Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
17.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Verrohung der deutschen Sprache

Die Rechtschreibreform hat mich von Anfang an entsetzt. Nicht, weil ich gegen Reformen bin, sondern nur gegen mißglückte Reformen. Vermehrte Getrennt- und Großschreibung führt zu Texten, die schwerer zu lesen sind und dadurch schwerer verständlich werden. Wer spricht schon „Hier zu Lande“ in dieser Betonung aus. Spontan habe ich heute 35 Unterschriften in meinem Club für die Rücknahme der Rechtschreibreform gesammelt. Wie hieß es in den letzten Monaten doch so schön, das Volk – also wir – sollten mehr in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Die Bevölkerung von Schleswig-Holstein hatte es versucht. Vergeblich. Der Volksentscheid wurde von der Schleswig-Holsteinischen Regierung mit Füßen getreten. Unsere Politiker und nicht einsichtsfähige und daher unfähige Kultusminister – nur notorische Lügner? Ich denke, ja. Auf der anderen Seite sind wir alle miteinander stark. Also, wehren wir uns gegen Bevormundung zum Erhalt unserer schönen Sprache.

Bärbel Mösche

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
17.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Respekt vor Ihrer Standhaftigkeit

Um meinen Beitrag zu Ihrem ehrenvollen Unterfangen zu leisten, möchte ich mich in das Gästebuch eintragen. Weiterhin möchte ich Sie meiner Unterstützung versichern. Wenn auch ich Ihnen dabei helfen kann, dieses unsinnige Vorhaben zu verhindern, würde ich gern einen Beitrag dazu leisten. Mit frdl. Gruß G. Schuetze

G. Schuetze
Budapester Str.23; 99427 Weimar

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
17.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Auch ein 'Old Sock'

Selbst jahrelang als Fachjournalist (Bereich Elektronik) gearbeitet.
Werde weiterhin so schreiben wie nach alter Väter Sitte.
Speziell Getrenntschreibung wie 'hier zu Lande' (was ist
mit 'Wasser' und 'Luft'?) ist eine Katastrophe (oder
heißt das jetzt 'Katerstofe'?).
Kopf hoch und nicht nachlassen!!
H. Cordes

Hans Cordes
Adelgundenstr. 21; 80538 München

Gast
17.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Einheitliche Rechtschreibung ist ein hohes Gut

Die durch die Reform abgelöste Rechtschreibung hatte weiß Gott allerlei Haken und Ösen. Aber, und das war der entscheidende Vorteil, sie war von jedem Alphabeten akazeptiert. Die Reform hat dazu geführt, daß jeder so schreibt, wie es ihm paßt – ein Rückfall in die Zeiten, wo man Graff oder Graf, Zeiten oder Zeyten schrieb, je nach Gusto. Die einzige Möglichkeit, wieder zu einer einheitlichen Rechtschreibung zu kommen, scheint mir derzeit die Rückkehr zum status quo ante zu sein. Und dann sollte man, nach einer geziemenden Atempause, endlich daran gehen, die gemäß9gte Kleinschreibung einzuführen.
P.S. Werten Sie diese Zuschrift bitte als positive Antwort auf Ihre Frage, ob die Reform zurückgenommen werden solle.

Günter Neuberger
Ettighofferstraße 17, 53123 Bonn

Gast
17.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Printmedien mit alter Rechtschreibung

Mit Freude habe ich gestern festgestellt, daß das „Magazin“ aus Ostdeutschland weiterhin die alte Rechtschreibung benutzt.

Ein wahrer Augenschmaus, endlich mal keine „Tipps“ zu bekommen ...

Noch mehr Zeitungen oder Zeitschriften, die man durch Kauf ermutigen könnte?

Lothar Fröhling

Gast
17.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibung im Betrieb

niemanden interessiert sich in meiner Firma für die neue Rechtschreibung und ich sage mit Roman Herzog „ueberfluessig wie ein Kropf“

Joern Schlichtmann
In der Ebene 3, 97218 Gerbrunn

Gast
17.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Weg mit dem neuen Rechtschreibquatsch

Seit über 20 Jahren arbeite ich nun schon als
Korrektor in einer Tageszeitung (Münchner Merkur).
Bis zur Einführung der neuen Rechtschreibung hatte
ich beim Lesen und Korrigieren der Anzeigen keine
Probleme. Inzwischen gibt es ein totales Chaos,
weil sich neue und alte Rechtschreibung überlagern,
einige schreiben nach der alten, laut Rundschreiben
sollen wir aber die neuen Regeln anwenden.

Für mich privat habe ich einen Stempel erwogen, mit
der Aufschrift:
ICH BOYKOTTIERE DIE NEUE RECHTSCHREIBUNG . . .

Mit dem neuen Vorgehen der FAZ und der erneuten
Diskussion hoffe ich sehnlichst, daß alles wieder
zurückgenommen wird.

Piniek Hans-Joerg
85716 Lohhof-Unterschleißheim + Carl-von-Linde-Str. 7

Gast
17.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Verrohung der deutschen Sprache

Die Rechtschreibreform hat mich von Anfang an entsetzt. Nicht, weil ich gegen Reformen bin, sondern nur gegen mißglückte Reformen. Vermehrte Getrennt- und Großschreibung führt zu Texten, die schwerer zu lesen sind und dadurch schwerer verständlich werden. Wer spricht schon „Hier zu Lande“ in dieser Betonung aus. Spontan habe ich heute 35 Unterschriften in meinem Club für die Rücknahme der Rechtschreibreform gesammelt. Wie hieß es in den letzten Monaten doch so schön, das Volk – also wir – sollten mehr in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Die Bevölkerung von Schleswig-Holstein hatte es versucht. Vergeblich. Der Volksentscheid wurde von der Schleswig-Holsteinischen Regierung mit Füßen getreten. Unsere Politiker und nicht einsichtsfähige und daher unfähige Kultusminister – nur notorische Lügner? Ich denke, ja. Auf der anderen Seite sind wir alle miteinander stark. Also, wehren wir uns gegen Bevormundung zum Erhalt unserer schönen Sprache.

Bärbel Mösche

Gast
16.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Medienliste

Liebe Mitstreiter,
ich suche seit Tagen eine Liste von Printmedien,
die sich der alten Rechtschreibung befleißigen.
Wäre auf Ihrer Seite nicht der richtige Platz dafür?
Als Anfang möchte ich hier „Bild der Wissenschaft“ und die
„Internet World(deutsch)" nennen.

Tassilo Kraus
Johannesgasse 55, 90402 Nürnberg

Gast
16.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Medienliste

Liebe Mitstreiter,
ich suche seit Tagen eine Liste von Printmedien,
die sich der alten Rechtschreibung befleißigen.
Wäre auf Ihrer Seite nicht der richtige Platz dafür?
Als Anfang möchte ich hier „Bild der Wissenschaft“ und die
„Internet World(deutsch)" nennen.

Tassilo Kraus
Johannesgasse 55, 90402 Nürnberg

Gast
14.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Verein Deutsche Sprache

Gerade habe ich mal in die Internetseite des „Vereins Deutsche Sprache“ hineingeschaut, die man seltsamerweise immer noch unter dem alten Namen VWDS findet. Mein Eindruck ist, daß sich dort sehr wenig tut, die Seite scheint ziemlich tot zu sein. Außer ein paar Zeitungsartikeln über den VDS gibt es keine neuen Informationen. Im Vergleich zu rr.com herrscht dort weitgehend tote Hose.

Eigentlich schade um diese begrüßenswerte Initiative von Walter Krämer und den Mut, mit dem er für die deutsche Sprache eintritt. Seinen Mut und sein Engagement bewundere ich nach wie vor. Um so trauriger finde ich die anpasserische Haltung des VDS gegenüber der Rechtschreibreform. Wieviel lebendiger würde es auf der Internetseite des VDS hergehen, wenn er sich auf die Seite der Rechtschreibreformgegner geschlagen hätte und mit den Freunden der deutschen Sprache ihrer „amtlichen“ Unterminierung entgegengetreten wäre. Und welchen Bekanntheitsgrad würde der VDS zugleich bekommen. Ich meine, er vertut eine Chance.

Sauer
80997 München

Gast
14.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Neu oder Alt

:(!
Da ich bald wieder zur Schule gehe bin ich ja doch noch betroffen von den neuen Regeln.
Das Problem ist nur, dass <- :) ich teilweise schon nach der neuen Rechtschreibung schreibe und teils nach der alten. Ich hab das Gefühl nie deutsche Grammatik (hilfe da gehts schon los :(((((( ) gelernt zu haben und bin dadurch sehr unsicher.

Da ich in SH wohne möchte ich noch was zur tollen „Volksabstimmung“ sagen.
Das war doch eh klar, dass die dort oben die Abstimmung nicht interessiert. Diese Papierverschwendung hätte man sich sparen können.
Ich bin für eine ganz neue Reform. Lasst uns alle Englisch lernen :-)

dj.hunter
weiß ich nicht!

Gast
14.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Verein Deutsche Sprache

Gerade habe ich mal in die Internetseite des „Vereins Deutsche Sprache“ hineingeschaut, die man seltsamerweise immer noch unter dem alten Namen VWDS findet. Mein Eindruck ist, daß sich dort sehr wenig tut, die Seite scheint ziemlich tot zu sein. Außer ein paar Zeitungsartikeln über den VDS gibt es keine neuen Informationen. Im Vergleich zu rr.com herrscht dort weitgehend tote Hose.

Eigentlich schade um diese begrüßenswerte Initiative von Walter Krämer und den Mut, mit dem er für die deutsche Sprache eintritt. Seinen Mut und sein Engagement bewundere ich nach wie vor. Um so trauriger finde ich die anpasserische Haltung des VDS gegenüber der Rechtschreibreform. Wieviel lebendiger würde es auf der Internetseite des VDS hergehen, wenn er sich auf die Seite der Rechtschreibreformgegner geschlagen hätte und mit den Freunden der deutschen Sprache ihrer „amtlichen“ Unterminierung entgegengetreten wäre. Und welchen Bekanntheitsgrad würde der VDS zugleich bekommen. Ich meine, er vertut eine Chance.

Sauer
80997 München

Gast
14.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Neu oder Alt

:(!
Da ich bald wieder zur Schule gehe bin ich ja doch noch betroffen von den neuen Regeln.
Das Problem ist nur, dass <- :) ich teilweise schon nach der neuen Rechtschreibung schreibe und teils nach der alten. Ich hab das Gefühl nie deutsche Grammatik (hilfe da gehts schon los :(((((( ) gelernt zu haben und bin dadurch sehr unsicher.

Da ich in SH wohne möchte ich noch was zur tollen „Volksabstimmung“ sagen.
Das war doch eh klar, dass die dort oben die Abstimmung nicht interessiert. Diese Papierverschwendung hätte man sich sparen können.
Ich bin für eine ganz neue Reform. Lasst uns alle Englisch lernen :-)

dj.hunter
weiß ich nicht!

Gast
12.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Prozentrechnen nach Augst

Weiß jemand, warum sich der Großreformer Augst in der jetzigen Diskussion um sein Meisterwerk nicht zu Wort meldet? Nein? Es wird so einiges gemunkelt.
Bei ALDI gibt es für nur 9,98 DM eine Lernsoftware zum    Prozentrechnen. Man hört, daß sich Augst diese Software besorgt hat und nun eifrig seine These von 0,05% durch die Reform geänderter Wörter überprüft, ohne ss-Schreibung wohlgemerkt. Hoffentlich ist die Software so fehlerfrei wie die Rechtschreibreform.
Eingeweihte behaupten, Augst wolle der Software nach bestandenem Test, sie muß wieder die 0,05% liefern, ein Qualitätssiegel ausstellen. Sie soll mit dem Qualitätslabel    Augst-proofed vertrieben werden. Der Hersteller verspricht sich eine riesige Umsatzsteigerung.

Sauer

Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: