Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Christoph Kukulies
04.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Kommentar zu: Volksetymologie gewinnt weiter an Boden

Herr Hoogestraat,

ich glaube, in Ihrem Beitrag einen Rechtschreibfehler
entdeckt zu haben:

Sie schreiben ... Sesshaften..

Muß das nicht heißen: Sess Haften

Das kommt doch von 'am Sessel haften' wie z.B. in dem Satz:

'Der Kultusminister haftet am Sessel'

Christoph Kukulies
Aachen

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
04.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Ersten Tag

Ich studiere seit Anfang dieser Woche Deutsch an der Universität von Utrecht. Am ersten Tag haben wir ein Spiel gemacht mit dem Computer, ein Rechtschreibungspsiel. Eine der Fragen war: wie schreibt man Job-Sharing:
a) Jobsharing
b) Job-Sharing
c) Job-sharing
Die richtige Antwort lautete b, aber zufällig hatte ich ein Wörterbuch dabei, und da stand das Antwort c richtig war.

Am ersten Tag wurden wir schon konfrontiert mit der Rechtschreibreform. Oh Freude, wie lange bleibt das noch so?

Martine Matusz
Burg. Reigerstraat 6 bis, 3581 KR, Utrecht, Die Niederlande

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Scheuermann
04.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
äulän - Volkscharakter und Volketymologie

Einer englischen Untersuchung zufolge verdanken wir Deutschen unsere (unfreundlichen) Gesichtszüge dem Einfluß der Umlaute, die uns Grimassen abnötigten. Die Umlaute sind also für uns prägend. Deshalb entspricht uns: "äu“ für „eu“, "ä“ für „e“, "ü“ für „y“ und „ei“ zu "öi“; "ö“ wird gäschriebän, wann immär möglich. Völkär-ätümologisch ist där Vor Töil, dass sträng gärmanischä Äucharistie Föiärn unsärä Wäsänsart däutlich bässer äntsprächän und dahär in überzäugändär Wöisä unsär wachsändes Sälbst Bäwusst Söin där Wält gägenubär räpräsäntiertän. Außär däm wird Rächt Schröibung so immär mähr zum Täst auf unsärä sälbst ständig gäwonnänä Übär Zäugung, dass man häutä wiedär wänigär auf äußärä Wärte Wärt lägän solltä, abär das höißt ja gäradä zu, Äulän nach Athän zu tragän.

Dr. Wolfgang Scheuermann
Dilsberg

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
04.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Kannitverstan

Zum übernächsten Eintrag „Erster Tag“.

Ich bin Kannitverstan. Sie studieren Deutsch und lernen gleich am ersten Tag das urdeutsche Wort Job-sharing und sogar noch in deutscher Schreibweise? Fühlen Sie sich nicht irgendwie verschaukelt, wollten Sie wirklich diesen englischen Unterdialekt Deutsch lernen? Wissen Sie, was die Deutschen momentan tun? Sie betreiben Language-sharing. Als künftige Untermenge des Englischen teilt Deutsch mit ihm seinen Wortschatz. Der einzige Unterschied ist, daß die englischen Wörter auf Deutsch anders geschrieben werden. Das Wort Job-sharing finden Sie gar nicht in einem englischen Wörterbuch.
Ja, wir haben es weit gebracht. Die angeblich deutschen Wörterbücher quellen von englisch klingenden Vokabeln geradezu über. Wir würden am liebsten alle Sprachen sharen. Leider geht's nicht. Wir können sie nicht alle in unsere Hirnkastl downloaden, es würde uns sonst highlighten. Dafür sharen wir um so leidenschaftlicher die englische Sprache. Wissen Sie warum? Weil die Deutschen so offen sind, so edel, so verstehend. Nur ich bin Kannitverstan.

Sauer
Angerlohstr. 5, 80997 München

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Scheuermann
03.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Für Amazon zu schlecht

Folgender Beitrag wurde als Kommentar zum neuen „Rechtschreib“-Duden bei Amazon nicht akzeptiert.
Der DUDEN verstößt immer noch gegen die Grammatik!
Vor wenigen Jahren hätte man es noch für undenkbar gehalten: grammatisch falsches Deutsch im Duden! Ein solches Buch hätte der Dudenverlag zurückgezogen. Und jetzt bringt er Regalmeter um Regalmeter teuren Schrott daher – Schrott in ausgesprochen ansehnlicher Verkleidung zwar – aber diese Verkleidung ist unabdingbar, um das völlig Unhaltbare des Inhalts zu kaschieren. Jetzt ist also als weiteres fesches Schrottstück der Rechtschreibduden neu aufgelegt worden. Ihm ist nun buchstäblich gar nichts mehr heilig – er setzt sich über alle Regeln hinweg. 1. Über die eigenen: Die 21. Dudenauflage muß man, wenn man der 22. entsprechend schreiben möchte, wohl entsorgen – die Zahl einschneidender Veränderungen ist beträchtlich, z.B. „wiederherstellen“, „wiedersehen“. (Aber zum Trost für die 21. Auflage: Der 22. wird es nicht besser ergehen – auch sie wird in Kürze Makulatur sein!) 2. Über die amtlichen Regeln: Das „wieder entdeckte“ Wort „schwerbehindert“ ist zwar geradezu unverzichtbar, amtlich gibt aber nur „schwer behindert“. 3. Über die Grammatik: „wie Recht der Präsident hat“, „es tut Not“, „mir tut es Leid“ – es ist unfaßbar, daß derart eklatante (und überhaupt nicht diskutierbare) Fehler es in eine zweite Dudenauflage geschafft haben. Wenn Schüler begriffen haben, was ein Adverb ist, aber diese Fehlschreibungen anwenden sollen, werden sie fürchten müssen, demnächst von ihren Mathematiklehrern zu erfahren, eine „amtliche“ Reform habe festgelegt, 1 + 1 sei 3. Warum denn nicht? Es läßt sich doch sicher irgendwie lehren! Und: „Reformen tun Not!“ Oder?

Dr. Wolfgang Scheuermann
Dilsberg

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Scheuermann
03.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Für Amazon zu schlecht

Folgender Beitrag wurde als Kommentar zum neuen „Rechtschreib“-Duden bei Amazon nicht akzeptiert.
Der DUDEN verstößt immer noch gegen die Grammatik!
Vor wenigen Jahren hätte man es noch für undenkbar gehalten: grammatisch falsches Deutsch im Duden! Ein solches Buch hätte der Dudenverlag zurückgezogen. Und jetzt bringt er Regalmeter um Regalmeter teuren Schrott daher – Schrott in ausgesprochen ansehnlicher Verkleidung zwar – aber diese Verkleidung ist unabdingbar, um das völlig Unhaltbare des Inhalts zu kaschieren. Jetzt ist also als weiteres fesches Schrottstück der Rechtschreibduden neu aufgelegt worden. Ihm ist nun buchstäblich gar nichts mehr heilig – er setzt sich über alle Regeln hinweg. 1. Über die eigenen: Die 21. Dudenauflage muß man, wenn man der 22. entsprechend schreiben möchte, wohl entsorgen – die Zahl einschneidender Veränderungen ist beträchtlich, z.B. „wiederherstellen“, „wiedersehen“. (Aber zum Trost für die 21. Auflage: Der 22. wird es nicht besser ergehen – auch sie wird in Kürze Makulatur sein!) 2. Über die amtlichen Regeln: Das „wieder entdeckte“ Wort „schwerbehindert“ ist zwar geradezu unverzichtbar, amtlich gibt aber nur „schwer behindert“. 3. Über die Grammatik: „wie Recht der Präsident hat“, „es tut Not“, „mir tut es Leid“ – es ist unfaßbar, daß derart eklatante (und überhaupt nicht diskutierbare) Fehler es in eine zweite Dudenauflage geschafft haben. Wenn Schüler begriffen haben, was ein Adverb ist, aber diese Fehlschreibungen anwenden sollen, werden sie fürchten müssen, demnächst von ihren Mathematiklehrern zu erfahren, eine „amtliche“ Reform habe festgelegt, 1 + 1 sei 3. Warum denn nicht? Es läßt sich doch sicher irgendwie lehren! Und: „Reformen tun Not!“ Oder?

Dr. Wolfgang Scheuermann
Dilsberg

Sigmar Salzburg
02.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Mehr    "Volksetümologien"

Stoff noch für weitere „Reformen“:

Stielmöbel, Stielett, Jugendstiel.
Das fehlte uns noch: ausmärzen („heute zu: März“)
Schlammmassel („heute zu: Schlamm u. vermasseln“)?
Und warum nicht Kakophonie in bildhafte Kackofonie umwandeln?

S.S.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Mehr    "Volksetümologien"

Stoff noch für weitere „Reformen“:

Stielmöbel, Stielett, Jugendstiel.
Das fehlte uns noch: ausmärzen („heute zu: März“)
Schlammmassel („heute zu: Schlamm u. vermasseln“)?
Und warum nicht Kakophonie in bildhafte Kackofonie umwandeln?

S.S.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Krino Hoogestraat
01.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Volksetymologie gewinnt weiter an Boden

Wir schreiben das Jahr 2003, und die nächste Stufe der Recht schreib Reform ist so eben inkraft getreten worden.

Bei vielen Wörtern erkennt man jetzt besser, wie sie entstanden sind. Hier einige bei Spiele.

Gurrmee (früher Gourmet) – wegen gurren. Der fein Schmecker isst besonders gern gebratene Tauben.

Kuhba (früher Kuba) – wegen Kuh. Früher war auf der Karibik Insel die Rinder Zucht ein bedeutender Wirtschafts Zweig.

Pänner (früher Penner) – wegen Panne. Im Lebens Lauf eines Jeden nicht Sesshaften ist früher oder später eine Panne auf getreten.

spatzieren (früher spazieren) – wegen Spatz. Beim ein her Wandeln unter freiem Himmel kann man besonders gut ornitologische Beobachtungen an stellen.

Hallo liebe Kinder!

Habt ihr weitere tolle Ideen, wie wir unsere Recht Schreibung noch lustiger machen können, dann schickt sie uns! Unser neues Wörter Buch erscheint bereits am 1. September! Alle ein Sendungen werden berücksichtigt (Ehren Wort!). Schreibt an:

Volker Etty
Laberweg 33
00815 Wolkenkuckucksheim

Krino Hoogestraat
Graf-Enno-Straße 3 D-26723 Emden

Mit Klick die Kennkarte von Krino Hoogestraat ansehen    An Krino Hoogestraat schreiben   Visit Krino Hoogestraat's homepage!   Suche weitere Einträge von Krino Hoogestraat        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Krino Hoogestraat
01.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Volksetymologie gewinnt weiter an Boden

Wir schreiben das Jahr 2003, und die nächste Stufe der Recht schreib Reform ist so eben inkraft getreten worden.

Bei vielen Wörtern erkennt man jetzt besser, wie sie entstanden sind. Hier einige bei Spiele.

Gurrmee (früher Gourmet) – wegen gurren. Der fein Schmecker isst besonders gern gebratene Tauben.

Kuhba (früher Kuba) – wegen Kuh. Früher war auf der Karibik Insel die Rinder Zucht ein bedeutender Wirtschafts Zweig.

Pänner (früher Penner) – wegen Panne. Im Lebens Lauf eines Jeden nicht Sesshaften ist früher oder später eine Panne auf getreten.

spatzieren (früher spazieren) – wegen Spatz. Beim ein her Wandeln unter freiem Himmel kann man besonders gut ornitologische Beobachtungen an stellen.

Hallo liebe Kinder!

Habt ihr weitere tolle Ideen, wie wir unsere Recht Schreibung noch lustiger machen können, dann schickt sie uns! Unser neues Wörter Buch erscheint bereits am 1. September! Alle ein Sendungen werden berücksichtigt (Ehren Wort!). Schreibt an:

Volker Etty
Laberweg 33
00815 Wolkenkuckucksheim

Krino Hoogestraat
Graf-Enno-Straße 3 D-26723 Emden

Mit Klick die Kennkarte von Krino Hoogestraat ansehen    An Krino Hoogestraat schreiben   Visit Krino Hoogestraat's homepage!   Suche weitere Einträge von Krino Hoogestraat        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Zustände wie im alten Rom

Nach neuesten Forschungen wurde Cäsar nicht ermordet, weil er das römische demokratische System beseitigt hatte, sondern weil er eine Rechtschreibreform plante. Um den Schülern, besonders im neueroberten Gallien, das Schreiben der lateinischen Sprache zu erleichtern, sollte der semitische Sonderbuchstabe q abgeschafft werden. Als der Diktator begann, den Proletariern mehr Brot und Spiele und weniger Schreibfehler zu versprechen, schlugen die Verschwörer zu. Sie waren aber zunächst erfolglos, denn sein Nachfolger Augstus verschärfte noch den Kampf und ließ    sogar Legionen in den germanischen Sümpfen zugrundegehen,    um die Erfindung des Esszett zu verhindern. Als dann sein Verwandter Nerius im Circus Maximus mit der Leier von der Kleinschreibung anfing und ein Großbrand drohte, kamen den Bürgern doch ernsthafte Zweifel am Sinn solcher Reformen.   

Sigmar Salzburg

Sigmar Salzburg
31.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Zustände wie im alten Rom

Nach neuesten Forschungen wurde Cäsar nicht ermordet, weil er das römische demokratische System beseitigt hatte, sondern weil er eine Rechtschreibreform plante. Um den Schülern, besonders im neueroberten Gallien, das Schreiben der lateinischen Sprache zu erleichtern, sollte der semitische Sonderbuchstabe q abgeschafft werden. Als der Diktator begann, den Proletariern mehr Brot und Spiele und weniger Schreibfehler zu versprechen, schlugen die Verschwörer zu. Sie waren aber zunächst erfolglos, denn sein Nachfolger Augstus verschärfte noch den Kampf und ließ    sogar Legionen in den germanischen Sümpfen zugrundegehen,    um die Erfindung des Esszett zu verhindern. Als dann sein Verwandter Nerius im Circus Maximus mit der Leier von der Kleinschreibung anfing und ein Großbrand drohte, kamen den Bürgern doch ernsthafte Zweifel am Sinn solcher Reformen.   

Sigmar Salzburg

Gast
30.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Danke

Ich habe urlaubsbedingt leider erst heute von der Umfrage Kenntnis erhalten und wollte sofort Unterschriften sammeln. Im Internet las ich von der heutigen
Presseveröffentlichung. Schön, daß so viele Unterschriften zusammengekommen sind. Ich kann die sieben Argumente nur voll unterstützen. Selbst wenn die Schüler/innen z. Z.
weniger Fehler machen, führe ich das auf das Anwenden beider Rechtschreibmöglichkeiten hin. Wenn nur noch die „neue“ gilt, steigt sicherlich auch
die Fehlerzahl wieder. Zudem ist mir schleierhaft, was die Reform tatsächlich bringen konnte. Wer früher unsicher war, ob daß oder das, der weiß es heute auch nicht, usw.!
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum die 800.000 ? Unterschriften keine Anerkennung fanden. Es waren doch Willensbekundungen von
mündigen, rechts- und wahlfähigen Bürgern – selbst wenn vielleicht mal nicht alle aus einer Gemeinde waren o. ä.

Ich wünsche weiterhin guten Erfolg und hartnäckiges Verfolgen des Zieles und bin
im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gern bereit, mitzuhelfen.

Angela Hennig
Gustav-Hennigs-Straße 10, 31311 Uetze-Dollbergen dienstlich:

Gast
30.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Danke für die Unterschriftenaktion

Ich habe urlaubsbedingt leider erst heute von der Umfrage Kenntnis erhalten und wollte sofort Unterschriften sammeln. Im Internet las ich von der heutigen Presseveröffentlichung. Schön, daß so viele Unterschriften zusammengekommen sind. Ich kann die sieben Argumente nur voll unterstützen. Selbst wenn die Schüler/innen z. Z.
weniger Fehler machen, führe ich das auf das Anwenden beider Rechtschreibmöglichkeiten hin. Wenn nur noch die „neue“ gilt, steigt sicherlich auch die Fehlerzahl wieder. Zudem ist mir schleierhaft, was die Reform tatsächlich bringen konnte. Wer früher unsicher war, ob daß oder das, der weiß es heute auch nicht, usw.!
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum die 800.000 ? Unterschriften keine Anerkennung fanden. Es waren doch Willensbekundungen von mündigen, rechts- und wahlfähigen Bürgern – selbst wenn vielleicht mal nicht alle aus einer Gemeinde waren o. ä.

Ich wünsche weiterhin guten Erfolg und hartnäckiges Verfolgen des Zieles und bin

Angela Hennig
Gustav-Hennigs-Straße 10, 31311 Uetze-Dollbergen

Gast
30.08.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Danke

Ich habe urlaubsbedingt leider erst heute von der Umfrage Kenntnis erhalten und wollte sofort Unterschriften sammeln. Im Internet las ich von der heutigen
Presseveröffentlichung. Schön, daß so viele Unterschriften zusammengekommen sind. Ich kann die sieben Argumente nur voll unterstützen. Selbst wenn die Schüler/innen z. Z.
weniger Fehler machen, führe ich das auf das Anwenden beider Rechtschreibmöglichkeiten hin. Wenn nur noch die „neue“ gilt, steigt sicherlich auch
die Fehlerzahl wieder. Zudem ist mir schleierhaft, was die Reform tatsächlich bringen konnte. Wer früher unsicher war, ob daß oder das, der weiß es heute auch nicht, usw.!
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum die 800.000 ? Unterschriften keine Anerkennung fanden. Es waren doch Willensbekundungen von
mündigen, rechts- und wahlfähigen Bürgern – selbst wenn vielleicht mal nicht alle aus einer Gemeinde waren o. ä.

Angela Hennig
Gustav-Hennigs-Straße 10, 31311 Uetze-Dollbergen dienstlich:

Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: