Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Schreibfehler? Na und?

Bitte darum, hier erstens nicht mehr anonym zu schreiben, das schient mir schlicht unhöflich, und sooo peinlich ist es ja auch wieder nicht, anderer Meinung zu sein.

Bitte auch darum, sich nicht gegenseitig Schreibfehler vorzuzählen. Man will lesbaren Satz haben, nicht scheinsimple Schreibregeln. Jeder liest tausendfach mehr als er schreibt, also sollten Typographie und Orthographie am Leser ausgerichtet werden. Was ja in der Reform nicht geschieht, oder habe ich irgendwo eine Leseerleichterung übersehen?

mfg P.

Tjalf Boris Prößdorf
München

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
In Texte wurden hier Fehler eingebaut

Das habe ich selbst in mehreren „Schüben“ bei Texten von Professor Ickler festgestellt (und sowohl den Lesern hier als auch Professor Ickler mitgeteilt), und es wurde von der Redaktion Rechtschreibreform.com bestätigt, die die Manipulationen anhand von Sicherungskopien nachprüfen konnte. Ich erinnere mich an einen Fall von zehn hineingeschmuggelten Fehlern und einen weiteren von ungefähr fünf solchen „Fehlern“ auf jeweils knapp einer Normseite Text, der zuvor tadellos gewesen war. Die schrägen Schreibweisen konnten einfach nicht von Professor Ickler stammen. Als ich diese Fälschungen, offensichtlich von Personen vorgenommen, die in Internet-Texte eingreifen können und die Gegner der Reform hassen, hier bekanntgab, wurde von einigen halbstarken Ideologen wie Lars Kerner sogar Spott darüber geäußert, daß ich es nötig hätte, den Reformbefürwortern unhaltbaren Vorwürfe zu machen, obwohl der Vorgang bereits bestätigt worden war.   

Wenn ich mir ansehe, was Lars Kerner als meine Fehler ausgibt, stelle ich dazu fest, daß das ebenfalls Fälschungen sein müssen. Ich mache beim schnellen Schreiben Flüchtigkeitsfehler wie jeder andere auch, aber nicht solche wie die hier zitierten. Das kommt bei mir vielleicht in einem Jahr zusammen, nicht in ein paar Beiträgen.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß man „Beiträge“ von krankhaften Schreihälsen wie Lars Kerner (oder von unbelehrbaren Spinnern, die zum x-ten Mal die gleichen Pseudoargumente von sich geben) jedenfalls dann löschen sollte, wenn sie sich häufen. Auch wenn jeder erkennt, daß man solche Leute nicht ernst nehmen kann, ist man doch zu einem gewissen Grad genötigt, unwahre Behauptungen richtigzustellen, auf Irrtümer einzugehen und ähnliches, so daß der bedauerliche Effekt eintritt, denn Lars Kerner alias Anonymus alias Karl Kleinreich usw. ausdrücklich erzielen wollte: nämlich daß die seriöse Diskussion unterbrochen wird und Besucher sich gestört fühlen.   

Wolfgang Wrase
München

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Flüchtigkeitsfehler

Da das gerade das Thema war, reiche ich nach, daß mir in diesem Fall zweimal ein „n“ zuviel herausgerutscht ist. Ich komme nämlich, wenn ich mir dann überhaupt noch die Mühe mache, oft erst zum Nachlesen meiner Beiträge, wenn sie schon abgeschickt sind, weil der Kasten, in den ich hier den Text eingeben soll, nicht vollständig auf dem Bildschirm erscheint. Ich müßte abwechselnd an der rechten Seite und unten mit den Pfeiltasten das Feld hin und her schieben, um den Text zu ändern oder noch einmal zu lesen. Das ist mir meist zu mühsam. Gestern abend war ich an einem anderen Computer, da war das Problem nicht vorhanden. So können natürlich Tippfehler entstehen, aber eine luschige Kommasetzung oder die Schreibweise „garnicht“ stammt sicher nicht von mir.

Wolfgang Wrase
München

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Der große Unbekannte!

So viel Fantasie hätte ich dir gar nicht zugetraut, W. Da hat wahrscheinlich die KMK extra einen Computerexperten engagiert, um dir Fehler in die Texte zu fabrizieren. Selten so gelacht!

Aber man glaubt es kaum. Der Unbekannte ist immer noch am Werk. So steht in Helmut Eberweins letztem Artikel „Die liebe dpa – ich faß' es nicht“. „Faß'" ist natürlich falsch, es muss nach alter Rechtschreibung „fass'" stehen. Da hat bestimmt wieder der große Unbekannte zugeschlagen, denn sonst hättest du, lieber W., doch sicher schon für die Korrektur gesorgt. Oder kennst du etwa solche Feinheiten gar nicht. Würde mich nicht wundern.

Ihr habt also herausbekommen, wer ich bin und wo ich wohne. Macht nichts. Kommt doch mal auf einen Kaffee vorbei, wenn ihr in der Gegend seid. Doch wahrscheinlich kriegt ihr keinen.

A. oder L. K. oder ...
Am Vogelsang 3, Düsseldorf

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Helmut Eberwein
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
kleine Anmerkung

1. Herr Kerner, Sie hatten Ihren Spaß.
2. Man sollte nicht unbedingt auf jede Provokation hereinfallen.
3. Hilfsmittel: man überliest einfach die provokanten Einträge, so als ob sie gar nicht vorhanden wären.
4. Das Spiel verliert seinen Reiz und stirbt einen natürlichen Tod.
5. Kaffee bekommt man bei Herrn Kerner auch nicht:-))

Helmut Eberwein

Mit Klick die Kennkarte von Helmut Eberwein ansehen    Suche weitere Einträge von Helmut Eberwein        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Lieber Herr Eberwein!

Lernen Sie erst mal ordentlich rechtschreiben. Nach dem Doppelpunkt schreibt man hier groß weiter. Dass man „fass'" statt „faß'" nach alter Rechtschreibung schreiben muss, wussten Sie auch nicht.

Ich muss sagen, mir macht das hier noch viel mehr Spaß als in der Schule. Unser Deutschlehrer, dieser Trottel, lässt sich auch immer von mir so schön verarschen, genau wie ihr. Der ist übrigens auch überzeugter Reformgegner.

A., L. K. oder ...
Jetzt wisst ihrs ja.

Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Okay, ich hör' jetzt auf!

A., L. K. oder ...
Nordrhein-Westfalens Hauptstadt heißt?

Wolfgang Wrase
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Störende Beiträge löschen?

Mein Vorschlag ist ein anderer. Was haben solche Psychopathen wie Lars Kerner hier verloren? Nichts, ist mein Eindruck. Man läßt doch auch sonst nicht zu, daß eine Veranstaltung von krankhaften Zwischenrufern belästigt wird, die ausdauernd irgendwelche falschen, höhnischen, beleidigenden Dinge schreien und sich über die Irritation der anderen belustigen. Ich schlage deshalb der Redaktion noch einmal vor, solchen Müll beherzt zu löschen, besonders bei offensichtlicher Anonymität. Wer mag, kann sich nochmals kurz äußern, ob er derselben Meinung ist.   

Wolfgang Wrase
München

Walter Lachenmann
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Eine Mülltonne anlegen

Mein Gegenvorschlag ist, eine neue Rubrik anzulegen, sie meinetwegen »Mülltonne« zu nennen, und alle eindeutig anonymen und mit schmähender oder beleidigender Absicht geschriebenen Beiträge dort abzulegen.
Wer dann Lust hat, im Müll herumzustübern, wie das manche Penner ja ganz gerne tun, kann das dort machen.
Pseudonyme Beiträge, deren Verfasser sich zumindest der »Regie« bekannt gegeben haben, sollten nicht darunter fallen, sofern deren Beiträge nicht ebenfalls schmähenden oder beleidigenden Charakter haben.
Sonst könnten unsere Freunde aus Transsylvanien nicht mehr bei uns bleiben, und sie haben uns noch so viel zu sagen.

Walter Lachenmann
Krottenthal 9, 83666 Waakirchen (Obb.)

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Eine Mülltonne anlegen

Mein Gegenvorschlag: Eine neue Rubrik anlegen, in die alle anonymen Beiträge verschoben werden, sowie solche, die eindeutig beleidigenden oder schmähenden Inhalt haben.
Beiträge, die mit Pseudonymen signiert sind, deren Verfasser sich aber der Regie zu erkennen gegeben haben, sollten jedoch nicht dorthin verschoben werden.
Sonst müßten wir auf die Mitwirkung unserer Freunde aus Transsylvanien verzichten, und die haben doch noch das eine oder andere nicht völlig unwichtige zu sagen.

Walter Lachenmann
Krottenthal 9, 83666 Waakirchen (Obb.)

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
anonymer Gast
12.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Erklärung für Wolfgang Wrase

Da hat W. Wrase wohl etwas nicht ganz kapiert. Ich will es ihm gern erklären:

Da hat also jemand „ernst machen“ statt richtig „Ernst machen“ geschrieben. Eigentlich ein lässlicher Fehler wie er vielen und wahrscheinlich auch W. Wrase ständig unterläuft. Schließlich lauten hier Substantiv und Adjektiv gleich und das Adjektiv wird wesentlich häufiger geschrieben als das Substantiv.
Peinlich ist aber, dass dieser jemand ein Germanistik-Professor ist, der ausgezogen ist, wie einst St. Georg den Höllendrachen Rechtschreibreform zu besiegen, und dieser Fehler in seinem eigens für diesen Kampf erschienen Wörterbuch der einzig wahren, schönen und rechten Schreibung steht.
Statt nun aber zu erröten und betreten zu schweigen, setzt dieser Professor noch einen oben drauf. Er behauptet einfach, dass „Ernst“ in dieser Fügung gar kein Substantiv sei, sondern ein Adjektiv. Er habe die falsche Schreibweise absichtlich (!) in seinem Wörterbuch wiedergegeben, weil „Ernst machen“ analog zu „schnell machen“ zu sehen sei und sich der Wissenschaftler in der Germanistik nach der Mehrheitsmeinung der Laien richten müsse.
Diese Behauptungen habe ich natürlich sofort genüsslich auseinander genommen. Vor allem die Behauptung, er habe die Schreibweise absichtlich in sein Wörterbuch gesetzt, kommt mir vor wie eine Schulbuben-Ausrede. Denn überall, wo Ickler seine neuen Schreibweisen zusätzlich eingeführt hat, hat er die alte Duden-Schreibweise ebenfalls angegeben und nur bei „ernst machen“ hätte er absichtlich darauf verzichtet. Wer soll das glauben?
Aber so langsam knickt Prof. Ickler ein. Die Analogie von „Ernst machen“ und „Schluss machen“ bestreitet er also schon nicht mehr. Dann kann aber seine Analogiebildung (schnell machen) nicht stimmen. Hat Ickler hier bewusst die Unwahrheit geschrieben oder wusste er es nicht besser? In jedem Fall ist das ein Fiasko für ihn als Germanisten.
Wenn er jetzt trotz seiner ursprünglichen „bewussten“ Entscheidung die richtige Schreibweise „wahrscheinlich“ in der nächsten Auflage wieder anführen will, ist das einfach nur die ganz selbstverständliche Bereinigung eines Fehlers, auf den ich ihn erst aufmerksam gemacht habe.

Aber ich kann W. Wrases Reaktion schon verstehen. Da ist jemand seinem Herrn zu nahe getreten. Als treuester Gefährte seines Herrn knurrt er jetzt deshalb böse.
Aber nach meinen Erklärungen dürfte eigentlich jeder erkennen, wem W. Wrase besser „Gehirnerweichung“ vorwerfen sollte.

Der Böse persönlich (Mephisto, Beelzebub, Anonymus ...)
Überall

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
12.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Anonymus - ein trauriger Fall

Ich persönlich meine, daß diese Person eigentlich als geistig krank eingestuft werden muß. Sicher ist noch manch anderer Leser dieser Ansicht. Schauen wir uns hier mal die Qualität des Geschriebenen an.

Zunächst: Anonymus tritt zum x-ten Mal einen vermeintlichen Fehler von Professor Ickler breit – mehr hat er also bisher nicht gefunden bei 60.000 Einträgen. „Ein Fiasko“ für Professor Ickler? Eine schwachsinnigere Bilanz läßt sich aus diesem Befund wohl kaum ziehen.

Mangels Substanz werde ich auch gleich mit in dieses vernichtende Urteil einbezogen; nämlich mir selbst, behauptet Anonymus, unterlaufen „wahrscheinlich“ auch ständig solche Fehler. Belege? Anonymus hat keine. Wie sieht es mit seinen eigenen Kenntnissen, in diesem Fall der neuen Rechtschreibung, aus?

In der zweiten Zeile vergißt er ein Komma vor Nebensatz; danach steht „dieser jemand“ statt „dieser Jemand“, obwohl die neue Rechtschreibung doch die Artikelprobe zu ganz neuem Glanz gebracht hat; danach kommt folgende Kommasetzung:
... ausgezogen ist, wie einst St. Georg den ...
statt:
... ausgezogen ist wie einst St. Georg, den ...
(Anonymus schreibt, vor Professor Ickler habe St. Georg gegen den Drachen Rechtschreibreform gekämpft.)

Dann schreibt diese Orthographie-Null „oben drauf“ statt gemäß seinen neuen Regeln „obendrauf“ (und zuvor noch „erschienen“ statt „erschienenen“).

Fazit: Fünf Fehler in vielleicht dreißig Normzeilen gegenüber einem vermeintlichen Fehler auf vielen hundert Seiten von Professor Ickler, auch wenn es natürlich um Größenordnungen schwieriger ist, ein Lexikon fehlerlos zu verfassen als einen kurzen Durchschnittstext.

Außerdem hat Anonymus nicht recht, wenn er behauptet, aus der Analogie „Schluss machen – Ernst machen“ folge, daß eine weitere Analogie „schnell machen – ernst machen“ unmöglich sei. Wer sich hier hartnäckig irrt, ist Anonymus, nicht Professor Ickler. Ich halte wie Professor Ickler die zweite Analogie für gewichtiger, für noch plausibler und besser, was sich zwar kindlichen Geistern nicht erschließen mag, aber aus dem statistischen Befund sehr wohl hervorgeht.

Es stimmt auch nicht, daß ich Professor Ickler nie kritisiert hätte; wahrscheinlich hat niemand mehr konstruktive Kritik an der Erstfassung des Rechtschreibwörterbuchs beigesteuert als ich; das war etwas mehr als ein einziger Fall.

Anonymus – lächerlicher    geht es wirklich nicht. Vielleicht erfahren wir ja eines Tages, wer sich dahinter verbirgt.      

Wolfgang Wrase
München

anonymer Gast
12.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Wrase, Wrase, mir graut vor dir!

Im Artikel „Die Verantwortung des Landwirtschaftsministeriums“ weiter unten schreibst du auch „ernst machen“! Aber ich bin dir dankbar, dass auch du das als Fehler bezeichnest.
Außerdem möchte ich dich mal wieder dran erinnern, wie auf dem Fehler
„stehen bleiben“ statt „stehenbleiben“ beharrt hast.

Komm! Geh ein paar Ausgaben von der SZ korrigieren. Dann hast du was zu tun.

Anonymus
Irgendwo

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
12.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Vollidiot Anonymus

Ich habe „ernst machen“ natürlich bewußt so geschrieben und das auch nicht als Fehler bezeichnet, sondern als „vermeintlichen“ Fehler, das ist das Gegenteil eines tatsächlichen Fehlers. Um das Sprachgefühl und die Deutschkenntnisse von Anonymus ist es offensichtlich mager bestellt, wie auch seine permanente Behauptung beweist, „ernst“ sei hier „eindeutig“ ein Substantiv.

Ebenso habe ich früher und gelegentlich wieder bewußt „einen Fehler stehen lassen“ geschrieben und auch begründet, warum das berechtigt ist – und in welchen Fällen sogar wesentlich häufiger als die Zusammenschreibung.

Anonymus sucht Fehler, aber er findet nichts. Da verhöhnt er Professor Ickler, er müsse sich wegen seines „Fehlers“ schämen. Nun hat Anonymus fünf Fehler in seinem Text untergebracht – schämt er sich, schweigt er? Natürlich nicht, sondern er sucht krankhaft weiter nach Fehlern bei anderen – ein Pharisäer, wie er im Buche steht.

Such, Anonymus, such! Bis du einen Splitter findest, sonst kann Deine kranke Seele nicht ruhen!

Man sieht, daß es vollkommen sinnlos ist, mit Leuten wie Daniela Kopsch oder Anonymus zu diskutieren. Wer für die Rechtschreibreform ist, obwohl er weiß, daß sich die Fehlerzahl in der SZ in den veränderten Bereichen verfünffacht hat, den wird man wohl ohne weiteres als Idioten bezeichnen können. Solche Leute sind die letzten, bei denen man aufgefordert wäre, ihre Kritik ernst zu nehmen.

Wolfgang Wrase
München

anonymer Gast
12.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
der Wrasende Wroland

Es ist peinlich, wie sich hier ein Lektor provozieren läßt. Wir sollten es den Reformbefürwortern nicht so leicht machen, unser Image zu beschädigen. Wrase, kommen Sie zur Vernunft!

diesmal auch anonym

Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: