Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Manfred Riebe
17.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Ein sogenannter Sprachpflegeverein

VRS – Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege
- Initiative gegen die Rechtschreibreform -

Wieder ein sogenannter Sprachpflegeverein im Kampf gegen die sogenannte Rechtschreibreform weniger:
Der Rundbrief des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte e.V.“ erscheint in Neuschrieb. Netz: www.bairische-sprache.de

Manfred Riebe
Max-Reger-Str. 99, D-90571 Schwaig bei Nürnberg

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
anonymer Gast
17.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Was ist der Kleinreich doch gemein!

Nicht wahr, Herr Riebe?
So ein Gymnasiallehrer scheint ja ungeheuer viel Zeit zu haben, wenn er so eine ellenlange Antwort schreiben kann.
Sie haben sich wohl sehr über mich geärgert. Das macht nichts. Lehrer ärgern ist mein Hobby!

Karl Kleinreich

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
17.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Unreifer Mensch Kleinreich

Der Herr Kleinreich scheint in meinen Augen ein Mensch zu sein, der die Reife eines Erwachsenen noch nicht ganz erreicht hat!
Das, was er Herrn Wrase hier vorwirft, zeugt davon, daß er keine Ahnung von der Arbeit eines Korrektors bzw. Lektors hat. Falls der Herr Kleinreich sich einmal die Mühe machen sollte, zwei Ausgaben der „Süddeutschen“, so wie der Herr Wrase, zu korrigieren, d. h. auf Fehler durchzusehen, dazu das alles noch nach drei verschiedenen Schreibweisen, dann wüßte er, was es heißt, Korrektor oder gar Lektor zu sein. Ich schätze, nach der ersten halben Seite würde der Möchtegern-Spötter schon den Rotstift aus der Hand legen, weil er nicht mehr weiterweiß.
Aber diese „Kleinreichs“ findet man immer wieder – keine Ahnung von der Materie, aber sich bemüßigt fühlen, über andere in beleidigender Weise herzuziehen. Und das alles hinter der schützenden Fassade (wahrscheinlich) eines Pseudonyms.
Da wird von den Reformbefürwortern immer gern das Argument der Polemik ins Spiel gebracht – hier sollten sich vielmehr diejenigen, die dem Reformeifer dieser „drittklassigen Reformer“, Augst und C.o., blind hinterherrennen, ohne die ganze Tragweite dessen, was auf uns zukommt bzw. zugekommen ist, nachvollziehen zu können, an die eigene Nase fassen!
Da ich selbst Korrektor bin, weiß ich, wovon ich rede.

Klaus Kolbe
Tunner-Hartmann-Straße 1, 31553 Sachsenhagen

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
17.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Saboteure

Ich habe durchaus Verständnis für Leute, die unter Pseudonym schreiben, weiß man doch, welchen oft unvorhersehbaren Repressalien sie ausgesetzt sein können, wenn sie in abhängiger Stellung eine nicht genehme Meinung veröffentlichen. Anders verhält es sich jedoch mit den hier auftauchenden quasi vermummten Gestalten, die im Dunkel der Anonymität ein paar Brandsätze schleudern, Wandschmierereien veranstalten und unerkannt wieder verschwinden. Ihnen ist es nicht um ehrliche Diskussion zu tun, sondern darum, die Kämpfer hier lächerlich zu machen und zu demoralisieren. Daher sollte man auf diesen Seiten mit den Saboteuren verfahren, wie (weniger human) an der Front sonst auch: auslöschen.

Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Gäste sind halt verschieden

Ich kann nicht verhindern, daß Hunde an meinen Gartenzaun pinkeln, aber ich denke, der nächste Regen spült's fort, und warum soll ich mich über etwas ärgern, was eh nicht zu ändern ist? Kümmern wir uns lieber um den Garten und nicht um den Zaun. Wenn jemand – offenbar ohne Kenntnis, aber bis zur Selbstvergiftung mit Ressentiments angefüllt – über vermeintliche Tätigkeiten von Herrn Riebe oder die vermeintlichen beruflichen Erfolge und Mißerfolge von Herrn Wrase lästern zu müssen glaubt, dann kann man ihn nicht daran hindern. Man darf sich aber auf keinen Fall dazu herablassen, die Geschmähten auch noch zu verteidigen, denn das würde den Effekt der Selbstbeschmutzung wieder aufheben.
Das ist mein Rat, gestützt auf einige Lebenserfahrung mit Kläffern und Kötern aller Art, und mein letztes Wort dazu.

Theodor Ickler
Ringstr. 46, D-91080 Spardorf

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
16.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
"Der Beamteneid darf doch nicht bedeuten, daß ich meinen Verstand an der Gepäckaufbewahrung abgebe."

VRS – Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V.

Mit ihrem Kommentar „Sollen Feiglinge zur Zivilcourage aufrufen?“, in: www.rechtschreibreform.com vom 17.10.2000, hat Ursula Morin ins Schwarze getroffen. Ursula Morin definiert Zivilcourage:
„Zivilcourage ist – wie die Bezeichnung andeutet – die Sache jedes einzelnen Bürgers. Zivilcourage bedeutet auch, daß man nicht gegen besseres Wissen handelt, bloß weil „von oben“ etwas Druck gemacht wird. Zivilcourage gibt man nicht an der Garderobe ab, wenn man die Redaktionsräume betritt ...“

Damit sind aber auch alle Rechtschreibreformgegner gemeint, die privat schimpfen, aber es nicht wagen, öffentlich Kritik zu üben. Hier in www.rechtschreibreform.com könnten sich z.B. Schreibberufler äußern, Journalisten, Schriftsteller, Lehrer, Berufsverbandsvorsitzende, Schulleiter, Politiker usw. Aber nur wenige Lehrer, ein einziger Lektor und eine einzige Übersetzerin melden sich zu Wort. Andere verstecken sich hinter Pseudonymen.
Auch das Schreiben von Leserbriefen kommt nicht in Frage, denn die Angst regiert. Ehrliche antworten: „Da müßte ich mich ja exponieren. Das könnte mir in meinem Beruf schaden.“ Andere haben Ausreden: Es gibt Wichtigeres. Jetzt ist es zu spät. Da kann man nichts machen. Ich schreibe weiter wie bisher. Ich habe keine Zeit. usw.

Ein Beispiel für Zivilcourage ist die Gesamtschulrektorin Gisa Berger. Als Leiterin der Berliner Lehrerinitiative gegen die Rechtschreibreform erhielt Gisa Berger am 12. Februar 1998 von der „Passauer Neuen Presse“ im Rahmen einer großen Gala im Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau für ihren unerschrockenen Kampf gegen die Rechtschreibreform den BÜRGER-OSCAR 1998 für Zivilcourage. Laudator war der Schriftsteller und ehemalige PEN-Präsident Gert Heidenreich.

Gisa Berger sagte damals:
„Der Beamteneid darf doch nicht bedeuten, daß ich meinen Verstand an der Gepäckaufbewahrung abgebe.“ – „Ich tue, was ich nicht darf.“
Die Schulleitung habe ihr gesagt, sie müsse die Konsequenzen im Prinzip selbst tragen.

„Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!“ (VRS)

Manfred Riebe

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
16.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Antwort an Karl Kleinkind

Karl „Ich-versteck-mich-lieber-beim Plärren“ Kleinreich vergleicht Äpfel mit Birnen. Ein sinnvoller Vergleich wäre zum Beispiel folgender:

Qualifizierte Kommentare zur Rechtschreibreform:

Ickler: viele tausend
Karl Kleinreich: null

Wolfgang Wrase
München

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
16.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
"Der Beamteneid darf doch nicht bedeuten, daß ich meinen Verstand an der Gepäckaufbewahrung abgebe."

Mit ihrem Kommentar „Sollen Feiglinge zur Zivilcourage aufrufen?“, in: www.rechtschreibreform.com vom 17.10.2000, hat Ursula Morin ins Schwarze getroffen. Ursula Morin definiert Zivilcourage:
„Zivilcourage ist – wie die Bezeichnung andeutet – die Sache jedes einzelnen Bürgers. Zivilcourage bedeutet auch, daß man nicht gegen besseres Wissen handelt, bloß weil „von oben“ etwas Druck gemacht wird. Zivilcourage gibt man nicht an der Garderobe ab, wenn man die Redaktionsräume betritt ...“

Damit sind aber auch alle Rechtschreibreformgegner gemeint, die privat schimpfen, aber es nicht wagen, öffentlich Kritik zu üben. Hier in www.rechtschreibreform.com könnten sich z.B. Schreibberufler äußern, Journalisten, Schriftsteller, Lehrer, Berufsverbandsvorsitzende, Schulleiter, Politiker usw. Aber nur wenige Lehrer, ein einziger Lektor und eine einzige Übersetzerin melden sich zu Wort. Andere verstecken sich hinter Pseudonymen.
Auch das Schreiben von Leserbriefen kommt nicht in Frage, denn die Angst regiert. Ehrliche antworten: „Da müßte ich mich ja exponieren. Das könnte mir in meinem Beruf schaden.“ Andere haben Ausreden: Es gibt Wichtigeres. Jetzt ist es zu spät. Da kann man nichts machen. Ich schreibe weiter wie bisher. Ich habe keine Zeit. usw.

Ein Beispiel für Zivilcourage ist die Gesamtschulrektorin Gisa Berger. Als Leiterin der Berliner Lehrerinitiative gegen die Rechtschreibreform erhielt Gisa Berger am 12. Februar 1998 von der „Passauer Neuen Presse“ im Rahmen einer großen Gala im Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau für ihren unerschrockenen Kampf gegen die Rechtschreibreform den BÜRGER-OSCAR 1998 für Zivilcourage. Laudator war der Schriftsteller und ehemalige PEN-Präsident Gert Heidenreich.

Gisa Berger sagte damals:
„Der Beamteneid darf doch nicht bedeuten, daß ich meinen Verstand an der Gepäckaufbewahrung abgebe.“ – „Ich tue, was ich nicht darf.“
Die Schulleitung habe ihr gesagt, sie müsse die Konsequenzen im Prinzip selbst tragen.

„Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!“ (VRS)

Manfred Riebe

Wolfgang Wrase
16.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Antwort an Karl Kleinkind

Karl „Ich-versteck-mich-lieber-beim Plärren“ Kleinreich vergleicht Äpfel mit Birnen. Ein sinnvoller Vergleich wäre zum Beispiel folgender:

Qualifizierte Kommentare zur Rechtschreibreform:

Ickler: viele tausend
Karl Kleinreich: null

Wolfgang Wrase
München

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
anonymer Gast
15.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
So stehts an der Verkaufsfront bei Amazon.de

Duden: Verkaufsrang 21
Ickler: Verkaufsrang 2661

Es wir wirklich Zeit, dass irgendein Freund oder Anhänger von Prof. Ickler wieder eine überaus günstige Besprechung des Rechtschreibbuchs in die GröFAZ stellt. Sonst wird das nichts mehr.

Karl Kleinreich

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
15.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
DEUTSCHE SPRACHWELT jetzt im Weltnetz

Die DEUTSCHE SPRACHWELT ist jetzt im Weltnetz.

http://www.deutsche-sprachwelt.de

Schauen Sie doch mal vorbei!

In unserem Forum können Sie uns Ihre Meinung sagen. Wir veröffentlichen immer wieder neue Nachrichten, Termine und Hintergrundberichte zur
Sprachpflege. Auf Ihren Besuch freue ich mich.

Auf bald!

Thomas Paulwitz (Schriftleiter)

Thomas Paulwitz

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
15.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rückumstellung der "Hessischen Allgemeinen Zeitung" leider eine "Ente"

Die Nachricht von der Rückumstellung der Hessischen Allgemeinen Zeitung war wohl leider eine „Ente“, d.h. eine Falschmeldung, denn auf Befragen dementierte die Redaktion. Gisa Berger kann ihre Informantin leider erst am Wochenende fragen. Diese liest auch die FAZ und die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Ich bin gespannt, wie der Irrtum entstanden ist. Vielleicht war die hessische Regionalausgabe der FAZ gemeint.

Manfred Riebe

anonymer Gast
15.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
So stehts an der Verkaufsfront bei Amazon.de

Duden: Verkaufsrang 21
Ickler: Verkaufsrang 2661

Es wir wirklich Zeit, dass irgendein Freund oder Anhänger von Prof. Ickler wieder eine überaus günstige Besprechung des Rechtschreibbuchs in die GröFAZ stellt. Sonst wird das nichts mehr.

Karl Kleinreich

Thomas Paulwitz
15.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
DEUTSCHE SPRACHWELT jetzt im Weltnetz

Die DEUTSCHE SPRACHWELT ist jetzt im Weltnetz.

Schauen Sie doch mal vorbei!

In unserem Forum können Sie uns Ihre Meinung sagen. Wir veröffentlichen immer wieder neue Nachrichten, Termine und Hintergrundberichte zur
Sprachpflege. Auf Ihren Besuch freue ich mich.

Auf bald!

Thomas Paulwitz (Schriftleiter)

Thomas Paulwitz

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
15.10.2000 22.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rückumstellung der "Hessischen Allgemeinen Zeitung" leider eine "Ente"

Die Nachricht von der Rückumstellung der Hessischen Allgemeinen Zeitung war wohl leider eine „Ente“, d.h. eine Falschmeldung, denn auf Befragen dementierte die Redaktion. Gisa Berger kann ihre Informantin leider erst am Wochenende fragen. Diese liest auch die FAZ und die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Ich bin gespannt, wie der Irrtum entstanden ist. Vielleicht war die hessische Regionalausgabe der FAZ gemeint.

Manfred Riebe

Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: