Von den eigenen Kanonieren vernagelte Rohre
VRS Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege - Initiative gegen die Rechtschreibreform -
Zu Wolfgang Wrases Umfrage: Sollen störende Beiträge gelöscht werden?
A) Kriterium anonym/pseudonym B) Kriterium offensichtlich störend
Das Kriterium offensichtlich störend ist nicht eindeutig, sondern unbestimmt und daher vieldeutig, so daß Matthias Dräger bisher nach diesem Kriterium sachlich Beiträge löschte, die ihn störten. Deshalb sollte es heißen: B) Kriterium sachfremd oder unqualifiziert
Zu Matthias Dräger: Es reicht ... zitiere ich auszugsweise den diesbezüglichen Kommentar eines Verlegers: KOMMENTAR von Michael Kohlhaas: Wovor habt Ihr eigentlich Angst? Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. 20.10.2000
Lieber Herr Dräger,
diese Seite wäre viel sympathischer, wenn hier nicht immerzu Beiträge gelöscht würden, die Ihnen offenbar nicht gefallen. (...) werden Sie es doch wohl ertragen, wenn einiges auch von Ihren Parteigängern an Kritik geäußert wird. Sie können ja dazu Stellung nehmen, aber solche Äußerungen zu löschen oder darin herumzukorrigieren, das finde ich gerade bei unserem gemeinsamen Anliegen nach offener Diskussion etwas armselig. Da wiederholen Sie ja nur einen Mechanismus, den Sie bei unseren gemeinsamen Gegnern zu Recht kritisieren: Meinungen, die nicht ins gewünschte Bild passen, werden »vernichtet«. Das hat ein anständiges Anliegen nicht nötig. Selbst einen leidenschaftlichen Mitkämpfer wie Herrn Riebe bezeichnen Sie, wenn er etwas Ihnen Mißliebiges schreibt, als »Freund Riebe«! Sind wir nun eine auf Leben und Tod verschworene Kampfgemeinschaft mit Verpflichtung zu Linientreue, oder demokratisch und liberal gesonnene Menschen mit einem gemeinsamen Anliegen? (...)
Welcher Schaden könnte entstehen, wenn Sie die von Ihnen weniger goutierten Texte einfach stehen lassen? Oder beantworten? (...) Nachdem von mir mindestens drei Beiträge gelöscht wurden, deren Urheberschaft klar war, habe ich mir selbst ein heiliges Kohl'sches Ehrenwort geleistet, hier nie wieder auch nur einen einzigen Satz unter meinem wahren Namen beizutragen. Mein wunderschöner Name erscheint hier also nie wieder, ich lasse mich nicht erst einladen und dann vor die Tür setzen, weil ich was »Falsches« sage. (...)
Aber ich fühle mich unwohl in einer Gesellschaft, die einerseits die Selbstherrlichkeit der »Machthaber« höchst sensibel kritisiert, die aber in ihrem eigenen »Machtbereich« ähnlich absolutistisch handelt wie die von ihr zu Recht Kritisierten. (...)
Michael Kohl-Haas
Ich schließe mich diesem Brief eines Verlegers an Matthias Dräger an. Merkwürdigerweise fördert Herr Dräger anonyme Schreiber durch Duldung von Pseudonymen. Wenn man maskiert schreiben kann, eröffnet das viele Möglichkeiten der Manipulation. Das entspricht aber nicht dem Niveau einer seriösen Seite und ist vordergründig die Ursache für den ausgelösten Ärger. Andererseits aber werden unerwünschte sachliche Beiträge gelöscht. Dadurch wird Zensur ausgeübt und das Grundrecht der Meinungsfreiheit mißachtet, wie es viele Zeitungsverleger in Fragen der Rechtschreibreform tun. Wer Zensur übt, steht nicht auf dem Boden unseres freiheitlich-demokratischen Rechtsstaates. Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (...)mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. (Art.18 GG). Hier wird mein Angriff auf einen anonymen Schreiber als Vorwand genommen, speziell unerwünschte aufklärende Beiträge über das Dritte Reich zu löschen und zu unterdrücken.
Der Chefreporter Kultur der Welt am Sonntag, Ulrich Schacht, zog eine Parallele zur Rechtschreibreform des Dritten Reiches: Die legendäre vierte Gewalt der Republik, die Presse von Bild bis Spiegel hat ohne Not, aber dafür restlos kapituliert. Begründung: Weil alle, deshalb auch wir. Da stehen sie nun die großen und kleinen ‚Sturmgeschütze der Demokratie' mit von den eigenen Kanonieren vernagelten Rohren! (...) Armes Deutschland! Nur das Fernsehen war live ehrlich ... Es jubelte ... über die endlich erfolgte Sprach-Gleichschaltung ...
Manfred Riebe Max-Reger-Str. 99, D-90571 Schwaig bei Nürnberg
|