Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
03.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Vorschlag zur technischen Umgestaltung des Forums

Das Forum halte ich für eine sehr nützliche Einrichtung.

Leider leiden die Diskussionen unter der nicht immer vollkommenen Technik.

So werden Diskussionsbeiträge nicht immer im Inhaltsverzeichnis angezeigt. – Siehe den Beitrag von Michael Jansen „weitere Kommentare in den Kommentaren“.

Auch wäre es wünschenswert, wenn die Teilnehmer an einer Diskussion per K@bel über Antworten auf Ihre Beiträge informiert würden. Damit könnten Diskussionen eventuell flüssiger verlaufen.

Als vorbildlich    sehe ich das Forum von www.korrekturen.de an. Dort werden auch die Daten der Einträge und die Autoren im Inhaltsverzeichnis amgezeigt, von der besseren typographischen Qualität des Inhaltsverzeichnisses will ich nicht schreiben.

Daß es typographisch und technisch auch anders geht, zeigt ja das Nachrichtenarchiv dieser Seiten.

Schließlich dient das Engagement gegen die Änderung der Orthographie doch auch der Erleichterung des Lesens.

mfg
P.

Tjalf Boris Prößdorf
München

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
03.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Ich betone zurzeit immer falsch. Und du??

Bin immer noch der meinung, man solle sich nur deshalb, weil hier im grossen und ganzen eh keiner weiss, wie man schreibt, doch nicht so einen Kopf machen. Nu endlich ist es staatlich genehmigt, bescheuert zu schreiben, das finde ich grossartig und der Herr Ickler mit seinen Buechern und seinem Geschimpfe muss sich eben damit abfinden, dass man heute kaum noch Zeitung lesen kann, ohne das grosse Kotzen zu kriegen.

karl Schulz
In Dornbusch 22

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
03.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Schade nur

Schade nur, dass sich dieses Unglueck nu nicht mehr rueckgaengig machen laesst, und alles was bleibt, sind schreiende und jammernde Hochschulprofs und Zeitungsleser, die sich einfach nicht an das neue Schreibsystem gewoehnen moegen. Doch leider werden wir uns alle damit abfinden muessen, da hilft es auch nix, sich hier zum gemeinsamen Klagen zu versammeln. denn dies sind doch nur vereinzelte Nachhutgefechte einer laengst entschiedenen Schlacht. Deshalb sind Herrn icklers Buecher zwar auf gutem aber eben verlorenem Boden geschrieben und dienen im Prinzip nur noch als nostalgischer Eierwaermer. Gute nacht, Deutschland, einmal mehr.

Roderich Richter
Brent House Road, London

Gast
03.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Wer will fleißige Reformer seh'n

Wer will fleißige Reformer seh'n,
Der muß jetzt nach Deutschland geh'n.

Wort auf Wort, Wort auf Wort,
Die rechte Schreibung wirft man fort.

Wer will ...
O wie fein, o wie fein,
Der Blüml will kein Tollpatsch sein.

Wer will ...
Schneidet klein, schneidet klein,
Der Schaeder hackt die Wörter fein.

Wer will ...
Zisch, zisch, zisch, zisch, zisch, zisch,
Der Heller popelt an den Wörtern frisch.

Wer will ...
Poch, poch, poch, poch, poch, poch,
Der Sitta schustert immer noch.

Wer will ...
Stich, stich, stich, stich, stich, stich,
Der Betrachter wundert sich.

Wer will ...
Rühre ein, rühre ein,
Die Reform wird wohl bald fertig sein.

Wer will ...
Trapp, trapp, drein, trapp, trapp, drein,
Jetzt geht die Reform schon ein.

Wer will ...
Hopp, hopp, hopp, hopp, hopp, hopp,
Die Reform war nur ein Flop.

Sauer

Gast
03.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Vorschlag zur technischen Umgestaltung des Forums

Das Forum halte ich für eine sehr nützliche Einrichtung.

Leider leiden die Diskussionen unter der nicht immer vollkommenen Technik.

So werden Diskussionsbeiträge nicht immer im Inhaltsverzeichnis angezeigt. – Siehe den Beitrag von Michael Jansen „weitere Kommentare in den Kommentaren“.

Auch wäre es wünschenswert, wenn die Teilnehmer an einer Diskussion per K@bel über Antworten auf Ihre Beiträge informiert würden. Damit könnten Diskussionen eventuell flüssiger verlaufen.

Als vorbildlich    sehe ich das Forum von www.korrekturen.de an. Dort werden auch die Daten der Einträge und die Autoren im Inhaltsverzeichnis amgezeigt, von der besseren typographischen Qualität des Inhaltsverzeichnisses will ich nicht schreiben.

Daß es typographisch und technisch auch anders geht, zeigt ja das Nachrichtenarchiv dieser Seiten.

Schließlich dient das Engagement gegen die Änderung der Orthographie doch auch der Erleichterung des Lesens.

mfg
P.

Tjalf Boris Prößdorf
München

Peter W. Forster
01.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Sommertheater    und Auflösung der Schule

Peter W. Forster, StD

Mit Klick die Kennkarte von Peter W. Forster ansehen    An Peter W. Forster schreiben   Visit Peter W. Forster's homepage!   Suche weitere Einträge von Peter W. Forster        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
01.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Frage an Duden-Leute

Ich habe heute an die Duden-Leute folgende E-mail versendet:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht sind Sie nicht die richtigen Ansprechpartner, aber vielleicht können Sie meine Frage an die zusätndigen Kollegen weiterleiten.

Ich stolpere bei meiner Arbeit immer wieder über das Wort „Messung“. Und ich frage mich, warum es analog der neuen Regeln Gams/Gämse, Stange/Stängel etc. nicht „Mässung“ geschrieben werden müsste, enstprechend mässen, ich mässe, wir mässen etc., weil es doch von Maß kommt.

Können Sie mir das erklären?

Vielen Dank und viele Grüße
Ulrike Streck-Plath“

U. Streck-Plath
Am Sonnenhang 4, 55288 Partenheim

Gast
01.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibreform - warum?

Guten Morgen,
es hat sich noch niemand – gemeint sind die Gegner der Recht-
schreibreform – gefragt, w a r u m    die Reform ins Leben gerufen wurde
Zumindest habe ich diese Fragestellung nirgends vernommen.
Und ich behaupte: um den immer mehr zunehmenden Analphabeten
in diesem unserem Lande entgegenzukommen (man beachte die Schul-
abschlüsse, das Interesse der Schueler und Schuelerinnen), kam
ein „schlauer Mensch“ auf die Idee, dieses Durcheinander zu schaf-
fen.
Es ist doch so: ob hier ein Komma, da ein Bindestrich (Wort-Trennung)
usw. angebracht wird, kann doch jeder nach Lust und Laune machen.
Der Dummheit ist mit dieser Möchte-gern-Reform Tuer und Tor ge-
oeffnet – nur nicht mehr nachdenken muessen. Demnach kann man alle
Lektuere, die vor dieser Reform bestand, vernichten, alles,was wir
vor dieser Reform gelernt, studiert haben ist falsch, hinfaellig.
Von meinem Arbeitgeber wurde seinerzeit eine Liste herumgereicht,
wer den „neuen“ Duden beziehen moechte. Ich habe dies strikt mit
dem entsprechenden Kommentar (drastischer als hier geschehen) ab-
gelehnt. Da hat die FAZ noch nicht an Umkehr also zurueck zu den
Wurzeln gedacht.
Deshalb ein Hoch der FAZ, auch wenn sie sich etwas spaet auf das gute
alte Deutsch besonnen hat.
Nebenbei: welches andere Land auf dieser Welt ist auch auf diese
verrueckte Idee (Geldmacherei) gekommen, seine Rechtschreibung auf den
Kopf zu stellen??????? Keines? Na, also!
Schoene Gruesse Lehnus

Peter W. Forster
01.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Sommertheater    und Auflösung der Schule

Peter W. Forster, StD

Mit Klick die Kennkarte von Peter W. Forster ansehen    An Peter W. Forster schreiben   Visit Peter W. Forster's homepage!   Suche weitere Einträge von Peter W. Forster        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
01.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Frage an Duden-Leute

Ich habe heute an die Duden-Leute folgende E-mail versendet:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht sind Sie nicht die richtigen Ansprechpartner, aber vielleicht können Sie meine Frage an die zusätndigen Kollegen weiterleiten.

Ich stolpere bei meiner Arbeit immer wieder über das Wort „Messung“. Und ich frage mich, warum es analog der neuen Regeln Gams/Gämse, Stange/Stängel etc. nicht „Mässung“ geschrieben werden müsste, enstprechend mässen, ich mässe, wir mässen etc., weil es doch von Maß kommt.

Können Sie mir das erklären?

Vielen Dank und viele Grüße
Ulrike Streck-Plath“

U. Streck-Plath
Am Sonnenhang 4, 55288 Partenheim

Gast
01.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibreform - warum?

Guten Morgen,
es hat sich noch niemand – gemeint sind die Gegner der Recht-
schreibreform – gefragt, w a r u m    die Reform ins Leben gerufen wurde
Zumindest habe ich diese Fragestellung nirgends vernommen.
Und ich behaupte: um den immer mehr zunehmenden Analphabeten
in diesem unserem Lande entgegenzukommen (man beachte die Schul-
abschlüsse, das Interesse der Schueler und Schuelerinnen), kam
ein „schlauer Mensch“ auf die Idee, dieses Durcheinander zu schaf-
fen.
Es ist doch so: ob hier ein Komma, da ein Bindestrich (Wort-Trennung)
usw. angebracht wird, kann doch jeder nach Lust und Laune machen.
Der Dummheit ist mit dieser Möchte-gern-Reform Tuer und Tor ge-
oeffnet – nur nicht mehr nachdenken muessen. Demnach kann man alle
Lektuere, die vor dieser Reform bestand, vernichten, alles,was wir
vor dieser Reform gelernt, studiert haben ist falsch, hinfaellig.
Von meinem Arbeitgeber wurde seinerzeit eine Liste herumgereicht,
wer den „neuen“ Duden beziehen moechte. Ich habe dies strikt mit
dem entsprechenden Kommentar (drastischer als hier geschehen) ab-
gelehnt. Da hat die FAZ noch nicht an Umkehr also zurueck zu den
Wurzeln gedacht.
Deshalb ein Hoch der FAZ, auch wenn sie sich etwas spaet auf das gute
alte Deutsch besonnen hat.
Nebenbei: welches andere Land auf dieser Welt ist auch auf diese
verrueckte Idee (Geldmacherei) gekommen, seine Rechtschreibung auf den
Kopf zu stellen??????? Keines? Na, also!
Schoene Gruesse Lehnus

Wolfgang Scheuermann
30.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Wohl erzogen

Im Sinne des diese Schreibreform beherrschenden Geistes ist es zu begrüßen, daß das den neuen Regeln m.E. entsprechende „wohl erzogen“ im neuen Duden jetzt zumindest fakultativ getrennt ausgewiesen ist, eröffnet sich doch dadurch eine neue Quelle reizender (!) Mißverständnisse.
Zu diesem Trend zur Mehrdeutigkeit korrespondiert trefflich das ubiquitäre Bemühen, sprachliche Präzision sowie ein volles Verständis von Sachverhalten vorzutäuschen. In den letzten 10 Jahren war „alles klar!“ in dieser Funktion unschlagbar, aber nun gerät es anscheinend langsam ins Hintertreffen: „Genau!“, obwohl nicht in identischer Weise einsetzbar, läuft ihm derzeit den Rang ab. „Das Wetter macht, was es will!“ – „Genau!“, dergleichen Dialoge („Wetter“ kann man nahezu beliebig ersetzen) beweisen auch dem unaufmerksamsten Fremden, daß wir immer noch das Volk der Dichter und Denker sind – und es bleiben werden. Genau!

Dr. Wolfgang Scheuermann

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
30.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
VRS-Jahreshauptversammlung

Leider konnte ich an der Versammlung nicht teilnehmen. Gespannt habe ich daher heute am 2.10.00 meine Tageszeitung DIE WELT aufgeschlagen, um vielleicht einen tollen Aufmacher zu entdecken. Leider Fehlanzeige. Ein Artikel auf Seite 4 „Lehrer patzen bei Rechtschreibung“, und das war es auch schon. Ich werde mir noch heute die FAZ holen, vielleicht erfahre ich dann mehr Einzelheiten. Auf jeden Fall überlege ich, ob ich mein „WELT-Abonnement“ nicht kündigen sollte, um unsinnige Wortschreibungen wie z. B.    „Hier zu Lande“ etc. etc. nicht länger ertragen!!! zu müssen. Hoffentlich tragen die Ergebnisse der VRS-Jahresversammlung dazu bei, daß die Kultusminister bei ihrer nächsten Konferenz in einigen Tagen einlenken und Fehler einsehen. Das wünsche ich mir und viele andere mit mir von ganzem Herzen.

Bärbel Mösche
Föhrenweg 5, 76337 Waldbronn

Wolfgang Scheuermann
30.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Wohl erzogen

Im Sinne des diese Schreibreform beherrschenden Geistes ist es zu begrüßen, daß das den neuen Regeln m.E. entsprechende „wohl erzogen“ im neuen Duden jetzt zumindest fakultativ getrennt ausgewiesen ist, eröffnet sich doch dadurch eine neue Quelle reizender (!) Mißverständnisse.
Zu diesem Trend zur Mehrdeutigkeit korrespondiert trefflich das ubiquitäre Bemühen, sprachliche Präzision sowie ein volles Verständis von Sachverhalten vorzutäuschen. In den letzten 10 Jahren war „alles klar!“ in dieser Funktion unschlagbar, aber nun gerät es anscheinend langsam ins Hintertreffen: „Genau!“, obwohl nicht in identischer Weise einsetzbar, läuft ihm derzeit den Rang ab. „Das Wetter macht, was es will!“ – „Genau!“, dergleichen Dialoge („Wetter“ kann man nahezu beliebig ersetzen) beweisen auch dem unaufmerksamsten Fremden, daß wir immer noch das Volk der Dichter und Denker sind – und es bleiben werden. Genau!

Dr. Wolfgang Scheuermann

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Scheuermann ansehen    An Wolfgang Scheuermann schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Scheuermann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
30.09.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
VRS-Jahreshauptversammlung

Leider konnte ich an der Versammlung nicht teilnehmen. Gespannt habe ich daher heute am 2.10.00 meine Tageszeitung DIE WELT aufgeschlagen, um vielleicht einen tollen Aufmacher zu entdecken. Leider Fehlanzeige. Ein Artikel auf Seite 4 „Lehrer patzen bei Rechtschreibung“, und das war es auch schon. Ich werde mir noch heute die FAZ holen, vielleicht erfahre ich dann mehr Einzelheiten. Auf jeden Fall überlege ich, ob ich mein „WELT-Abonnement“ nicht kündigen sollte, um unsinnige Wortschreibungen wie z. B.    „Hier zu Lande“ etc. etc. nicht länger ertragen!!! zu müssen. Hoffentlich tragen die Ergebnisse der VRS-Jahresversammlung dazu bei, daß die Kultusminister bei ihrer nächsten Konferenz in einigen Tagen einlenken und Fehler einsehen. Das wünsche ich mir und viele andere mit mir von ganzem Herzen.

Bärbel Mösche
Föhrenweg 5, 76337 Waldbronn

Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: