Ein Ruck durch Deutschland
Es ist wohl mal wieder Zeit,den vielzitierten Ruck durch Deutschland unseres ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zu bemühen. Es muß wohl wirklich ein Ruck durchs Land gehen, bis endlich jeder merkt, daß diese Reform uns ausschließlich Kosten, jedoch keinen Nutzen bringt. Überhaupt scheint die Rechtschreibreform nur ein weiteres Symptom der (leider so typisch deutschen) Normierungskrankheit zu sein. Anscheinend sind diejenigen Personen, die wir gerne Entscheidungsträger nennen, mit Banalitäten wie z.B. den Folgen der Deutschen Einheit oder der Europäischen Integration noch nicht ausgelastet. Anders kann ich mir nicht erklären, warum versucht wird, in einen typisch evolutionären Prozeß plötzlich mit der groben Kelle einzugreifen. Sprache ist eine Entwicklung, die sich durch ständige Dynamik auszeichnet, durch Flexibilität. Damit entzieht sie sich zwar bis zu einem gewissen Grade der Normierbarkeit, aber ist das denn wirklich so tragisch? Zweifellos befindet sich die Sprache der Dichter und Denker derzeit in ihrer wohl revolutionärsten Phase. Äußere Einflüsse (oder Einflüsterungen) überholen sich ständig gegenseitig, was heute noch richtig erschien, outet uns morgen schon als altmodisch (schon wieder so ein frecher englischer Eindringling). Der Versuch, gerade jetzt irgendwelche Regeln zu reformieren, dürfte in etwa so erfolgreich sein, wie das Bremsen eines Güterzuges mit dem nackten Fuß auf den Schienen. Lassen wir unsere Sprache sich doch einfach entwickeln. Hätten wir unseren Altvordern gesagt, daß sich Teutschland eines Tages zu Deutschland wandelt, so hätte sie das damals wohl entsetzt. Aber da die Zeit bekanntlich alle Wunden heilt, lassen wir es doch einfach mit uns geschehen. Wer kann sagen, ob wir in 20 Jahren nicht nur ein müdes Lächeln für Delfin oder Potenzial haben. Geben wir uns selbst die Chance, etwas so wichtiges wie die Sprache zu gestalten und überlassen wir es nicht einer Gruppe angeblich berufener Experten. Daher fordere ich alle Zeitungen auf, zur alten Rechtschreibung zurückzukehren und den Kampf (oder Krampf) gegen die Reform aufzunehmen.
Yuri Kranz Leibnizstr. 18 37083 Göttingen
|