Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Gästebuch
Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Norbert Schäbler
14.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Steinhaus gibt keinen Sinn - Manipulation?

Es ist ein kleiner Unterschied zwischen handeln und reagieren, zwischen abhängig machen und abhängig sein und zwischen rechthaben und Recht bekommen.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Ideologie der 68er Kulturrevolution, die sich das Gesetz des Handelns zu eigen machte, den Marsch durch die Institutionen antrat und selbst die damaligen Machthaber immer einen Schritt hinterherlaufen ließ, weil sie stets darauf bedacht war, zuerst zu handeln. Es galt, den ersten Stein gezielt zu werfen!
Lediglich Mit-Leid empfinde ich allerdings für das Reservoir und einzig verbliebene Sprachrohr der Rechtschreibreformkritiker. Das derzeitige Scharmützel auf den bekannten Internetseiten erinnert mich an Glashäuser. Da gibt es keine Abwehrmechanismen gegen Steinewerfer, die gezielt von draußen werfen, und andererseits gibt es genügend Wohngemeinschaftler im Glashaus, die den Wurf beantworten. Glashaus, ich hör dir splittern!
Ich schlage vor, Panzerglas zu verwenden, bis die Dummheit ein Ende hat.

Norbert Schäbler
Hösbach

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
14.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Störende Beiträge löschen!

Ich habe vor kurzem schon einmal eine Stellungnahme zu diesem Thema geschrieben.
An dieser Stelle wiederhole ich meine Meinung: Störenfriede und unreife Zeitgenossen, die keine sachlichen Beiträge, sondern nur Beleidigungen, Gemeinheiten und Häme von sich geben, sollten hier nicht auch noch eine Plattform erhalten, auf der sie sich in von mir erwähnter Weise produzieren können.
Diese Beiträge stören nur und üben eventuell eine abstoßende Wirkung auf andere aus, die zum erstenmal hier in diesen Seiten blättern.
Diese Störenfriede wären vielleicht bei solchen Sendungen wie „Big Brother“ besser aufgehoben – das liegt eher auf deren Niveau!

Klaus Kolbe

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
14.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Die Praxis: Wegen sieben Wörtern zum Korrektor marschieren

Tut uns leid, daß Sie zuviel zahlen!

Dieser Werbeslogan, dick und fett gesetzt, war fast schon der gesamte Text einer Anzeige, die ich kürzlich zur Korrektur vorgelegt bekam. Drei Fehler bei sieben Wörtern – also weitergeleitet zum Rechtschreibreform-Durchgang in der Produktion ... Das Beispiel ist zwar nicht repräsentativ, aber die armen Mitarbeiter in den Werbeagenturen wissen inzwischen, daß es vorkommen kann, und bei anspruchsvollen Auftraggebern trauen sie sich kaum noch, eine Zeile Text in eigener Verantwortung zu betreuen – alles muß zum Lektor. Eine ähnliche Kompetenzberaubung kann man sich zum Beispiel bei Millionen Eltern vorstellen, die ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen wollen, und so weiter.

Wolfgang Wrase
München

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
anonymer Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Wroland, wrase weiter!

W. Wrase hat mir hier Rechtschreibfehler vorgeworfen. Bitte schön!
Aber wie sieht es denn mit W. Wrase selbst aus? Ich habe mir seine Texte im Nachrichtenarchiv angesehen und bin auch bald fündig geworden:

Die meisten Fehler bleiben unentdeckt, 25.02.2000:
Hier schreibt W. Wrase „großschreiben“, „kleinschreiben“, „davor stehen“ und „garnicht“. Lauter Fehler!

Überall sind mehr Fehler, 20.04.2000:
Hier lässt W. Wrase ständig das Komma weg. "..., daß die Zeitungen ständig schreiben (,) es sei jetzt schwieriger geworden.“ „Als Fachmann müßte es für mich möglich sein (,) mit eigener Kompetenz realistisch zu urteilen.“ „Ebenso denken die Menschen über die Rechtschreibreform (,) und deshalb ist es verheerend, ...“

Aber wahrscheinlich hat er diese Fehler absichtlich gemacht. Oder noch besser: Das sind gar keine Fehler mehr, weil ja die meisten schon lange vor der Rechtschreibreform so geschrieben haben.

Wrase, Wrase, man sollte deine Kundschaft vor dir warnen!

Anonymus
Irgendwo

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Schreibfehler? Na und?

Bitte darum, hier erstens nicht mehr anonym zu schreiben, das schient mir schlicht unhöflich, und sooo peinlich ist es ja auch wieder nicht, anderer Meinung zu sein.

Bitte auch darum, sich nicht gegenseitig Schreibfehler vorzuzählen. Man will lesbaren Satz haben, nicht scheinsimple Schreibregeln. Jeder liest tausendfach mehr als er schreibt, also sollten Typographie und Orthographie am Leser ausgerichtet werden. Was ja in der Reform nicht geschieht, oder habe ich irgendwo eine Leseerleichterung übersehen?

mfg P.

Tjalf Boris Prößdorf
München

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
In Texte wurden hier Fehler eingebaut

Das habe ich selbst in mehreren „Schüben“ bei Texten von Professor Ickler festgestellt (und sowohl den Lesern hier als auch Professor Ickler mitgeteilt), und es wurde von der Redaktion Rechtschreibreform.com bestätigt, die die Manipulationen anhand von Sicherungskopien nachprüfen konnte. Ich erinnere mich an einen Fall von zehn hineingeschmuggelten Fehlern und einen weiteren von ungefähr fünf solchen „Fehlern“ auf jeweils knapp einer Normseite Text, der zuvor tadellos gewesen war. Die schrägen Schreibweisen konnten einfach nicht von Professor Ickler stammen. Als ich diese Fälschungen, offensichtlich von Personen vorgenommen, die in Internet-Texte eingreifen können und die Gegner der Reform hassen, hier bekanntgab, wurde von einigen halbstarken Ideologen wie Lars Kerner sogar Spott darüber geäußert, daß ich es nötig hätte, den Reformbefürwortern unhaltbaren Vorwürfe zu machen, obwohl der Vorgang bereits bestätigt worden war.   

Wenn ich mir ansehe, was Lars Kerner als meine Fehler ausgibt, stelle ich dazu fest, daß das ebenfalls Fälschungen sein müssen. Ich mache beim schnellen Schreiben Flüchtigkeitsfehler wie jeder andere auch, aber nicht solche wie die hier zitierten. Das kommt bei mir vielleicht in einem Jahr zusammen, nicht in ein paar Beiträgen.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß man „Beiträge“ von krankhaften Schreihälsen wie Lars Kerner (oder von unbelehrbaren Spinnern, die zum x-ten Mal die gleichen Pseudoargumente von sich geben) jedenfalls dann löschen sollte, wenn sie sich häufen. Auch wenn jeder erkennt, daß man solche Leute nicht ernst nehmen kann, ist man doch zu einem gewissen Grad genötigt, unwahre Behauptungen richtigzustellen, auf Irrtümer einzugehen und ähnliches, so daß der bedauerliche Effekt eintritt, denn Lars Kerner alias Anonymus alias Karl Kleinreich usw. ausdrücklich erzielen wollte: nämlich daß die seriöse Diskussion unterbrochen wird und Besucher sich gestört fühlen.   

Wolfgang Wrase
München

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Flüchtigkeitsfehler

Da das gerade das Thema war, reiche ich nach, daß mir in diesem Fall zweimal ein „n“ zuviel herausgerutscht ist. Ich komme nämlich, wenn ich mir dann überhaupt noch die Mühe mache, oft erst zum Nachlesen meiner Beiträge, wenn sie schon abgeschickt sind, weil der Kasten, in den ich hier den Text eingeben soll, nicht vollständig auf dem Bildschirm erscheint. Ich müßte abwechselnd an der rechten Seite und unten mit den Pfeiltasten das Feld hin und her schieben, um den Text zu ändern oder noch einmal zu lesen. Das ist mir meist zu mühsam. Gestern abend war ich an einem anderen Computer, da war das Problem nicht vorhanden. So können natürlich Tippfehler entstehen, aber eine luschige Kommasetzung oder die Schreibweise „garnicht“ stammt sicher nicht von mir.

Wolfgang Wrase
München

Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Der große Unbekannte!

So viel Fantasie hätte ich dir gar nicht zugetraut, W. Da hat wahrscheinlich die KMK extra einen Computerexperten engagiert, um dir Fehler in die Texte zu fabrizieren. Selten so gelacht!

Aber man glaubt es kaum. Der Unbekannte ist immer noch am Werk. So steht in Helmut Eberweins letztem Artikel „Die liebe dpa – ich faß' es nicht“. „Faß'" ist natürlich falsch, es muss nach alter Rechtschreibung „fass'" stehen. Da hat bestimmt wieder der große Unbekannte zugeschlagen, denn sonst hättest du, lieber W., doch sicher schon für die Korrektur gesorgt. Oder kennst du etwa solche Feinheiten gar nicht. Würde mich nicht wundern.

Ihr habt also herausbekommen, wer ich bin und wo ich wohne. Macht nichts. Kommt doch mal auf einen Kaffee vorbei, wenn ihr in der Gegend seid. Doch wahrscheinlich kriegt ihr keinen.

A. oder L. K. oder ...
Am Vogelsang 3, Düsseldorf

Helmut Eberwein
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
kleine Anmerkung

1. Herr Kerner, Sie hatten Ihren Spaß.
2. Man sollte nicht unbedingt auf jede Provokation hereinfallen.
3. Hilfsmittel: man überliest einfach die provokanten Einträge, so als ob sie gar nicht vorhanden wären.
4. Das Spiel verliert seinen Reiz und stirbt einen natürlichen Tod.
5. Kaffee bekommt man bei Herrn Kerner auch nicht:-))

Helmut Eberwein

Mit Klick die Kennkarte von Helmut Eberwein ansehen    Suche weitere Einträge von Helmut Eberwein        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Lieber Herr Eberwein!

Lernen Sie erst mal ordentlich rechtschreiben. Nach dem Doppelpunkt schreibt man hier groß weiter. Dass man „fass'" statt „faß'" nach alter Rechtschreibung schreiben muss, wussten Sie auch nicht.

Ich muss sagen, mir macht das hier noch viel mehr Spaß als in der Schule. Unser Deutschlehrer, dieser Trottel, lässt sich auch immer von mir so schön verarschen, genau wie ihr. Der ist übrigens auch überzeugter Reformgegner.

A., L. K. oder ...
Jetzt wisst ihrs ja.

Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Okay, ich hör' jetzt auf!

A., L. K. oder ...
Nordrhein-Westfalens Hauptstadt heißt?

Wolfgang Wrase
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Störende Beiträge löschen?

Mein Vorschlag ist ein anderer. Was haben solche Psychopathen wie Lars Kerner hier verloren? Nichts, ist mein Eindruck. Man läßt doch auch sonst nicht zu, daß eine Veranstaltung von krankhaften Zwischenrufern belästigt wird, die ausdauernd irgendwelche falschen, höhnischen, beleidigenden Dinge schreien und sich über die Irritation der anderen belustigen. Ich schlage deshalb der Redaktion noch einmal vor, solchen Müll beherzt zu löschen, besonders bei offensichtlicher Anonymität. Wer mag, kann sich nochmals kurz äußern, ob er derselben Meinung ist.   

Wolfgang Wrase
München

Walter Lachenmann
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Eine Mülltonne anlegen

Mein Gegenvorschlag ist, eine neue Rubrik anzulegen, sie meinetwegen »Mülltonne« zu nennen, und alle eindeutig anonymen und mit schmähender oder beleidigender Absicht geschriebenen Beiträge dort abzulegen.
Wer dann Lust hat, im Müll herumzustübern, wie das manche Penner ja ganz gerne tun, kann das dort machen.
Pseudonyme Beiträge, deren Verfasser sich zumindest der »Regie« bekannt gegeben haben, sollten nicht darunter fallen, sofern deren Beiträge nicht ebenfalls schmähenden oder beleidigenden Charakter haben.
Sonst könnten unsere Freunde aus Transsylvanien nicht mehr bei uns bleiben, und sie haben uns noch so viel zu sagen.

Walter Lachenmann
Krottenthal 9, 83666 Waakirchen (Obb.)

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Eine Mülltonne anlegen

Mein Gegenvorschlag: Eine neue Rubrik anlegen, in die alle anonymen Beiträge verschoben werden, sowie solche, die eindeutig beleidigenden oder schmähenden Inhalt haben.
Beiträge, die mit Pseudonymen signiert sind, deren Verfasser sich aber der Regie zu erkennen gegeben haben, sollten jedoch nicht dorthin verschoben werden.
Sonst müßten wir auf die Mitwirkung unserer Freunde aus Transsylvanien verzichten, und die haben doch noch das eine oder andere nicht völlig unwichtige zu sagen.

Walter Lachenmann
Krottenthal 9, 83666 Waakirchen (Obb.)

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
anonymer Gast
13.12.2000 23.00
Diesen Beitrag ansteuern
Wroland, wrase weiter!

W. Wrase hat mir hier Rechtschreibfehler vorgeworfen. Bitte schön!
Aber wie sieht es denn mit W. Wrase selbst aus? Ich habe mir seine Texte im Nachrichtenarchiv angesehen und bin auch bald fündig geworden:

Die meisten Fehler bleiben unentdeckt, 25.02.2000:
Hier schreibt W. Wrase „großschreiben“, „kleinschreiben“, „davor stehen“ und „garnicht“. Lauter Fehler!

Überall sind mehr Fehler, 20.04.2000:
Hier lässt W. Wrase ständig das Komma weg. "..., daß die Zeitungen ständig schreiben (,) es sei jetzt schwieriger geworden.“ „Als Fachmann müßte es für mich möglich sein (,) mit eigener Kompetenz realistisch zu urteilen.“ „Ebenso denken die Menschen über die Rechtschreibreform (,) und deshalb ist es verheerend, ...“

Aber wahrscheinlich hat er diese Fehler absichtlich gemacht. Oder noch besser: Das sind gar keine Fehler mehr, weil ja die meisten schon lange vor der Rechtschreibreform so geschrieben haben.

Wrase, Wrase, man sollte deine Kundschaft vor dir warnen!

Anonymus
Irgendwo

Mit Klick die Kennkarte von anonymer Gast ansehen    An anonymer Gast schreiben   Visit anonymer Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von anonymer Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: