitteilungen lieber in
englischer Sprache verfassen; in Publikationen, Verlagen, wunderbarer Literatur???
Wahrscheinlich leben Sie auf dem gleichen Planeten wie unsere Kultus- und Bildungsminister,
die immer noch hartnäckig darauf pochen, dass die Rechtschreibreform die grösste Errungenschaft
der deutschen Gegenwartsgeschichte ist. Schade, dass ich Ihre Zuschrift nicht schon
früher gelesen habe.

Beste Grüsse



Monika Grünwald

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
30.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibreform - was soll das?

Als Physiklehrer, der mit Massen und Maßen sehr viel zu tun hat, gebe ich zu bedenken, wie solch eine Sprachverwirrung im 20. jahrhundetr noch verbreitet wird.
Heißt nicht der Papstbeiname nach der Weissagung des hl. malachias „de laboris solis“. – Ich habe mir diese Wendung von einem ehem. R
Rektor einer höheren Schule übersetzen lassen: „geistige FFinsternis“!
Im übrigen empfehle ich allen meine Webseiten:
http://home.t-online.de/home/dl1nad/

Gute beserunk
wünscht
Josef Hausmann



Josef Hausmann
Weinstr. 8, 91785 Pleinfeld

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Die letzte Meldung!

Millionen Fernsehzuschauer werden künftig am ersten Donnerstag jedes Monats fiebernd die Ergebnisse des neuen Rechtschreiblottos erwarten. Dann nämlich wird unter notarieller Aufsicht die für diesen Monat gültige Rechtschreibung gezogen. Zur Auswahl stehen alle zurzeit verwendeten Schreibvarianten. Wer mit seiner Rechtschreibung richtig getippt hat, erhält eine zehnbändige Prachtausgabe mit volkstümlicher Darstellung der wertvollsten antiken Rechtschreibungen des letzten Jahres, von Tschibo bis Bertelsmann. Die Bundesministerin für Bundesbildung, Buhlmann, will mit diesem Staatslotto die Akzeptanz der neuen Rechtschreibungen erhöhen und zugleich dem von Rechtschreib- und Volksfeind Denk iniziierten Preisausschreiben zur Findung des dümmsten Werbespruches für die Neuschreibung das Wasser abgraben. (Yuppi-Ei)



S. Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
30.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibreform - was soll das?

Als Physiklehrer, der mit Massen und Maßen sehr viel zu tun hat, gebe ich zu bedenken, wie solch eine Sprachverwirrung im 20. jahrhundetr noch verbreitet wird.
Heißt nicht der Papstbeiname nach der Weissagung des hl. malachias „de laboris solis“. – Ich habe mir diese Wendung von einem ehem. R
Rektor einer höheren Schule übersetzen lassen: „geistige FFinsternis“!
Im übrigen empfehle ich allen meine Webseiten:
http://home.t-online.de/home/dl1nad/

Gute beserunk
wünscht
Josef Hausmann



Josef Hausmann
Weinstr. 8, 91785 Pleinfeld

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Die letzte Meldung!

Millionen Fernsehzuschauer werden künftig am ersten Donnerstag jedes Monats fiebernd die Ergebnisse des neuen Rechtschreiblottos erwarten. Dann nämlich wird unter notarieller Aufsicht die für diesen Monat gültige Rechtschreibung gezogen. Zur Auswahl stehen alle zurzeit verwendeten Schreibvarianten. Wer mit seiner Rechtschreibung richtig getippt hat, erhält eine zehnbändige Prachtausgabe mit volkstümlicher Darstellung der wertvollsten antiken Rechtschreibungen des letzten Jahres, von Tschibo bis Bertelsmann. Die Bundesministerin für Bundesbildung, Buhlmann, will mit diesem Staatslotto die Akzeptanz der neuen Rechtschreibungen erhöhen und zugleich dem von Rechtschreib- und Volksfeind Denk iniziierten Preisausschreiben zur Findung des dümmsten Werbespruches für die Neuschreibung das Wasser abgraben. (Yuppi-Ei)



S. Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
29.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
"Produkt Rechtschreibung" nach DIN

Peter W. Forster, StD
Lerchenstraße 9
84137 Vilsbiburg
Tel/Fax: 08741 6810
e-mail: pw.forster@t-online.de




Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
anonymer Gast
29.07.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Reform gescheitert!

Wenn das Ziel der sogenannten Reform eine einheitliche Schreibung im deutschen Sprachraum sein soll, ist das Projekt ja wohl gründlich in die Hose gegangen!



Christoph Naue
Wien XVIII

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: